Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron (MCU) [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja quasi Spoiler...

In der Civil War-Geschichte gruppiert sich ja eine Gruppe um Stark und eine um Captain America und der Clip zeigt eben schon, dass sie Meinungsverschiedenheiten haben bezüglich kämpfen und Krieg und dem Platz der Avengers in der heutigen Welt, was dann wohl schließlich zu dieser Spaltung führt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Will ja niemanden bekehren, wozu auch. Eher anregen zu diskutieren. Und um das Beispiel mit dem Konzert aufzugreifen...ist eben wie wenn zum zehnten Mal die selbe Band, die selbe Musik spielt und man eben wissen will "hey, warum findet ihr das immernoch gut. Fändet ihr es nicht auch mal interessant, wenn die was anderes probieren würden?". Und eben nicht "hey, kommt doch rüber, da hinten legt Mozart auf und nur das ist gut".

Da sehe ich eben nicht so stark das sie immer dasselbe machen. Die Filme aus Phase 2 sind schon ein ganzes Stück anders als die aus Phase 1. Wenn auch nicht so sehr wie sie sein könnten.


TheRealNeo schrieb:
Die Frage ist hier eben. Lässt sich ein Comic (dieser Art) wirklich nur über seine Effekte erzählen. Muss es immer größer werden um die Leute bei der Leine zu halten? Ist es das was die Leute hält oder kann auch ein Captain America oder ein Eric Banner alleine einen Comicfilm ausmachen ohne einen "Die-Welt-geht-unter"-Showdown?
Das könnte er sicher. Und sowas wird auch irgendwann kommen. Ob das dann so erfolgreich sein wird bleibt abzuwarten, denn das Spektakel gehört natürlich dazu. Zum einen weil es, wie gesagt, ein wenig in der Natur der Sache liegt. Schaut man einen Superheldenfilm weiß man was man bekommt und was man will. Zum anderen weil diese Filme als große Blockbuster konzipiert sind. Das "Verlassen" auf Effekte und Spektakel ist dort ein Teil es Spiels und das seit langer Zeit. In Zeiten von CGI hat das sicherlich zugenommen. Das ist aber bestimmt kein Marvel-spezifisches Attribut.

TheRealNeo schrieb:
Wobei ein Adam Sandler nicht (mehr) diese Aufmerksamkeit bekommt. Kann mir im Grunde auch egal sein, wie viel über die Comicdinger berichtet wird, aber trotz allem nimmt das auch Platz und Zeit für anderes weg, aber da wäre man wieder bei der Grundsaztdiskussion, es wird hier oder woanders zu wenig diskutiert, abseits der großen Filme.
Das die Comicfilme anderen Filmen im Kino ihren Platz klauen sehe ich nicht so. Habe ich auch an anderer Stelle schonmal geschrieben. Es sei denn dun meinst das sie in der Berichterstattung kleineren Filmen Aufmerksamkeit klauen. Da kann ich dir zustimmen. Das ist sicherlich wahr.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
TheRealNeo schrieb:
Die Frage ist hier eben. Lässt sich ein Comic (dieser Art) wirklich nur über seine Effekte erzählen.
Für das 18/15 Publikum glaube ich leider schon. Es genügt ja wenn man sich einfach das miserable Ergebnis von Watchmen anschaut. Vielleicht kam der auch einfach zu früh.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Dr. Serizawa schrieb:
TheRealNeo schrieb:
Die Frage ist hier eben. Lässt sich ein Comic (dieser Art) wirklich nur über seine Effekte erzählen.
Für das 18/15 Publikum glaube ich leider schon. Es genügt ja wenn man sich einfach das miserable Einspielergebnis von Watchmen anschaut. Vielleicht kam der auch einfach zu früh.
So bitte! Sonst könnte man meinen Watchmen sei ein schlechter Film, was er bei Gott nicht ist!

"Vielleicht kam der auch einfach zu früh" - hier ist glaub ich eher "er war seiner Zeit voraus" angebracht.

Watchmen kam halt zu einer Zeit in die Kinos wo die meisten sahen - Comicverfilmung: "Ey geil da gibts Effektgewitter und ein Team das lustig ist und dem Bösen die Hucke vollhaut"

Das ist Watchmen nicht und wollte er auch nie sein (auch die Graphic Novel nicht). Ich denk von den ganzen Comicverfilmungen wird vor allem Watchmen den Kultstatus erreichen und auch Jahre später noch oft genannt werden.

Viele Comicverfilmungen werden in 20 Jahren von Niemandem mehr gekannt werden (außer von uns die sich jetzt gerade damit auseinandersetzen) zum Beispiel Green Lantern, einige der X-Men Teile, Superman, Spiderman, Iron Man 2 (ws auch 3), Cap1 ect.
Wobei ich sagen muss, dass ich Marvels Cinematic Universe als Gesamtreihe sehe bzw. als Shared Universe und als solches wird es bei mir auch in die Sammlung eingehen und immer wieder geschaut werden.

