10 Cloverfield Lane (Cloverfield 2) [Kritik]

ZoomZee

New Member
Original von Dr Knobel
Joa, Hintergrundgeschichte klingt nicht schlecht, trotzdem bleiben da die Bedenken des Chefs, die ich hier mal faulerweise einfach zitiere:

Original von Jigsaw
Ohne den ersten gesehen zu haben, ist es doch offensichtlich, dass die ausgefallen Optik und das ??? die Hauptmerkmale des Films sind.

Tja daran sieht man das Chefs nicht immer recht haben müssen und auch wissen wovon sie reden und schon garnich, wenn sie den Film noch nicht einmal gesehen haben :wink:

Also ich war voll und weg begeistert von Cloverfield und das ist mal mit Abstand der beste Kinofilm in den letzten 20 Jahren gewesen und reicht an Alien ran. Ehrlich gesagt gibt es nicht viele gute SciFi-Alienfilme und naja nen ID4 ist halt nen Popcornfilm aber wenn ich daran denke wie ich mir damals bei Alien die Windeln "vollge..." habe und Cloverfield baut einfach über die gesamte Filmlänge ne riesen Spannung auf und ist mal wirklich düster und man sitzt da schon mit schlotternden Knieen im Kino und denkt sich nur oh gott oh gott...

Der Film lässt absolut nen zweiten Teil oer sogar ne Triologie zu, schon alleine weil ja überhaupt weil der Film ja ein total offenes Ende hat und man über dieses Monsteralien ja nichts groß in Erfahrung bringt. Cloverfield hat einfach ne Vortsetzung verdient und wer eben keine haben will, der brauch sie sich ja nicht anzuschauen.

Wenn man den Anfang des Filmes richtig interpretiert, dann weiß man ja das der Film nach dem Angriff spielt, sprich das Department of Defense findet den Film und analysiert das Geschehen, das heißt dann wohl im Umkehrschluss das New York mehr oder weniger total vernichtet wurde und es kaum Überlebende gab. Kann natürlich auch sein, dass die nen Krieg gegen diese Alieninvasoren vorbereiten, weil vielleicht noch mehr solcher Viecher aufgetaucht sind? Also da gäbe es wirklich tausend Dinge die man in nem Teil 2 erzählen könnten und da würde wohl keine Langeweile aufkommen, selbst nen Film über weitere "Amateuraufnahmen" des Angriffes würde funktionieren und wer unbedingt Popcorn Kino haben will der könnten nen Cloverfield 3 bekommen nach dem Motto "am 4. Juli schlagen wir Ammis kräftig auf die Pauke und treten den verdammten Aliens in den Arsch" und bomben die Viecher in Grund und Boden und riesige Kämpfe aller ID4 oder von mir aus auch "die Ammis bekommen ordentlich einen auf die Nüsse" ala War of the Worlds. Von mir aus können die auch 10 Cloverfields Vortsetzungen drehen, in Teil 9 gehts dann auf irgendein Alienplaneten.

Ich meine so ein Müll wie Alien vs. Predator bekommt ne Vortsetzung und bei Cloverfield will keiner eine? Dabei ist Cloverfield doch ganz klar tausendmal so gut wie AvP. Aber scheinbar steht der Kinogänger hier nur auf irgendwelchen 08/15 Kinokommerzmist und sobald mal einer nen richtig guten Film rausbringt, der durchaus als der Scifi-Monster-Schockerfilm des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden kann, motzen die Leute wieder rum.

Cloverfield 2? Her damit! Cloverfield 3? Her damit!
 

Deathrider

The Dude
Original von ZoomZee
Wenn man den Anfang des Filmes richtig interpretiert, dann weiß man ja das der Film nach dem Angriff spielt,
Da können wir aber froh sein, dass uns das jetzt mal jemand gesagt hat, ansonsten wären wir da mit sicherheit nie drauf gekommen! :smile:

