Under the Dome: Die Arena ~ Stephen King, Steven Spielberg

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wie langweilig war das den?
Erst dunkel, dann hell. Erst war er es, dann war sie es. Die Polizistin ist blöder als drei Meter Feldweg, Jim wird zu Cäsar und keiner merkt es und Barbie ist mittendrin einfach eingeschlafen.

Zudem gibt es einen Cliffhanger, der mir nicht egaler sein könnte.

Die Serie startete wirklich gut aber das Ende ist mehr als schwach.
 

Sesqua

Lebt noch
Ach kommt jetzt. Das war von anfang an eine ok Serie und keine bb Serie. Für eine sommerserie zudem sogar sehr hoch angesiedelt. Ich freu mich auch Season 2 und der cliffhanger war jetzt verkraftbar für ein Jahr warten. Netter wärs ohne gewesen aber ok.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Finale hat mich kaum überrascht. Hatte ja schon vermutet, dass die Kuppel
als Schutzschild fungiert und sie vor etwas bewahrt, was mit der restlichen Welt passiert.
Und in der letzten Einstellung sah man ja, dass nur auf einer Seite die Vegetation usw. von der Rakete zerstört wurde, während auf der anderen Seite noch alles okay aussieht. Vorher wurde es ja als Logikloch angekreidet, dass hinter der Kuppel keine Zerstörung zu sehen war, aber anscheinend waren sie dann einfach auf der heilen Seite.
Aber der Radiotyp und Linda sind wirklich nervig geworden.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Gestern die Folgen 1-5 geschaut. Starker Beginn aber das Niveau konnte leider nicht gehalten werden. Heute werden die Folgen 6-9 nachgeholt, danach entscheide ich, ob ich die Serie komplettiere.
 
A

AlecEmpire

Guest
Folge 1-5 fand ich richtig stark, dann flacht es etwas ab. Die Story um die Kuppel geht mir etwas zu langsam voran, aber klar, was soll man da auch viel drüber erzählen. Einige Charakterverläufe, bspw. Junior machen zum Teil wenig Sinn, auch Angie weiss zum Teil nicht was sie will, erst liebt Sie ihn, dann hasst Sie ihn, dann liebt Sie ihn etc.. :plemplem:
Big Jim, Vater von Junior weiss auch nicht so recht ob er jetzt ein guter oder böser Charakter sein will. Diese Grautöne stehe allen Rollen gut zu Gesicht, es muss dann aber auch realistisch rüberkommen und nicht nur des Selbstzweck wegens ständig hin-und-herpendeln, hauptsache der Zuschauer weiss nicht woran er ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
AlecEmpire schrieb:
Big Jim, Vater von Junior weiss auch nicht so recht ob er jetzt ein guter oder böser Charakter sein will. Diese Grautöne stehe allen Rollen gut zu Gesicht, es muss dann aber auch realistisch rüberkommen und nicht nur des Selbstzweck wegens ständig hin-und-herpendeln, hauptsache der Zuschauer weiss nicht woran er ist.
Ich würde sagen, Big Jim ist ein böser Charakter, der sich für einen Guten hält. Aber bei Junior und Angie gebe ich dir Recht, die sind etwas ziellos. Und Linda auch.
 

Schneebauer

Targaryen
Linda ist einfach nur dumm, lässt sich von Jim manipulieren und meint halt immer noch, es wöre alles richtig so. Junior ist hochgradig zurückgeblieben und Angie versucht ihn halt einigermaßen im Zaum zu halten. Er sollte ja im Normalfall nicht das Schosshündchen seines Vaters bleiben, sondern kapieren, dass die vier die "Guten" sein sollen. Und auch Jim hält sich nicht für den Heilsbringer, sondern will nur seinen machtgeilen, egoistischen Arsch retten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Schneebauer schrieb:
Und auch Jim hält sich nicht für den Heilsbringer, sondern will nur seinen machtgeilen, egoistischen Arsch retten.
Er will aber verhindern, dass die Kuppel verschwindet - meinst du, nur deshalb, um der Strafverfolgung zu entgehen (weil Angie ihn und Junior anzeigen könnte)? Ich denke, er will eher die Machtposition ausnutzen, denn solange die Kuppel da ist, ist er keinen Behörden oder der US-Regierung untergeordnet. Dann ist er der Chef.
Ich meine mich zu erinnern, dass er auch im Buch ein machtgeiler Typ war.
 
A

AlecEmpire

Guest
Big Jim hat nur manch mal richtig sensible Momente und ihm scheinen die Menschen nicht egal zu sein, da blinzelt ein richtig fürsorglicher Mensch durch. Dem entgegen stehen aber diese kriminellen Machenschaften, die dann nicht mehr so viel Sinn ergeben. Dann gibt es die eine Szene in der er vor seinem Sohn um sein Leben fleht und gefühlte paar Minuten später ist er wieder oben auf, als wäre nichts geschehen und droht Barbie (geiler Name übrigens! ;-) damit, er solle sich ihm lieber nicht zum Feind machen. Für mich passt dieses Verhalten irgendwie nicht so ganz, andererseits macht es den Charakter natürlich spannder, wie bei den Japanern, man weiss nie was als nächstes geschieht.