Marvel hat mit dem MCU glaub ich eine revolutionären Schritt gemacht, den man in einigen Jahren noch als Präzedenzfall nennen wird. Und diese Shared Universe Thematik wird uns ziemlich sicher nicht nur im Comicbereich bleiben sondern alle möglichen Genres mitreissen (die Einen erfolgreicher als die Anderen versteht sich - vor allem das Horrorgenre fände ich persönlich sehr spannend mit Shared Universe Idee :smile: ).
 

Revolvermann

Well-Known Member
<Rorschach> schrieb:
Viele Comicverfilmungen werden in 20 Jahren von Niemandem mehr gekannt werden (außer von uns die sich jetzt gerade damit auseinandersetzen) zum Beispiel Green Lantern, einige der X-Men Teile, Superman, Spiderman, Iron Man 2 (ws auch 3), Cap1 ect.
Die Filme wird man in 20 Jahren alle noch kennen. Es gibt auch heute Kinder die damit aufwachsen oder Menschen die noch geboren werden und irgendwo an einem Sonntagnachmittag solche Filme verinnerlichen wie ich es mit anderen Sachen als Kind tat. Selbst ein Film wie Green Lantern wird man in 20 Jahren kennen wie ich heute "Meteor Man" oder "Superman 4" kenne.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Die Filme wird man in 20 Jahren alle noch kennen. Es gibt auch heute Kinder die damit aufwachsen oder Menschen die noch geboren werden und irgendwo an einem Sonntagnachmittag solche Filme verinnerlichen wie ich es mit anderen Sachen als Kind tat. Selbst ein Film wie Green Lantern wird man in 20 Jahren kennen wie ich heute "Meteor Man" oder "Superman 4" kenne.
Da hast du vielleicht Recht. Wobei ich mir mit der heutigen Jugend oder der noch kommenden nicht so sicher bin ob die noch dieses nostalgische Sonntagsnachmittagsprogramm sehen bzw schätzen können. Wenn ich teilweise so in meiner Familie bzw. Bekanntenkreisen schaue, interessiert sich keiner der heutigen Kinder mehr für irgendwas was vor "ein paar Jahren" herauskam (egal ob Filme, Spiele, Handys etc.)
 

Revolvermann

Well-Known Member
<Rorschach> schrieb:
Wenn ich teilweise so in meiner Familie bzw. Bekanntenkreisen schaue, interessiert sich keiner der heutigen Kinder mehr für irgendwas was vor "ein paar Jahren" herauskam
Klar, die gibts auch. Aber auch das Gegenteil. Ist auch oft nur eine Phase. Außerdem gibts ja auch schon einen ganzen Batzen Filme. Ich lerne auch ständig noch neue Klassiker kennen.
Zum anderen muss natürlich auch Interesse da sein. Ich kenne eine Menge Leute in meinem Alter die haben noch nie was von Marvel gehört. Geschweige denn von irgendwelchen kleineren Produktionen. Die schauen alle 3 Wochen mal einen Film im Abendprogramm und haben den nach weiteren 3 Wochen so gut wie vergessen.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Klar, die gibts auch. Aber auch das Gegenteil. Ist auch oft nur eine Phase. Außerdem gibts ja auch schon einen ganzen Batzen Filme. Ich lerne auch ständig noch neue Klassiker kennen.
Zum anderen muss natürlich auch Interesse da sein. Ich kenne eine Menge Leute in meinem Alter die haben noch nie was von Marvel gehört. Geschweige denn von irgendwelchen kleineren Produktionen. Die schauen alle 3 Wochen mal einen Film im Abendprogramm und haben den nach weiteren 3 Wochen so gut wie vergessen.
Ja das stimmt. Davon kenn ich auch einige :smile: kann ich persönlich halt überhaupt nicht nachvollziehen aber die Menschen und deren Hobbies sind halt verschieden, das passt ja auch so wies ist :smile:

Man wird sehen wie sich Film Nostalgie oder Kultstatus in den nächsten Jahren darstellen wird beim Zukunftspublikum :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ja, das wird sicherlich spannend zu sehen was den Test der Zeit überdauert. Mit "in meinem Alter" meinte ich übrigens nicht unbedingt die Jugend. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste. :smile:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
NEWS
[Sarkasmus an] Na da werden sich aber viele freuen, [Sarkasmus aus] denn laut Idris Elba werden wir Heimdall und Loki in Avengers: Age of Ultron sehen.

q:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wie gesagt, brauche ich Loki nicht in jedem zweiten Film. Schlimm ist aber auch was Anderes.Obwohl ich stark davon ausgehe das er hier nur einen sehr kurzen Auftritt hat. Elba kann von mir aus überall mitspielen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Revolvermann schrieb:
Elba kann von mir aus überall mitspielen.
Sehe ich nicht ganz so. Da er bisher nur eine recht kleine Rolle in den Thor Filmen hatte, ist er mir bei Avengers AoU sehr willkommen. Sowohl in einer ähnlich kleinen Rolle als auch in einer Größeren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Auf jeden Fall mal eine interessante Diskussion hier :smile:

