Horizon Zero Dawn + Horizon Forbidden West

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Frozen Wildlands jetzt auch mal durch. Schönes DLC mit gutem Endgegner. Mal schauen wie lang ich mich noch zur Collectiblejagd aufraffen kann.

Auf jeden Fall skippe ich die Audiologs, das ist mal klar.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Hab mich ein paar Tage wieder voll in die Welt von Aloy vertieft und es hat mich direkt wieder richtig reingezogen. War herrlich. Das Ende fand ich etwas enttäuschend, und was auch nervte, dass man viele Dialoge nicht abkürzen bzw. nur in der Gänze überspringen kann. Sonst aber wars top.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Lance Reddick der den Sylens in den Horizon-Spielen mimt hat getweetet, dass er für Horizon erneut gearbeitet hat. Es war eine Menge Arbeit, wie er sagt. Das weißt auf einen größeren DLC hin. Ein Hinweis, dass da was dran ist, ist die ziemlich schnelle Löschung des posts.

Eigentlich müsste ich als großer Horizon Zero Dawn Fan vor Freude aufschreien, aber Forbidden West habe ich immer noch nicht durchgespielt, weils mich leider ziemlich gelangweilt hat und über ein halbes Jahr nicht mehr gestartet. Der Gedanke dass jetzt noch mehr Arbeit auf mich zukommt wenn ich die ganze Story sehen will ist sogar etwas betrüblich...
 

Scofield

Fringe Division
Habe gestern endlich mal Forbidden West angefangen und ca 3-4 Stunden gespielt. Habe so überhaupt keine Lust auf Open World und die Map von Horizon 2 macht mich absolut Irre mit ihren 1000 Aktivitäten und Fragezeichen (Gefühlt ein Ubisoft Game) , aber es macht definitiv Laune und die Grafik ist bombastisch. Wohl die schönste Landschaft die ich jemals in einem Spiel gesehen habe.

Dennoch hat das Game eindeutig zu viel Dialog. Gefühlt spielt man 20 Minuten und hört 40 Minuten Dialoge zu. Noch so jede unwichtige Figur hat gefühlt 10 Minuten Gesprächsstoff. Höre mir immer den Pflicht Teil an und wenn dann die Dialog Auswahl kommt sag ich mir :"Danke Nein , und tschüss" :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
Beim Vorgänger fand ich die Dialoge bei den Sidequests ziemlich erfrischend. Da wurde manches echt üble Schicksal in kleinen Quests gut rüber gebracht und man hatte nie das Gefühl, dass die Sidequests - bis auf die Jagd von Tieren für Inventarerweiterungen vielleicht - reines Zeittotschlagen sind sondern die Welt sinnvoll erweitern.
 

Scofield

Fringe Division
Ja Horizon 2 funktioniert gut für Leute die gerne 40-80 Stunden in ein Spiel stecken und die komplette Welt verinnerlichen wollen . Ich mochte den ersten Teil recht gern , aber ist keinsfalls einer meiner Lieblingsspiele noch Lieblingsfranchise. Spiele es nur "um es gespielt zu haben und für Alloy".

Da fällt einem das echt schwer das Spiel fix durchzuziehen , wenn man ständig bombadiert wird mit tonnenweise Dialoge. Die am Ende total unwichtig sind für den Casual Spieler.

Würde das dem Spiel aber auch niemals negativ belasten. Es stört mich persönlich gerade nur weil ich es fix durch zocken will.
 

Puni

Well-Known Member
Kommt finde ich halt echt immer drauf an wie man gerade so drauf ist. Spiele in letzter Zeit ausschließlich Spiele ohne oder wenn, dann mit belangloser Action-Story, weil ich dabei einfach gerne Hörbücher höre, aber das kann sich auch schnell wieder ändern.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich schalte bei solchen Spielen oft irgendwann einfach ab und genieße in erster Linie die Welt und das Gameplay. Hab keine Lust mir dutzende Audiologs und Mails durchzulesen, um alle Details zu erfahren.
 

Scofield

Fringe Division
So bin nun durch mit Forbidden West und bin echt positiv überrascht.
Bin nun wirklich nicht der Größte Horizon Fan , aber die Welt und das ganze Setting ist echt schon ein Augenschmauss.

Forbidden West ist so viel besser als der Vorgänger. Es wurden viele Sachen überarbeitet und es gibt echt massenhaft Gameplay Tweaks und neue Ausrüstungsgegenstände.
Alleine die Animationen von Aloy selber sind so viel smoother als im Vorgänger.

Story Technisch fängt es zwar sehr schwach an aber wird später sehr Interessant. Die ganze Storyline um die Zeniths , Beta und dem Extinction Signal war schon echt Spannend.
Ein wenig abgespaced , aber es passt dennoch irgendwie in die Welt von Horizon. Mag halt den Ansatz das vor Jahrtausenden die Menschheit so viel Mist gebaut hat , das nun die nächste Generation darunter leidet.

Das Highlight des Games ist aber die Open World. Wunderschön und so sehr mit Liebe gebaut. Ich mochte die Verschiedenenen Settings wie Wüste, Strand , Wald und Unterwasser Stationen. Es wird einfach nie Langweilig ein neues Gebiet zu finden und zu genießen.
Da haben die Macher wirklich viel Arbeit reingesteckt und mit RDR2 die wohl schönste Open World gestaltet. Sie ist zwar echt Riesig aber kann relativ schnell durchquert werden. So viel besser als in AC Valhalla.
Einfach die Perfekte Größe für eine Große Geschichte.

