Der Herr der Ringe - Der Hobbit #2: Smaugs Einöde [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Conan ist sehr atmosphärisch und schon eine kleine Perle was Fantasy angeht. Von perfekt ist der aber weit entfernt. Zum Teil richtig lächerlich wie ich finde. Dabei mein ich das gar nicht mal böse.
 
A

AlecEmpire

Guest
Hmmm.... er und besonders Schwrazenegger nimmt sich natürlich nicht immer bitter ernst, da schlägt GoT schon ein deutlich finstere Sprache an, ab wo findest Du ihn lächerlich? Bei zweiten Teil stimmt ich dir zu, der ist in der Tat nur eines, lächerlich.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Alleine schon die ganzen Typen mit ihren Manowar Frisuren. Teilweise mit Schnauzbärten.
Arnie, wie er nunmal spricht.
Höchst unterhaltsam, das ist war. Aber ernst nehmen kann man das nicht.
Ich will hier jetzt auch keine Conan gegen Got oder Conan gegen Hobbit oder Hobbit gegen HDR lostreten. Finde das sowiso recht sinnlos. Nur finde ich es lässt sich kaum einen fieseren Fantasy-Schinken finden als Got und eine Verfilmung fürs Kino wäre bei der Komplexität eher ein Rückschritt.
Dennoch hätte ich auch nichts gegen einen hoch budgetierten Fantasy Streifen der richtig hart daher kommt. Leider ist das für die Studios wahrscheinlich ein zu hohes Risiko. Welcher war denn der letzte Streifen dieser Art? Vielleicht das Conan Remake? Das war wenigstens ab 18. Ist aber gefloppt und soll zudem auch nicht gut gewesen sein. Kann ich jedoch nichts zu sagen, da nicht gesehen.
 
A

AlecEmpire

Guest
Gut, dass sich das Aussehen der damaligen Mode etwas angepasst hat, aber das Zeitalter ist ja auch kein modernes, daher fand ich das nicht ganz so unpassend. Barbaren stelle ich mir jetzt zwingend als modebewusste Gentlemans vor. :wink:
Dafür gibt es einen Thulsa Doom, einer der genialsten Bösewichte ever.
Und das alles noch viel schlimmer geht zeigt für mich das neue Remake, da habe ich dann doch lieber ein paar Manowar Frisuren die in diese Zeit passen.

Mit "hart" meine ich persönlich nicht, oder nicht nur, dass der Blutzoll ordentlich zulegt, dass finde ich relativ uninteressant. Der ganze Film sollte einfach auf ein erwachsenes Publikum fokusiert sein, das fängt bei den Dialogen an, der Geschichte, den Charakteren, der Atmosphäre etc.
Ein Wahlhalla Rising im Fantasy Kontext, das würde mir sehr gefallen, da stimmt dann auch der Blutzoll.

Das Conan Remake ist meiner Meinung nach Mumpitz, dass er ab 18. ist sagt nichts über den Anspruch aus. Meiner Meinung nach ein unwürdiges Remake, welches das Original nicht einmal in Nuancen erreicht. Das Ziel schlichtweg komplett verfehlt und das was schon nach den ersten Bilder erkennbar.
 

fNx

Well-Known Member
Mir würden da Pathfinder, Black Death und mit Abstrichen, da eigentlich keine Fantasy, Ironclad einfallen. Sind natürlich alle drei bei weitem nicht in der gleichen Budgetliga wie Hobbit oder auch Conan.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Als modebewusste Gentlemen stelle ich mir Barbaren auch nicht vor. Deswegen passt es ja auch nicht. Die sehen nämlich zum Teil so dermaßen nach 80er aus. Da waren sie für die Entstehungszeit schon ziemlich modebewusst. Ein "Valhalla Rising" ist allein was das angeht schon viel zeitloser.
Außerdem meine ich mit "hart" auch nicht ausschließlich den Blutzoll. Da liegen wir in der Definition schon eng beieinander.

AlecEmpire schrieb:
Das Conan Remake ist meiner Meinung nach Mumpitz, dass er ab 18. ist sagt nichts über den Anspruch aus. Meiner Meinung nach ein unwürdiges Remake, welches das Original nicht einmal in Nuancen erreicht. Das Ziel schlichtweg komplett verfehlt und das was schon nach den ersten Bilder erkennbar.
Unter anderem sind das Gründe weshalb ich mir den Film bis jetzt nicht angesehen habe.
 
A

AlecEmpire

Guest
Gut, dass Du mich auf Pathfinder aufmerksam machst, den wollte ich schon seit längerer Zeit mal sehen. :top:

OK, habe jetzt keine Ahnung wie ich mir Barbaren tatsächlich vorstellen soll, so in etwa hätte es für mich gepasst, aber Du magst recht haben. :wink:
Ich habe dann eher mit einem Charakter wie Legolas Probleme, ist mir zu aalglatt und hätte ich eher in der Douglas Filiale erwartet.
Bin jetzt auch nicht gerade der Barbaren Film Fan, aber Conan der Barbar, mit den Bilder, dem überragenden Soundtrack, auch der Geschichte und der Kameraarbeit, da passt so unglaublich vieles zusammen, erlebt man in dem Kontext selten bis nie.
 

