Oscars 2019 - Verleihung am Sonntag!

Kurt

New Member
Jay schrieb:
StuntmanMike, fragen wir doch mal anders herum:

Welche Filme müssten da nominiert werden, was für Leute müssten da wie sitzen, wie müsste die Show anders sein, dass du persönlich sagen würdest, wow, tolle Sache, schaue ich mir immer wieder gern an und juckt mich?

Ich persönlich bräuchte die Veranstaltung überhaupt nicht. Ich schau welche Filme mich interessieren, seh ggf. auf IMDB nach, wie die bisherige Wertung aussieht und wenn diese über 7 liegt und mich der Film potentiell interessiert guck ich ihn mir an und mach mir mein eigenes Urteil. Mich kümmert es genau 0 welcher Film wie oft mit welcher "Auszeichnung" "gewürdigt" wird. Und ja, das wäre auch der Fall, wenn ich einer der Kandidaten wäre.

Aber um Deine Frage zu beantworten;

Es müsste bekannt sein, wer die Filme und Filmmacher auszeichnet. Die Bewertenden müssten zudem eine legitime Berechtigung dafür haben, eine Wertung abzugeben. Sprich es sollten Personen sein, die nachweislich wissen wovon sie sprechen, da sie X Jahre Erfahrung in den Bereichen nachweisen können.
Die Bewertungen / Entscheidungen müssten nachvollziehbar begründet und offengelegt werden. Ein Bewertungssystem also.
Es müsste sichergestellt sein, dass keine politischen, persönlichen oder finanziellen Einflüsse auf die Wertungen Einfluss nehmen- was die Sache an sich schon unmöglich macht.
Die Hosts dürften nicht mit unlustigem und politischem Dummgeschwätz nerven.
Die Veranstalltung und entsprechend die Übertragung müssten deutlich kompakter sein und in ihrer Gänze nicht mehr als 2 Std. dauern.
Die Botoxvisagen müssten verschwinden, sowohl in Form der Darsteller, als auch der "Reporter".
Der sterile und spießige Flair der gesamten Veranstaltung müsste abgelegt werden.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
StuntmanMike schrieb:
Es müsste bekannt sein, wer die Filme und Filmmacher auszeichnet. Die Bewertenden müssten zudem eine legitime Berechtigung dafür haben, eine Wertung abzugeben. Sprich es sollten Personen sein, die nachweislich wissen wovon sie sprechen, da sie X Jahre Erfahrung in den Bereichen nachweisen können.
Die Regeln für die Aufnahme in die Academy sind super einfach zu googlen und stehen sogar direkt auf der Seite der Academy: https://www.oscars.org/about/becoming-new-member/branch-requirements

Bei den Schauspielern muss man z.B. mindestens drei größere Sprechrollen innerhalb der letzten fünf Jahre vorweisen, für den Oscar nominiert gewesen sein oder eben von Governor's Board anderweitig lobend erwähnt worden sein. Die Listen der neu aufgenommenen Mitglieder sind auch da draußen. Man muss halt nur schauen. :wink:

StuntmanMike schrieb:
Die Bewertungen / Entscheidungen müssten nachvollziehbar begründet und offengelegt werden. Ein Bewertungssystem also.
Das Bewertungssystem basiert nun mal auf persönlicher Präferenz. Das ist allerdings bekannt. Die Nominierungen stammen dabei meist aus den einzelnen Zweigen, das soll heißen: Kameraleute nominieren Kameraleute, Schauspieler nominieren Schauspieler usw.​

StuntmanMike schrieb:
Es müsste sichergestellt sein, dass keine politischen, persönlichen oder finanziellen Einflüsse auf die Wertungen Einfluss nehmen- was die Sache an sich schon unmöglich macht.
Okay, hier wird's seltsam :confused: Jeder Mensch hat ja wohl seine eigenen Vorlieben - speziell wenn es um die Kunst geht - weshalb Entscheidungen IMMER persönlich sein werden, was dann natürlich Politik immer einschließt, weil eben fast jeder Mensch zumindest gewisse politische Grundideen in sich trägt.​

