True Detective Staffel 1 ~ Matthew McConaughey

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hat hier eigentlich mal jemand den Yellow Kind gelesen und eine Theorie aufgestellt wer wer ist? Ich habe es mir mittlerweile zur Gemüte geführt, es für ganz nett befunden und denk seitdem darüber nach. Ich kann voll und ganz verstehen, warum es so viele Autoren inspiriert hat, da ich seitdem auch viele neue Ideen habe aber trotzdem, ist es nicht wirklich ein Buch das verrückt macht. Fühle mich genau so gestört wie immer. :ugly: Ich kann aber verstehen, warum es zu seiner Zeit verboten war.

Auf jeden Fall weiß ich nicht wer in TD der Yellow King ist, aber ich bin mir sicher das es weder Rust, noch Marty ist. Das zu begründen, macht aber wenig Sinn wenn sonst keiner die Vorlage kennt.

Komischerweise, verstehe ich alle in der Serie sehr gut.
 

dmkoo

New Member
Simpsons... läuft noch? Gibts noch? Schon seit Jahren nicht mehr gesehen und noch länger nicht mehr als lustig empfunden...
 

-Carnage-

New Member
Ich hab das Finale leider auch noch nicht gesehen und komme wohl erst heute Abend dazu. Ist schon ziemlich schwer im Netz zu surfen und penibel darauf zu achten nicht in irgendwelche Spoilertraps zu treten. :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
1x08: Hat mir gefallen. :smile:
Die abschließende Jagd nach Spaghetti-Gesicht war schon verdammt atmosphärisch und creepy umgesetzt. Einziger Kritikpunkt, den ich hätte: Der Hinweis mit der grünen Farbe war etwas weit hergeholt.
Ansonsten natürlich schade, dass sie den Gouverneur nicht auch drangekriegt haben und einige der Missetäter (wie z.B. der Typ, der die Vermisstenfälle hat "verschwinden" lassen) schon tot waren. Aber so sieht es wohl oft im echten Leben aus: Nicht alle bekommen ihre Strafe. :mellow:

Wenn die zweite Staffel nur halb so gut wird, bin ich auch zufrieden.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
1x08
Es schöne Umsetzung des Yellow King. Allerdings, wirkte das Ergebnis mit dem grünen Haus leicht aufgesetzt. Da wurde mehr aufgesetzt, als man am Schluss bekommen hat aber das was man bekam war gut. Die Jag nach dem Yellow King war sehr gut umgesetzt, äußerst atmosphärisch, leider weurde Rusts und Martys Rollen in dem Stock während der Jagd offenbart, weswegen ich schon wußte was aus ihnen wird.

Meiner Meinung nach, hat Rust schon vor langem Carcossa gesehen. Marty schlussendlich auch. Die Rollen waren alle etwas durcheinander gworfen und man hat den Plot nur nah entlang geführt aber die einzelnen Rollen waren zu erkennen. Rust trug die Rolle des jungen Prinzen, welcher ein Priester wurde, während Marty bereits der Priester war aber die Zeichen zu spät gesehen hat. Als Rust am Ende die Galaxie sah, war es der Wirbel durch den der Yellow King getreten ist. Der Spaghetti Kopf wurde zum König der Toten und Carcossa, also das Reich der Toten, ersetzt die bisherige Herrschaft (Darum die vielen Landschaftsaufnamen der Tatorte am Ende). Alle Mittäter, die man nicht schnappen konnte, sind diese bisherige Herrschaft, sie sind böse und korrupt und wenn Carcossa kommt, kommt der Tod und dieser ist zu jedem gleich und sorgt für Frieden. Darum meinte auch Rust am Ende, dass das Licht gewinnt. Früher oder später erwischt es alle Bösen. Rusts Beschreibung ähnelt übrigens sehr stark Nahtoderfahrungen wie sie schon beschrieben wurden und wie ich auch schon eine gehört habe. Sehr gut gepsielt. Von beiden!


