Iron Sky: Nazis auf dem Mond ~ HurriMcDurr [Kritik]

Slevin

New Member
:wacko: Ich weiß nicht, bei der Wertung warte ich vielleicht, bis man den leihen kann oder gar bis er im TV läuft. Sowieso kaum Zeit für Kino.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Da hast du ja doch noch die Bombe platzen lassen.
Die Geschmäcker sind nunmal verschieden - oder in diesem Kontext: Jedem das seine. :hae:

EDIT:
Seh' grad Slevins Reaktion und denke mir:
Irgendwie ist es schade, dass oft sämtliche bisherigen User Meinungen über den Jordan gehen, wenn eine offizielle Kritik draussen ist.
Vielleicht interpretiere ich auch da in Slevins Post zuviel rein (und möchte auch Gott bewahre meine gaga-Kritik nicht zum Dogma erheben), aber ich erwische mich selbst oft dabei die User Reviews meist eher zu überfliegen und mir den Großteil an Material zur Urteilsbildung aus den "offiziellen" BG-Kritiken (soweit vorhanden) zu ziehen.
Ich hab das mal hier geschrieben, weil ja doch jetzt ne ziemliche Diskrepanz zwischen Jays und den bisherigen Meinungen im Thread herrscht - dies soll auch kein bösartiger Seitenhieb auf Slevin sein, es fiel mir nur gerade so auf.
 

DoYouKnowDuffi

New Member
Okay, die Kritik kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen! Ich finde, dass der Film eine Menge Gags und Anspielung hat, die auch echt zünden (der ganze Saal hat gelacht,stellenweise sogar mit Applaus!!). Dass die Story nicht so pralle und tiefgehend werden würde, war ja nun wirklich abzusehen...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
DoYouKnowDuffi schrieb:
Okay, die Kritik kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen! Ich finde, dass der Film eine Menge Gags und Anspielung hat, die auch echt zünden (der ganze Saal hat gelacht,stellenweise sogar mit Applaus!!). Dass die Story nicht so pralle und tiefgehend werden würde, war ja nun wirklich abzusehen...

Sehe ich genauso

@Slevin
Der Film ist gut. Geh rein!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da muss nahtlos jeder BGler rein, weil HurriMcDurr speziell fantastisch ist, gar keine Frage. :top:

Aber klar, bei Humor ist das immer sehr schwierig, s. letzter Fall New Kids. Für die einen unverständlicher Kappes, für die anderen ein Sanctum. Die Effekte sind topstens, jap, aber Story und Figuren sind wenig, zu wenig. Und der Mischmasch aus Satire, Totalparodie, Trash und Sci-Fi-Action ist sehr unausgewogen. Ich hab schon einige sehr hohe Wertungen gesehen, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass man den wirklich so schätzen kann wie beispielsweise Starship Troopers. Nicht weil ST teurer war oder Stars hatte; die Effekte in IS sind ja gut, und damals war die ST Cast nicht wirklich starmaterial. Nein, das ST Script ist einfach klendathubesser als das von Iron Sky. Allein die Figuren.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das, was da in Jays Kritik steht, hörte ich eben von vielen anderen auch. Von daher sehe ich es eher so, dass die bisherigen Meinungen hier im Thread nicht den allgemeinen Konsens wiedergeben, befürchte ich. ASuch, wenn ich es gerne anders sähe. Ich warte daher wie gesagt auf die DVD-Auswertung.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Klar, ohne den Hype wäre der Film nie so gut weggekommen aber 2,5 Punkte? Das ist noch nicht mal eine Genrewertung oder eine "Wenn man den Geschmack teilt"-Einschätzung. Das ist vernichtend.
 

DoYouKnowDuffi

New Member
@Jay: Tatsächlich meinten die Freunde von mir, mit denen ich mir den Film angesehen habe, dass "IRON SKY" viel von einem "Starship Troopers" hat! Gerade diese politischen Gags/Seitenhiebe waren, meiner Meinung nach, ja doch sehr gut!
 

Smoke

New Member
Kann es sein das sich in der Kritik der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Götz George war sicher nicht dabei.. das war dann doch eher Götz Otto :wink: . Ansonsten find ich 3/10 doch ein wenig...... wenig.
 

Joel.Barish

dank AF
Mit 3/10 ist das bei Jay immer noch mindestens (!) ein ganzer Punkt mehr, als ich im Gespräch unmittelbar nach dem Film erwartet hätte. Scheinbar hat er sich ein wenig besonnen, hat die Gegenargumente von Tyler und mir in Betracht gezogen. Gegenargumente, dass der Film gut (Tyler), bzw. nicht sooo end-schlecht (ich) ist. Nun bewegt er sich deutlich mehr in den Kreisen, die auch ich angepeilt hatte. Deswegen das hier mal zur Veranschaulichung...

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/iron3.jpg
BG-Kritik: Iron Sky (Joel)

"Starship Troopers" ist "Iron Sky" in Sachen böser Witz, Provokation und fundierter Satire Lichtjahre voraus.
 

