Mission Impossible 4: Phantom Protokoll [Kritik]

Pippen

Well-Known Member
Auch gestern Abend im Kino gesessen.

Ich habe das bekommen, was ich vor dem Lesen der Kritiken auch gedacht hätte: Einen gut gemachten Actionfilm mit einer Menge gut gemachten und auch lustigen Szenen. Die ganze Serie hat sich selbst ein bisschen auf die Schippe genommen, das war teils witzig, teils aber auch etwas lächerlich.

Das Productplacement ging mir ziemlich auf die Nerven. Das war schon wie zu Hochzeiten bei den Brosnan-Bonds. Hier nen Apfel, da nen BMW und das immer und immer wieder....Ipad, Iphone, Ipod, Ibook und das hält dann, entgegen der Realität, auch noch jeden Sturz aus. :check:

Die Story fand ich jetzt nicht besonders, normale Kost halt, hätte mir ein bisschen mehr für Köpfchen gewünscht.

7/10 ausfallenden Magnethandschuhen
 

Ormau

Well-Known Member
Ebenfalls gestgern Abend gesehen. 7,5/10

Was positiv hier noch nicht erwähnt wurde: bekannte gesichter am ende des Films, mit einer kleinen Auflösung. Gerade weil mir der 3. Am besten gefällt.

Habe alle 3 Teile soeben nochmal gesehen und wollte noch ergänzen:

VON JAY's KRITIK: "Fragwürdig ist auch, wieso in den Eröffnungstiteln bereits Szenen des ganzen späteren Films gezeigt werden."

Genau, hat mich auch gestört, jedoch ist dies fast 1:1 der Vorspann, wie bereits im 1. Teil (1996)... bei welchem ebenfalls die Hauptmomente gezeigt wurden. :thumbdown:

 

Envincar

der mecKercheF
jo stimmt der Vorspann war sehr unpassend, vor allem mag ichs nicht, dat man sofort weiß wer der Bösewicht ist...finds besser wenn mans weiß, wenn der Hauptcharakter es auch weiß.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Bei Facebook gibt es eine Seite, die zum Boykott des Films aufruft, da die Einnahmen angeblich Scientology unterstützen. Haben mal wieder nichts zu tun manche Leute... Ich geh am Samstag trotzdem rein. Mal sehen ob ich dann einen Anmeldebogen zu meinem Ticket bekommen.
 

tramp87

New Member
TheGreatGonzo schrieb:
Bei Facebook gibt es eine Seite, die zum Boykott des Films aufruft, da die Einnahmen angeblich Scientology unterstützen. Haben mal wieder nichts zu tun manche Leute... Ich geh am Samstag trotzdem rein. Mal sehen ob ich dann einen Anmeldebogen zu meinem Ticket bekommen.


Ergo unterstützt auch Apple Scientology! Ich wusste es! :hae:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
tramp87 schrieb:
TheGreatGonzo schrieb:
Bei Facebook gibt es eine Seite, die zum Boykott des Films aufruft, da die Einnahmen angeblich Scientology unterstützen. Haben mal wieder nichts zu tun manche Leute... Ich geh am Samstag trotzdem rein. Mal sehen ob ich dann einen Anmeldebogen zu meinem Ticket bekommen.


Ergo unterstützt auch Apple Scientology! Ich wusste es! :hae:
Apple ist doch schon eine Sekte für sich. :ugly:
 

Blade2000

New Member
Dr Knobel schrieb:
So richtig wil mir das alles nicht zusagen. Sieht passabel aus, aber irgendwie ohe Drive.

Zur synchrosntimme: Cruise wird von Patrick Winczewski gesprochen. Der spricht ihn seit Eyes wid Shut. Also kein Wechsel. Wenn im Trailer jemand anderes zu hören ist, wäre das nicht außergewöhnlich.

Und er hat doch eine neue Synchronstimme :biggrin:

Klick
 

Kurt

New Member
Habe den Film gleich 2x hinter einander gesehen da einmal kostenfrei zur Vorpremiere und muss sagen, dass ich schwer enttäuscht bin. Ich darf heut zu tage echt nicht mehr mit irgendwelchen Erwartungen ins Kino, nur so umgehe ich eine Entäuscheung. Vollkommen kitchig, übertrieben und an den Haaren herbei gezogen, übertrieben offensichtliches Sponsoring und nur mäßige Action- das kenne ich aus den Teilen 2 und 3 viel, viel besser.

