Twilight 2: New Moon [Kritik]

MaggieTheCat

Soldier of Love
Finde Harry Potter und Twilight kann man vllt vom Phänomen her vergleichen, aber inhaltich gesehen haben die beiden Geschichten ja nen ganz anderen Fokus. Ich glaube Harry Potter hat auch bei Männern mehr Anklang gefunden, weil es ja nicht primär um Liebe oder sowas geht, sondern um den Kampf zwischen Gut und Böse, mal ganz einfach gesagt, und das natürlich auf einem literarisch viel höhrem Niveau. Irgendwie wundert es mich deswegen nicht, dass jemand wie Mr. Anderson beispielsweise nicht auf Twilight abfährt, er fällt ja auch aber sowas von aus der Zielgruppe heraus. Und auch bei vielen anderen Männern, die in den FIlm mitgeschleppt werden, wird sich sicher danach keine Begeisterung einstellen. Klar, gibt immer Ausnahmen wie zB hier Ghost oder ION, aber ich glaube ingesamt werden mehr Frauen/Mädchen, die das ganze evtl vorher nicht interessiert hat, hüpfend aus dem Kinosaal kommen. Finde, bei Twilight hängt das echt ganz stark vom Geschlecht ab.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ok, ist dieser Film einer der kitschigsten Streifen aller Zeiten oder was? Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen und mir die OV ansehen sollen, aber dann wäre ich ohne Begleitung gegangen. Trotzdem, das ist es mir wert, denn ich hoffe dadurch kann dann wenigstens noch etwas gerissen werden.

Ist ja nicht so, als ob das ganze auf eine verdrehte Art und Weise nicht Spaß gemacht hätte, bei vielen vor Kitsch triefenden Szenen mussten ich und viele andere Zuschauer einfach nur lachen bzw. die Männer, die dann tatsächlich von ihren Freundinnen da mitgeschleppt worden sind, mussten mehrmals lautstark seufzen oder grunzen. Und es stellte sich bei mir tatsächlich ein Gefühl von Fremdscham ein. Ich glaube das ist einfach ein Film, den ich mir am besten ganz alleine anschaue...

Was mal wieder gut ist: der Soundtrack und dass die Stimmung vom ersten irgendwie beigehalten worden ist, gefällt mir eigentlich ganz gut, so grau/blau, Regen, Wald, wogende See...
Und komischerweise find ich Bellas Klassenkameraden wie auch im ersten Teil schon mal wieder am besten was das Schauspielerische angeht.

Nicht so toll: die anderen. Ich mag Kristen Stewart und ihr Job ist auch der schwierigste von allen in diesen Filmen, glaube Bella zu spielen ist echt schwer, aber manchmal guckt sie dann doch etwas zu lange gequält bzw. unbeholfen oder unterwürfig.
Robert Pattinson: most overrated actor of the millenium!!!!! Jedenfalls wenn man ihn in diesen Filmen betrachtet. Man man man, hoffe er kann im nächsten mal wieder ein bisschen mehr Humor zeigen, glaube das liegt im besser. Aber zugegeben, das kann auch an der nervigen Synchro liegen, in der einfach ALLES in einer nicht enden wollenden Spirale aus Problemen, Schuldgefühlen und Seelenpein immer nur so hingehaucht wird. Schrecklich.
Taylor Lautner: aus dem Kid kann was werden, manchmal ein bisschen weniger intensiv starren und dann wird das was.
Die Volturi: Michael Sheen ist eigentlich viel zu gut für so einen FIlm, aber cool, dass er es trotzdem gemacht hat, durch ihn kriegt das ganze ein wenig mehr Biss. :squint:
Dakota Fanning kam jetzt viel kürzer vor als ich dachte und auch die anderen Volturi haben ja im Grunde nichts gemacht, vllt sieht man aber von denen auf Bonusmaterial zu der DVD noch etwas mehr.

Die Story ist nun mal so wie sie im Buch ist, wurde auch schlüssig umgesetzt, vor allem die Wölfe sind doch recht gut geworden, zum Glück, wäre sonst echt enttäuscht gewesen.

Ja, ich werde auch in TEil 3 gehen und freue mich sogar irgendwie darauf. Man kann nichts dafür, es ist wie eine Unfallszene, man kann nicht aufhören hinzugucken, obwohl es ja eigentlich nichts tolles zu sehen gibt und man weiß, dass man weitergehen sollte.

Weiß gerade nicht mehr was ich Twilight gegeben hab. New Moon find ich aber etwas besser und gebe


6/10 (ändert sich vllt wenn ich die OV gesehen hab)
 

General_Lee

New Member
Ist ja nicht so, als ob das ganze auf eine verdrehte Art und Weise nicht Spaß gemacht hätte, bei vielen vor Kitsch triefenden Szenen mussten ich und viele andere Zuschauer einfach nur lachen bzw. die Männer, die dann tatsächlich von ihren Freundinnen da mitgeschleppt worden sind, mussten mehrmals lautstark seufzen oder grunzen. Und es stellte sich bei mir tatsächlich ein Gefühl von Fremdscham ein. Ich glaube das ist einfach ein Film, den ich mir am besten ganz alleine anschaue...

