Scream 5 (heißt nur Scream) [Kritik]

Presko

Don Quijote des Forums
Bin heute recht spontan rein und nach den vielen guten Stimmen doch ziemlich enttäuscht worden. Ganz ehrlich, mich nerven diese in-your-face-meta-Fortsetzungen/Reboots langsam. Wollen die das jetzt mit jeder etwas älteren Franchise machen? Klar, Scream eignet sich dafür besonders gut, weil die Metakommentare ja essentieller Bestandteil der Reihe sind, aber, ach ne, mir war das alles zu aufgesetzt. Und es reisst mich einfach raus, wenn die Macher dauernd ihren Figuren diese selbstreferenziellen Kommentare in den Mund legen und nicht einmal mehr versuchen, das in glaubwürdige Dialoge zu verpacken. Die drehen sich dieses Mal vor allem um die neue Welle von "anspruchsvollem" Horror, um toxische Fankultur und natürlich um Reboot-, Sequel-, Prequel- oder eben "Requel"-wahn.
Auf RT habe ich das Fazit gelesen
It pretends that being grossly unoriginal and extremely repetitive is some purposeful, clever decision, but winds up only being grossly unoriginal and extremely repetitive.
January 12, 2022 | Rating: 2/10 | Full Review…
Mike Massie
das trifft es, finde ich, schon ziemlich gut.

Nach den Trailern bin ich aber auch etwas mit den falschen Erwartungen reingegangen. Ich dachte, die alte Garde führt das Ensemble wieder an, aber nein, wiedermal handelt es sich um eine Stabsübergabe. Die alten Helden haben sogar überraschend wenig Screentime bekommen und darunter leidet auch der Film, da sie entsprechend überstürzt eingeführt werden müssen.
Überhaupt leiden alle Figuren daran, da kaum eine Figur so richtig entwickelt wird. Da hilft es auch nicht, dass kaum jemand aus dem Cast schauspielerisch glänzt oder viel Charisma mitbringt. Mit Abstand am besten gefiel mir da noch David Arquette.

Die Story und Auflösung sind nicht der Rede wert. Es wird weder je besonders spannend, noch langweilig. Auch dieses Hin und her aus, springt Ghostface jetzt gleich ins Bild oder eben doch nicht, fühlt sich recht abgenutzt und durchschaubar an. Und das Finale zieht sich dann ziemlich dahin.

Insgesamt filmisch nicht so ne Katastrophe wie Matrix, dafür aber auch viel mutloser und banaler. Es kann aber auch sein, dass mich meine Erinnerungen an Teil 1 und 2 einfach auch täuschen bzw. ich sie verklärt habe, und es schlicht an mir liegt und ich generell vlt. kein geeigneter Zuschauer für die Art Film mehr bin. Who knows.

5/10 würd ich mal aus dem Ärmel schütteln.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Zitat: "Wenn man schon die Teile 3 und 4 mochte, dann auch diesen hier."

Du glaubst es gibt jemanden der Teil 3 mochte? Für mich ist das nur ein Pflichtteil, den ich immer mitschaue, wenn die Reihe mal wieder fällig ist, was schon viel zu lange her ist!
 

Puni

Well-Known Member
Gefiel dir das Metading nicht? Dann magst du ja sicher auch Freddys New Nightmare nicht, oder? Ich finde so aus der Erinnerung heraus haben beide Teile den Reihen schon interessante Aspekte hinzugefügt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da war ein Meta-Ding? Kann mich gar nicht dran erinnern. Ist tatsächlich schon länger her, dass ich die Reihe gesehen habe. Sieben, acht Jahre? Tatsächlich gefällt mir Freddy 7 nicht besonders gut, allerdings deutlich besser als fünf und sechs.
 

Cartman

Well-Known Member
Gerade gesehen. War unterhaltsam, aber auch nicht der ganz große Wurf. Würde ihn in etwa auf eine Stufe mit Teil 4 stellen und damit schwächer als Teil 1 und 2. Der Cast hat mir diesmal besser gefallen, das Motiv fand ich dafür etwas dürftig in Teil 4.

Ich habe irgendwie erwartet,
dass es am Ende noch eine Pointe gibt, irgend etwas cleveres oder etwas, dass auf einen 6 Teil hindeutet oder halt ein kompletter Abschluss. Außerdem hätte ich eher Gala abmurksen lassen. Die fand ich schon in Teil am schwächsten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
aber selbst die Besetzung der ersten „Scream“ Fernsehserie schien deutlich markanter und charismatischer.