Ich kann Neo aber verstehen. Wenn man diesen Enthusiasmus für die Marvel Filme nicht entwickelt und sich null dafür interessiert, was mit diesem lila Weltraumkönig ist und man mit ein wenig Abstand das Muster erkennt, das sich so faktisch durch alle Marvels zieht, dann sind es trotz Highlights hier und da auf Dauer wenig unterschiedlich wirkende Erlebnisse, egal ob Iron Man, Waschbär oder Hulk. Was zu einem gewissen Teil so beabsichtigt ist und deswegen funktioniert. Wer jetzt einen Marvel besucht, egal worums geht, weiß, was einen erwartet, und es will ja zu einem bestimmten Maß nur seichte Unterhaltung sein.

Wir schauen Marvel alle krumm an wegen der Edgar Wright Sache, weil Wright diese Passform vielleicht verlassen und einen Indiana Jones draus gemacht hätte, und sie scheinbar nur "sichere" Unterhaltung der gleichen Schiene wollen. Andererseits können wir auch nicht blind auf Wright vertrauen. Mal Aronosfkys Batman Script gelesen? Nicht jedes Genie passt zu jedem Stoff, und man muss Feige zugeben, dass er bis auf den Druck, den er Jon Favreau damals für Iron Man 2 gemacht hat immer vortrefflich entschieden hat. Die Filme sind keine Klassiker, aber im Genre der seichten Unterhaltungsfilme schlagen sie Kram wie die Transformers beständig mit Qualität, ohne Filmen wie Planet der Affen, Gravity oder Bond den Platz zu nehmen. Wirklich, nimmt man bei der Blockbusterübersicht die Marvels raus, würde die Durchschnittsqualität eher sinken als steigen.

Neo sagt ganz treffend, dass die Filme absehbar und formularischer wirken, nicht überraschen, nicht zu denken anregen oder sich mutiges trauen. Ist das denn so schlimm? Das ist halt deren aktuelle Marke, so wie man der Sleepy Hollow Fernsehserie nicht ankreiden kann, nicht so wie wie House of Cards zu sein (wobei er richtig liegt, dass es so viel besser sein könnte, unbestreitbar). Aber sie sind halt auch nicht Honey Booboo, wie Rise of Electro.

Ich denke, dass Marvel die ganze Zeit so einen Erfolg hat, hat auch seine Vorteile. Vielleicht frustet es Konkurrenten, die nach misslungenen Spider-Woman und Fantastic Flöt das Superheldenzeug dann mal sein lassen und selbst angehen, was Marvel eben nicht kann: originelle Stoffe. Sicher wird der Tag kommen, an dem ein unerwarteter Neuling den sicheren neuen Marvel auf die Plätze verweist, so wie Paranormal Activity Saw 6 schwer zusetzte.

Und bei Marvel gibt es ja schon Änderungserscheinungen zu sehen. Captain Marvel? Guardians? Stoffe, die sie sich in Phase 1 nie getraut hätten, so wie DC jetzt plötzlich Aquaman kann. Wenn das belohnt wird, geht das weiter und unter all den nächsten Superheldenfilmen wird dann auch mal wieder ein neuer Dark Knight dabei sein. Neo hat ohne Frage Recht, dass es dazu nur kommen kann wenn sie sich vom Sicherheitswahn lösen.

Das sind jetzt ja auch nur die Pläne. Batman v Superman und Avengers 2 werden ultronviel Geld einspielen, aber lass so einen mal plötzlich 350 Mio kosten und gegen sowas wie Hunger Games 2 antreten, und dann Sachen wie Cyborg und Black Panther massiv floppen, dann lockern sich die engen Pläne ganz schnell wieder.
 

McKenzie

Unchained
Das unterschreib ich jetzt mal so, im großen und ganzen. Wobei ich schon sicher bin, dass ein 100%-Wright-Antman toll sein könnte. Einem Wright+Marvel - Antman hab ich aber schon von Beginn an skeptisch gegenübergestanden, so dass mich der Ausstieg nicht mal wirklich überraschte. Die Unterschiede sind zu groß. Ich fand nur, dass man da früher hätte draufkommen können.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Aber amn sieht zumindest, dass

das 2 Iron Man Rüstungen die Avengers überraschend angreifen, während Ultron, noch als "Zombie", die Party crasht. Also beginnt genau da der Angriff der Roboter!
 

tyranty

Well-Known Member
Ich hatte mir gerade noch mal "Der unglaubliche Hulk" angeschaut und finde dieser Hulk sieht wesentlich bedrohlicher (und somit besser) aus,als der aus den Avengers Filmen.Ist jemand auch der Meinung?
Und weiß jemand ob auch nochmal der Wissenschaftler (Mr.Blue),der ja das Blut von Banner in seine Wunde bekommen hatte,später evtl. nochmal auftaucht?
 
Oben