Jurassic Park 1-3 [Kritik]

aCiD

New Member
Habe mir vor einiger Zeit das Steelbook für 17€ geholt (neu).

Als Kind fand ich Dinosaurier echt klasse und heute im Jurassic Park natürlich auch.

Der schlechteste Teil ist für mich der zweite, weil mir dieser ganze Hightech-Jägermist doch ziemlich auf den Zeiger geht. Das ist mir zu wenig Horror, und Jurassic Park ist ja ansich reiner Tierhorror. Ob es nun um mutierte Fische oder gentechnisch wieder zum Leben erweckte Echsen handelt... Nur falls jemand Einwände hat. :smile:
Vor allem die Godzilla-Variante am Schluss zeugt von wenig Einfallsreichtum. Die Macher haben wohl gedacht "Bigger = Better"... Nun ja, gut ist er aber trotzdem. Eben nur der für mich schlechteste der drei JP-Filme...

Als ein wirkliches Highlight empfand ich Teil 3, weil dieser wieder back-to-the-Roots geht. Ein Grüppchen auf einer verlassenen Insel mit massig großem Getier im Nacken. :biggrin:

Original von Tyler Durden
Bei einem Abenteuerfilm sind solche "Zufälle" doch normal :wink:
genau. Und Humor ist eben schwer mit einzubauen, das haben die in allen JP-Szenen aber super gut geschafft.

Klasse ist auch die Szene: "Was ist das?" - "T-Rex Pisse." - "Wie bist du da rangekommen!?" - "Frag lieber nicht..." :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von aCiD
[...]
Das ist mir zu wenig Horror, und Jurassic Park ist ja ansich reiner Tierhorror. Ob es nun um mutierte Fische oder gentechnisch wieder zum Leben erweckte Echsen handelt... Nur falls jemand Einwände hat. :smile:
[...]

Hab trotzdem Einwaende. :wink: Jurassic Park mag unter anderem Tierhorror sein, aber wie so ziemlich jeder Film kann man auch die JP-Teile nicht nur einer Kategorie zuordnen, sondern mehreren. Und fuer mich persoenlich fallen die einfach nicht in die Kategorie Tierhorror. Auch wenn ich es verstehen kann, wenn du sie dort einordnest, aber fuer mich ist es einfach nicht so. :wink:

Und mal ne andere Frage: Wuerdest du King Kong auch als Tierhorror bezeichnen?
 

aCiD

New Member
Hm... Eigentlich schon. :biggrin:
Aber King Kong ist wieder was anderes als Jurassic Park. Zumindest Jackson´s King Kong währe in der ersten Hälfte als Abenteuer/Tierhorror einzustufen. Später geht es eher in Richtung Action und Drama.
Aber grade das sie so schwer zu kategorisieren sind macht die Filme doch so gut, darin sind wir uns zumindest einig. :smile:

Also JP ist schon recht reiner Tierhorror, jedoch FSK 12. Ich mein die Charaktere rennen durch den Wald auf der Flucht von gentechnisch erschaffenen Viechern. Es wäre für die Art film völlig egal ob es sich z.B. um Echsen, Riesenspinnen, Menschenfressende Anacondas, Weisse Haie oder Killer Vögel handelt. Nimm als Location z.B. ein Boot, als Viecher nen Riesen Hai und die selbe Survival-Story. Oder einfach ne Stadt, ne masse angriffslustiger Vögel und die selbe Survival-Story... Viecher die Menschen totmachen, ein begrenzes Terrain, leute auf der Flucht = Tierhorror... Meine ich... Ist zumindest naheligender als JP als Action zu bezeichnen, wo z.B. Filme wie Stirb Langsam, Terminator oder Crank im direkten Vergleich stehen.

In Teil zwei mit massig militärischem Equipment auf Dinosaurierjagt zu gehen nimmt der ganzen Grundidee irgendwie ihren Reiz. Darum hat er mir nicht so gut gefallen wie Teil 1 und 3.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Naja, jedem seine Meinung, aber fuer mich ist JP nicht einfach nur reiner(!) Tierhorror. Abenteuer, Thriller, selbst Science-Fiction Elemente sind vorhanden, deshalb kommt er fuer mich(!) nicht in die Kategorie Tierhorror und wie gesagt, die Filme gehoeren eh in eine Vielzahl von Kategorien. Und King Kong ist fuer mich beispielsweise ein Drama, Abenteuerfilm und meinetwegen sogar eine Romanze, als Tierhorror wuerde ich den Film wirklich nie und nimmer bezeichnen. :wink: Es spielt nur zufaelligerweise ein Riesengorilla ne zentrale Rolle in dem Film, ebenso wie bei Mighty Joe Young.
 

aCiD

New Member
In den meisten Tierhorrorfilmen gehen die irgendwann mit Hightech-Waffen auf Monsterjagt. Aber du hast schon Recht. ist schwer zu klassifizieren. Würde aber vor allem JP am ehesten in die Kategorie Tierhorror stecken, wie es auch bei DER WEISSE HAI ist...
 

tramp87

New Member
Also ich halte den ersten Teil absolut für den Besten, gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen, 9,5/10.