Ich war gestern Abend einer von den besagten Maennern :ugly:

Die Inszenierung des Filmes an sich fand ich nicht schlecht, es gab ein paar nette Einstellungen,
z.B. wo die Vampirin von den Woelfen durch den Wald gejagt wird, oder Bella am Fenster
die Story - ohne die Buecher zu kennen - und vorallem das Verhalten mancher Charaktere wirkt jedoch einfach nur laecherlich und absolut nicht nachvollziehbar.
Was ich bei Megan Fox in Transformers schon absolut bescheiden fand (wobei sich Transformers da im Gegensatz zu NewMoon ganz offensichtlich selber nicht so ganz ernst nimmt!) wirkt in New Moon einfach nur zum an-den-Kopf-fassen. Wenn diverse Einstellungen von halbnackten Maennern denen das Anabolika noch aus den Augen trieft ueber die Leinwand flimmern will man als nicht-weiblicher-Teenager am liebsten die Flucht ergreifen.

Alles in allem vergeb ich mal 4/10 Punkte fuer den Film.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Um ehrlich zu sein habe ich mir den Abspann nicht angetan da ich doch ziemlich viel Cola intus hatte und froh war als die Schlussszene kam. :ugly:

Das da hinterher noch was kommt höre ich jetzt allerdings zum ersten mal! :headscratch:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
@ION: Keine Ahnung, ich musste danach schnell weg. Falls ich noch mal gehen sollte, werd ich aber dann mal bis zum Schluss sitzen bleiben. Kann mir aber nicht vorstellen, was dann noch kommen soll,
die große Frage wird ja am Ende gestellt und damit gehts ja dann im dritten Buch auch weiter.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Das sind garantiert 3 Typen die mit ihrer Freundin ins Kino mussten und nun ihren Frust in dem Video ablassen. :omg:

Nunja, solche billigen nachgemachten Videos wirds wohl immer geben, aber die drei sollten doch mal etwas das Schauspielern üben bevor sie die nächste Folge drehen. :wink:
 

gióne

New Member
Ich war drinne und wie schon Teil 1 ist auch dieser echt grottig. Selbe Mängel und noch mehr Kitsch!

Jeder weiß über die ganzen Typen bescheid, außer die dumme Hauptdarstellerin nicht :headbash:

Ne ne... für mich, eine katastrophe!

Bin aber dennoch der Meinung, für Unter 18 Jährige ist der Film sicherlich Gut und für Frauen sowieso :wink: (geht ja die ganze Zeit nur um Gefühle)

Teil 1 3/10
Teil 2 3/10
 

Scofield

Fringe Division
Twilight New Moon

Der Film ist echt schwer zu bewerten. Denn er macht einige Sachen sehr gut und andere wiederum extrem schlecht.

Bin kein Großer Twilight Fan , deswegen stehe ich den Film recht neutral gegenüber.
Der Anfang mit Edward und Bella fand ich recht öde inszeniert. Nachdem Edward sie aber verlässt , wird der Film eigendlich ganz gut.

Zwar ist die Jacob Storyline wirklich fast identisch mit der von Edward. Aber schon ein wenig interessanter. Weil Jacob auch weitaus symphatischer ist meiner meinung nach.
Dazu gibts paar sehr schöne Szenen mit Bella und Ihm.

Keine Ahnung aber die hälfte des Films hat mir echt gut gefallen. Ist zwar alles recht Schmalzig aber noch auf einem Niveu mit dem ich klar komme.

Nachdem der Film dann aber von Jacob loslässt und sich wieder auf Edward konzentriert fängt das gleiche spiel von vorne an.
BOOOORING.
Ich hab echt nichts gegen Vampirgeschichten. Aber finde die Story um Edward einfach nur grotten mies.
Um da mitfiebern zu können muss man wohl ein echter Twilight Junkie sein.

Was mir echt gefiel
+ Die Szene am Fenster mit Bella die über monate Edward vermisst war echt schön gemacht.
+ Zum Teil echt gute Musik Wahl
+ Jacob und Bella sind sehr gut zusammen.
+ Die Cullens sind echt symphatisch. Besonders Alice und Carlyle oder wie der Typ geschrieben wird

Was mir garnicht gefiel
+ Erstmal Edward.
Ich meine der Typ geht einem doch echt nur auf die nerven.
Mit seinen traurigen Blicken sowie seiner ganzen Aufmachung.
Ständig wird gezeigt wie er doch leidet unter all das. :headbash:

Wie kann man denn bitte auf so einen mit "Lippenstift-und Maskara tragenden Typen stehen ? Bei Jacob kann ich es ja noch nachvollziehen. Aber das ja wohl echt ein Witz.

