Battlestar Galactica 2003 (Mini-Serie und Serie)

TheRealNeo

Well-Known Member
In der neunten Woche seit Beginn der Erstausstrahlung auf RTL II konnte "Battlestar Galactica" einen leichten Anstieg bei den Zuschauern verzeichnen und lag auch in der Zielgruppe nach längerer Zeit wieder über dem Senderschnitt.

Die achte Episode der ersten Season sahen um 20:15 Uhr ingesamt 1.150.000 Zuschauer ab drei Jahre (+250.000 im Vergleich zur Vorwoche), davon 800.000 in der Zielgruppe (+200.000). Dies entsprach einem Marktanteil von 3,5% beim Gesamtpublikum (+0,9%) bzw. 6,1% bei den 14-bis-49-Järigen (+2,0%).

Weiterführender Text:
"Battlestar Galactica" war die meistgesehene RTL-II-Sendung am Mittwoch. Mit einem Zielgruppenmarktanteil von 6,1% lag "Battlestar" zum ersten Mal seit der Episode "Zeichen der Reue" über dem Februar-Schnitt des Senders (5,8%).

Auch gegenüber der direkten Prime-Time-Konkurrenz um 20:15 konnte RTL II sich mit der "Battlestar Galactica" Episode "Fleisch und Blut" beim werberelevanten Publikum hinter "Germany's Next Topmodel" (ProSieben - 3,19 Mio.), "CSI" (Vox - 2,43 Mio.), "Einsatz in vier Wänden - Special" (RTL - 1,93 Mio.), "Der Bulle von Tölz: Eine tödliche Affäre" (Sat.1 - 1,57 Mio.) und "Eine Frage des Gewissens" (ARD - 1,03 Mio.) auf den sechsten Rang verbessern.


(caprica-city.de)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mit "Ellen" (Originaltitel: "Tigh Me Up, Tigh Me Down"), der neunten Episode der ersten Staffel, setzt RTL II heute abend um 20:15 Uhr die Erstausstrahlung von "Battlestar Galactica" im deutschen Free-TV fort.

Kurzinhalt der Folge:

Colonel Tigh ist wie versteinert als seine verloren geglaubte Frau wie aus dem Nichts in der Flotte auftaucht. Sie sagt, sie sei bei dem Angriff der Zylonen verletzt worden und lag seitdem im Koma.

(caprica-city.de)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wer gehofft hatte, das Ende von ProSiebens Straßenfeger "Germany's Next Topmodel" würde "Battlestar Galactica" endlich aus dem Quotental herausführen, der wurde am Mittwoch kräftig enttäuscht.

Ganz im Gegenteil, die Premiere von ProSiebens neuem Blockbuster-Tag war mit der x-ten Wiederholung von "Star Wars - Episode IV" nicht minder erfolgreich.

Gegen die Special Edition des 30 Jahre alten Sci-Fi-Klassiker, Jens Lehmanns Fußballspiel und ein ARD-Special zur Vogelgrippe kam "Ellen" auf keinen grünen Zweig, lotete stattdessen neue Tiefen für die strauchelnde Serie aus.

Weiterführender Text:
Die achte Episode der ersten Staffel sahen am Mittwoch zur besten Sendezeit ingesamt 870.000 Zuschauer ab drei Jahre (ein Verlust von 280.000 bzw. 25% im Vergleich zu Vorwoche), davon 580.000 in der Zielgruppe (-120.000 bzw. -27%). Dies entsprach einem Marktanteil von 2,6% beim Gesamtpublikum (-0,9%) bzw. 4,4% (-1,7%) bei den 14-bis-49-Jährigen.

"Battlestar Galactica" erzielte in allen Kategorien bessere Werte als die Episoden von "Stargate SG-1" und "Andromeda", die nach "Ellen" liefen. Mit Blick auf den Marktanteil musste sich die Serie allerdings sowohl "The Dead Zone" als auch einigen anderen Sendung des RTL-II-Mittwochs geschlagen geben. Die von "Battlestar Galactica" erreichten Marktanteile (2,6% bzw. 4,4%) verfehlten zudem deutlich den März-Schnitt von RTL II (3,7% bzw. 5,9%).

