Uwe Boll's Max Schmeling: Eine deutsche Legende

Joel.Barish

dank AF
Original von The Walking Dad
[...]Die WAZ hat Schmeling gestern natürlich übelst zerissen. Aber die Boxszenen sollen die besten der (Box-) Filmgeschichte sein. Das ist doch auch schon mal was...
Was zur Hölle? Meinen die das ernst? Kann man Boxen besser inszenieren als in "Raging Bull"? :wow: Kacke, jetzt bin ich neugierig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von General_Lee
Komisch in den Stuttgarter Nachrichten kam er mit 4/5 Sternen weg und die waren voll des Lobes. Er wurde als sehr authentische Biografie ohne übliche Hollywood Effekthascherei beschrieben. Genau da, was Woodstock kritisiert wurde dort lobend hervorgehoben, nämlich dass der Film keine dramatischen Elemente dazuerfindet und nicht versucht, künstlich ganz großes Hollywood Drama zu erzeugen sondern einfach nur realistisch die Geschichte einer deutschen Legende beschreibt.

Kommt also glaub ich immer drauf an was man sich von dem Film erwartet. Rocky ist es mit Sicherheit nicht, dürfte klar sein.

Es gibt einen Unterschied zwischen lachhaft peinlich komisch und Realismus.

Hollywood hat gefehlt, dass war gut aber das was stattdessen drin war, war keineswegs besser.
 

Schorsch

New Member
Nach dem grauenhaften Trailer hatte ich auch niemals vor, den Film zu gucken...
Da sind 10.000 Leute ja noch recht viele :ugly:
 
V

Vegeta

Guest
@Woodstock

Kann diese schlechte Kritik in keinster Weise nachvollziehen - da ist wohl einiges an Boll Antipathie in die Kritik miteingeflossen.

Der Film ist nicht schlecht und verzichtet auf Hollywoodmässiges dramatisieren. Die Boxszenen sind autenthisch und das Beste im Film. Ist aber auch klar da sich Maske und Boll auch mit Boxen auskennen.

Boll hat es auch gut gehandhabt das Maske nicht viel sprechen muss da das was er sagt sehr dürftig klingt. Was andere aber wieder gelobt haben da Schmeling ebenfalls kein großer Redner war.

Von der Besetzung mit Maske kann man halten was man will aber Fakt ist einfach das Maske einfach Maske ist und Maske bleibt, darum versucht er auch nicht erst jemand anders als Maske zu sein und spielt Maske. Man bekommt nie das Gefühl das er Schmeling ist - einfach Maske der durch die Zeit gereist ist.

6/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Uwe hat sich selbst zu Wort gemeldet, um sich zu den katastrophalen Zahlen von Schmeling zu äußern.

Eine WAZ Redakteurin kam auf der Premierenfeier in Berlin auf mich zu und drückte meine Hand: žEin toller Film! Ich bin begeistert!. Eine Woche später steht in der WAZ : der Film ist grottenschlecht!

Jenni Zylka schreibt im SPIEGEL:žHenry Maske trifft keine Schuld: Sein Schauspieldebüt in der Filmbiografie "Max Schmeling" ist zwar ein Debakel, aber das liegt an der Inszenierung des schlechtesten Regisseurs aller Zeiten. Schon erstaunlich, wie lahm Uwe Boll das Leben eines Ausnahmesportlers verfilmt hat!.



Sätze, die mich zum Nachdenken bringen, denn ZWEITENS warum ist es erstaunlich, wie lahm ich inszeniert habe, wenn ich doch nach Aussage Zylka der schlechteste Regisseur aller Zeiten bin? Aber ERSTENS: Frau Zylka, hat natürlich weder meine Filme alle gesehen, noch alle anderen Filme, die jemals gedreht wurden. In ihrer Aussage liegt nur ein Wunsch: selbstverliebt dem BOLL-Bashing noch eins draufzusetzen und etwas anderes zu schreiben als die meisten anderen Kritiker, die sich ungerechterweise auf Henry Maske eingeschossen hatten. Wenn sie in Superlativen agiert, dann darf man sich natürlich nun auch öffentlich fragen, ob ich (als schlechtester Regisseur) noch schlechter bin als die abertausenden von Amateur-, TV-Daily Soap-, C-Direct to Video-Regisseuren und ob MAX SCHMELING schlechter ist als z.B. DATE MOVIE, MEET THE SPARTANS, LADY IN THE WATER oder Eichingers BUSHIDO Film oder 100.000 andere Titel, die so einwandfrei schlechter sind als MAX SCHMELING und im übrigen all meine Filme, dass man als Kritiker schon komplett geisteskrank sein muss, wenn man das nicht sieht. Die liebe Frau Zylka ist also nichts anderes als total dumm, ungebildet und bescheuert oder ein verlogenes Arschloch, welches absichtlich gegen besseres Wissen die Tatsachen verdreht, um mir und dem Film weiter zu schaden.