StuntmanMike schrieb:
Die Hosts dürften nicht mit unlustigem und politischem Dummgeschwätz nerven.
Wie gesagt: alles ist politisch! Da darf dann auch ruhig mal auf Missstände hingewiesen werden bzw. Statements gemacht werden.​

StuntmanMike schrieb:
Die Veranstalltung und entsprechend die Übertragung müssten deutlich kompakter sein und in ihrer Gänze nicht mehr als 2 Std. dauern.
Da bin ich allerdings bei dir. In den letzten Jahren waren immer mal wieder Show-Elemente dabei, die die Show echt künstlich gestreckt haben. Zwei - zweieinhalb Stunden wären so das unterhaltsame Maximum für mich, aber das werden die wahrscheinlich auch dieses Jahr mal wieder schamlos überbieten.​

StuntmanMike schrieb:
Die Botoxvisagen müssten verschwinden, sowohl in Form der Darsteller, als auch der "Reporter".
Der sterile und spießige Flair der gesamten Veranstaltung müsste abgelegt werden.
Die beiden Punkte gehe ich jetzt mal zusammengefasst an. Was meinst du mit "Botoxvisagen"? Manche Leute lassen sich halt operieren. Leben und leben lassen. Damit wirst du klarkommen müssen. Speziell in den Zirkeln Hollywoods verfolgen viele Leute nun mal einen Schönheitskult. Das ist jetzt weder neu, noch fällt es mir bei den Oscars jetzt besonders negativ auf. Und was sollen die Anführungszeichen bei den Reportern? Die machen halt ihren Job.

Das Flair der Veranstaltung hängt nun mal immer sehr von dem Host ab. Da kommt manchmal eine echt gute Show raus und manchmal ist es eben etwas einschläfernd. Ja, manchmal ist das Ganze dabei etwas abwechslungsarm und wenig bissig, aber da spielen sie es dann eben immer wieder etwas sicherer, statt mal was zu versuchen wie mit Seth MacFarlane.​
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Für die Kategorie des 'Best Score' wurden nun vier TItel disqualifiziert.

SOLO von John Powell (und Theme von John Williams) wurde zu spät eingereicht.
MANDY von Johan Johansson, weil der Film als VOD erschien, bevor er seinen offiziellen Kinostart zur Qualifikation hatte.
GREEN BOOK von Kris Bowers, weil die Source-Musik im Film zu präsent ist.
THE OTHER SIDE OF THE WIND von Michel Legrand, ähnlich, weil (im Hintergrund) auch zu viel Source-Musik zu hören ist. Er komponierte scheinbar über zwei Stunden Musik für den Film, aber nur 40 schafften es in den Film.

Bis zum 11. Dezember kann noch aus den noch über 150 Einreichungen gewählt werden, dann wird am 17. Dezember eine Shortlist veröffentlicht.

Quelle
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ein paar Shortlists wurden nun bekanntgegebenen.
U.a. die neun verbliebenen Filme für den Auslandsoscar. WERK OHNE AUTPR ist noch dabei, GIRL (aus Belgien) und BORDER (Schweden) dagegen beispielsweise nicht mehr.

Colombia, “Birds of Passage”

Denmark, “The Guilty”

Germany, “Never Look Away”

Japan, “Shoplifters”

Kazakhstan, “Ayka”

Lebanon, “Capernaum”

Mexico, “Roma”

Poland, “Cold War”

South Korea, “Burning”


Noch ein paar mehr Kategorien-Shortlists: Hier
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Die Nominierten: (Kopiert und Quelle: Deadline
Best Picture

Black Panther
Kevin Feige, Producer

BlacKkKlansman
Sean McKittrick, Jason Blum, Raymond Mansfield, Jordan Peele and Spike Lee, Producers

Bohemian Rhapsody
Graham King, Producer

The Favourite
Ceci Dempsey, Ed Guiney, Lee Magiday and Yorgos Lanthimos, Producers

Green Book
Jim Burke, Charles B. Wessler, Brian Currie, Peter Farrelly and Nick Vallelonga, Producers

Roma
Gabriela Rodríguez and Alfonso Cuarón, Producers

A Star Is Born
Bill Gerber, Bradley Cooper and Lynette Howell Taylor, Producers

Vice
Dede Gardner, Jeremy Kleiner, Adam McKay and Kevin Messick, Producers


Actress in a Leading Role

Yalitza Aparicio, Roma

Glenn Close, The Wife

Olivia Colman, The Favourite

Lady Gaga, A Star Is Born

Melissa McCarthy, Can You Ever Forgive Me?