Aber Tom wird schon seine 150 Mios Gewinn machen.

5/10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
MI4? Braucht die Welt noch einen Agentenfilm mit Hollywoodscientologe Cruise?

Brauchen sicher nicht, aber wenn er so gut und unterhaltsam gemacht ist wie dieser hier, kann man durchaus mal einen Blick riskieren. Absolut enttäuscht hat bisher noch keiner aus Cruise's Agentenreihe. Teil 2 vlt ein wenig. Und das auch noch mit John Woo. Aber dessen Finale hat noch enigies wett gemacht. 1 und 3 fand ich durch die Bank super. Nahedran an der Perfektion. Ganz so gut ist dieser hier leider nicht gelungen. Und das liegt für mich hauptsächlich an 2 Punkten.

Zum einen der Bösewicht. Farblose, blasse Gestalt. Wenn ich da an einen Philip Seymor Hoffman aus Teil 3 denke, kommen mir hier fast die Tränen. Noch dazu hatte Hoffmann damals vlt grade mal 5 Minuten Screentime im gesamten Film. Aber trotzdem 5 mal so viel Profil als der aus Teil 4. (Ich komm grad nicht mal mehr auf dessen Namen. Das sagt schon viel. Kann aber auch an mir liegen :biggrin: )
Das und die teilweise dann doch maßlos übertriebene unrealistische Inszenierung. Vor allem am Ende. Bis dahin war ich eigtenlich noch rundum zufrieden. Aber wenn Agent Hunt einen Sturz im Auto aus gefühlten 30 Metern fast ohne weiteres übersteht, (müssen gute Airbags im neuen BMW sein) dann ist mir das doch etwas zuviel.

Klar, es ist Hollywood und es ist ein Mainstream Actionfilm und angesichts der Kletterei in Dubai ist es vlt ein bisschen kleinlich, sich darüber aufzuregen. Aber für micht hat das so gar nicht in den Kontext gepasst. Stichwort Dubai. Das war teilweise auch hart an der Grenze. Kein Mensch sieht Cruise die Fassaden rauf und runterklettern? Und keiner merkt es, wenn da ma eben ein Fenster eingeschlagen wird, wo doch sonst alles absolute Hightech Sicherheit hat? Ok.

Aber gut. Das wars mit den negativen Sachen. Der Rest war durch die Bank super. Cruise ist wie immer. Man mag seine privaten Ansichten nicht mögen, aber ich persönlich sehe seine Filme immer gern. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Stichwort Top Gun. Pegg lockert das ganze wunderbar auf und bringt einen mehr als einmal zum Schmunzeln. Der weibliche Part ist auch mehr als in Ordnung und um Welten besser, als eine Newton aus Teil 2. Auch Josh Holloway mal im Kino zu sehen fand ich top. Aber das persönliche Highlight in dem Cast ist für mich ganz klar Jeremy Renner. Der passt einfach. Seit Bond hat kein Agent in Anzug und Krawatte mehr so gut ausgesehen. Herrlich der Mann.

Spannung, Szenarien, Action, sympathische Darsteller. Alles vorhanden. Auch Apple und BMW Fans werden voll auf ihre Kosten kommen. Für den ersten Real Film von Herr Bird muss man sagen: Hut ab! Hätte ich einen auf, würde ich selbigen ziehen. Bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler wunderbare Agentenunterhaltung, die wunderbar in den Kontext der gesamten MI Reihe passt. So brachte doch bisher jeder Teil ein neues Feeling ein. Der hier macht keine Ausnahme. Alles ist wieder mehr auf Teamarbeit ausgerichtet und das ganze ist überraschend witzig geraten, ohne jemals übertrieben albern zu wirken. Gut gemacht.

Wird definitiv auf DVD geholt. Dann ist allerdings meine bisherige MI Box hinfällig. Muss ich eben warten, bis die Reihe ein Ende hat. Wenn aber noch weitere Filme vom Kaliber des Vierten folgen, darf MI gerne noch eine Weile weitergehen.

