Die drei Musketiere (2011) [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass keiner der Darsteller in seine Rolle oder das Setting passen möchte. Der Film wird sicherlich eh kein Drei Musketiere, wie ich es gern sehen würde, da relativiert sich das vermutlich recht schnell wieder, aber die Charaktere auf dem Poster sehen allesamt deplatziert aus.
 

Puni

Well-Known Member
Waltz scheint sich auch für alles herzugeben, was ihm angeboten wird. Das Poster ist furchtbar, war beim ollen Anderson aber auch nicht zu erwarten. Dass man freiwillig mit dem dreht, mal abgesehen von Milla natürlich, ist für mich sowieso unverständlich.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Den zweiten Trailer finde ich noch schlechter als den ersten. Grauenhaft.
Zum Beispiel werden hier lauter Sachen in einen Topf geworfen, die es im Mittelalter noch gar nicht gab. Dazu noch die argsten Fehlbesetzungen (besonders Lady de Winter und Buckingham) und Pseudo-Coolness. Und natürlich muss Milla im Vordergrund stehen und Frauenpower zeigen, obwohl M'Lady Winter eigentlich nie selber gekämpft hat (schon gar nicht mit solchen Supertricks) und es auch fraglich ist, wie sie sich mit einem Korsett so bewegen kann. Und die eine Szene, als sie auf das Luftschiff springen und mit ihren Messern "abbremsen", ist auch gar nicht von Fluch der Karibik geklaut, nein. :facepalm:
 

Deathrider

The Dude
Uiuiui, Tyler... 1625 (da beginnt zumindest die Romanvorlage) war doch schon längst kein Mittelalter mehr.


Ich hab so das Gefühl, dass Anderson und Co. versucht haben aus dem Stoff eine Art Steampunk-Story zu machen (was ich ja so als Genre eigentlich verdammt geil finde...). Bloß hätte man sich dann eher noch mehr von dem Anspruch auf die Widergabe von historischen Tatsachen distanzieren, diese Over-the-top-Technologie nicht als etwas Erstaunliches oder Besonderes darstellen sollen und die Akteure in wesentlich abgefahrenere Klamotten stecken müssen.

So sitzt der Film also zwischen zwei Stühlen und hat große Mühe sich mit dem Hintern über dem Boden zu halten.
Denn auch wenn man die oberflächlichen Steampunk-Elemente weg nimmt, so ist das Gesehene für einen Historienstreifen doch immer noch viel zu actionlastig, zu künstlich, zu überstilisiert, zu modernisiert (und ich meine nicht die technologie, sondern z.B. Schönheitsideale), zu kalt, zu romantisierend und vor allem zu steril (Die Barocken Damen beispielsweise, haben zu der Zeit hinter ihre eigenen Vorhänge geschissen).


Wird nur gesehen wenn sonst nix besseres in der Videothek rumsteht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Deathrider
Uiuiui, Tyler... 1625 (da beginnt zumindest die Romanvorlage) war doch schon längst kein Mittelalter mehr.
Stimmt. Na ja, so weit vom Spätmittelalter ist das aber auch nicht. Jedenfalls gab es da garantiert noch keine Luftschiffe.

Prinzipiell hätte ich ja auch nichts gegen so einen abgedrehten Streifen, aber dann hätten sie sich komplett von dem Buch distanzieren und vor allem andere Darsteller und einen anderen Regisseur an Bord nehmen sollen. Also praktisch einen komplett anderen Film drehen. :squint:
 

Deathrider

The Dude
@ Tyler:
Jau... Im Prinzip fänd ich, wie gesagt, den Musketier-Stoff in Steampunk-Form schon interessant. Aber nicht als superstylischen Slo-Mo-Actioner, sondern eher als eine optische Mischung aus Alatriste und Blade Runner. Also schon eher auf Atmosphäre bedacht und weniger Augenmerk auf 3D-Gimmick-Tauglichkeit legend. Denn das ist es wonach es hier letztlich aussieht: Ein Gimmick-Film.
 

Mayfair

New Member
Die 3 D-Effekte sehen schon im Trailer bescheuert und zum Teil unnötig aus. Will mir nicht gefallen und die Lady D. wirkt so dermaßen unfreiwillig komisch ...
Schade, ich mag sowas leicht überdreht Historisches/Literarisches eigentlich :gruebel:
 

Deathrider

The Dude
Original von Woodstock
Sind eigentlich keinem die Luftschiffe aufgefallen? :ugly:
Das ist, wie wenn man jemanden der gerade Star Wars gesehen hat, fragt "Sind dir die Raumschiffe aufgefallen?". :wink: :ugly:
Oder willst du auf was bestimmtes AN den Luftschiffen hinaus? :gruebel:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Einige haben die Männlichkeit des ganzen ja etwas in Frage gestellt, deswegen hat Constantin jetzt dafür gesorgt, dass die drei Musketiere musikalisch wieder auf die richtige Spur zurückkommen.

Der Titelsong wird von Take That kommen.
 
Oben