In der direkten Prime-Time-Konkurrenz um 20:15 Uhr lagen "Ellen" und RTL II beim werberelevanten Publikum erstmals abgeschlagen auf dem achten Rang, hinter "CSI" (Vox - 2,5 Mio.), "Star Wars - Episode IV: Krieg der Sterne" (ProSieben - 2,18 Mio.), "Einsatz in vier Wänden" (RTL - 2,01 Mio.), "25 Jahre Wetten dass..?" (ZDF - 1,87 Mio.), "ARD Brennpunkt: Vogelgrippe - Der Ernstfall?" (1,17 Mio.), "Top 10 TV - Comedy" (kabel eins - 0,98 Mio.) und "UEFA Champions League" (Sat.1 - 0,8 Mio. bzw. 1,57 Mio. ab 20:45).

Im Vergleich zur Ausstrahlung des ersten Teils des Pilotfilms bzw. der ersten regulären Folge "33 Minuten" hat "Battlestar Galactica" bisher 66% bzw. 45% seines Publikums verloren. Vor dem Hintergrund dieser neuen Tiefstwerte scheint es verständlich, dass RTL II die restlichen vier Folgen der ersten Staffel an den kommenden beiden Mittwochen gleich im Doppelpack versendet (von 20:15 Uhr bis 22:05 Uhr). Am 12. April sind dies "Die Hand Gottes" (1.10) und "Der Zwölferrat" (1.11).

(caprica-city.de)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mit gleich zwei Episoden an einem Abend, "Die Hand Gottes" (Originaltitel: "The Hand of God", 1.10) und "Der Zwölferrat" ("Colonial Day", 1.11), geht die Free-TV-Ausstrahlung der ersten Staffel heute in die vorletzte Woche.

Die Präsidentin hält eine Pressekonferenz und wird vor laufenden Kameras von Visionen übermannt. Als die Galactica auf eine Zylonenbasis trifft, wird ein wagemutiger Angriff auf die Station gestartet. Baltar, als Experte für die Zylonen, soll bei der Planung helfen.

---

Die bevorstehende Wahl eines neuen Vizepräsidenten gibt dem ehemaligen Terroristen Tom Zarek die Möglichkeit, an politischer Macht zu gewinnen. Er stellt sich zur Wahl.

(caprica-city.de)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bisher wurde noch überhaupt nichts von einer Box gesagt.
Wie ich bei cinefacts aber gelesen habe soll die erst Anfang 2007 kommen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von TheRealNeo
Bisher wurde noch überhaupt nichts von einer Box gesagt.
Wie ich bei cinefacts aber gelesen habe soll die erst Anfang 2007 kommen.

Aaaaaaah! Scheisssssseeeee! Und ich dachte die käme jetzt kurz nach der Ausstrahlung auf RTL2 heraus. Mist! Hätte ich bloss weiter aufgenommen! Mistmistmist!
 

ZoomZee

New Member
lol Anfang 2007 die spinnen doch!!! Die Season 1 DVD Box (englisch) ist schon seit gut einem Jahr im Handel. Season 2 jedenfalls die erste Hälfte auch schon seit einigen Monaten, Season 2 (2. Hälfte) sollte wohl demnächst in den Handel kommen.

Season 1 und Season 2 sind schon längst auf deutsch synchronisiert worden, also warum keine DVD Box rausbringen? Wieso dauert das noch über 1 Jahr? Ist doch lächerlich! Die wollen wohl erst noch Kohle mit den TV Sendern verdienen.

Mir ist allerdings auch schon aufgefallen das die DVD Boxen irgendwie von Monat zu Monat immer teurer werden. Season 1 hat bei Amazon vor nem halben Jahr noch 40 Euro gekostet, jetzt sind es schon 75 Euro und das ist ne Frechheit. Season 1 (deutsch) wird wohl dann genauso wie StarTrek 120-130 Euro (Wucher) kosten und darauf hab ich keinen Bock.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wie kaum anders zu erwarten war, hatte die direkt aufeinanderfolgende Ausstrahlung von zwei "Battlestar Galactica"-Folgen keine positiven Auswirkungen auf die Reichweiten und Marktanteile von RTL II.

Im Gegenteil, Quotenkönig Fußball, ProSiebens Blockbuster "Das Imperium schlägt zurück" und der Dauerbrenner "CSI" sorgten für die bisher niedrigsten Werte der so erfolgreich gestarteten Serie.

