Oppenheimer ~ Nolan, Murphy, Pugh, Downey Jr., Damon

Butch

Well-Known Member
Für mich der beste Nolan seit Inception und das obwohl der Film wenig Nolan Typisches liefert. IMAX Format, Atombomben Versuche und die Atombomben abwürfe auf Japan...ich hab eigentlich fest damit gerechnet das Nolan es am Ende ganz übel krachen lässt aber er hält sich überraschender weise total zurück, das Grauen wird nur angedeutet und spielt sich größtenteils im Kopf Oppenheimers und des Kinopublikums ab, fand ich richtig Klasse und effektiv.
Trotzt der langen Laufzeit gibt es kaum mal richtig ruhe Phasen, die ganze Story wird mit reichlich Tempo erzählt und bleibt zum großteil mords spannend erst im letzten Drittel verliert der Film etwas an fahrt, endet dafür aber nochmal mit einem richtig schönen Schlag in die Magengrube der einen zum schauderhaften grübeln fast schon zwingt.

9/10
 

Andi83

Well-Known Member
Puh, ja. War lang. Sehr lang. Sehr gut gemacht, sehr viele bekannte Schauspieler.

Manche Dinge werden nicht gezeigt (Auswirkungen der Atombombe / Radioaktivität).

8,5 von 10 Laken
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Zumindest im asiatischen Raum wurde Pugh in ihrer
Nacktheit mit einem schwarzen Kleid versehen. :biggrin:

Wobei ich nicht glaube, dass er sich darauf bezieht.
 

Deathrider

The Dude
Also wenn es welche gibt, dann extrem gut versteckt. Oder es zählen nur Einstellungen, in denen alles was man sieht CGI ist als CGI-Shot. Keine Ahnung.

Fantastischer Film btw.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Weiß ich doch. Hab den Film ja selber geguckt und schrieb deswegen ja auch im asiatischen Raum. Wo das überall der Fall ist, weiß ich allerdings auch nicht. Wäre für mich aber auch alles andere, als ein Punkt, der gegen die getätigte Aussage sprechen würde.
 

Andi83

Well-Known Member
Also CGI-Shots:

Mindestens die letzte Szene wo die Welt verbrennt.

Die Wolken wo die Raketen durchfliegen.

Am Anfang wo er von den atomaren Ebene träumt (die weißen Ringe).

Am Nachthimmel das schwarze Loch was entsteht.

Am Schluss wo er vor den Raketen steht (das waren sicherlich keine echten).

Gab bestimmt noch 2-3 andere Szenen, aber ich hab mir nicht mehr alles gemerkt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Früher oder später werden wir sicherlich erfahren, ob nun doch CGI verwendet wurde. Mir persönlich ist das ja recht egal, auch wenn man sich dann fragt, warum Nolan dann so eine Aussage tätigt.
 

Deathrider

The Dude
Ich finde auch, es ist ein schönes Ziel so wenig CGI wie möglich zu verwenden, aber ganz drauf zu verzichten ist m.E. keineswegs notwendig oder erstrebenswert.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
CGI ist auch einfach nicht gleich CGI. Irgendwie tendiert man heutzutage so schnell dazu, CGI als Ganzes zu kritisieren, während eigentlich nur ein bestimmter Aspekt gemeint ist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hätte er für die Explosion mal CGI benutzt... so unterwältigend.


Den Rest kriegst du auch ohne hin.
 

Deathrider

The Dude
CGI ist auch einfach nicht gleich CGI. Irgendwie tendiert man heutzutage so schnell dazu, CGI als Ganzes zu kritisieren, während eigentlich nur ein bestimmter Aspekt gemeint ist.
Ich denke, den zu kritisierenden Aspekt (oder vielmehr die drei zu kritisierenden Aspekte) kann man "unnötiges", "zu viel" oder "schlechtes/unpassendes CGI" nennen. :ugly:
Quasi CGI das nicht als Hilfsmittel, oder als subtile Erweiterung des natürlich eingefangenen Bildes genutzt wird, sondern mit dem man versucht das natürlich eingefangene Bild zu ersetzen und das überwältigende Spektakel über eine magische, den Zuschauer täuschende Glaubwürdigkeit zu stellen.

Das Kino ist nunmal der Ort an dem man getäuscht und überrascht werden möchte. Daraus entsteht Spannung und Wunder, wenn mich die Story zu ungeahnten Wendungen führt. Der erfolgreiche Witz überrascht mich mit seiner Pointe und bringt mich zum Lachen. Der Schauspieler lässt mich glauben er sei wer er nicht ist. Und die Effekte lassen mich etwas für echt halten was nicht echt ist.

#scorsesehatrecht

;-P
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn CGI als Allzweckwaffe verwendet wird, finde ich das störend. Heutige Produktionen verlassen sich viel zu häufig darauf, Dinge in der Post zu begradigen, anstatt von Beginn an sicher zu stellen, dass alles richtig im Kasten ist.
 

Deathrider

The Dude
Der Director of Photography hat heute auch eine ganz andere Aufgabe als früher und diese Kunst die früher notwendig war um einen gewissen Look zu erreichen ist mehr oder weniger verloren gegangen, als die alte Garde gegangen ist. Ausleuchtung und Farben ließen sich damals nicht per Mausklick korrigieren. Wenn etwas auf Film gebannt wurde, dann musste es sitzen. Dass diese Notwendigkeit abgeschafft wurde hat andere Machbarkeiten geschaffen und zu einem Paradigmenwechsel geführt.
 

Envincar

der mecKercheF
Gestern dann endlich mal nachgeholt und leider etwas enttäuscht. Sehr intelligenter Film keine Frage aber für 3 Stunden fehlten mir dann doch Höhepunkte und Spannung. Die Explosion der Bombe war beeindruckend weil man wusste, dass Nolan da wirklich etwas hochgejagt hat, ansonsten aber jetzt nichts was einen in den Kinosessel gedrückt hat. Hatte sehr gehofft dass die beiden Zwischenfälle thematisiert und spannend inszeniert werden wo mehrere Wissenschaftler verstrahlt wurden und starben ... das wurde überhaupt nicht gezeigt. Im letzten Drittel hätte man den Film eher Oppenheimer vs. Strauß nennen sollen. Highlights waren tats. die ganzen Darsteller die man in den Trailern noch nicht gesehen hat und daher unerwartet kamen (außerman liest sich vorher IMDB durch).
 
Oben