Cloud Atlas: Der Wolkenatlas ~ Tykwer/Wachowski [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Und was haben die Basterds, Speed Racer, von mir aus Anonymous und dieser hier gemeinsam? Es sind internationale, überwiegend englischsprachige bzw. international wirkende Produktionen, die dem normalen deutschen Kinogänger nicht als Deutscher Film bewusst werden. Nicht zuletzt sind die Regisseure ja in den meisten Fällen auch nicht deutsch. Nichtmal Tykwers Parfüm fühlte sich sonderlich deutsch an und ist im Originalton ja auch englisch.
Für einen Wandel bräuchten wir mal regelmäßig deutschsprachige Großproduktionen und Genrefilme von deutschen Filmemachern. Moritz Bleibtreu als eiskalter Auftragskiller in Berlin, der herausfindet, dass er ein Cyborg ist und dann seine Erschaffer jagt. Benno Führmann als im Exil lebender Schwertkämpfer, der mit einem Orkzwerg (Papa Ork, Mama Zwerg :ugly: ) auf Schatzsuche geht. Oder Matthias Schweighöfer als Pilot eines futursitischen Weltraumseglers, der die letzte Hoffnung seiner Passagiere ist, als Weltraumterroristen das Schiff kapern. :biggrin: So was oder so ähnlich. Nur eben in deutscher Sprache.

Aber alles, was deutschsprachig ist und über 20 Millionen kostet, ist ein riesengroßes Risiko. Die Vermarktbarkeit in nicht deutschsprachigen Regionen ist enorm eingeschränkt, was auch daran liegt, dass man großbudgetierte Genreware aus Deutschland eben nicht kennt und skeptisch ist. Und das trifft auch aufs deutsche Publikum zu. Bei "Wir sind die Nacht" oder "Hell" wurde eher die Nase gerümpft. Dieselben Filme mit selbst zweitklassigen US-Darstellern hätten - bloße Behauptung - sicherlich mehr eingespielt.
Wenn Deutschland als Produktionsstandort und als Lieferant für gute, abwechslungsreiche und internatonal rentable wahrgenommen werden will, braucht es Glückstreffer. Es braucht einen "Ringu", einen "High Tension", einen "[Rec]", einen "Das Waisenhaus", einen "Oldboy". Aus Budgetsicht wären die alle machbar. Oder es braucht internationale Produktionen wie diese, die deutlicher zeigen, wer für den Film verantwortlich ist. Aber da die Buchvorlage das wohl nicht hergibt, muss das die PR Abteilung übernehmen.
 
P

PlanetSoap

Guest
wieso fordern denn alle, deutschland soll ein zweites hollywood werden. was versprecht ihr euch denn von deutschen großproduktionen? nur obergeile innovative sachen, die einen neuen maßstab setzten sollen? wie joel schon sagt sind die internationalen vermarktungschancen deutscher filme stark begrenzt und das liegt nunmal an der sprache. und dass kostspielige filme in den usa zb zu einen großen teil alleine aus finanziellen gewinnstreben gedreht werden, lässt die qualität dieser film auch nicht unbedingt steigen.
da bin ich doch eher dafür, dass es kleinere produktionen gibt, die weniger darauf setzten nur kasse zu machen. wenn da mal was gutes bei rumkommt, ist schön, wenn nicht, dann sind nicht sofort gleich zig leute finaziell ruiniert. wieso sollte der europäische film dannach streben, mit hollywood zu konkurrieren? die machen doch meistens auch nur franchise shit oder irgendwelche remakes.
 

Jahleesu

New Member
Das sieht richtig gut aus! Will ich auf jeden Fall sehen.... aber auch die Beschreibung des Buches klingt sehr sehr cool. Will ich auf jeden Fall lesen... Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung: Buch zuerst oder Film zuerst?! :confused: wenn ich das Buch zuerst lese entwickle ich eigene Bilder im Kopf, was viel cooler ist, aber dann bin ich vom Film viel eher dann enttäuscht... *grübel*
 