Fazit:
Die erste Staffel von True Detectives überzeugt auf ganzer Linie. Gut durchdacht, sehr gut verfasst und mit einer stetig anhaltenden Spannung, zieht es den Zuschauer bis zum Finale. Dieses schwächelt zwar ein wenig aber rundet die Staffel trotzdem sehr gut ab. Cary Fukunaga und Nic Pizzolatto haben hier etwas großes geschaffen und ich habe keine Zweifel dran, dass es ihnen noch einmal gelingen wird. Als Schauspieler, könnte ein gealteter Detective (Morgan Freeman), einem hitzköpfigen Kollegen (Gerard Butler) manieren beibringen. Oder ein Javier Bardem und Rachel Weisz ermitteln gemeinsam. Vielleicht nehmen sie sich dieses mal ein anderes Buch zum Vorbild. "Mountain of Madness" vielleicht.
8,5/10
 

-Carnage-

New Member
Ich habe zwar nach wie vor oftmals so inhaltlich meine Probleme um deinen Beiträgen und Gedanken folgen zu können Woodstock aber im Großen und Ganzen kann ich deiner Kritik nur zustimmen :biggrin:

- Spoiler -
Es war wohl am Ende auch dem Anthologiekonzept per se geschuldet dass die letzten beiden Folgen etwas zu "gehetzt" wirkten, auch ich fand die Lösung mit dem grün gestrichenen Haus etwas zu trivial auch wenn Rust's Reaktion bzw. sein Lob für Marty (Fuck you man!) einfach wahnsinnig toll gepasst hat. Dennoch finde ich dass die Serie v.a. von der retroperspektivischen Ebene und den Rückblenden gelebt hat und Rust wie auch Marty dort ihre besten Vorstellungen abgeliefert haben.

Trotzdessen muss ich als leichte Kritik auch loswerden dass ich mir persönlich gewünscht hätte dass man auf gewisse Plot-Holes (wenn man diesen Ausdruck hier überhaupt gebrauchen darf) etwas näher bzw. überhaupt eingegangen wäre, so bleibt das "Mysterium" um Audrey und ihre verstörenden Zeichnungen wie Puppenspiele leider ungelöst im Raum stehen.

Auch die Implementierumg um Errol als gelben König kam am Ende nicht wirklich überraschend und war mir persönlich etwas zu einfach und subtil gelöst, Chainsaw Massacre vs. Inzucht-Hillbillyfamilie lässt grüßen. Die komplette Serie lieferte uns insbesondere in den ersten sechs Folgen so komplexe, verschachtelte und undurchsichtige Einblicke in die fragwürdigsten Institutionen in Louisana wie die Kirchenverbindungen oder das korrupte Justizsystem mit all seinen nebulösen Gestalten (...die by the way allesamt das Potential hatten in dieser Geschichte irgendwie eine Rolle zu spielen) dass ich es am Ende einfach schade fand dass man hier nicht bis zum Grund durchgebohrt hat.

Ansonsten aber hat mit die Miniserie (insb. die ersten 6 Folgen) wahnsinnig gut gefallen. Storytelling, Dramaturgie, Schauspiel-, da hat wirklich alles gepasst. Zusammengefasst sind Rust und Marty wahrscheinlich nicht "mehr" als zwei Detectives die allen Hindernissen, persönlichen Problemen und divergenten Lebenseinstellungen zum Trotze nie ihre wahre Bestimmung verloren haben und die durch ihre herausragende Polizeiarbeit der Welt ein Stück Dunkelheit ausreißen konnten. Und genau dieser Faktor bzw. das Verhältnis zwischen Rust und Marty ist es wahrscheinlich der die Macher zu dieser Serie animiert hat und welcher wohl deshalb über allen weiteren Belangen um die Hintergründe der Geschichte steht. Auch wenn es am Ende nicht mehr als eine Serie ist die aus der geübten Feder eines talentierten Regisseurs stammt, so glaubt man doch irgendwie daran und nimmt das positive mit. - "It’s just one story. The oldest. Light versus dark."
 

Clive77

Serial Watcher
Gerücht
Angeblich soll Brad Pitt in der zweiten Staffel eine Hauptrolle übernehmen. Dabei steht noch nicht fest, ob sein Terminplan das überhaupt zulassen würde. Diverse Quellen (z.B. Screenrush) berichten aber davon, dass der Darsteller in der näheren Auswahl sein soll.