Original von ZoomZee
Aber scheinbar steht der Kinogänger hier nur auf irgendwelchen 08/15 Kinokommerzmist und sobald mal einer nen richtig guten Film rausbringt, der durchaus als der Scifi-Monster-Schockerfilm des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden kann, motzen die Leute wieder rum.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen der Kinogänger hierzulande steht nur auf Teenieslasher, Japan-Horror-Remakes, Kinderfilme und romantische Liebeskomödien.
Aber bist du dir sicher, dass du Cloverfield bereits als "Scifi-Monster-Schockerfilm des 21. Jahrhunderts" bezeichnen willst? Ich meine das 21. Jahrhundert ist noch jung. Außerdem steht uns schon nächstes Jahr in dem Genre (Scifi-Monster-Schocker) noch die Bundestagswahl bevor und die sollte man auch nicht unterschätzen. :biggrin:
 

set3p

New Member
Also, bis auf ein paar Kleinigkeiten fande ich ist dieser Film der beste Monsterfilm überhaupt. Ich finde nicht das es ein Alien ist. Evt. stammt es von etwas außerirdischem ab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Raumschiff auf die Erde geflogen ist. Ich fande es etwas unrealistisch das die eine Tussy mitgegangen ist die Frau zu retten. (Ich meine die, die Später
Explodiert.
) Außerdem hätten die
nicht den Hubschrauberabsturz überleben dürfen. Der Pilot hatte ein Helm auf und war tot, aber die Zivilisten nicht...?!
Allerdings kann man über diese, meiner Meinung nach, fehler hinwegsehen. Der Film ist einfach gigantisch super! Als ich den Film gesehen habe sind sehr viele aus dem Kino gegangen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Mich hat die Kammeraführung überhaupt nicht gestört. Ganz im gegenteil, ich fande das so viel besser. (Realistischer, bessere Atmosphäre) Ich habe auch von vielen gehört das sie den Film zu sehr wie Kozilla fanden. Das kann ich ganz und garnicht nachvollziehen. Sonst könnte man ja auch sagen der Terminator ist wie Transformers, weil beide Filme mit Roboter spielen. Jetzt wo ich den Film gesehen habe kann ich mir auch sehr sehr gut einen zweiten Teil vorstellen. Ich freu mich auch schon sehr drauf. Also ein zweiten Teil, der einfach nur die geschichte von einer anderen Person zeigt fände ich gefährlich. Es könnte schnell langweilig werden, wenn sich beide teile zu ähnlich sind. Schön wäre jetzt wirklich die Sicht eines Militärreporters. Ich hoffe auch das dass jetzige Monster nicht Tot ist und das noch schlimmer wird. Monsterfilme mit Happy end gibt es genug.
 

Pippen

Well-Known Member
Ja, also ich würde mich über einen zweiten Teil auch mehr als freuen.
Schön wäre es wenn der Stil beibehalten wird und der Kameramann diesmal besseren Zugang zu Informationen hat (z.B. wie schon erwähnt Militärreporter)
Aber vielleicht könnte das Ganze ja auch später in einer anderen Stadt nach der Zerstörung New Yorks spielen.
Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass es da nicht zu einem 0815 abklatsch oder einer Ausschlachtung des ganzen kommt.
Ich denke, da haben die Beteiligten zu viel investiert und wenn alle Offiziellen aus dem ersten Teil erhalten bleiben spricht doch nichts gegen einen ebenfalls innovativen Nachfolger....
 

Atticus

New Member
Original von set3p
Ich finde nicht das es ein Alien ist. Evt. stammt es von etwas außerirdischem ab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Raumschiff auf die Erde geflogen ist.

Am ende des Filmes wenn man wieder des video von coney island sieht , sieht man im hintergrund ich eine art meteor ins meer stürzt
:wink:
 

Esum

Batman
Original von Atticus
Original von set3p
Ich finde nicht das es ein Alien ist. Evt. stammt es von etwas außerirdischem ab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Raumschiff auf die Erde geflogen ist.

Am ende des Filmes wenn man wieder des video von coney island sieht , sieht man im hintergrund ich eine art meteor ins meer stürzt
:wink:



Ja aber das ist ein satellit der das monster untern erweckt

:wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von set3p
[...]
Ich finde nicht das es ein Alien ist. Evt. stammt es von etwas außerirdischem ab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Raumschiff auf die Erde geflogen ist.
[...]

Was hat denn ein Alien mit Raumschiffen zu tun? Alien bedeutet in diesem Zusammenhang doch nur, dass das Wesen nicht von dieser Welt stammt und nicht, dass es mit nem Raumschiff auf der Erde gelandet ist. Oder habe ich deinen Satz jetzt irgendwie falsch verstanden? Denn du schliesst aus, dass es ein Alien ist, aber kannst dir vorstellen, dass es von etwas Ausserirdischem abstammt, dass ist in meinen Augen ein ziemlicher Widerspruch.
 

odem

New Member
Ich könnte mir einen zweiten Teil wie eine Doku vorstellen.. oder eine wissenschaftliche Dokumentation.
So würde es nicht unbedingt wie ein Abklatsch wirken und trotzdem seiner Linie treu bleiben.

