Game of Thrones (Serie) - Staffel 1-7 (Staffel 8 hat einen eigenen Thread)

General_Lee

New Member
Original von hexe
Original von General_Lee
WoT machen sie niemals, im Leben nicht. Das ist zuuuu arg fantasy und dafür gibts nicht genug Publikum.
GoT haben sie nur gemacht wegen den politischen Aspekten.
Ich hoffe das Budget für season 2 bleibt ähnlich hoch...

WoT ist um Welten weniger "Fantasy" als GoT und viel mehr Steampunk. Verwechselst Du da was? Politik gibts bei WoT auch mehr. Das macht im Endeffekt die ganze Romanreihe aus. Das große Spiel der Häuer. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass sich Martin manchmal anhören darf, bei RJ abgekupfert zu haben. :gruebel:

Zumal GoT in einem mittelalterlichen Szenario spielt, WoT in einer Art Renaissance.

Mal ganz davon ab, wäre es doch strange, wenn es in GoT auch Glühbirnen gäbe. :biggrin: Erzähl mir nochmal, dass WoT mehr Fantasy ist als GoT. :ugly:

Ich muss zugeben, dass ich kein WoT Buch gelesen habe (werde ich mit Sicherheit mal nachholen), aber hab doch schon recht viel darüber gelesen/gehört und es klingt so, als ob es sich nicht viel schenkt gegenüber ASoIaF.
Beide Serien bedienen sich nicht "klassischer" Fantasy Elemente wie Hokuspokus Magie oder Elfen und Zwerge.
Dennoch gibt es in beiden Serien übernatürliche Elemente. Insofern beides Fantasy, aber definitiv mit Fokus auf Politik und Charaktere.

BTW @ Schorsch:

Ich musste wirklich lachen als ich deinen Post gelesen hab (nicht böse gemeint).
In der Folge ist nicht viel passiert?
Naja, Eddard Stark wurde gefangen genommen, sein Sohn trommelt seine Bannerleute aus dem Norden zusammen und formt eine Armee und am Ende der Folge ist die Armee schon bereits gute 2000km Richtung Süden maschiert. Aber sonst ist nicht viel passiert :ugly:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von General_Lee
Original von hexe
Original von General_Lee
WoT machen sie niemals, im Leben nicht. Das ist zuuuu arg fantasy und dafür gibts nicht genug Publikum.
GoT haben sie nur gemacht wegen den politischen Aspekten.
Ich hoffe das Budget für season 2 bleibt ähnlich hoch...

WoT ist um Welten weniger "Fantasy" als GoT und viel mehr Steampunk. Verwechselst Du da was? Politik gibts bei WoT auch mehr. Das macht im Endeffekt die ganze Romanreihe aus. Das große Spiel der Häuer. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass sich Martin manchmal anhören darf, bei RJ abgekupfert zu haben. :gruebel:

Zumal GoT in einem mittelalterlichen Szenario spielt, WoT in einer Art Renaissance.

Mal ganz davon ab, wäre es doch strange, wenn es in GoT auch Glühbirnen gäbe. :biggrin: Erzähl mir nochmal, dass WoT mehr Fantasy ist als GoT. :ugly:

Ich muss zugeben, dass ich kein WoT Buch gelesen habe (werde ich mit Sicherheit mal nachholen), aber hab doch schon recht viel darüber gelesen/gehört und es klingt so, als ob es sich nicht viel schenkt gegenüber ASoIaF.
Beide Serien bedienen sich nicht "klassischer" Fantasy Elemente wie Hokuspokus Magie oder Elfen und Zwerge.
Dennoch gibt es in beiden Serien übernatürliche Elemente. Insofern beides Fantasy, aber definitiv mit Fokus auf Politik und Charaktere.

GoT ist im Grunde klassische (Vorzeige-) Fantasy und das ist auch gut so. Drachen, Magie und Mittelalter Action mit sehr viel Politik, Intrigen und toller Schreibe. Es braucht keine Elfen, oder Orks, um klassische Fantasy zu sein.