Slevin

New Member
HurriMcDurr schrieb:
Da hast du ja doch noch die Bombe platzen lassen.
Die Geschmäcker sind nunmal verschieden - oder in diesem Kontext: Jedem das seine. :hae:

EDIT:
Seh' grad Slevins Reaktion und denke mir:
Irgendwie ist es schade, dass oft sämtliche bisherigen User Meinungen über den Jordan gehen, wenn eine offizielle Kritik draussen ist.
Vielleicht interpretiere ich auch da in Slevins Post zuviel rein (und möchte auch Gott bewahre meine gaga-Kritik nicht zum Dogma erheben), aber ich erwische mich selbst oft dabei die User Reviews meist eher zu überfliegen und mir den Großteil an Material zur Urteilsbildung aus den "offiziellen" BG-Kritiken (soweit vorhanden) zu ziehen.
Ich hab das mal hier geschrieben, weil ja doch jetzt ne ziemliche Diskrepanz zwischen Jays und den bisherigen Meinungen im Thread herrscht - dies soll auch kein bösartiger Seitenhieb auf Slevin sein, es fiel mir nur gerade so auf.
Die niedrige Wertung schreckt mich nicht vom Film ab, nur davor, ihn im Kino zu schauen. Ansehen werde ich ihn mir defintiv mal, die Frage ist nur, ob im Kino oder irgendwann zu Hause.
Und die Userwertungen habe ich sehr wohl gelesen, aber ich weiß ja nicht, wie der Geschmack der jeweiligen User ist. Jay's und Joel's Wertungen schau ich mir ja bei jedem für mich interessanten Film an und daher kann ich die besser einschätzen, als die individuellen User-Wertungen.
Aber wenn ich Zeit finde, gehe ich vielleicht mal rein, einige scheinen ja überzeugt zu sein.

Hurri deine Wertung kann ich sowieso nicht Ernst nehmen, da ich selbst sogar Haialarm auf Mallorca 10/10 geben würde, wenn ich da zu sehen wäre. :ugly: :wink:
 

pco

New Member
Götz Otto ... Nicht George, und nicht verwandt!
Götz Georges unterirdischer Ausflug war "die Sturzflieger", ein Film mit dem sich Iron Sky jetzt vergleichen darf.

PCO
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joel.Barish schrieb:
Mit 3/10 ist das bei Jay immer noch mindestens (!) ein ganzer Punkt mehr, als ich im Gespräch unmittelbar nach dem Film erwartet hätte. Scheinbar hat er sich ein wenig besonnen, hat die Gegenargumente von Tyler und mir in Betracht gezogen. Gegenargumente, dass der Film gut (Tyler), bzw. nicht sooo end-schlecht (ich) ist.

DU musstest IHN mit Gegenargumenten überzeugen, dass der Film doch nicht ganz so schlecht ist? :ugly:
Ich hätte es eher anders herum erwartet.
 

Kanalratte

New Member
An den Kritiken zeigt sich, dass die Geschmäcker verschieden sind. Oder die Erwartungshaltung. Ich frag mal direkt: was bitte hätte man an dem Film anders machen sollen?! Hat tatsächlich jemand Anspruch erwartet?! Mein Feierabend-Bier und ich hatten jedenfalls viel Spaß im Kino...

Was mir an dem Film gefallen hat: Optik & Sound (Laibach-Bonus ;-)), Trashfaktor, Nerdity, das Ende
Was mir an dem Film nicht gefallen hat: Udo Kier (weil er nix zu tun hatte)

Bestes Zitat: "Vollmond war gestern"
 

Joel.Barish

dank AF
@Manny
Hehe... ja, hätte ich im Vorfeld auch gedacht. Wobei ich auch ein wenig die "Schuld" auf mich nehmen muss, dass wir den Film überhaupt gesehen haben. Ich habe es aber nicht bereut.

@Kanalratte
Was man hätte besser machen können? Na ja, abgesehen davon, dass man das ja aus den meisten Kritiken herauslesen kann, würde ich einfach mal sagen, dass sich der Film entscheiden sollte, was er will. Will er "Hihihi, Nazis vom Mond" Trash mit Humor und Action sein? Oder böse Polit-Satire, mit Ätz-Gallonen gegen die amerikanische Politik. Beides scheint mir schwierig. Und wenn doch beides, dann halt witziger und böser, bzw. nicht nur böse, sondern auch mit einem klaren Ziel. Hier wurde mit Humor und Kritik einfach wild drauf los geballert. Da gibt es ein paar Treffer, aber für mein Empfinden nicht genug.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
10-12 lustige sachen und gut animiert für das budget.
udo kier sollte/wollte trashig wirken!
der junge man, der in derzweiten szene beim angriff auf die erde, einen fingerzeig macht und langehaare hat ist hurrimcdurr oder? wenn ja, war der film aufjedenfall sein geld wert.

4-5 von 10.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@jak:
Ich glaube der den du meinst, bin nicht ich. Ich nehme an, er trug eine blaue College-Jacke. Das wäre dann einer der Kumpels, die mit mir beim Dreh waren.:squint: Ich hab nicht nach oben gezeigt, sondern bin 2mal durchs bild gerannt und hab einmal ein Mädchen gestuetzt.
 
Oben