Das niemand in MAX SCHMELING geht ist aber nicht nur auf schlechte Kritiken oder zuwenig Werbung zurückzuführen, sondern auf etwas anderes: den wirklichen Wandel in unserer Gesellschaft. Mein Bruder rief mich an, nachdem er den Film angeschaut hat und sagt, dass die Werte des Films niemanden mehr ansprächen. Heutzutage ist alles unverbindlich per Chat und SMS, man muss keinen direkten Kontakt mehr zu Mitmenschen haben, niemandem mehr in die Augen schauen. Werte wie Disziplin, Aufrechtigkeit und Charaktertreue, die Max Schmeling gelebt hat, spielen keine Rolle mehr. Dass der Film vollkommen unzynisch und old fashioned ist, schadet ihm. Mein Bruder ist Lehrer und sieht täglich wie die Jugend tickt. Die Älteren, die den Film gerne sehen würden, gehen schon seit Jahren nicht mehr ins Kino und die, die ins Kino gehen, sind komplett auf andere Thematiken programmiert und fallen Woche für Woche ausschließlich auf die Filme rein, die sie über Monate mit TEUREN Werbekampagnen in den Rausch versetzt haben, das der betreffende Film hochwertig sein muss. Das Schrott wie RESIDENT EVIL 3D in Deutschland ein Hit ist, ist die logische Konsequenz aus dem alten Wettbewerb žwer mehr Geld für Werbung ausgibt gewinnt!. Deshalb schafft es ja auch die Constantin dann noch die Resident Evil Darstellerin Milla Jovovich in WETTEN DASS unterzubringen, obwohl der Film zu diesem Zeitpunkt schon 3 Wochen in den Kinos lief, weil Gottschalk von Fred Kogl (Ex-Constantin-Chef) gemanaged wird, während Henry Maske im letzten Moment ausgeladen wird.

Dieses System funktioniert dann sogar soweit, dass noch nichtmal die 50.000 Amateurboxer in Deutschland Interesse an einem Film über den einzigen deutschen Schwergewichtsweltmeister alles Zeiten und Sportler des Jahrhunderts haben. Als ich in Mainz am Donnerstag ins Kino ging und sah, dass 80 Erwachsene OHNE KINDER um 21 Uhr in dem Kinder-Zeichentrickfilm KONFERENZ DER TIERE waren und nur 40 zahlende Zuschauer in MAX SCHMELING, da fiel mir nix mehr ein. Wie doof muss man eigentlich als Erwachsener sein, um sich so was ohne Kinder abends aus freien Stücken anzuschauen?

Nur mal zur Info eine weitere Kritik zu DARFUR von HEUTE, einem Dr. Uwe Boll Film. Darfur VOM SCHLECHTESTEN REGISSEUR DER WELT, lief schon auf über 20 Festival, gewann das New Yorker Independent Film Festival, und lief gerade bei einem Filmfest in London. Von da ist die Kritik unten.

Darfur

Uwe Boll joins the canon of filmmakers who have tackled real-life atrocities with his uncompromising look at the humanitarian situation in Sudan. A group of American documentary makers covering the ongoing murder, rape, and genocide in the Darfur region find themselves in a moral quandary when the village they are visiting is invaded by a rampaging Janjaweed militia. Allowed to leave before the merciless killing begins, they must decide whether to risk their own lives trying to save the villagers or simply report on the aftermath.

Darfur is an incredible, and important, film: Raw, passionate, and distressingly emotional it goes straight for the gut and doesnt back down. Boll continues his legacy of gaining top-class actors with an exceptional cast including Kristanna Loken, Billy Zane, Edward Furlong, Matt Frewer, and a stunningly powerful performance from David OHara. Plenty of hand-held camerawork lends an authentic, and somewhat chaotic, touch; and unflinching portrayals of rape and murder including men, women, children, and babies are painfully brutal but never exploitative. A heavy hitter that will have you thinking about it for days, Darfur is easily the best film of Bolls career so far.