Actor in a Leading Role

Christian Bale, Vice

Bradley Cooper, A Star Is Born

Willem Dafoe, At Eternity’s Gate

Rami Malek, Bohemian Rhapsody

Viggo Mortensen, Green Book


Directing

BlacKkKlansman
Spike Lee

Cold War
Paweł Pawlikowski

The Favourite
Yorgos Lanthimos

Roma
Alfonso Cuarón

Vice
Adam McKay


Actor in a Supporting Role

Mahershala Ali, Green Book

Adam Driver, BlacKkKlansman

Sam Elliott, A Star Is Born

Richard E. Grant, Can You Ever Forgive Me?

Sam Rockwell, Vice


Actress in a Supporting Role

Amy Adams, Vice

Marina de Tavira, Roma

Regina King, If Beale Street Could Talk

Emma Stone, The Favourite

Rachel Weisz, The Favourite


Adapted Screenplay

The Ballad of Buster Scruggs
Written by Joel Coen & Ethan Coen

BlacKkKlansman
Written by Charlie Wachtel & David Rabinowitz and Kevin Willmott & Spike Lee

Can You Ever Forgive Me?
Screenplay by Nicole Holofcener and Jeff Whitty

If Beale Street Could Talk
Written for the screen by Barry Jenkins

A Star Is Born
Screenplay by Eric Roth and Bradley Cooper & Will Fetters


Original Screenplay

The Favourite
Written by Deborah Davis and Tony McNamara

First Reformed
Written by Paul Schrader

Green Book
Written by Nick Vallelonga, Brian Currie, Peter Farrelly

Roma
Written by Alfonso Cuarón

Vice
Written by Adam McKay


Cinematography

Cold War
Łukasz Żal

The Favourite
Robbie Ryan

Never Look Away
Caleb Deschanel

Roma
Alfonso Cuarón

A Star Is Born
Matthew Libatique


Production Design

Black Panther
Production Design: Hannah Beachler; Set Decoration: Jay Hart

The Favourite
Production Design: Fiona Crombie; Set Decoration: Alice Felton

First Man
Production Design: Nathan Crowley; Set Decoration: Kathy Lucas

Mary Poppins Returns
Production Design: John Myhre; Set Decoration: Gordon Sim

Roma
Production Design: Eugenio Caballero; Set Decoration: Bárbara Enríquez


Costume Design

The Ballad of Buster Scruggs
Mary Zophres

Black Panther
Ruth Carter

The Favourite
Sandy Powell

Mary Poppins Returns
Sandy Powell

Mary Queen of Scots
Alexandra Byrne


Film Editing

BlacKkKlansman
Barry Alexander Brown

Bohemian Rhapsody
John Ottman

The Favourite
Yorgos Mavropsaridis

Green Book
Patrick J. Don Vito

Vice
Hank Corwin


Foreign Language Film

Capernaum (Lebanon)
Cold War (Poland)
Never Look Away (Germany)
Roma (Mexico)
Shoplifters (Japan)


Documentary Feature

Free Solo
Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin, Evan Hayes and Shannon Dill

Hale County This Morning, This Evening
RaMell Ross, Joslyn Barnes and Su Kim

Minding the Gap
Bing Liu and Diane Quon

Of Fathers and Sons
Talal Derki, Ansgar Frerich, Eva Kemme and Tobias N. Siebert

RBG
Betsy West and Julie Cohen


Documentary Short Subject

Black Sheep
End Game
Lifeboat
A Night at the Garden
Period. End Of Sentence


Animated Feature Film

Incredibles 2
Brad Bird, John Walker and Nicole Paradis Grindle

Isle of Dogs
Wes Anderson, Scott Rudin, Steven Rales and Jeremy Dawson

Mirai
Mamoru Hosoda and Yuichiro Saito

Ralph Breaks the Internet
Rich Moore, Phil Johnston and Clark Spencer

Spider-Man: Into the Spider-Verse
Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman, Phil Lord and Christopher Miller