Angie hätte in dem Verliess sterben können, dass Sie nicht völlig ausflippt wenn Sie Junior sieht, wundert mich schon. Da kann eigentlich nach gesundem Menschenverstand nichts mehr zwischen den beiden laufen, nicht mal freundschaftlich.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
AlecEmpire schrieb:
Big Jim hat nur manch mal richtig sensible Momente und ihm scheinen die Menschen nicht egal zu sein, da blinzelt ein richtig fürsorglicher Mensch durch. Dem entgegen stehen aber diese kriminellen Machenschaften, die dann nicht mehr so viel Sinn ergeben. Dann gibt es die eine Szene in der er vor seinem Sohn um sein Leben fleht und gefühlte paar Minuten später ist er wieder oben auf, als wäre nichts geschehen und droht Barbie (geiler Name übrigens! ;-) damit, er solle sich ihm lieber nicht zum Feind machen. Für mich passt dieses Verhalten irgendwie nicht so ganz, andererseits macht es den Charakter natürlich spannder, wie bei den Japanern, man weiss nie was als nächstes geschieht.
Er ist einfach ein begabter Heuchler und spielt den Menschen etwas vor, wenn es sein muss.

Angie hätte in dem Verliess sterben können, dass Sie nicht völlig ausflippt wenn Sie Junior sieht, wundert mich schon. Da kann eigentlich nach gesundem Menschenverstand nichts mehr zwischen den beiden laufen, nicht mal freundschaftlich.
Sehe ich auch so. Sie scheint es ihm inzwischen vergeben zu haben, was ich auch nicht nachvollziehen kann.
 

Schneebauer

Targaryen
Beides.
In Dodees Radiostation erfährt er ja durch den Militärfunk, dass man draußen sehr wohl alles mitbekommt und die Behörden auch wissen, dass er u.a. den Pfarrer auf dem Gewissen hat. Das war der ausschlaggebende Punkt für ihn, warum der Dom bleiben muss. (=> Suchaktion nach dem Minidom, von dem ja angenommen wird, er könne die Leute wieder befreien). Dazu wurde er ja auch von Junior gewarnt, dass man versuchen wird, ihn umzubringen.
Dass er nebenbei "Chef" spielen darf, kommt für ihn natürlich dazu - obwohl Linda ja ansatzweise kapier, dass Jim besessen davon ist, und aus Chesters Mill einen Polizeistaat machen will. Notstand usw...
 
A

AlecEmpire

Guest
OK, dass Big Jim das alles heuchelt muss aber irgendwo dann auch mal ersichtlich werden. :wink:
Bei Angie und Junior wundert mich auch, die ist eigentlich ziemlich cool und taff, Junior ist genau das Gegenteil. Die hätten also eigentlich nie zusammen kommen können.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
AlecEmpire schrieb:
Bei Angie und Junior wundert mich auch, die ist eigentlich ziemlich cool und taff, Junior ist genau das Gegenteil. Die hätten also eigentlich nie zusammen kommen können.

Gegensätze ziehen sich eben an :wink: Trotzdem: Auf Basis der Serie wirkt diese "Beziehung" zu konstruiert und unglaubwürdig.

AlecEmpire schrieb:
OK, dass Big Jim das alles heuchelt muss aber irgendwo dann auch mal ersichtlich werden. :wink:

Na wenn das nicht offensichtlich ist, dann weiss ich auch nicht :biggrin: Jim ist einzig und allein an der Vormachtstellung und Machterhaltung seiner Position interessiert und dafür tut er alles bzw. ordnet alles unter. Auf Kosten des Kaffs, der Menschen und sogar seines Sohnes.
 

Clive77

Serial Watcher
Hmm, fand das Staffelfinale jetzt auch eher lahm.
Der Cliffhanger war ganz nett, zugegeben. Aber wirklich viel passiert ist in der letzten Folge nun nicht - abgesehen vom Schmetterling (der später keine Rolle mehr zu spielen scheint) und der Sache mit dem Ei.
Bei den meisten Figuren bekommt man allerdings die Krise. Vor allem Linda müsste eigentlich langsam mal eins und eins zusammen zählen, zumal sie Big Jim ja schon einmal mit üblen Machenschaften in Verbindung gebracht hat. Scheint sie aber überhaupt nicht zu kratzen, was Julia nun erzählt.

Ich werde aber nächsten Sommer weiterhin einschalten. Bin irgendwie doch neugierig, wie Barbie den Hals aus der Schlinge ziehen kann und wie die Handlung im Dorf weiter geht. Handlungsfäden wurden jedenfalls nun nicht unbedingt abgeschlossen (obwohl es des öfteren in diversen Meldungen der Autoren angedeutet wurde), es haben sich nun höchstens ein paar Fronten gebildet - aber das leider nicht wirklich überzeugend.
Hoffentlich bekommen wir am Ende (nach wievielen Staffeln auch immer) einen runden Abschluss der Geschichte und müssen uns nicht über ein faules Ei ärgern. :ugly:
 

Beckham23

Well-Known Member
Farge: ist schon etwas bekannt, wann Staffel 2 bei uns in D beginnt?

Habe Staffel 1 rumliegen und würde die 13 Folgen gerne mal sehen. Um den Inhalt aber nicht wieder zu vergessen, würde ich das aber erst kurz vor Staffel 2 tun wollen.

Becks
 

Clive77

Serial Watcher
Ich würde mal vermuten, dass ProSieben das wieder ähnlich wie letztes Jahr handhabt und die Serie kurz nach der US-Ausstrahlung (die ist im Sommer 2014) wieder ins Programm nimmt. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich habe keine Ahnung, ob das auch wirklich so gemacht wird.
 

Clive77

Serial Watcher
Klick. Quotenmeter ist da immer eine gute Anlaufstelle und demnach hat sich Under the Dome auf ProSieben ganz gut gemacht. Aber jetzt zu beschwören, dass sie es 2014 auch wieder so machen, ist trotzdem ein Blick in eine verschmierte Glaskugel. Erfahren wird man es ohnehin erst sechs Wochen vor der Ausstrahlung.
 
Oben