Eure Meinung... was könnte an Games besser sein?

MamoChan

Well-Known Member
Jay schrieb:
Fun Fact: die allermeisten alten Konsolentitel habe ich damals nie durchgeschafft. Zum Glück hilft die Savestate Funktion bei Mini NES und Mini SNES.

Ja, diese Funktion habe ich auch schon zu schätzen gelernt. :biggrin: Schon beim 3DS konnte man dadurch die alten Gameboy und Gameboy Color Spiele jederzeit abspeichern. :smile: Dadurch hatte ich dann auch endlich mal einige Klassiker durchgeschafft. Aber selbst mit dieser Funktion fand ich zum Beispiel "Oracle of Seasons" furchtbar schwer und frustrierend. Der Endgegner war einfach höllisch schwer. :bibber:
Bei der Mega Drive Kolleltion für die Switch gibt es sogar die Möglichkeit das Spiel "zurückzuspulen". Das macht es für einige vielleicht zu leicht, aber ohne diese Funktion hätte ich den Controller schon früh in die Ecke geworfen. :biggrin:
 

Beckham23

Well-Known Member
Danny O schrieb:
-Schlechte Werbung , mit Falschen Versprechungen/Inhalten .
Stimmt auch, aber viel schwerer wiegen bei mir Ankündigungen von Spielen, die erst Jahre später erscheinen - laut aktueller Gamestar soll Cyberpunk 2077 wohl erst 2021 erscheinen. Wieso machen die mich (seit 2015) schon heiß auf das Spiel???

Fallout 4 hat zwar nicht viel getaugt, aber deren Veröffentlichungspolitik fand ich gut: im Juli angekündigt und im Herbst desselben Jahres veröffentlicht - so muß das sein!

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe in den letzten Tage Metro Exodus gespielt. Das Spiel selber war ganz gut (vor allem die kleinen offenen Level), nur das Ende war ziemlich enttäuschend!!!

Aber auch das Spiel kam nicht umhin mich bei einigen Dingen zu nerven. So fand ich es völlig dämlich, daß die Spielfigur selber nicht gesprochen hat - ich dachte diese Zeiten wären nun endlich vorbei?!? Auch musste ich mehrmals während des Spielens die Steuerung umstellen, da er bei manchen Aktionen die Cursourtasten nicht erkannt hat. Auch der Ton war "schlampig": so gab es nur jeweils einen Regler für Sound und Musik. Warum gibt es keinen für Dialoge? So waren die Dialoge viel zu leise und die Waffensounds/Schießereien haben einen bald aus dem Sessel gehauen, so laut waren die.

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Einige Entwickler meinen halt noch, wenn eine Figur spricht, könne man sich nicht mehr mit ihr identifizieren. Ist aber doch blödsinn oder?

@MamoChan
Wenn man einen Titel wie Ghouls n Goblins dann echt wirklich final durchhat, muss man sich wie der König der Welt fühlen :biggrin: Aber wenn du beim tausendsten durchspielen ne Minute vor dem Schlussbild final stirbst, wirst du zum absoluten Choleriker :biggrin:

Blöd ist nur, dass die Savestate Taste auf der Konsole ist und nicht auf dem Pad. Ich glaub heut sitzen wir nicht mehr auf dem Boden vor dem Fernseher und niemand hat so lange Strom+HDMI Kabel, dass die bis nach vorn zur Couch reichen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Jay schrieb:
Einige Entwickler meinen halt noch, wenn eine Figur spricht, könne man sich nicht mehr mit ihr identifizieren. Ist aber doch blödsinn oder?
Aber riesengroßer!

Welcher Spieler hat denn jemals die "Rolle" der Spielfigur (die nicht spricht) übernommen und hat sich selbst einen Text im Kopf zu einem Dialog ausgedacht...???

Becks
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich bin zwar auch nicht der Meinung, dass eine sprechende Spielfigur kein Identifikationspotential bietet, aber genauso der Meinung, dass sich Spieler auch gerne ein paar Zeilen im Kopf ausgedacht haben. In Spielen wie Mass Effect und Witcher steuert man auch die Handlung entsprechend. Wobei das ja sogar noch viel stärker die Identifikation mit dem Charakter ermöglicht.
 

Mox

New Member
Ich finde noch schlimmer als ein Spiel ohne deutsche Vertonung (ich mag die meisten Spiele eh lieber im Originalton), sind Spiele mit grottiger Übersetzung. Merkt man meist schon bei Tutorialmissionen, wenn man trotz Erklärungen nicht weiter kommt.