Animated Short Film

Animal Behaviour
Alison Snowden and David Fine

Bao
Domee Shi and Becky Neiman-Cobb

Late Afternoon
Louise Bagnall and Nuria González Blanco

One Small Step
Andrew Chesworth and Bobby Pontillas

Weekends
Trevor Jimenez


Live Action Short Film

Detainment
Vincent Lambe and Darren Mahon

Fauve
Jeremy Comte and Maria Gracia Turgeon

Marguerite
Marianne Farley and Marie-Hélène Panisset

Mother
Rodrigo Sorogoyen and María del Puy Alvarado

Skin
Guy Nattiv and Jaime Ray Newman


Original Score

Black Panther
Ludwig Goransson

BlacKkKlansman
Terence Blanchard

If Beale Street Could Talk
Nicholas Britell

Isle of Dogs
Alexandre Desplat

Mary Poppins Returns
Marc Shaiman


Original Song

“All The Stars” from Black Panther
Music by Mark Spears, Kendrick Lamar Duckworth and Anthony Tiffith; Lyric by Kendrick Lamar Duckworth, Anthony Tiffith and Solana Rowe

“I’ll Fight” from RBG
Music and Lyric by Diane Warren

“The Place Where Lost Things Go” from Mary Poppins Returns
Music by Marc Shaiman; Lyric by Scott Wittman and Marc Shaiman

“Shallow” from A Star Is Born
Music and Lyric by Lady Gaga, Mark Ronson, Anthony Rossomando and Andrew Wyatt

“When A Cowboy Trades His Spurs For Wings” from The Ballad of Buster Scruggs
Music and Lyric by David Rawlings and Gillian Welch


Visual Effects

Avengers: Infinity War
Dan DeLeeuw, Kelly Port, Russell Earl and Dan Sudick

Christopher Robin
Christopher Lawrence, Michael Eames, Theo Jones and Chris Corbould

First Man
Paul Lambert, Ian Hunter, Tristan Myles and J.D. Schwalm

Ready Player One
Roger Guyett, Grady Cofer, Matthew E. Butler and David Shirk

Solo: A Star Wars Story
Rob Bredow, Patrick Tubach, Neal Scanlan and Dominic Tuohy


Makeup and Hairstyling

Border
Göran Lundström and Pamela Goldammer

Mary Queen of Scots
Jenny Shircore, Marc Pilcher and Jessica Brooks

Vice
Greg Cannom, Kate Biscoe and Patricia DeHaney


Sound Editing

Black Panther
Benjamin A. Burtt and Steve Boeddeker

Bohemian Rhapsody
John Warhurst and Nina Hartstone

First Man
Ai-Ling Lee and Mildred Iatrou Morgan

A Quiet Place
Ethan Van der Ryn and Erik Aadahl

Roma
Sergio Díaz and Skip Lievsay


Sound Mixing

Black Panther
Steve Boeddeker, Brandon Proctor and Peter Devlin

Bohemian Rhapsody
Paul Massey, Tim Cavagin and John Casali

First Man
Jon Taylor, Frank A. Montaño, Ai-Ling Lee and Mary H. Ellis

Roma
Skip Lievsay, Craig Henighan and José Antonio García

A Star Is Born
Tom Ozanich, Dean Zupancic, Jason Ruder and Steve Morrow
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Heute Morgern wurden dann nun alle Nominierungen bekanntgegeben.Hier auch in Videoform zu finden.

Die wichtigsten Kategorien mal im Überblick:

Bester Hauptdarsteller
- Christian Bale ("Vice)
- Bradley Cooper ("A Star is Born")
- Willem Dafoe ("At Eternity's Gate")
- Rami Malek ("Bohemian Rhapsody")
- Viggo Mortensen ("Green Book")

Beste Hauptdarstellerin
- Yalitza Aparicio ("Roma")
- Glenn Close ("Die Frau des Nobelpreisträgers")
- Olivia Colman ("The Favourite")
- Lady Gaga ("A Star Is Born")
- Melissa McCarthy ("Can You Ever Forgive Me?")