Joel.Barish

dank AF
Deutschland (oder irgendein Land in europa) wird alleine nie in der Lage sein, einen Film wie Avengers zu produzieren, wenn sich (auch weltpolitisch) nicht einige Dinge radikal verändern. Nichtmal einen "Snow White and the Huntsman". Und das ist eigentlich auch nicht schlimm, finde ich. Was sich ein Land wie Deutschland jedoch zutrauen müsste, nicht nur durch die so lange, bedeutende, wenn auch unbeständige Filmtradition, das sind Filme von internationaler Relevanz. Das heißt Genrefilme, wie zuvor angesprochen, oder Qualitäts- und Arthousefilme. Jüngst wurde das Lineup für Venedig bekannt gegeben und außer zwei Produktionsbeteiligungen (zweier ansonsten klar nicht-deutschen Filme) ist da nichts aus Deutschland bei. Und das ist bei den bedeutenden Filmfestivals der Welt Standard, dass deutsche Filme nicht vertreten sind. Selbst Berlin muss immer nach ein paar deutschen Perlen wie "Alle Anderen" oder "Barbara" suchen. Iran, Israel oder Griechenland machten in den letzten Jahren regelmäßiger mit Filmen von sich reden, als Deutschland. Wie gesagt, von den technischen und auch finanziellen Mitteln könnte Deutschland Filme wie "Das Waisenhaus" oder "Oldboy" locker produzieren, tut es aber nicht, weil auch das eigene Publikum bei heimischer Genrekost äußerst unsicher ist. Und außer Christian Petzold, Hans-Christian Schmid und ein paar Unbeständigen liefert kein deutscher Filmemacher regelmäßig auch hinter den deutschen Grenzen beachtete Filme ab. Michael Haneke zählt ja nicht so wirklich.

Ein Film wie "Cloud Atlas" verbindet als überwiegend deutsche, aber international aufgezogene Produktion verschiedene Genres und verschiedene Welten. Amerikanisch wirkendes Effekt- und Actionkino mit eher europäischer Drama- und Erzählform mit großen Ambitionen und großem Risiko. Insofern ist das schon etwas, was im gelobten Land Hollywood so sicherlich nicht hätte entstehen können.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mit den aufgezählten Filmen wollte ich blos zeigen das große Unterhaltung in Deustchland produziert wird. Klar sind das internationale Produktionen. Das deutsche Genrefilme meist nur ein kleines Publikum finden und Filme wie "Snow White" hier nicht umsetzbar sind ist ein anderes, altes Thema bei dem ich Joel fast komplett zustimme.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wow, das ist mal ein Brocken an Trailer. Mit 6 Minuten vielleicht etwas sehr lang geraten, aber ein 90 Sekünder hätte es wahrscheinlich tatsächlich nicht getan. Muss sagen, dass mich das anfangs nicht wirklich interessierte und Jim Sturgess als Asiate mag unglaubhaft wirken, aber jetzt bin ich da generell interessiert.
 

oldjoe

Well-Known Member
Ich habe das Buch vor geraumer Zeit gelesen. Es war schon faszinierend, wie die Geschichten über Briefe ineinander übergehen. Dann die verschiedenen Schreibstile, wodurch jede Geschichte ihre eigene Note bekam. Eine tolle Story im Ganzen, auch wenn
sie irgendwie zu abrupt endet
. Bin gespannt auf den Film.
 
W

Wurzelgnom

Guest
OMG sie tun es wirklich. Ich habs nicht gelaubt, bis ich gerade den Trailer sah. Und der wirkt phantastisch!

Aber ich glaube, der Film wird für den durchschnitts Kinogänger zu kompliziert sein. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der erfolgreich wird.

Ob die Qualität stimmen wird? Ka. Ich glaub der Film wird die Gemüter spalten. Den wird man entweder bombastisch verdammen, oder verdammt bombig finden.
 
B

Bader

Guest
Mir würde schon reichen wenn kleinere aber qualiativ bessere Filme mehr Beachtung geschenkt bekommen... manchmal wünsche ich mir, dass Deutschland den koreanischen Effekt bekommen würde... wie Südkorea filmmäßig die letzten 10 Jahre entwickelte ist nur der Wahnsinn.
 

Der Pirat

New Member
Ich hab mir nun die ersten 3 Minuten angeschaut. Und immernoch keinen Plan wodrum es geht...
Sieht ganz interessant aus, weiss aber nicht ob mich das ganze über 165 Minuten unterhalten kann... :smile:
 

Raptor

New Member
Boa so macht man einen Trailer und nicht anders. Wow vorher nichts vom Projekt gekannt und jetzt will ichs unbedingt sehen:squint:
 

Jahleesu

New Member
Ich hab den Trailer grade eben in der fünfeinhalb Minuten Version im Kino gesehen und ich war wie gebannt! Ich hab fast geheult und ich kann es kaum erwarten diesen Film im Kino sehen zu können :love:
 

Schneebauer

Targaryen
Sieht echt hochinteressant aus. Nur der Cast klingt für mich nicht allzu aufregend. Nicht dass er schlecht wäre, aber keiner der Akteure ist so mein Fall.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
der (sehr) lange trailer hat mich endlich wieder zum staunen gebracht. sehr ansprechend und zum gück mal kein remake, reboot,sequel,prequel mist. ein sicherer "den gugg' ich mir mehrmals im kino an" kandidat :top:
 
Oben