Iron Sky: Nazis auf dem Mond ~ HurriMcDurr [Kritik]

Der Pirat

New Member
Liste noch mal durchgegangen und geguckt ob ich was übersehen habe... Nich ein einziges Kino in 50km Umkreis zeigt den Film -.-
Und ich fahr bestimmt keine 50km um dann in nem Cinemax Kino n Haufen Geld zu bezahlen -.-

Dann werde ich wohl oder übel 100Jahre bis zur BluRay auswertung warten müssen :sad:
 
H

Harvey Dent

Guest
Düsseldorf:
UFA-Palast

hehe :thumbsup:

Warte aber auf Berichte, da ich vernommen habe, ich glaube u.a. von Steven Gätjen, das er nicht so toll sein soll.
 

Der Pirat

New Member

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich bin gestern mit 15 Leuten nach Köln getigert um endlich den Film zu sehen, in dem 3 von uns mitgespielt - und auf den alle von uns über 2 Jahre gewartet haben. Das Kino war ein kleines Arthouse Kino mit insg. 4 Filmen im Programm - einer davon Iron Sky OmU.
Wir hatten (bis auf 2 Randplätze) eine komplette Reihe fuer uns reserviert, waren allerdings schon eine Stunde vor Anfang des Films da, sodass wir Zähnekauenderweise warten mussten.
Um ca. halb 10 ging der Film dann auch endlich los - und alle waren aus dem Häuschen. x)

Da ich selber mitgespielt habe, sollte man von mir hier keine objektive Kritik erwarten - aber ich muss sagen, dass der Film uns alle herrlich unterhalten hat. Fast alle Witze haben gezündet und es gab auch eine Anzahl von Anspielungen und Verweisen auf andere Filme. (sehr prominent zB: "Der Untergang", "Dr. Strangelove") Höchste Schauspielkünste sollte man allerdings nicht erwarten, hier lasse ich ein wenig Kritik durchgehen. x)
Die Spezialeffekte sind im Angesicht des geringen Budgets allerdings sehr ansehnlich geraten, und die Kostüme machen auch allesamt durchaus etwas her. (Vielleicht mit ausnahme der US-Amerikanischen Raumanzüge :ugly: )
Unsere Entscheidung uns den Originalton anzusehen haben wir auch in keiner Sekunde bereut - ist der Film doch sowieso zu rund einem Drittel lupenreines Deutsch. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass in der Synchronisation viel Witz verloren geht, da man keine harten Akzente bei den Deutschen, und keine hakeligen Deutschen Begriffe bei den englischsprachigen Aktoren hat. Das Englisch ist auch sehr verständlich, sodass nicht nur die absoluten Englischprofis zurecht kommen sollten. (Zumal ja hier sowieso das Original nur mit Untertiteln läuft, sodass man bei Verständnisproblemen immernoch eben unten nachlesen könnte.)
Der Humor war teils herrlich böse, und das Ende hat mich auch überzeugt - unterm Strich: "Bester Film!" :tongue:

Als die Szene kam, die ich bereits aus der Pressekonferenz von der Berlinale kannte, in der ich einmal durchs Bild laufe musste ich alle drauf aufmerksam machen, dass ich das war... Was ich dort noch nicht wusste, war, dass kurz darauf eine Szene folgte in der ich dermaßen gut und lange zu erkennen war, dass meine Entourage diesmal MICH darauf aufmerksam machen konnte. Und als dann im Abspann auchnoch mittig und dick an zweiter Stelle der Frankfurter Besetzung (ein anderer Kumpel hat den ersten Platz ergattert) mein Name stand war es vollends um mich geschehen. :love:
Vielleicht kennt ihr die Liedzeile von Wir sind Helden: "In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" - die hatte ich dabei dann als treffende Beschreibung meines Zustandes im Kopf. :ugly:
Dann patschte mich noch eine Hand von hinten auf die Schulter und sagte bei uns in die Runde: "Gut gemacht Jungs." - da wohl mittlerweile unser nähres Umfeld im Kino auch mitbekommen hatte, dass wir da teilweise mit den Akteuren auf der Leinwand rumgestiefelt waren.

Objektiv würde ich dem Film vermutlich irgendwas zwischen 1 und 20 von 10 Punkten geben, aber MEINE abschließende Wertung ist die Folgende:

http://www10.pic-upload.de/06.04.12/xqvj6whgq5t.png / 10 Untermenschen
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
In welcher Szene warst du?

Ich habe den Film Gestern auch gesehen und kann dir zustimmen er ist gut und diese ganzen kleinen Anspielungen und Klischees sind wirklich der Hammer. Köstlicher schwarzer Humor, der aber auch nicht für jedermann ist.

Allerdings hat der Film es auch geschafft ein paar Längen aufzuweisen und Udo Kier ist eine gewaltige Enttäuschung aber das bin ich von dem gewohnt.

Wenn man aber bedenkt was für eine Geschichte der Film hinter sich hat und was für eine Geschichte er erzählt, ist das Resultat wirklich beeindruckend.


Sowas sieht man selten ist. Er ist gut, wenn auch nicht perfekt aber wird dem Hype gerecht.

8 von 10 Götterdämmerungen
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
In welcher Szene warst du?
In den Szenen in denen New York angegriffen wird, und die Menschen panisch durch die Straßen rennen.
Einmal laufe ich hinter dem Reporter quer durchs Bild, dann bin ich einmal kurz hinter Washington und Renate in Zeitlupe zu sehen und später dann mein großer Auftritt, wo ich aus Vogelperspektive vor der Gefahr weghumple und ein Mädel stütze.
 

Schorsch

New Member
War Donnerstag abend in der OT-Vorstellung.
Effekte, Schauspieler und die Inszenierung können mit den großen
Hollywood-Produktionen natürlich nicht mithalten, aber bei einen Budget
von nichtmal 10 Mio. Euro kann man das auch nicht erwarten. Unter diesen
Voraussetzungen sieht das dann alles sogar richtig gut aus :wink:. Es gibt
viele Anspielungen auf andere Filme und Stereotypen, genügend Witze und
Charme. Ich hab ewig auf den Film gewartet und wurde nicht enttäuscht.

8/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe ihn heute mit Jay und Joel gesehen, fand ihn unterhaltsam. Am besten waren die Effekte (beachtlich für das kleine Budget), aber es auch einige gute Gags. Musste schon oft schmunzeln und ein paar Mal auflachen. Oft ist es ein Facepalm-Humor, zum Glück nimmt sich der Film aber nicht ernst. Die Szenen im Konferenzraum der Vereinigten Unionen fand ich wohl am lustigsten, vor allem Nordkorea. Oder "Weltraumnazis entdecken Playboy". Die Propaganda-Maus war weniger lustig, genauso USB. :squint: Die Götterdämmerung sah abgefahren aus.
Die Darsteller waren wenig überzeugend, außer vielleicht Udo Kier. Habe da aber auch nicht viel mehr erwartet.

6-7/10

Jay fand ihn so spannend, dass er eine Armlehne herausgerissen hat. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hurri, coole Sache :top: Du warst auch klasse.

Den Film hingegen.. fragt mich besser nicht.
 
Oben