Beste Regie
- Alfonso Cuarón ("Roma")
- Yorgos Lanthimos ("The Favourite")
- Spike Lee ("BlacKkKlansman")
- Adam McKay ("Vice")
- Pawel Pawlikowski ("Cold War")

Bester Film
- "Black Panther"
- "BlackKklansman"
- "Bohemian Rhapsody"
- "The Favourite"
- "Green Book"
- "Roma"
- "A Star is Born"
- "Vice"

Die volle Liste der Nominierungen gibt es hier bei Variety oder bei Wikipedia
 

Joel.Barish

dank AF
Ne Menge Überraschungen dabei, wie ich finde. Die meisten davon eher positiv.

- Black Panther. Wow. Ich halte den Film ja wirklich für eine Besonderheit im MCU. Best Picture war absehbar, Kostüme und Ausstattung waren wünschenswert (und verdient!), Score war eine Hoffnung und Song ein Bonus. Dass er dann bei VFX nicht dabei ist macht durchaus Sinn, denn die Effekte waren definitiv eher ein Schwachpunkt.
- Cold War. Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber absolut verdient. Ein Film, der mich noch immer nicht ganz losgelassen hat. Si hin und wieder schafft es ein fremdsprachiger Film eben, durchzubrechen. Man (Ich) dachte eigentlich, dass das dieses Jahr nur mit "Roma" gelingt, aber Pawlikowski als Regisseur, dazu die Kamera und natürlich Fremdsprachiger Film. Wird ein enges Rennen mit "Roma". Am besten gewinnt "Cold War" fremdsprachiger Film und "Roma" gewinnt Best Picture, um die Absurdität von Ghetto Kategorien noch einmal zu verdeutlichen.
- Die Roma Darsteller. Yalitza Aparicio stand definitiv hoch im Kurs, aber Marina de Tavira ist eine Überraschung.
- Willem Dafoe. Den Van Gogh Film hat drüben quasi niemand gesehen. Aber nachdem er letztes Jahr vermutlich nur knapp verloren nicht gewonnen hat, steht er jetzt vermutlicher deutlicher bei vielen auf dem Zettel.
- Bradley Cooper nicht bei Regie ist überraschend. (Aber dann ist Hauptdarsteller vermutlich nun entschieden.)
- BlacKkKlansman. Man hat in den letzten Wochen gemerkt, dass der Film nochmal einen Zwischenspurt eingelegt hat und wieder mehrfach bei Kritiker- und Gildenpreisen genannt wurde. Diese Anzahl an Nominierungen ist aber mehr als beachtlich. Für Adam Driver sehr erfreulich. Und es ist Spike Lees erste (!) Nominierung als Regisseur. Unglaublich.
- Amy Adams. Nicht wirklich überraschend. Aber es ist ihre 6. Nominierung! Ihre vierte seit 2011. Sie ist, wie man im Oscar Jargon sagt, dran bzw. an der Reihe. Denke aber nicht, dass es dieses Jahr klappt. Nächstes Jahr, für den neuen Joe Wright (Woman in the Window) wird das vielleicht einfacher (*hust verdienter *hust auch wenn ich Vice noch nicht gesehen habe.)
- Can you ever forgive me? Wirklich überraschend ist McCarthys Nominierung nicht, wenn man bisher aufgepasst hat. Aber ich bin jetzt sehr neugierig, auch wenn ich mit der realen Person, die sie verkörpert, nicht wirklich vertraut bin.
- Buster Scruggs. Doch noch hier und da dabei. Überraschend. Und gut.
- Warum sehe ich jetzt erst, dass Caleb Deschanel "Werk ohne Autor" als Kameramann gedreht hat?
- Ich habe so viel Positives über die "Minding the Gap" Doku gesehen und gehört. Jetzt ist dieser kleine und persönliche Film nominiert. Tolle Sache. Und ich will ihn unbedingt sehen!
- Das Makeup/Hairstyling Feld ist immer für eine Überraschung gut. Der schwedische "Border" sieht schräg aus. Interessante Nominierung. (Schaut mal den Trailer)
- Immerhin eine Drehbuch Nominierung für "First Reformed", aber...