WoT setzt ganz woanders an. Stell Dir das als eine Art Endzeit Fantasy vor. So als hätte die Welt ihren technischen Zenit längst erreicht und muss jetzt von Neuem aufgebaut werden. Steampunk Elemente sind genauso ein Teil davon, wie absurd detaillierte Politik- und Militärdarstellungen. Die Magienummer funktionert hier auch völlig anders. Man muss sich die Aes Sedai mehr wie Superhelden vorstellen, denn wie Magier. Und die Monster sind nicht wie in GoT ein fast vergessenes Übel, sondern sowas wie die Mutationen. Alles hat einen natürlichen Ursprung, sowas wie Drachen gibt es nicht. Dafür Schlimmeres.
Manchmal ist es auch so wie bei den X-Men. Jeder für sich ist anders und der eine kann "zaubern", der andere ist unmenschlich gefährlich und wieder ein anderer hat Glück, immer und zu jeder Zeit. Glück als Superkraft.:squint: So und dann hast Du eben Magneto und seine Brotherhood.

GoT hat einfach nen ganz normalen, soliden Ansatz und nicht allzuviele Handlungsstränge, weshalb ich die Reihe auch so liebe. Nicht mehr als nötig und so wenig wie möglich. WoT erschlägt einen damit einfach. Und ich sags Dir, GoT kommt weder bei Intrigen, noch bei der Politik, noch bei sonstwas an WoT heran. Nichtmal im Ansatz. Eine Kurzgeschichte im direkten Vergleich. Aber das macht es für mich nicht schlechter, sondern stellenweise sogar besser. Mir ist WoT nicht selten einfach zuviel des Guten gewesen. Aber wie sagt man immer? Nur die Harten kommen in den Garten und nach 33 Bändern muss man einfach einsehen, dass WoT eine eigene Liga ist. Muss man nicht besser finden, aber anerkennen.
 

Schorsch

New Member
Original von General_Lee
BTW @ Schorsch:

Ich musste wirklich lachen als ich deinen Post gelesen hab (nicht böse gemeint).
In der Folge ist nicht viel passiert?
Naja, Eddard Stark wurde gefangen genommen, sein Sohn trommelt seine Bannerleute aus dem Norden zusammen und formt eine Armee und am Ende der Folge ist die Armee schon bereits gute 2000km Richtung Süden maschiert. Aber sonst ist nicht viel passiert :ugly:

Wenn man es sich genauer anguckt,dann ist viel passiert ja.
Aber um mich jetzt mal rein auf das gesehene zu konzentrieren:
Eddark Stark wurde gefangen genommen,okay,das war auch in Ordnung.
Er saß dann nunmal die Folge über im Gefängnis und man weiß immernoch nicht,was jetzt mit ihm passiert.
Die Armee der Starks sammelt sich und marschiert, aber all das hat man immer nur durch Gespräche erfahren,man hat zwar das Armeelager mal gesehen aber ansonsten hat man von dem Handlungsstrang nicht sehr viel gesehen.
Am meisten ist dann noch bei "Der Mauer" passiert.
Also ich will nicht bestreiten,dass es in der Folge nicht viel Handlung gab,aber irgendwie fand ich es ein bisschen träge alles nur verbal zu erfahren.
Das Visuelle hat mir ein bisschen gefehlt.

Naja,dafür lässt es die nächste Folge dann aber wohl wieder ordentlich krachen.

btw: 2000km? Das wäre ja mal gut ein Sprung von ca. 1-2 Monaten. Hab ich was verpasst? o0
 

Raptor

New Member
holly shit, ich kann echt sagen, das was ich unter Hochspanung verstehe, wurde mit der Folge neu definiert. Ich weiss komplett alles was passieren wird und sass trotzdem wie angewurzelt auf dem Sofa... krass krass

@Doppelnull ja ich dachte eigendlich, dass dieser Cliffhanger in der Episode 10 kommt und der Andere in dieser, aber anscheinend machen sie es umgekehrt. Also es kommt noch ein anderer grosser Cliffhanger.

(Wobei wenn ich nach denke ist es sinnvoll die Cliffhanger zu vertauschen).

