Was macht ihr gerade?

jimbo

Administrator
Teammitglied
Bei uns im Kino steht der Projektor hinter einer Plastikscheibe. Die ist nicht super sauber und nicht super klar. Ich weiß nicht ob das Bild dadurch besser wird, da alles so ein bisschen verschwommen wird und man nicht so die Pixel sieht oder das Bild dadurch schlechter wird. Warum ist das nicht hinter sauberem Glas?

Wie siehts bei euch aus?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mir kam gerade der Gedanke, dass man bei Werbeanrufen, abnehmen und dem Anrufer den Refrain von 'Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye' vorspielen müsste.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich habe vorhin mit einem Kollegen einen feinsten Tränen-Lachanfall gekriegt. Wir haben momentan ein kleines TV Reportagen Team bei uns wohnen. Die laufen wohl durch die Innenstadt und dokumentieren das Leben in diversen Problemzonen. Alles so mitte der 90er und Anfang 2000er Hipster. Was nicht so das Problem ist. Aber ungefähr JEDER von denen spricht (d)englisch. Aber richtig krasses denglisch 🤣
Ich stehe an der Rezi und sortiere irgendwas. Da kommt einer rum und sagt "echt nice eure Location hier". Ein anderer hängt am Telefon und meint so "Ja, wir haben einen echt tighten Schedule heute".
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich kann das ja auch nicht ab, wenn Leute unnötige englische Worte verwenden, aber Sprache lebt und ändert sich. Das war auch zu unserer Zeit nicht groß anders und ich kann mich noch mit Grauen an die Jugendlichen während meiner Jugendzeit erinnern, die durch ihren Sprachgebrauch geistig eingeschränkt gewirkt haben.
 

McKenzie

Unchained
Mir und auch meiner Freundin passiert es einfach öfter mal, weil wir heutzutage vorwiegend englische Medien konsumieren, egal ob Filme, Internet etc. Da fällt einem manchmal das englische Wort schneller ein.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe nichts gegen Jugendwörter und auch nichts gegen Anglizismen. Das neue Wörter entstehen und fremde Sprachen Einzug halten ist völlig normal und ohnehin in gewissem Maße unaufhaltbar. Manchmal (!) ist ein englischer Begriff gar passender, griffiger. Das gilt übrigens auch für deutsche Begriffe in der englischen Sprache.
Aber ich verstehe auch gut UKfellas Reaktion. Manche Menschen bedienen sich nämlich wirklich schlicht einer leicht lächerlich wirkenden Mixsprache, die irgendwie trendy und jung klingen soll, es aber auf nutzlose Weise übertreibt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir und auch meiner Freundin passiert es einfach öfter mal, weil wir heutzutage vorwiegend englische Medien konsumieren, egal ob Filme, Internet etc. Da fällt einem manchmal das englische Wort schneller ein.

Ja, geht mir auch so. Neben dem Medienkonsum, spreche ich auch einfach extrem viel Englisch (speziell zu Hause). Ich verwende schon oft genug englische Worte und finde diese häufig genug auch passender bzw. sie drücken noch einmal etwas anderes aus, als eine entsprechende Übersetzung, aber bei manchen Leuten nervt es mich schon, wenn übertrieben viele Anglizismen verwendet werden. Ob das bei den Leuten da oben auch der Fall wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 

Puni

Well-Known Member
Welche englischen Wörter gibt es denn, die man benutzen darf weil es sie so nicht auf deutsch gibt?

Mir fällt da eigentlich nur "weird" ein. In meiner Kifferphase hätte ich das zwar alles als "total verheizt" bezeichnet, aber ich finde trotzdem dass man "weird" für mehr Sachen benutzen kann als zB "seltsam".
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
„Dürfen“. Aber wenn ich sowas lese, rollen sich bei mir die Zehennägel auf:
Bin deswegen auch so excited darauf, dass Capcom so selbstsicher in der Presentation und Mood vom Spiel wirkt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was ist denn bei den Serienjunkies los?
Ständig bekomme ich da angezeigt, dass eine Seite nicht gefunden wurde.
 

Puni

Well-Known Member
Bin seit gestern bei einer Freundin, bei der ihr Freund während ihres Urlaubes gewohnt hat. Der Typ hat ihr, als sie auf dem Rückflug war eine ellenlange Nachricht geschrieben dass er erstmal Ruhe braucht und weg ist, sie aber von ganzem Herzen liebt blabla. Ende vom Lied: die ganze Bude ist verwüstet, sie wurde überall blockiert, es wurden wahllos Sachen geklaut und sich versucht in ihre Email-Konten etc. einzuloggen. Jetzt schlepp ich sie erstmal zu den Bullen, auch wenn der Schaden auf dem ersten Blick überschaubar ist. Trotzdem unheimlich und in meinen Laienaugen vermutlich ein starker Fall von Borderline.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Grad meine Akkreditierungsgebühr fürs Zürich Filmfestival bezahlt. Werde also Ende Monat bis Anfang Oktober wieder ne Woche lang täglich zwischen vier bis sechs Filme schauen gehen und berichten. Endlich mal wieder was zum drauf Freuen, kann ich grad ganz gut brauchen :biggrin:
 
Oben