Weiterführender Text:
Die zehnte Episode der ersten Season, "Die Hand Gottes" sahen um 20:15 Uhr ingesamt 760.000 Zuschauer ab drei Jahre (ein Verlust von 90.000 bzw. 11% im Vergleich zur Vorwoche), davon 530.000 in der Zielgruppe (-50.000 bzw. -9%). Dies entsprach einem Marktanteil von 2,3% beim Gesamtpublikum bzw. 4,1% bei den 14-bis-49-Järigen (jeweils -0,3% im Vergleich zu "Ellen").

Im Wettbewerb mit den anderen Primetime-Sendung reichte es für "Die Hand Gottes" hinter "Sportschau" (Das Erste - 2,50 Mio.), "CSI" (Vox - 2,25 Mio.), "Die ultimative Chart-Show" (RTL - 2,05 Mio.), "Star Wars" (ProSieben - 1,77 Mio.), "Eine Liebe in Saigon" (Sat.1 - 1,13 Mio.) und "M.E.T.R.O." (ZDF - 0,80 Mio.) sowie vor "Top 10 TV Comedy" (kabeleins - 0,50 Mio.) nur zum zwar enttäuschenden, aber bereits gewohnten siebten Platz.

Die gleich im Anschluss gelaufene elfte Folge konnte das Niveau von "Die Hand Gottes" nicht ganz halten. "Der Zwölferrat" wurde von insgesamt 740.000 Zuschauern ab drei Jahre gesehen, davon eine glatte halbe Million in der Zielgruppe. Damit wurde ein Marktanteil von 2,3% beim Gesamtpublikum bzw. 3,7% bei den 14-bis-49-Jährigen erreicht.

In der direkten Konkurrenz um 21:15 Uhr lag "Der Zwölferrat" beim werberelevanten Publikum ebenfalls auf dem siebten Rang, hinter "DFB-Pokal" (Das Erste - 3,64 Mio.), "Die ultimative Chart-Show" (RTL - 2,05 Mio.), "Star Wars" (ProSieben - 1,77 Mio.), "Criminal Intent" (Vox - 1,75 Mio.), "Eine Liebe in Saigon" (Sat.1 - 1,13 Mio.) und "ZDF.reporter" (0,86 Mio.), aber noch knapp vor "Medium" (kabeleins - 0,48 Mio.).

Von den Durchschnitten des RTL-II-Marktanteils im März (3,7% ab drei Jahre bzw. 5,9% in Zielgruppe) waren beide BSG-Episoden weit entfernt. Zudem hatten sie schlechtere Anteile als alle anderen Vorabend- und Abendsendungen am Mittwoch auf RTL II.

Am kommenden Mittwoch wird RTL II zum zweiten und vorerst letzten Mal eine Doppelfolge ausstrahlen. Mit "Kobol, Teil 1" und "Kobol, Teil 2" schließt der Sender die Erstausstrahlung der ersten Staffel von "Battlestar Galatica" im deutschen Free TV ab. Ob und wann die insgesamt 13 Episoden oder der Pilotfilm wiederholt werden, ist bislang unklar. Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres zeigt RTL II auf dem gewohnten Sendeplatz die synchronisierten Folgen der zweiten Season als Free-TV-Premiere.

Datenquelle: Quotenmeter

(caprica-city.de)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mit dem Zusammenschnitt der beiden Teile von "Kobol" (Originaltitel: "Kobol's Last Gleaming") beendet RTL II in dieser Woche die Free-TV-Ausstrahlung der ersten Staffel von "Battlestar Galactica".

Kurzinhalte der Folgen:

Weiterführender Text:
"Kobol, Teil 1" (1.12)
Nach langer Reise und vielen Kämpfen findet die Crew der Galactica zusammen mit den anderen Schiffen endlich den verloren geglaubten Planeten Kobol.

"Kobol, Teil 2" (1.13)
Nachdem die Galactica den Planeten Kobol entdeckt hat, muss die Besatzung feststellen, dass sich dort Zylonen befinden. Beim Versuch, auf Kobol zu landen, werden mehrere Raptors der Galactica zerstört und einer zur Bruchlandung gezwungen.
(caprica-city.de)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Manch ein Programmverantwortlicher beim "Battlestar Galactica"-Sender RTL II mag das Ende bereits herbeigesehnt haben: An diesem Mittwoch wurde die Ausstrahlung der ersten Staffel mit einer Episode in Spielfilmlänge abgeschlossen.

In Ermangelung eines übertragenen Fußballspiels gelang es "Galactica" zum Schluss noch, eine zehnprozentige Steigerung herauszuholen. Doch angesichts des ohnehin niedrigen Niveaus ist auch das kein Grund zum Feiern.