Ziel ist es offensichtlich ja, den Eindruck eines wirklichen Geschehens zu erzeugen.

Nur warum es das "Cloverfield - Ereignis" genannt wird, habe ich noch nicht verstanden.
Es standen doch genügend andere Tietel im Raum.
 
2

2527

Guest
Original von odem
Ich könnte mir einen zweiten Teil wie eine Doku vorstellen.. oder eine wissenschaftliche Dokumentation.
So würde es nicht unbedingt wie ein Abklatsch wirken und trotzdem seiner Linie treu bleiben.

Ziel ist es offensichtlich ja, den Eindruck eines wirklichen Geschehens zu erzeugen.
*deinen Punkten/Argumenten zustimm* (finde ich)

Nur warum es das "Cloverfield - Ereignis" genannt wird, habe ich noch nicht verstanden.
Es standen doch genügend andere Titel im Raum.

Diese Frage habe ich mich auch schon gestellt?
Weiss das jemand genau bitte?

Ich weiss nur, das es übersetzt wird - wie z.b. ein "Ortsname sein könnte" .... also nach dem Ort "Kleefeld" auf deutsch .... also ... gibt es einen Ort namens "Cloverfield" wirklich in den USA oder sonst wo?
Und wenn ja, warum, wurde ausgerechnet dann dieser Orts-Name gewählt?

Andererseits, dachte ich auch es könnte einfach als "fiktiver militärischer Code-Name" (JAPANISCHES Projekt ursprünglich!) erfunden worden sein, um eben einem geheimen (aus der militirärischen Sicht) gewählten "Projekt" einem Namen zu geben.... hm.

Alternative Titel:
http://www.imdb.com/title/tt1060277/releaseinfo#akas

"Clover"
stand auch mal eigesntändig im Raum.....
Aber wie bringt man "Klee" mit etwas wie einer "Stadt/Ort" oder/und "Monster" in Verbindung?

"Slusho"
bezieht sich ja auf das Gedränk des Arbeitgebers von Rob ... und bringt man doch auch irgendwie nicht mit einem "Monster" in Verbindung?

"Monster" oder "Monstrous" oder "Cloverfield-MONSTER"
wollte man wahrscheinlich nicht nehmen, da das sonst den Inhalt wohl zu sehr verriet usw.
(ähnlich wie bei Krieg der Welten der Titel ja eigentlich der Titel ja nicht dem Inhalt entsprach für natürlich Nicht-Informierte Menschen, klar - denn es gab ja keinen Krieg in dem Sinne, sondern nur Flucht vor einer "ausserirdischen monströsen Bedrohung")
"Cloverfield" hat jetzt aber vom Film her nichts mit Aliens oder Ausseridischen Phänomen (zumindest in direkter Linie NIcht) NICHTS zu tun.
Die Geschichte beruht eher (meiner meinung nach) auf "Legenden" der frühen Zeit, wo Fabelwesen noch "geweckt" wurden aus einem langjährigen Schlaf (dies gilt vor alem im Asiatischen Raum als Erklärung! und wird dort in vielen Filmen umgesetzt).

"Monster"
erinnert mich jetzt aber auch an die Version von The Asylum, die ja den ursprünglichen Titel der STADT "Tokyo" nahm, nämlich in der Stadt, in der sich das Drame der Panik abspielte in der "Wirklichkeits-realistischen Film-Form" halt!
Allerdings: Cloverfield als Stadt wurde ja nicht gewählt.
Oder geht es hier um den Entdeckungs-Ort des Monsters? Im Meer eine bestimmte stelle wie das "Bermuda Dreieck"?

