Iron Sky: Nazis auf dem Mond ~ HurriMcDurr [Kritik]

HurriMcDurr

Well-Known Member
Danke, danke. :biggrin:
Also ihr habt den Chef gehört, er fand den Film grandios - die Spannung hat ihn dermaßen gepackt, dass er die Armlehne demoliert hat und er findet keine Worte um ihn zu beschreiben. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Weil du da mitspielst, kann ich den ja jetzt gar nicht mehr verreißen. Also mit neuem Hintergrundwissen ist der Film dann doch viel besser als ich es im Kino empfand. Vor allem dieser eine Statist da... Kier die Show gestohlen, von den Effekten abgelenkt, quasi dem ganzen eine Anspruchsnote verliehen, die erst nachträglich zu wirken greift. Das Stand-in, das zu Standing Ovations führt. Das Double das den Spaß verdoubelt.

Dann sinds natürlich 7 abgerissene Armlehnen / 10. Liegt knapp unter Rikkert / 10 für New Kids und über dieser legendären Wertung: http://www.bereitsgesehen.de/kritik/u900.htm
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wollte da unbedingt rein. ber viel schlechtes gehört, daher lasse ich es und gehe nun morgen in "Frau in Schwarz".
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Holy Moly, jetzt steht ich sogar im Threadtitel. Ich fühle mich geehrt. :ugly:

@Knobel:
Schade schade, da entgeht dir was. :wink:
Ich persönlich fand die Frau in Schwarz ziemlich enttäuschend... Da hatte ich nach dem starken Trailer irgendwie mehr erwartet. Wollt eig. auch noch 2 Zeilen dazu schreiben... Vllt. moin.
 
B

Bader

Guest
Wäre lustig, wenn Knobel "Die Frau in Schwarz" als schlecht empfindet und dann hinterher bei DVD/BR Sichtigung Iron Sky als gut... :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Hurri: Möglich, und ich war ja auch heiß drauf. Aber ich gehe aus verschiedenen gründen nur noch recht selten ins Kino und wäge dann wirklich ab, wofür ich mir dann die Zeit nehme. Wenn ich nun von mehreren leuten, deren Geschmack ich vertraue, höre, dass der Film nicht gut ist, dann wiegt das schwer. Bei "Die Frau in Schwarz" verhält es sich anders. Einerseits, weil ich gar nocht so heiß darauf war, andererseits, weil ich die ganze Thematik nicht sonderlich prall fand. Aber da erhielt ich eben den Ratschlag, mir den doch anzusehen. Und da Erfahrung klug macht...

Das letzte Mal, als ich auf meine Leutchen nicht hörte, war bei "Transformers". und in der letzten halben Stunde ar ich kurz davor, meinen Jungs eine SMS mit dem Inhalt "ihr hattet recht und ich bin unwürdig!" zu schicken. Ein unfassbares Debakel, aber ich will nicht mehr daran erinnert werden, erst recht, weil ich den fehler machte und über ostern versehentlich in den zweiten teil reinzappte, den ich neutral gesehen als Körperverletzung einstufen würde. Knapp 20 Minuten habe ich über mich gebracht, dann brauchte ich einen Schnaps und frische Luft. Sei´s drum: Ich wollte in "Iron Sky", aber die Mundpropaganda hält mich davon ab.

@Bader: ja, das wäre der Worst Case. Aber das Risiko muss ich eingehen.
 

DoYouKnowDuffi

New Member
@Knobel: Über diesen Transformers-Zwischenfall lasse ich eigentlich keine zweite Meinung zu! Was sich Michael Bay bei diesem Schmu gedacht hat, weiß einfach niemand! Diese Filme sind für mich ein klares Beispiel, für Werke, die die Welt nicht braucht...