Wäre er eine gute Wahl? Wen hättet ihr überhaupt gerne in der zweiten Staffel?


Edit: Achja, die zweite Staffel wurde bisher übrigens noch immer nicht von offizieller Seite bestätigt - was aber nur Formsache sein dürfte.
 

odins_erbe

New Member
Brad Pitt wäre super. Edward Norton würde doch auch gut dazu passen :biggrin:. Allgemein gibts viele die ich mir sehr gut vorstellen könnte. Ryan Gosling, Tom Hardy, Johnny Depp, Sean Penn, Al Pacino, Javier Bardem, Gary Oldman, Ralph Fiennes ... zum glück muss ich mich nicht entscheiden. Wobei viele von den Aufgezählten vielleicht auch doch ein stück "zu groß" sind. Ich bin gespannt was sie machen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ups, hab ich ja noch gar nix zu geschrieben. Also insgesamt eine wirklich tolle Serie, mit einem famosen Hauptdarsteller-Duo.
Der Film erhält aber einen deutlich Schnitt ab Episode fünf, wo sich dann auch die Handlung in die Gegenwart verlagert. Damit verändert sich auch Ton und Tempo immer stärker vom ursprünglichen weg, je näher wir dem Ende kommen. Aus dem ziemlich deprimierenden, pessimistischen Cop-Drama wird immer mehr ein klassischer Serienkiller-Ermittlungsthriller mit Buddymovieelementen. Die Charaktere werden zugänglicher, Woody Harrelson darf wieder etwas mehr von seinem bekannten ihm eigenen Humor an den Tag legen und die Entwicklungen werden rasanter. Auch der Pulp-Anteil nimmt ordentlich zu, worunter das realistische Südstaatenflair etwas zu leiden hat. Die Figuren, die zuvor schön unantastbar gewesen waren und wenig für Sympathieträger geeignet waren, verwandeln sich immer mehr in die tapferen Helden, die man mag. Die inneren Dämonen treten zur Seite. Die verschiedenen Beziehungskonflikte lösen sich zwar nicht gänzlich in Luft aus, die Aussöhnung nimmt aber Überhand.
Die Serienkillerjagd nimmt in diesen drei letzten Episoden am meisten Platz ein. Grusel und einige klassische Klischees, sei es in Optik, sei es im Vorgehen der Beweissuche (Verhör auf dem Boot, die Nadel im Häuhaufen mit der gründen Farbe, kein Mobilfunknetz, die Darstellung des Täters etc.). War man zuvor noch vor allem intellektuell gefordert und hat viel zum Mitdenken gekriegt, darf man sich nun v.a. wohlig schaudern. Ich persönlich hätte liebend gerne darauf verzichtet, da ich die besondere Stärke eher im realistischen Dramaaspekt gesehen habe.
Das Ende ist ganz nett. Es lässt sich auf verschiedene Weise deuten. Auf alle Fälle ist es sehr versöhnlich mit seinen Figuren, ohne ein plumpes Happyend abzuliefern.
Von mir gibts 8.5/10 Punkte, den ersten 2/3 würde ich persönlich sogar 10/10 geben.
 

Remix

Well-Known Member
Oha - Da wollt ich heute lernen, hab mit dem Piloten angefangen und mir eiskalt bis eben mal die komplette Staffel reingezogen. :ugly:

Nur soviel: Hut ab - Nachdem ich gestern schon vom neusten Captain America erstklassig unterhalten worde, konnte die Geschichte rund um einen das grandiose Duo McConaughey - Harrelson mich vollstens überzeugen.

Zur Story braucht man nicht viel sagen, das Meiste steht hier bereits in anderen Spoielern. Ich würde mich freuen, die Beiden auch zukünftig nochmal gemeinsam auf der Leinwand zu sehen und für mich hat es eine Serie auf Anhieb in meine persönliche Top10 geschafft. Hoffe, dass die zweite Staffel da mithalten kann.

9.5/10 Yellow Kings
 
Oben