Schade:
- First Reformed was #snubbed. Insbesondere Ethan Hawke. Sehr bedauerlich.
- First Man wurde erwartungsgemäß mit ein, zwei technischen Nominierungen abgespeist. Etwas schade. Der Score wäre z.B. absolut noch drin gewesen.
- Wo ist Toni Collette!?!
- Online wird sich insbesondere über Best Editing beschwert bzw. verwundert am Kopf gekratzt. Ich habe zwar erst einen Film davon gesehen, aber, ja, diese Kategorie (die einst als super wichtiger Aspekt auf dem Weg zu Best Picture galt) sieht auf den ersten Blick nicht so aus wie vermutet. Roma?
- Mit Bohemian Rhapsody, Vice und Green Book gleich drei häufig nominierte und bisher nicht gesehene Filme, bei denen ich auf den ersten Blick äußerst skeptisch bin, ob sie überhaupt irgendeine Nominierung (na ja, Rami Malek scheint wirklich gut zu sein) verdient haben. Aber erst die eigene Sichtung kann da Klarheit verschaffen. The Big Short fand ich ja überraschend okay - auch wenn ich ihn seitdem quasi vergessen habe.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Best Picture
Black Panther

:facepalm:

Sorry, ich kann verstehen, warum den so viele mögen aber der Film ist keine Nominierung als bester Film wert.

Ja, er hat nette Änderungen aber auch so vieles Lächerliches und er wiederholt wieder die gleiche Originstory nach Schema-F, wie fast alle Superheldenfilme der letzten 15 bis 20 Jahre. Hier belohnt man mehr vom Gleichen. :facepalm:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
"Black Panther" und "Bohemian Rhapsody" sind wohl die Nominierungen, die für ordentlich Zuschauer sorgen sollen. :shrug:
 

Kurt

New Member
Also entweder versuchst Du "lustig" zu sein oder stellst Dich dümmer dar, als Du es bist, bist minderjährig und einfach nicht reif genug um es zu verstehen, oder Dir kann echt nicht mehr geholfen werden.
 

Shins

Well-Known Member
Für mich lassen sich die wahren Highlights in der Kategorie "Bester Animationsfilm" finden. Da stehen mit "Isle of Dogs", "Spider-Man: A New Universe" und "Die Unglaublichen 2" direkt drei meiner Lieblingsfilme 2018 drin. Und Dogs und Universe haben ihn auch mehr als verdient. Mist. Für wen bin ich denn nun? :crying:

Wer ist eigentlich für den besten Score nominiert?
 

Revolvermann

Well-Known Member
StuntmanMike schrieb:
Also entweder versuchst Du "lustig" zu sein oder stellst Dich dümmer dar, als Du es bist, bist minderjährig und einfach nicht reif genug um es zu verstehen, oder Dir kann echt nicht mehr geholfen werden.
Ich denke keine der Unterstellungen gegenüber TheReelGuy treffen zu. Aber geh doch einfach mal davon aus, du hättest recht mit deinen Annahmen und belehr ihn eines Besseren.
Ansonsten könnte man denken, du gehst bindenden Aussagen aus dem Weg, um nicht argumentativ entlarvt zu werden.
 

Kurt

New Member
Revolvermann schrieb:
StuntmanMike schrieb:
Also entweder versuchst Du "lustig" zu sein oder stellst Dich dümmer dar, als Du es bist, bist minderjährig und einfach nicht reif genug um es zu verstehen, oder Dir kann echt nicht mehr geholfen werden.
Ich denke keine der Unterstellungen gegenüber TheReelGuy treffen zu. Aber geh doch einfach mal davon aus, du hättest recht mit deinen Annahmen und belehr ihn eines Besseren.
Ansonsten könnte man denken, du gehst bindenden Aussagen aus dem Weg, um nicht argumentativ entlarvt zu werden.

Man könnte aber auch denken, dass ich erkenne wann es Sinn macht meine Zeit darin zu investieren, hoffnungslosen Fällen im Internet das Offensichtliche zu erklären und unfassbar dämliche Fragen zu beantworten, und wann eben nicht.
 
Oben