Die Nebenmissionen und Möglichkeiten außerhalb der Main Story sind auch echt erwähnenswert. Jede Side Mission hat ihren Sinn in der Welt. Nichts wirklich einfach nur reingebaut um die Spielzeit künstlich zu drücken.

Einzige Manko für mich war die Anzahl an Dialoge. Nach ca 10-15 Stunden Spielzeit hatte ich persönlich einfach keinen Spaß mehr 10 Minuten Gespräche mir anzuhören. Habe zu diesem Zeitpunkt angefangen Gespräche komplett zu skippen (Außerhalb der Main Mission).
Das war mir auf Dauer einfach zu viel. Dennoch für jeden Fan der Lore eine echt gute Sache. Man muss sich halt für die ganze Welt und ihre Entwicklung interessieren um das Spiel 100% durchzuziehen.

Kampf System ist weiterhin sehr gut wenn man dieses Taktisches Bogen Schießen mag. Mir persönlich gefällt es nicht so sehr , weswegen ich das Spiel auf "Leicht" gespielt habe um mich auf die Story zu interessieren. So gingen die Kämpfe locker von der Hand und haben mich nicht groß gestört. Oft hat man die Maschinen einen ordentlichen One Shot verpasst und gut war.

Grafisch muss man glaube ich nicht viel sagen. Auf der PS5 ein absolutes Brett.
Habe im 1440p 60 FPS Mode gespielt und war überwältigt. Beste Grafik in der derzeitigen Konsolen Generation.
Bin eigentlich nicht der Typ der sich seine Umgebung in Games groß anschaut und das Setting genießt, aber in Forbidden West will man einfach nur alles aufnehmen und genießen.

Fazit : 9 von 10
Sehr gute Umsetzung die sogar das Original in den Schatten stellt. Die Welt , Story und Charaktere haben mit FW einen sehr großen Sprung nach vorne gemacht.
Bin nun sehr auf den nächsten Ableger gespannt. Könnte das epische Finale der Aloy Saga sein. Einen interessanten Bösewicht wurde ja schon gut angeteased.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Sobald das Spiel wieder im Angebot ist, werde ich da sicherlich auch zugreifen. Mochte den Vorgänger schon sehr.
 

Scofield

Fringe Division
Sobald das Spiel wieder im Angebot ist, werde ich da sicherlich auch zugreifen. Mochte den Vorgänger schon sehr.
Da das Spiel sehr oft in PS5 Bundles war , bekommst du die Codes selber sehr günstig gekauft für ca 30-35€. Viele wollten einfach nur die PS5 und nicht das Spiel selber.
Nur so als Hinweis wenn du nicht auf PSN Sale warten willst.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Würde mir das Spiel auf Disc holen. Aber auch da kriegt man es gebraucht (bzw. sogar noch originalverschweißt) ganz locker für den Preis. Da ich aber keine Eile habe, warte ich einfach auf den nächsten Sale.
 

Scofield

Fringe Division
Würde mir das Spiel auf Disc holen. Aber auch da kriegt man es gebraucht (bzw. sogar noch originalverschweißt) ganz locker für den Preis. Da ich aber keine Eile habe, warte ich einfach auf den nächsten Sale.
Ja kann ich verstehen. Ich war recht Happy das der Download Code bei der Ps5 mit dabei war. Kaufe zu 90% sowieso nur Spiele digital heutzutage. Habe immer keine lust die CD einzulegen und von Disc aus zu installieren. So brauch ich nur download starten , 5 minuten warten und kann loslegen.

Mag meine PS Bibliothek :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab auch viele Spiele digital, aber so kann ich ein Spiel halt noch weiterverkaufen oder zumindest verleihen. Gerade gesehen, dass ich Black Flag damals digital für die PS4 gekauft habe. :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Was hast du für eine Leitung!? Download starten, FÜNF Minuten warten und loslegen? Wir haben eine 250 MBit-Leitung aber da dauern große Spiele trotzdem schon länger. Gerade gestern ein 14 GB Update für ein Spiel runtergeladen. Das dauerte 11 Minuten für das runterladen und dann noch mal ungefähr die gleiche Zeit fürs Kopieren und installieren. Aus meiner Erfahrung dauert eine Installation per Download länger als eine Installation per Disc. Allerdings kaufe ich auch keine Discs mehr. Mein letztes Spiel auf Scheibe war Resident Evil 8.
 

Scofield

Fringe Division
Hab auch viele Spiele digital, aber so kann ich ein Spiel halt noch weiterverkaufen oder zumindest verleihen. Gerade gesehen, dass ich Black Flag damals digital für die PS4 gekauft habe. :biggrin:
Ja ich auch.
Black Flag war damals das erste Spiel nach dem Kauf der PS4 was ich digital gekauft hatte. Denn hatte kein anderes Spiel zum testen und dann mal eben das für 70€ digital gekauft um überhaupt etwas zu haben.

Bereue ich aber bis heute nicht. War ein Highlight der PS4 Generation.

@MR Anderson
Habe eine 1Gigabyte Leitung von Vodafone.
Sprich er lädt mit ca 115mbit/s. Die PS5 Daten Server sind auch viel besser als die von der PS4 sogar über Wlan.
Im Normalfall lädt er 50 gig in 4-5 Minuten. 100 Gig Spiele können auch mal 15 Minuten brauchen aber ist selten.
 

Envincar

der mecKercheF
Sollte Hogwarts floppen werde ich definitiv dieses Spiel auf der PS5 nachholen, nachdem ich nun GoW Ragnarök beendet habe.
 
Oben