Schneebauer

Targaryen
Schön dass hier Pathfinder erwähnt wird. Ein ziemlich unterschätzter Film der das Zeug dazu gehäbt hätte ein Genre-Klassiker zu werden. Schade eigentlich. :sad:
Alleine diese Szene in dem kleinen Weiher und dem ersten Auftritt der Wikinger in ihren Pelzmänteln/Rüstungen und den Helmen... :smile:

Aber das driftet doch etwas vom Hobbit ab, oder? :squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Alec
Du meinst in der Legolas Filiale. :biggrin:
Wobei ich sagen muss so als Elb passt das für meine Vorstellungskraft schon. Die sind irgendwie aalglatt.
Ich wollte auch den ersten "Conan" hier nicht schmälern. Wie gesagt, höchst unterhaltsam und sehr stimmungsvoll.

@Schneebauer
Hast recht. Allerdings finde ich man sollte so kleine Diskussionen auch ruhig mal Off-Topic führen dürfen. Oft entstehen so ganz interessante Gespräche. Ohne jetzt für jedes noch so kleine Gespräch ausweichen zu müssen oder gar extra einen Tread zu eröffnen. :smile:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
@Revolver

Erstmal: Deine Signatur ist der Hammer :thumbup:

Zum Th ema Off-Topic Diskussion: Vollste Zustimmung! Solange man in diesem Thread nicht anfängt darüber zu diskutieren, was man zu Mittag hatte, geht das klar und kann in der Tat eine Diskussion beleben.

Das Conan-Remake ist zwar wirklich nicht das Gelbe vom Ei aber gerade der Prolog mit Conans Geburt auf dem Schlachtfeld war richtig stark inszeniert und auch Jason Momoa war als Conan zumindest optisch viel näher an dem Conan der Vorlage als Schwarzenegger. Der Film als Ganzes war immerhin anspruchslose, nie langweilige Unterhaltung, hatte aber mit einem zeitgemäßen Conan-Remake nur wenig zu tun.

Wohingegen Pathfinder atmosphärisch und auch härtetechnisch quasi alles richtig gemacht hat, nur leider war der Film an sich der Inbegriff von Langeweile.

Elben sind blöde Eichhörnchen....die dumm durch den Wald hüpfen. Frag Geralt.

Ich liebe HDR und auch den Hobbit aber der Spruch war geil :biggrin:
 
A

AlecEmpire

Guest
Forgotten Realms hat für mich eine recht gut Umsetzung eines Elben/Elfen hinbekommen der im Wald lebt. Soin etwa stelle ich mir das vor.
Forgotten Realsm Waldelf

Legolas ist da gar nicht sooo weit davon entfernt, aber in Nuancen fehlts dann halt doch noch deutlich, gerade so ab dem Hals aufwärts. :biggrin:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Habe den heute also auch geschaut und hatte mich eigentlich gefreut, weil mir der erste Teil ja sehr gut gefallen hat. Leider hat sich bei Smaugs Einöde dann doch eher Enttäuschung eingestellt. Mit einem unfokussierten Drehbuch, holpriger Dramaturgie und einem Maximum an unbefriedigenden CGI, die hier im Vergleich mit den vereinzelt bleibenden Naturaufnahmen nur noch künstlicher erscheinen, setzt Peter Jackson das Abenteuer von Bilbo (der weitestens zur Nebenfigur degradiert wird, wir eigentlich jede Figur, keiner bekommt wirklich viel Aufmerksamkeit) fort und schafft es größtenteils nicht, den spaßigen Jump-and-Run-Charakter des Vorgängers zu erreichen. Tendenziell denkwürdige Actioszenen gibt es zwar (Die Fassfahrt ist ziemlich gelungen, wenn auch ein paar pixelige GoPro-Shots (so sah es zumindest aus) sehr befremdlich wirkten), aber so wirklich Begeisterung will sich nicht einstellen. Jackson kann vor allem nicht darüber hinwegtäuschen, dass er an sich nicht viel zu erzählen hat, sodass der Film, trotz ausreichend Subplots und unnötig dazugeschriebenen Figuren inklusive lahmer Lovestory, gestreckt und langweilig wirkt. Auch beim großen Finale mit Smaug, der an sich ganz hervorragend gemacht ist, hofft man, dass das ganze doch mal ein Ende finden möge. Uninspiriert und langatmig, nach "Eine unerwartete Reise" habe ich mich sehr auf "Smaugs Einöde" gefreut, für Teil 3 bleibt nun, trotz dem unbefriedigenden offenen Ende, nur ein Schulterzucken. Bleibt zu hoffen, dass Jackson das Ruder zum großen Finale noch einmal herumzureißen vermag.

5/10
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Somit hätten wir auch alles vertreten:

Leute die:

Den ersten Teil nicht mögen aber den Zweiten mochten

Den ersten und den zweiten Teil mochten

Weder den ersten, noch den zweiten Teil mochten

Den ersten Teil mochten und den Zweiten nicht

und

Leute die GoT und Conan lieber mögen :biggrin:
 

Lunas

Well-Known Member
Ich werd mich kurz halten, ich fand den ersten teil ok aber nicht wirklich gut.

Der Zweite ist auch nicht besser. Er will irgendwie Episch wirken und schafft das aber nie.

Was mir gut gefallen hat war Dolby Atmos, 48FPS geht garnicht bei so nem Film sieht einfach nur beschissen aus.

Smaug war auch gut umgesetzt, naja der Rest war so lala.

5.5/10
 
A

AlecEmpire

Guest
Lunas schrieb:
48FPS geht garnicht bei so nem Film sieht einfach nur beschissen aus.
Bin da etwas zwiegespalten. Finde es gut, dass nun alles scharf ist, die Augen nicht mehr brennen und sich ständig an das Bild gewöhnen müssen.
Aber sehr vieles wirkt einfach zu hektisch und nimmt den Szenen ihren Reiz. Das kann jedenfalls keine endgültige Lösung sein.
 
Oben