8/10
 

skyjaker

Well-Known Member
Kurzkritik:

+ Tom Cruise wieder im Kino sehen
+ gute Erklärung wieso Julia nicht dabei ist
+ Tom´s Kletteraktion, einfach nur geil gewesen, schade, das es so kurz war, für mich das Highlight im Film (hatte mich auch schon darauf gefreut)

- Luther mit dem absolut nervigen und unlustigen Benji zu ersetzen
- sichtbare CGIs, für so eine teuere Produktion ein Nogo meiner Meinung nach
- Jeremy Renner als Brandt war langweilig und unglaubwürdig... ich hab dem nie abgenommen, das er mal Aussendienstagend war... im Trailer kam die Figur wesentlich cooler/besser rüber, total verschenkt
- farbloser Bösewicht
- einfallslose Geschichte
- zuviel dumme/lustige Sprüche von allen Charakteren
- zuviele Gadgets, nichtmal Bond hat soviel, total übertrieben

Ich hatte hohe Erwartungen und wurde enttäuscht. Es gab gute Szenen, aber als Gesamtpacket ist der Film einfach zu unrund. Aber es gibt definitiv Luft nach oben. Für MI5 bitte eine bessere Geschichte, ein besserer Bösewicht und dafür weniger lustig/coole Sprüche und vorallem ein Team, denen man allen abnimmt, das sie Agenten sind.

4/10
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Wo die erste Mission ein spannender Agententhriller ist, die Fortsetzung eine coole Zeitlupen Ballerei ist mit Tom Cruise in seiner One-Man Show und Teil 3 für mich der beste Teil der Reihe ist weil er beides hat (Spionagethriller und Action). Phantom Protokoll kehrt wieder zu den Wurzeln zurück des ersten Teils, mehr Teamarbeit und Spannung, aber leider keine großartigen Action-Szenen mehr wie in M:I III die Brücken-Szene. Aber dafür ist das neue IMF-Team echt klasse, es macht Spaß ihre Mission zuzuschauen. Coole neue Gadgets und sehr extrem spannende Stunts und Tom steht nicht mehr so doll im Mittelpunkt. Zwar hat der Film seine spannende Momente ( z.B. Tom klettert auf einen Hochhaus), aber die Story ist eigentlich so ernst, dennoch wird es mit vielen lustigen Sprüchen aufgelockert. Klar die Witze wirken nie so übertrieben, aber dadurch geht auch die Spannung der Story weg. Ich finde es aber gut, dass Phantom Protokoll mit Teil 3 sich verbindet und zum Schluss sieht ein oder mehrere bekanntere Gesichter. Eigentlich hat der vierte Teil viele gute Ansätze und hätte auch der beste Teil werden können. Aber leider ist der Bösewicht viel zu blass, denn nerven die Action-Szenen mit dem viel zu deutlichen CGI-Effekten und die Geschichte geht durch den Humor verloren. Trotzdem bekommt man ein cooles Team geboten, mit viel netten Gadgets und immer einen lockeren Spruch auf der Lippe, dazu die Kletter-Szene noch echt der Wahnsinn ist.

Mission: Impossible 06/10 (leider ist der Film ganz schön angestaubt)
M:I 2 08/10 (zwar nichts mehr mit Kobra, Übernehmen sie! zu tun, dennoch ein Hammer Action-Film)
M:I III 09/10 (einfach rundum geil)
Mission: Impossible Phantom Protokoll 07/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab den am Samstag ja auch gesehen und fand ihn sehr gut, wenn auch nicht rundum perfekt. Trotzdem ein durchweg unterhaltsamer und kurzweiliger Film, der in seiner Art an die Roger Moore-Bonds erinnert, wenn auch, klar, moderner. Die Actionszenen waren, wenn auch übertrieben, immer toll und Brad Bird inszeniert alles unheimlich gelungen und stilsicher, dass man meinen könnte er hätte nie was anderes gemacht. Und die Burj Khalifa-Szene allein ist überragend, und besser als jede andere Actionszene, die ein Haus beinhaltet dieses Jahr. Ja, ich meine dich, Michael Bay.