Ich werde morgen mal meine Meinung zu "Iron Sky" posten! Ich bin echt gespannt, ob der Film meine Erwartungen erfüllt! :w00t:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Na, du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen.
Aber ich bin mal gespannt wie du hinterher die schwarze Frau beurteilst - bei Transformers gehen wir ja zumindest schonmal konform. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich wollte mich gar nicht rechtfertigen, nur erklären. :smile: Jeder hier weiß ja, dass ich solchen Experimenten mehr zugetan bin, als dem einfallslosen 08/15-Mainstream, aber Kino ist mittlerweil echt Luxus und dann will ich nicht schon mit einem flauen Gefühl im Magen da auflaufen. Ich poste morgen abend sicherlich was, wenn ich wieder daheim bin.

@DoYouKnowDuffi: Leider ist das ja kein Zwischenfall - Bay macht ja schon seit Jahren nichts anderes und allmählich habe ich auch das Gefühl, dass er überhaupt keinen richtigen Film mehr machen kann, weil er schon zu lange damit beschäftigt ist, diese Videospiel-Zwischen-Sequenzen auf den Markt zu werfen. nd so einer hat mal guten Unterhaltungs-Mainstream wie "The Rock", "Bad Boys" oder "Armageddon" gemacht. Perlen vor die Säue.
 

DoYouKnowDuffi

New Member
@Knobel: Bay ist und bleibt halt ein Mensch, der seine Filme im Musicvideo-Stil schneidet! Speziell in "Transformers 2" erkenne ich den Actionszenen nichts mehr, was echt sehr störend ist, wenn man sich den Film, wegen der Action angucken möchte, was ja der einzige Grund ist, sich diesen Film überhaupt anzugucken! Lustig ist übrigens, dass du seine Szenenaufbau mit "Videospiel-Zwischen-Sequenzen" vergleichst! Selbst Videospiel haben ja heutzutage einen besseren Aufbau, eine bessere Story und eine besser "Kameraführung", als die Bay-Werke, ab "Pearl Harbor"!!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das ist völlig korrekt, aber manchmal fehlen einem halt auch die Worte. :ugly:
Der mann hat offensichtlich jeden Sinn für Ästhetik, Inszenierung oder Dramaturgie verloren. Aber hier gehts ja um "Iron Sky", und der wird wohl kaum schlimmer als TF 2 sein.
 

DoYouKnowDuffi

New Member
Okay, du hast recht! :smile:
Entweder werde ich das UCI nach "Iron Sky" morgen lachend oder weinend verlassen, aber ich erwarte eigentlich keine Enttäuschung!! :biggrin:
 

PlayX

New Member
Ich fand ihn echt gut.
Bin heute extra 50km gefahren um ihn zu sehen und ich wurde nicht ettäuscht.

Ich habe eigentlich den ganzen Film über nur auf die Raumschlacht gewartet, aber der Weg dorthin war gut. Ich hätte mir eventuell noch eine kleine Einführung vorweg gewünscht, wo erzählt wird wo, wann und wie die Nazis zum Mond geflogen sind. Im ersten Teaser wurde das nämlich mal angesprochen.
Die ersten 4 Minuten kannte ich ja schon, daher konnten mich die Raumanzüge nicht mehr schocken.

In anbetracht des Budgets (für welchen man bei anderen Produktionen gerade mal einen Schauspieler bekommt) wirklich ein spitzen Film
Da ich zu faul bin eine Kritik zu schreiben mal ein paar Punkte die mir nicht so gefallen haben.
- Raumanzüge
- Udo Kier ist total fehl am Platz
- Man hätte die Deutschen Straßenschilder in New (Frankfurt) York auch mal abmontieren oder verdecken können.
- Vieles aus den Teasern wurde nicht aufgefriffen. (Vorgeschichte, Die Szene wo die UFOs aus der Mondbasis starten)
- Mir ging die "Bekehrung" von Renate zu schnell

was mir hingegen gut gefallen hat
- die Effekte
- Die Raumschlacht im Besonderen
- Alle Gags (die teilweise herrlich böse waren)

Zum Schluss bleibt also ein gfuter Film mit ein paar verzeihlichen Schwächen.
Ich hoffe ja dass es vielelicht auf DVD ne Art Extended Cut gibt oder so.