Dumme Gegner-KI nervt mich meist auch gewaltig und versaut mir oft das ganze Spiel.

Zuletzt noch Onlinezwang und/oder Programmzwänge wie das frühere Windows Live. Es ist einfach wunderbar, wenn man schon ein Spiel über Steam erworben hat und sich dann noch bei Dienst xyz anmelden muss um zu spielen (Ironie off).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
FIFA? Weder digital noch analog. Eher noch NBA oder Wie wäre es Mal mit einem ordentlichen Fechtspiel?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich spiele aktuell AC Odyssey und da ist mir jetzt was aufgefallen: die Gegner leveln stumpf mit, genau wie bei Oblivion. Am Anfang merkt man das nicht so, da eh alle besser sind, aber nach ner Weile fällt auf, dass nie einer deutlich schlechter ist - das betrifft auch Tiere :biggrin:. Ich bin jetzt Level 20 oder so und brauche trotzdem 4-5 Schläge, um einen banalen Wolf zu erledigen. Da frag ich mich, was das soll. Haben die Angst, dass man unterfordert ist? Man findet immer bessere Waffen und Rüstungen, sammelt Superkämpferfähigkeiten, hat schon fast vierstellig Gegner erledigt, aber trotzdem soll jeder Gegner ebenbürtig bleiben? Wieso? Man kann die Gegenden ja nach Stärken aufteilen. Es ist doch viel glaubhafter, wenn ein blödes Banditenlager mit 3 Leuten mitten in der Pampa völlig lachhaft unterlegen ist, während ein Fort mit 2 Meter Brocken in goldenen Rüstungen zum knackigen Konflikt wird. Wenn die Tölpel da mit ihrem Zeltlager aber genau so gut sind wie die Brocken, läuft was gewaltig falsch. Auch merkt man die ständige Verbesserung seiner Ausrüstung nicht, wenn man faktisch nie besser ist.

Da gefiel mir das besser, wie es die Diablos machen. Je weiter man kommt, desto schwieriger wirds. Zu schwierig? Dann einfach nochmal nen Stück zurück und ein bisl mehr grinden, dann klappt das schon.
 

Beckham23

Well-Known Member
Zu schwierig? Dann einfach nochmal nen Stück zurück und ein bisl mehr grinden, dann klappt das schon.
Und genau das hasse ich. Wenn ich an einen Punkt in der Welt bin, möchte ich JETZT die Aufgabe erledigen - habe da keine Lust Stunden später nochmal hinzulatschen. Zwar ist es realistischer, wenn man auf stärkere Gegner in der Welt trifft - und auch glaubwürdiger, aber meine Geduld mag das ganz und gar nicht.

Genau das war auch das Problem für mich bei Elex - eigentlich hat mich die Spielwelt total interessiert. Bin aber nach wenigen Stunden (oder waren es nur Minuten...???) ausgestiegen. Das Erkunden der Welt hat einfach keinen Spaß gemacht, da überall übermächtige Gegner lauerten. Und da es auch keinen vernünftigen Trainer gab, habe ich nicht weitergespielt.

Becks
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das mochte ich ja auch bei ASSASSIN'S CREED: BLACK FLAG nicht so sehr. Denn da müsste man ja irgendwann sein Schiff etwas aufrüsten, damit man in bestimmten Levels noch eine Chance hat.
Aber Nebenmissionen mag ich eben meistens einfach nicht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bei Black Flag war es ja, wie du schon sagtest, optional und es macht halt auch Sinn, dass man mit dem eher kleinen Schiff nicht plötzlich gegen die großen Kriegsschiffe antreten konnte. Umso befriedigender fand ich es, als man sie dann doch versenkt hat.
 

Envincar

der mecKercheF
Puh dann ist vermutlich AC nicht die richtige Reihe für dich. Dann lieber schlauchförmige Games wie Uncharted oder The Last of Us, wo man quasi keine Chance hat abseits der Hauptstory noch irgendwas zu erkunden xD
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich mag die Reihe sehr.
Habe aber bisher nur einschließlich BLACK FLAG gespielt und da war bis davor eigentlich noch nie das Problem, dass man zuerst Nebenmissionen machen musste (!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
für mich hatten in AC oftmals gerade die Nebenmissionen die lustigsten Aspekte und Geschichten, während mich die Hauptstory eher gelangweilt hat. Diese Missionen musste man natürlich erstmal finden in den unzähligen gehe von A nach B und töte Person XY.
 
Oben