+ Allgemein die Vampir Aufmachung. Allein diese Augen. Da fühlt man sich ja wie einem Vampir Film der ab 6 Jahren freigegeben ist.

+ Gut ich könnte nun auch meckern über die ganzen "Wolf Typen" die nur halbnackt im Wald rumlaufen.

Aber das spare ich mir weil seien wir mal ehrlich : Unsere Frauen haben es mal verdient. Wir dürfen ja auch eine halbnackte Megan Fox uns anschauen.

+ Die Voltari oder wie immer die auch heißen fand ich echt schrecklich. Auch die sind echt einfach nur noch peinlich.

Fazit:
Nette Unterhaltung.
Zwar alles sehr kindisch gemacht und für Frauen ausgelegt.
Aber dennoch wird man gut unterhalten.

7 von 10 (Ohne Edward Szenen)
4 von 10 (Mit Edward Szenen)

Gesamt : 5 von 10
 

Esum

Batman
So habe ihn mir jetzt auch mit meiner freundin gesehen. Und ich fand ihn deutlich schlechter als den ersten teil (Twilight 5/10). In dem Film passiert ja fast gar nix und wenn man etwas spannendes passiert dann wird es nur ganz kurz gezeigt oder gar nicht. Also plätcherte sich der Film so vor sich hin. Und Bella ist ja mal so unglaublich unsympatisch und nervig. Sie hat im ganzen Film immer die selbe genervte fresse aufgesetzt, das war echt unerträglich. Jacob war wo er noch nicht halbnackt durch die gegegend gelaufen ist sehr sympathisch.

ich geben ihn 3/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab den nun auch gesehen (UK-DVD) und er ist wirklich nicht sehr gelungen.

Kamera und Musik sind sehr gelungen und alles mit und um die Volturi auch, aber der Rest tröpfelt so vor sich hin und ist genau das was ich befürchtet habe, weil so ist das zweite Buch eben auch. Bis auf das letzte Drittel gibts vom Buch aus nicht viel zu erzählen. Anscheinend sahen es aber die Macher nicht für nötig an dieser Tatsache was zu ändern.

~3/10

Btw. am Anfang des Audiokommentars sagt Regisseur Chris Weitz, dass der Beginn mit dem Titel des Films extra so lange ist, da man erwartet hatte, da zu diesem Zeitpunkt im Kino eh nur gekreischt wird. Anscheinend sagt er das im AK bei anderen Szenen noch öfters. Aber so lang fand ich den "Vorspann" nicht. War von der Längeher gut.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Esum
So habe ihn mir jetzt auch mit meiner freundin gesehen. Und ich fand ihn deutlich schlechter als den ersten teil (Twilight 5/10). In dem Film passiert ja fast gar nix und wenn man etwas spannendes passiert dann wird es nur ganz kurz gezeigt oder gar nicht. Also plätcherte sich der Film so vor sich hin. Und Bella ist ja mal so unglaublich unsympatisch und nervig. Sie hat im ganzen Film immer die selbe genervte fresse aufgesetzt, das war echt unerträglich. Jacob war wo er noch nicht halbnackt durch die gegegend gelaufen ist sehr sympathisch.

ich geben ihn 3/10

Kann ich so zu 100% übernehmen, gestern auf Blu Ray gesehen bin fast eingeschlafen. Da passiert in über 2 Std. fast nichts.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Lief gestern im Fernsehen und hab ihn natürlich angeschaut. :ugly:
Und ne, der war nichts. Ich fand ja Teil 1 nicht extraordinär schlecht. Nicht gut, aber auch nicht katastrophal, zudem mir die allgemeine Stimmung ganz gut gefallen hat. Teil 2 vermag es leider nicht an diese Stimmung anzuschließen und bietet zudem noch die vielleicht uninteressanteste, langweiligste und auf über 2 Stunden aufgeblasene Nicht-Story ever, in der sich die blassen Figuren ohne Ende aufs schreklichste anschmalzen und ausdruckslose Blicke und Gefühle austauschen. Bella handelt dazu immer aufs haarsträubendste dämlich, Taylor Lautner ist sowieso ne Wurst und zeigt hier, dass er selbst beim andauernd oben ohne rumlaufen keine gute Figur macht. Und Robert Pattinson, den und dessen Figur ich von allen noch am ok-sten finde hat allgemein nichts zu tun und ist sowieso so gut wie gar nicht zu sehen. Das Finale ist dann unterwältigend ohne Ende, der Musikeinsatz (Auch wenn viele Lieder eigentlich klasse sind) durchweg unpassend, das Budget für Effekte dieser Art schlicht zu klein, der Cliffhanger am Ende ist ein Witz und alles in allem ist es der ganze Film eine große Luftblase, die am Ende im großen nichts zerplatzt. Noch nichtssagender als Teil 1 und dabei auch nur halb so stimmungsvoll gedreht.

2/10
 
Oben