Gab es nicht auch mal den Namen der Fa. "Turgrato" im Gespräch?
Aber hätte auch irgendwie keine Verbindung gebracht.

edit: Codename Cloverfield beruht auf der Ortschaft die es wirklich gibt zw. Los Angeles + Santa Monica - wo das Produktions-Studio von J.J. Abrams ist.
Anscheinend ist ihm wirklich kein eigener (fantasiereicher) neuer "Name für das Monster" eingefallan. Schade, denn Cloverfield passt nicht als Name für ein Monster, auch wenn man es jetzt in Fankreisen wohl eher als Neuinterpreation liebevoll versucht einen eigenständigen Namen für das Monster zu kreieren für das Monster namens "Clovy".... naja
http://www.slashfilm.com/2007/07/09/we-have-the-answer-why-is-the-movie-codenamed-cloverfield/
Interessant ist, das man das schon vor dem Trailer im Juli 2007 bei slashfilm die Hintergründe und sogar den Namen schon kannte????
 

odem

New Member
Naja.. ich habe mal gehört, dass Abrams Büro in einer Straße Namens Cloverfield steht...
Aber wieso dieser Name dann auch für den Film gewählt wurde... ?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Wenns da weiter geht, wo der erste endete, dann hört der Erste praktisch genau da auf, wo der Zweite weiter geht. Super. Nur her damit, vielleicht wirds dann besser. Ohne Finnenkommunikatorschleichwerbungimultraburstmode und nem vernünftigen Monster auf Tuchfühlung mit den amerikanischen Methoden, Diplomatie raketengetrieben da anzuwenden, wo es sein muss. Ich will auf jeden Fall mehr Action und ja, ich hab ne Flasche Wein intus... Eloise möge mir die unsachliche Meinungsdarstellung hier verzeihen, dann verzeihe ich ihr vielleicht auch die millionen Rechtschreibfehler in sämtlichen Freds hier, die bis zur Unkenntlichkeit ihrer Satzzeichen beraubt wurden, nach dem dreissigsten Edit. :wink:
 

Bauer

New Member
Also ich freue mich auf einen 2. Teil ... wie er sein wird, ich hab keine ahrnung auch nicht was ich mit vorstelle.

Also das es ein baby sein soll, ne das glaube ich weniger.
Das Monster ist wie es ist, schon gut so.

Aber ich hoffe es wird keine vorgeschichte, lieber die Handlung weiterführen und darauf eingehen wie das Vieh dahin gekommen ist.
 

set3p

New Member
Also ich bin ja ein fan von größer!
Solange die Story stimmt sollen die ruig ein Monster machen was drei mal so groß ist. Es muss sich halt nur alles "Logisch" erklären lassen.
 

Payton

Heckenschütze
Teil 2 kann ruhig kommen. Dann aber mehr Action und die Wackekamera vielleicht etwas entschärft und nur in Epsioden des Filmes. Mir wäre es eh lieber das sie das Geschehen dann aus der subjektiven Sicht eines Darstellers zeigen. Da brauch man auch nicht ein gefundenes Videoband als Alibi um die Story zu erzählen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Also Ok für einen zweiten Teil fänd ich:

- Subjektive Perspektive

- Wackelkamera ist auch ok

- Größeres Monster

- Sequel...

- ... vielleicht in Europa

- ein paar Aufklärungen über die Herkunft des Monsters
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also offen gestanden fand ich Cloverfield ja scheisse. Allerdings gefällt mir die Idee, endlich mal einen Megamonserfilm zu sehen, wo richtig die Post abgeht, wo man wirklich was sieht, wo die Stadt richtig geplättet wird und die Armee SICHTBAR gegen das Monster kämpft und nicht nur zwanzig Sekunden lang!

Die Produzenten sollten beim zweiten Teil auf die Pseudodoku verzichten und einen richtigen Spielfilm daraus machen und dann die Story einfach von vorne laufen lassen. Diesesmal dann sogar mit richtigen Schauspielern! Das wär doch was!
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Mr.Anderson
Also offen gestanden fand ich Cloverfield ja scheisse. Allerdings gefällt mir die Idee, endlich mal einen Megamonserfilm zu sehen, wo richtig die Post abgeht, wo man wirklich was sieht, wo die Stadt richtig geplättet wird und die Armee SICHTBAR gegen das Monster kämpft und nicht nur zwanzig Sekunden lang!

Die Produzenten sollten beim zweiten Teil auf die Pseudodoku verzichten und einen richtigen Spielfilm daraus machen und dann die Story einfach von vorne laufen lassen. Diesesmal dann sogar mit richtigen Schauspielern! Das wär doch was!

Kann ich so nur unterschreiben. :top:
 

House M.D.

New Member
Teil 2??? Her damit!!!
Teil 1 hat mir super gefallen und Teil 2 muss sowieso sein um die vielen offenen Fragen zu klären. Also von mir aus können sie auch eine Triologie draus machen und gegen die Kameraführung hab ich auch nix im Gegenteil... ist mal was anderes :smile:
 
Oben