Teil 2 war zwar ein toller Film hat mich in Bezug auf den Ersten aber leider leicht enttäuscht, gerade diese Story T-Rex goes big city fand ich absolut daneben! 7/10

Der dritte Teil hingegen war wieder positiver, auch wenn mir der Part im Flugsaurierkäfig nicht so ganz gefallen hat. auf jeden Fall 8/10.

Warte sehr gierieg auf den 4. Teil - gibts denn weitere Infos?
 

Lacrizera

New Member
also ich hab die trilogie vor ein paar jahren noch gliebt..heute frage ich mich wieso.
nur noch teil eins hat den zahn der zeit recht gut überstanden.
sind filme wie fast food meines erachtens..über ein vierten würde ich mich trotzdem freuen
 
S

SlyFan

Guest
Jurassic Park war ein Meilenstein!Die Filme sind spannend,die Effekte immer noch Klasse und auch die Besetzung kann überzeugen.Ich persönlich fand den 2. am Besten,da dort am meisten los war :smile:

JP= 8/10
JP 2= 9/10
JP 3= 6,5/10
 

nighthawk

New Member
Teil 1: 9/10
Teil 2: 8/10
Teil 3: 6/10

Leider hat auch hier bei den Fortsetzungen wie so oft die QUalität abgenommen. :sad:


P.S.: Teil 4 kommt bestimmt noch, wird aber warscheinlich leider eine totale pleite.
 
J

Jurassic Park

Guest
Ich würde so eine Bewertung abgeben:

Jurassic Park
10/10

Jurassic Park 2 (The Lost World; Die Vergessene Welt; Etwas hat überlebt)
9,9999/10

Jurassic Park 3
9/10

Das einzige, was mich am Film stört ist der Name, aber da euch es nicht interessiert, führe ich es nicht weiter aus.
Es hat einen wissenschaftlichen Hintergrund.

Aber z.B. die Szene mit Kelly, wie sie den Raptoren aus dem Fenster kickt, finde ich genial, ebenso, wie die, wo Eddy in 2 Stücke gerissen wird. Kurz, für mich stimmt alles an dem Film Jurassic Park, am 3. stört mich bloß, dass er a) so kurz ist b) weiter an den Fakten über Dinosaurier herumgebastelt wurde, das Ergebnis der Spinosaurus und Pteranodon

Ich bin, was den 4. Teil angeht, immernoch sehr optimistisch.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Jurassic Park
Das einzige, was mich am Film stört ist der Name, aber da euch es nicht interessiert, führe ich es nicht weiter aus.
Es hat einen wissenschaftlichen Hintergrund.
Lass mich ganz wild raten: In Wirklichkeit existierten die dort gezeigten Dinos gar nicht in der Jura-Zeit, sondern in einer anderen?
 
J

Jurassic Park

Guest
Woher weißt du das?
Ja, es gab nur wenige z.B. den Brachiosaurus, der lebte in der Jura, aber Saurier wie der T-Rex, Velociraptor, usw. lebten in der Kreidezeit.
 

Thomas

ehemals Thomas
Du bist auch so einer der sich bei Alien beschwert dases keine Aliens gibt oder? :ugly:

Wärs nicht möglich das Aliens von Dinosauriern abstammen? XD



Als Kind habsch mal den ersten Teil gesehn. War ok.
Wennsch alle 3 mal zufällig irgendwo fürn 10er find würd ich mir sie denk ich auch mal holn. Aber extra suchen ne.
 

SlurmMcKenzie

New Member
@ JP: Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Dinos doch geklont, und den Forschern wars sicherlich egal, wann welcher Dino rumgewuselt ist :ugly: .

Für die Produzenten war wichtig: Hauptsache viele große, böse Viecher. Das haben die JP-Teile doch ganz gut hinbekommen oder.
Ich würde mich wegen solchen Kleinigkeiten jedenfalls nicht aufregen. Naja, ich schau ja auch Tierhorror, da müsst ich dann ja durchgehend an die Decke springen :ugly: ...
 

Baraka

New Member
Original von Jurassic Park
[...]
Aber z.B. die Szene mit Kelly, wie sie den Raptoren aus dem Fenster kickt, finde ich genial, ebenso, wie die, wo Eddy in 2 Stücke gerissen wird. Kurz, für mich stimmt alles an dem Film Jurassic Park, am 3. stört mich bloß, dass er a) so kurz ist b) weiter an den Fakten über Dinosaurier herumgebastelt wurde, das Ergebnis der Spinosaurus und Pteranodon

Am Pteranodon is doch nichts falsch oder??
Flugsaurier und Fleisch-/Fischfresser so hab ich ihn aus den Buechern auch noch in Erinnerung :smile:
 
Oben