Weiterführender Text:
Die finale Doppelfolge der ersten Season, "Kobol, Teil 1 und Teil 2" sahen um 20:15 Uhr ingesamt 840.000 Zuschauer ab drei Jahre (ein Anstieg um 80.000 bzw. 10% im Vergleich zur Vorwoche), davon 590.000 in der Zielgruppe (+60.000 bzw. +11%). Dies entsprach einem Marktanteil von 2,7 Prozent (+0,4%) beim Gesamtpublikum bzw. 4,7% bei den 14-bis-49-Järigen (+0,6%).

In der direkten Prime-Time-Konkurrenz lagen "Kobol" und RTL II beim werberelevanten Publikum abgeschlagen auf dem achten Rang, hinter "Die Super Nanny" (RTL - 2,57 Mio.), "CSI" (Vox - 2,21 Mio.), "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (ProSieben - 1,92 Mio.), "Der Pfundskerl" (Sat.1 - 1,19 Mio.), "In Sachen Kaminski" (Das Erste - 1,14 Mio.), "Top 10 TV Comedy" (kabel eins - 0,84 Mio.) und "Die Spezialisten" (ZDF - 0,75 Mio.).

Die Durchschnitte des RTL-II-Marktanteils im März (3,7% ab drei Jahre bzw. 5,9% in der Zielgruppe) wurden auch in dieser Woche deutlich verfehlt. Im Vergleich zur Ausstrahlung des ersten Teils des Pilotfilms bzw. der ersten regulären Folge "33 Minuten" hat "Battlestar Galactica" zwei Drittel bzw. die Hälfte seines Publikums verloren.


(caprica-city.de)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So gestern habe ich die letzten 3 Folgen der 1.Staffel geschaut...


Ein zwiespältiges Gefühl habe ich über die Serie. Der Look und die Kamera ist natürlich einmalig und auch schön anzuschauen, aber manchmal hätte ich mir nur schon mehr Action oder so gewünscht. Viellicht auch mehr Dramatik, dass bot teilweise das Staffelfinale,w elches ein Bombenende hat.
So ein Fan wie bei Stargate bin ich noch nicht, aber Season 2 wird geschaut.
 

ZoomZee

New Member
Season 2 fängt etwas gut an, lässt dann aber ziemlich nach. Allerdings wird es dann richtig Klasse wenn der Battlestar Pegasus auftaucht, das warten bis dato lohnt sich aber, auch wenn die Folgen bis dahin wie gesagt recht langweilig manchmal sind.

Hab gehört das die Pegasus in Season 3 gleich in den ersten Hälfte zerstört wird, dabei wird die Show erst durch die Pegasus so richtig Klasse. Wie gesagt ist erstmal nur nen Gerücht aber wer weiß ob es nicht stimmt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die zweite Staffel gibt es doch bereits auf DVD (natürlich nicht in Deutschland) und wird auch schon auf Premiere gezeigt.
 

ZoomZee

New Member
Original von TheRealNeo
Wo hast du die 2.Season schon gesehen.
Hat es auch ein so gutes bzw. offenes Staffelende?

Hab Premiere zuhause, hab die Season 2 allerdings auch komplett im Orginal gesehen. iTunes machts möglich, musst nur nen Freund in den USA haben, dann kannst Du über ihn auch das "US-Program" nutzen und die Folgen ganz legal am nächsten Tag über iTunes downloaden. Bei dem billigen Dollarpreis macht das gerade mal einen Euro pro Folge.

Das Finale wird dich vom Hocker hauen, mehr möchte ich nicht dazu sagen, möchte hier nicht Spoilern und den Leuten mit zuviel Infos den Brei versalzen, wer gerne wissen will was da passiert, der schaut einfach auf den Fanseiten nach. Nur soviel was immer du für Vorstellungen vom Season2 Finale hast, es wird völlig anders kommen als du denkst :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hat dir die erste Staffel nicht gefallen? Ich hab bisher nur die ersten paar Folgen der zweiten gesehen und war begeistert, wie auch von der ersten Staffel.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Und was genau hat dir nicht so gut gefallen? Kann mir vorstellen, dass vielen Leuten die Action gefehlt hat oder auch die "Beziehungsprobleme" der einzelnen Charaktere auf den Senkel gegangen sind. Aber alleine wegen Grace Park finde ich die Serie einfach nur genial. :wink:
 
Oben