4.5 out of 5 points

Quelle: www.dreadcentral.com

Dr. Uwe Boll, 10.10.2010

q:bf

Da steht viel Unfug bei, wie so häufig, aber auch sehr viel, womit er Recht hat. Und auch das passiert bei ihm häufig. Habe den Film noch nicht gesehen, aber darum geht es hier ja auch nicht.
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Vegeta
Von der Besetzung mit Maske kann man halten was man will aber Fakt ist einfach das Maske einfach Maske ist und Maske bleibt, darum versucht er auch nicht erst jemand anders als Maske zu sein und spielt Maske. Man bekommt nie das Gefühl das er Schmeling ist - einfach Maske der durch die Zeit gereist ist.

Aber ist sowas nicht bei einer solchen Art von Film ein Epic Fail? Jamie Foxx spielt ja nicht einfach Jamie Foxx sondern Ray Charles, Joaquín Phoenix nicht nur Joaquin Phoenix sondern Johnny Cash. Und das gut.

Worauf ich hinaus will: Wenn ich einen Film sehe der "Max Schmeling" heißt will ich nicht "Henry Maske und seine Abenteuer von Zeit zu Zeit" haben.
 
V

Vegeta

Guest
@Tyler

Ja genau das ist auch ein großer Mangel an dem Film. Maske ist einfach nicht die passende Besetzung und wurde wohl nur aus Promotionzwecken besetzt.

Zu Bolls Statment muss ich sagen das er doch Recht hat und ich gar nicht darüber lachen kann.

Ich meine das Erwachsene freiwillig in so einen Schund wie Konferenz der Tiere gehen der sogar bei Animationsfans schlecht weg kommt :uglygaga:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich find Boll einfach blöd. Er ist so dermassen niveaulos und selbstverliebt. ich werde mir Darfur anschauen und ihn ernsthaft beurteilen, aber bei allem anderen, bleibe ich dabei, dass Boll kein guter Regisseur ist. Sein Trick jetzt einfach immer auf Gewalt und vorgetäuschten Anspruch zu seten, finde ich total plump.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Aus dem Artikel kann man wieder mal herauslesen wie selbstverliebt der Boll doch eigentlich ist. Wenn ich über einen der grössten Boxer der Welt einen Film drehe, muss ich diese Rolle nicht mit einen der besten Boxer (sehe ich persönlich nicht so) der letzten Jahre besetzen. Jeder, der nur ansatzweise ein gutes Gehör hat, hat schon bei Maskes Siegesreden Ohrenbluten bekommen. Auch die Aussage, dass viel Werbung ausschlaggebend für den Erfolg sei, ist ziemlich naiv. Werbung ist wichtig, natürlich. Retten tun sie einen Film aber trotzdem nicht wenn er scheisse ist. Boll hatte schon oft gute Darsteller für seine Filme - trotzdem waren die letztlich nur Müll. Ich hab mich eh oft gefragt, wie er den einen oder anderen Star an die Angel bekommen hat. Vielleicht hätte er desen Gagen nicht so hochsetzen sollen und einen Teil davon lieber in Werbung gesteckt?!...
Der soll sich endlich zurückziehen und in Rente gehen. Er ist angepisst, weil mal wieder einer seiner Filme ein totaler Reinfall ist und gibt dann noch stellenweise unnötigen Konter.

Die liebe WAZ Redakteurin ist allerdings wirklich ziemlich hinterhältig. Ich hätte ihm wohl direkt ins Gesicht gesagt, dass sein Film scheisse ist. Kann ich aber nicht da ich ihn nicht gesehen habe und höchstwahrscheinlich auch nicht sehen werde - dafür hab ich schon genug Müll von ihm gesehen.
 
S

SlyFan

Guest
Bloodrayne und Tunnel-Rats haben mir gefallen,Bloodrayne wegen Mitra und dem Trashfaktor,Tunnelrats weil Boll zeigte,das er zumindestens Talent hat und der Film recht gut gemacht war.

Alles andere ist wirklich meist übel und Boll selbst ist Selbstverliebt,aber immerhin spricht er einige unangenehme Dinge an,wie kein Zweiter.

Allein der Schmeling Trailer hat mich gelangweilt...
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von SlyFan
Original von Kiddo
Original von SlyFan
Original von Kiddo
Original von SlyFan
Bloodrayne und Tunnel-Rats haben mir gefallen,Bloodrayne wegen Mitra [...]

Das war doch aber die Loken. :nene:

Stimmt..wie komm ich auf Mitra? :uglywink:

Weiss ich nicht http://img808.imageshack.us/img808/4678/uglyreversed.gif

Egal..Silikon macht das schon :aso:

:omg:
 
Oben