Ahhh, das ist die beste Buchverfilmung ever!!!
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Das vertauschen der Cliffhanger macht Sinn, meine Freundin wird ausrasten, wenn sie die Folge sieht. :biggrin:
Ist schon so wie Raptor sagt, obwohl man weiß, was in etwa wann kommt, schaffen sies immer wieder mit krassen Bildern zu zeigen, womit man dann doch nicht gerechnet hätte.

Ohgott, nur noch eine EP. Eine EP!! Dann ist alles aus.

Was die letzte EP angeht, muss man vlt. wirklich sagen, dass verhältnismäßig wenig passiert ist, sofern man die Bücher nicht kennt. Die, die wissen, worauf alles zusteuert haben ja zu fast jeder Szene die Konsequenzen im Kopf. Meine Freundin tat sich mit der letzten EP auch etwas schwerer und meinte, dasei jetzt nichts wirklich Bewegendes passiert. Woher soll sie denn auch wissen, worin das gipfelt? Dafür war EP 9 wieder sehr heftig. Bin wirklich auf 10 gespannt und hab überhaupt keinen blassen Schimmer, wie sie das jetzt umsetzen könnten. Werd immer wieder überrascht, Folge für Folge.

Ne Doppelfolge fürs Staffelfinale wäre richtig fett. :super:
 

Raptor

New Member
Original von hexe
Bin wirklich auf 10 gespannt und hab überhaupt keinen blassen Schimmer, wie sie das jetzt umsetzen könnten

Jo, auf das bin ich eh schon seid langem gespannt. Budget mässig ist das nicht so einfach zu präsentieren.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Schon abgefahren, wenn eine Serie einem immer noch die Gänsehaut über den Rücken jagt, auch wenn man weiß, wie sich alles entwickeln wird. Mir gehen langsam die Superlative aus, aber GoT rockt einfach gewaltig. Wenn man meckern will, findet man sicherlich etwas, aber das ist dann auf so verdammt hohem Niveau, dass es einfach nicht mehr ins Gewicht fällt. Sehe mit einem lachenden und weinenden Auge in Richtung nächster Woche, einfach grandios, was man uns hier liefert. :super:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
So - gleich wird mit nem Kumpel endlich die neue Folge geguckt. :waaa:

Die Serie ist einfach unglaublich... Da schmerzt es umso mehr, dass dies hier schon die vorletzte Folge ist. D:
Und ich denke nicht, dass man hiervon irgendetwas erwarten sollte... :ugly:
 

delta

Ghost in the Wire
NEEEEEEEEEEIN, warum musste diese kleine, miese Ratte den Kopf fordern? :uah: :noe:
Fuck, die Folge steckt mir noch richtig in den Knochen. Und erst der Drogo-Plot. Woah hab ich Angst!
 

General_Lee

New Member
Joah geile Folge, nicht ganz so gut wie die letzte, aber das hat eher was mit den persönlichen Vorstellungen aus dem Buch was zu tun.
Fand die Schlacht haben sie recht clever umgesetzt, einfach nur das Ende zu zeigen wie sie Jaime Lannister mitbringen.
Weniger gut inszeniert fand ich die Szene um Arya und Ned.
Das war schlichtweg DAS epischte Kapitel im ganzen Buch schlichtweg. Ganz großes Drama mit viel Wasser in den Augen. Das hätte ich als Regiesseur doch ein klein wenig länger und dramatischer ausgebaut, aber das ist - wie Mestizo schon richtig gesagt hat - meckern auf gaaaanz hohem Niveau. Hat wie gesagt auch mehr was mit persönlichem Geschmack zu tun.
Freu mich jetzt aufs Staffelfinale aber hab gleichzeitig auch etwas Angst, dass es zu cheesy umgesetzt wird (sicherlich auch aus Budget gründen).
Naja, ich lass mich überraschen. Total surreal jedenfalls dass season 1 bald schon wieder vorbei ist.
Über ein Jahr lang drauf gewartet, täglich den blog gelesen, jedes Casting announcement gefeiert und jetzt.... jetzt ist es schon wieder vorbei und der GoT Alltag wird sich wieder auf blog lesen beschränken :biggrin:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@delta: Das war Deine Vermutung? :biggrin:

@General & Mestizo: Ich denke mal, dass die Buch-Leser da anders werten. Man kann ja auch einfach froh um jedes Stück Qualität der Serie sein, den Rest hat man - falls nicht gezeigt - eh im Kopf. Mir fällt nichts ein, das jetzt großartig anders hätte sein müssen, aber ich kenne ein paar Leute, die keines der Bücher kennen und die haben relativ gute Argumente, ein paar Punkte noch zu verbessern.