7/10

Was ich verbessern würde:
- Eine längere Bekehrung von Renate (eventuell mit der Einbindung von Geschichtlichen Aufzeichnungen, damit sie und auch der zuschauer wirklich das grauen der nazis sieht. Denn allein der große Diktator ist wohl nicht für Ihren Sinneswandel verantwortlcih)
- Eine kurze Einführung, wie die Nazis damals aus der Antarktis (Stichwort Neuschwabenland) zum Mond geflohen sind. Das würde den Film teilweise sogar mit Fakten und Mythen verbinden
- Udo Kier raus schneiden
- Ich will sehen wie die Flotte vom Mond startet
- Die Raumschlacht kann man ruhig noch etwas ausdehnen
- Die Ufo Kämpfe an der Oberfläche mit den Jets hätten auch noch etwas mehr sein können
- Die Tatsache das wohl schon öfters Mondnazis zur Erde geflogen sind hätte man etwas ausbauen können.

Das ganze Setting wäre also durchaus noch Ausbaubar und das Ende macht einen Teil2 ja nicht ganz unmöglich
 

narn5

Elwood Blues
Ich fand ihn im Großen und Ganzen auch gut.
Schrecklich fand ich die Sinchro von Renate. Das ging gar nicht!
Udo Kier hat mich auch enttäuscht, obwohl er da sau gut hingepasst hätte.
Götz Otto war dafür richtig gut.
ich fand es auch nicht schlimm das man bei manchen Effekten gesehen hat das der film recht günstig ist (Raumanzüge) ganz im Gegenteil, das gehört bei so einem film einfach dazu. Von anderen Effekten war ich dafür sehr positiv überrascht.
Ja die Gags waren teilweise sehr gut, aber für mich hätte der film noch etwas böser sein können. Hier wurde dann doch vom Internat fanbase-nerd film vieles auf masse gebügelt.
Aber ich habe mich sehr gut amüsiert und allein die Entstehungsgeschichte des Filmes ist es wert einen blick zu riskieren!
7/10 Space Nazis
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
narn5 schrieb:
Schrecklich fand ich die Sinchro von Renate. Das ging gar nicht!
Das verwundert mich etwas... Die gute Julia hat sich doch sicher selbst synchronisiert, oder nicht? Alles andere wäre ja blanker Hohn...
Allerdings werde ich nicht müde zu erwähnen, dass man den Film am besten im O-Ton anschauen sollte wenn man ein Kino mit der Option in der Nähe hat. Die Englisch-Deutsch Konstellation hat durchaus einen größeren Anteil am Humor gehabt.
 

narn5

Elwood Blues
ja das hat sie wohl, aber das zeigt das eine schauspielerin nicht automatisch eine gute sinchron sprecherin sein muss. das ganze wirkte so draufgepropft. ausserdem hatte ich den eindruck das ihre stimme lauter abgemischt war als die anderen, aber das kann auch getäuscht haben
 

DoYouKnowDuffi

New Member
So, ich habe den Film vorhin gesehen! Ich bin verdammt begeistert, weil so ziemlich alles eingelöst würde, was ich mir vom Film versprochen habe! Es gibt eine Menge guter Gags und Anspielungen! Udo Kier hustet zuoft, aber das nur am Rande! :smile: Die Effekte sehen echt gut aus, wenn man dabei ans Budget denkt!
Nette Effekte, schwarzer Humor "at it's best", herrliche unkorrekt und einer der besten Statisten der Welt :biggrin: ! Außerdem sieht die gute Julia echt sehr, sehr nett aus... :love:
 

PlayX

New Member
Für mich die beste Stelle im Film war,
wo dann auf mal die anderen Staaten mit ihren Schiffen um die Ecke kamen und mitten drin dann die Mir.

Und ich hoffe irgendein Studio gibt dem Herrn Vuorensola nun ordentlich Kohle in die Hand um einen 2ten Teil zu machen.
 

DoYouKnowDuffi

New Member
Wie wär's wenn du mal 'nen Spoilerbereich um den ersten Abschnitt machst?? :wink:

Naja, ich möchte nicht unbedingt 'nen zweiten Teil! Das Original ist sehr gut und der gute Mann sollte sich einem neuen Projekt widmen! Jetzt dürfte er ja etwas mehr Geld bekommen können... 8)
 
Oben