Gute 7,5/10 Punkten, die mich vielleicht als Mädchen brandmarken mögen. Aber damit kann ich leben, denke ich.

Zum Vergleich, grob:
Teil 1: 7/10
Teil 2: 2/10
Teil 3: 7/10
 

Shins

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Ja, ich meine dich, Michael Bay.
Haha :biggrin: Da sollte der gute Mr. Bay tatsächlich mal sehr gut hinhören bzw -schauen. Er würde noch sehr sehr viel lernen. Nicht nur bei der Action, auch beim Humor :smile:




TheGreatGonzo schrieb:
Gute 7,5/10 Punkten, die mich vielleicht als Mädchen brandmarken mögen. Aber damit kann ich leben, denke ich.
Ach, mach dir nichts draus! Wenn ich bald mal endlich dazu komme, schreibe ich hier auch noch eine etwas ausführlichere Kritik, die mich dann auch als Mädchen brandmarken werden, zumal der Film von mir noch einen Punkt mehr bekommen wird als von dir. Aber auch ich kann damit leben :wink:
 

Snogard

New Member
Komme auch grade aus dem Kino.
War doch ok. Mir hat es gefallen, dass es etwas mehr Humor gab. Das Product-Placement ging mir auch auf den Senkel und an die neue Synchronstimme musste ich mich auch erst gewöhnen. (obwohl es nicht so störend war wie Bruce Willis in DH3)
Bin ja kein Fan von Punktebewertungen (hilft mir ja auch nicht weiter, wenn einer 8 Punkte und ein anderer 4 gibt), aber ichf and ihn gut. Es ist halt ein Mission Impossible :smile:
 

Maph0r

Well-Known Member
Also mir hat der 4. auch sehr gut gefallen, die Kletterei am Burj Kalifa war echt klasse, Realismus hin oder her.
Sich bei M:I über fehlenden Realismus zu beschweren, ist ohnehin so sinnvoll, wie bei Bay über mangelhafte Handlung.

Nach dem für mich eher schwachen dritten Teil eine sehr angenehme Überraschung und einer der besten Actioner des Jahres
Cruise hat echt ne neue Synchro? Komisch, ist mir gar nciht aufgefallen aber gut, der letzte Film von ihm, den ich gesehn habe, war M:I 3, da ist wohl die Erinnerung nich mehr so gut.

P.S.: Die DH3 Synchro is echt ein Verbrechen. Ich würde Danneberg sogar Geld bezahlen, dass er den nachsynchronisiert :biggrin:
 

Shins

Well-Known Member
Ich hoffe, du meinst Lehmann... Denn Danneberg ist der Sprecher, den Willis in Teil 3 hatte...

Und dass du die neue Stimme von Cruise nicht gemerkt hat ist kaum verwunderlich, denn der Pfeifer hat echt eine sehr ähnliche Stimme wie sein Vorgänger.
 

KungPao

New Member
gestern gesehen und klasse unterhalten worden...

Dass Pegg mehr Screentime hat tat den Film so gut, ich hab so oft nur über seine Mimik lachen können, und >Renner is ein klasse zugang fürsTeam, ich hoffe es bleibt auch so, und wir sehen seinen Charakter wieder, Cruise hat wieder mal nen klasse Job gemacht, das ist einfach seine Paraderolle, und das sieht man ihm jedes mal an, für seine turmkletterei kann ich nur meinen Hut ziehen, insgesamt war die Action mal wieder Klasse in szene gesetzt, und wurde durch leichte humoristische einwürfe gelockert....der Bösewicht war nix besonderes aber da kann ich drüber hinwegsehen-
mir hat der Film sehr viel Spass gemacht, und daher gibs von mir,

8,5/10 hafthandschuhen
 

Maph0r

Well-Known Member
Shins schrieb:
Ich hoffe, du meinst Lehmann... Denn Danneberg ist der Sprecher, den Willis in Teil 3 hatte...

Und dass du die neue Stimme von Cruise nicht gemerkt hat ist kaum verwunderlich, denn der Pfeifer hat echt eine sehr ähnliche Stimme wie sein Vorgänger.
Wooops klar, du hast recht :wink:
 
Oben