Meine Freundin hätte gerne diese Landkarte, die ja quasi das komplette Opening darstellt als eine Art Hilfe, wo sich gerade was abspielt. Sowas wie Sprünge von Punkt zu Punkt auf der Karte. Rausgezoomt, wieder reingezoomt, oder irgendwie sowas. Ist nicht die Einzige, von der ich das höre. Auch weil manche Szenen in Kings Landing zu sehr an andere - weit entfernt stattfindende Szenen erinnerten.

Was einen Bekannten von mir stört, sind die teilweise doch sehr langen Sex Szenen. Nicht dass er ein Problem damit hätte, aber Zitat "Ist doch nicht genug Zeit in einer Stunde, um die solange beim Vögeln zu zeigen!".

So hat jeder seine Macken gefunden. Ich pers. bin sehr zufrieden, mich stört weder das Eine, noch das Andere. Ist natürlich auch schwer für die Leute, dass Staffel 1 ein komplettes Buch ist, u.U. sogar ein bißchen mehr.
 

delta

Ghost in the Wire
@hexe: Ja, Mestizo hatte mich mal gefragt was ich mir denn vorstellen könnte.

Noch mehr als auf das Staffelfinale bin ich allerdings auf die Lektüre der Bücher gespannt. Bei der nächsten Staffel kann ich dann als Buchkundiger mitkritisieren :ugly: :wink:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Joa, ein Jahr wird das dann wohl dauern, wenn ich das richtig mitbekommen hab, da kannste dann alle Bücher nachholen.

Mich würd ma interessieren, welche Figur Euer Fav ist? Ich war in den Romanen schon immer Imp Fan, dicht gefolgt von Jamie Lannister. In der Serie finde ich auch ein paar andere Personen ganz cool gemacht, aber nix kommt an den Imp ran.:squint:
 

delta

Ghost in the Wire
Joah, der Imp ist schon cool.

Richtig gut gefallen mir aber auch Drogo und seine Daenerys. Die beiden sind eigentlich auch meine Favoriten... Die Starks sind - alle zusammen - aber auch unglaublich symphatisch. Eben die "good guys" :wink:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Drogo - würde ich die Bücher nicht kennen - wär wohl auch ein Kandidat. Aber er, die Starks und eigentlich alle, die keinen Antagonistenplatz in der Story einnehmen, sind mir dann doch zu platt. Ich meine z.b. Ned, der war mir von Beginn an zu naiv, bzw. zu ritterlich. Seine Söhne sind mir wiederum zu sehr der Vater. Seine Töchter sind wie Feuer und Wasser, aber auch das ist mir zu obligatorisch. Von den anderen Reichen bekommt man nicht soviel mit, Daenerys und ihr Bruder hatten ganz zu Beginn eine interessante Mischung abgegeben, aber man weiß ja, wie schnell das Thema durch war. :biggrin:

Blieben für mich dann nur die Lannister und da geht der Imp straight auf Platz #1. Jamie hat ja gottseidank auch mehr zu bieten, als die Rolle des Kingslayer. Ihr Vater hat auch einen spannenden Part, bleibt mir dann auch auch zu einseitig - was nichts Schlechtes ist, irgendwoher muss es ja kommen. :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bei mir steht auch Tyrion ganz weit oben, dicht gefolgt von Jon Snow. Jaime ist auch überaus interessant. Am verhassteten sind hingegen Joffrey und Sansa. Und den Bäh-Moment der Serie hatte Lysa mit ihrem Sohn. :ugly:
 
Oben