Dem würde ich klar widersprechen. Ich habe von der Serie bisher nur die ersten drei Folgen gesehen, aber habe mich direkt gefragt, warum man da so schwach beim Casting zu sein scheint. Ja das Ganze kommt von MTV und eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, aber trotzdem. Hier nun bei SCREAM 5 finde ich, ist die Besetzung der Neben(!)charaktere eigentlich für da was sie leisten und sein soll eigentlich ganz gelungen. Die kann man auch nicht verlgeichen mit den Seriencharakteren, die über mehrere Folgen bestehen bleiben oder eben die Hauptfiguren der alten Filme. Die Hauptfiguren der neue Filme Sam und Tara können dagegen schon was leisten. Allein, dass ich ihre Namen nicht googeln muss dafür, zeigt schon einiges. Und Melissa Barerra und Jenna Ortega spielen das auch wirklich gut. Allein das Opening ist von Jenna Ortega wirklich stark gespielt. Generell sind die Tötungsszenen nicht nur grafischer als gewohnt und reizen die Freigabe aus, sondern auch wie die Opfer hier das ganze Spiel und wie gelitten wird, hat nochmal einen anderen Impact.

Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem neuen Teil und finde, dass der hier doch einige der ihm aufgetragenen Spagate sehr gut abschließen kann. Teile des Publikums mag es vielleicht zu wenig des alten Trios sein, aber für mich persönlich war das angemessen. Besonders auch gemessen daran, was es noch über sie zu erzählen gibt, so dass sie nicht nur als Fan-Service oder Karikatur ihrer Figuren selbst auftauchen.
Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett zeigen auch nach READY OR NOT ein weiteres Mal, dass sie wirklich gut inszenieren können, was nun die Angst aufsteigen lässt, dass sie als nächstes eine Comicverfilmung übernehmen dürfen, die wiederum etwas ihre Kreativität einschränken könnte (!). Auch der Wechsel von Komponist Marco Beltrami zu Brian Tyler fällt nicht negativ auf.

Joa doch, bin zufrieden. Wagt womöglich nicht allzuviel neues oder innovatives, aber das muss der Film auch noch, da er auf den Ebenen abliefert, was eine Scream-Film sollte. Wird aber nicht zur x-ten Fortsetzung eines Franchises wie FRIDAY 13TH. Damit wird man, meiner Meinung nach, weder dem Film noch dem gesamten Franchise gerecht, wenn man solche Vergleiche zieht,
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der Film hat übrigens ein ordentliches 30 Millionen Startwochenende hingelegt.
Das ist nicht so rekordverdächtig wie es das 2018er Halloween Remake geschafft hatte aber absolut nicht schlecht.
Ein ganzes Stück mehr als Scream 4 zu seiner Zeit.
 

Ormau

Well-Known Member
Puh.. hab den 5. nun auch gestern gesehen und bin enttäuscht.
Man merkt, das hier entweder die falschen Leute am Werk waren (Drehbuch, Neuer Cast, Kamera,) oder es noch nicht an der Zeit war einen weiteren Teil raus zu bringen. Es hatte nichts aber auch garnichts neues zu bieten, war langatmig bis langweilig inszeniert und ergab unterm Strich noch nicht einmal viel Sinn. Deswegen hat dieser Teil auch keine (neuen) Regeln, bleibt unclever und unausgereift. Hier ist nur das Pacing zum schreien.

Die Anfangsszene neu aufzusetzen war interessant und auch gut geschrieben, war fehlte war ein anständiger Kill danach. Doch er war schwach und die Figur überlebt... auch weitere Opfer überleben... Wohl um einen Cast für "Scream 6: New Generation" zu haben. Die alte Riege wurde einigermaßen gut zurückgeholt und in meinen Augen hätten gern 2von3 mit Luft nach oben hops gehen können. Nunja, die eine verbliebene dann bitte in der Eröffnungssequenz des nächsten Teils "erlösen"!

Was hätte man in diesen Teil noch einbringen können ?
- Zwei Killer die unabhängig voneinander wetteifern.
- Bessere Gespräche und Dialoge über die aktuelle Popkultur... vielleicht Thematik Cliffhanger oder 2-Teiler bis hin zur Serie.
- Thematiken wie Umbesetzung/Neubesetzung, White-wash-Multikulti Cast.
- Alternative Enden / alternative Szenen. Multiversum für Horrorfilme (?). Ich hätte für diesen Teil einfach Stu vernarbt zurück gebracht und ihn als zweiten Killer entlarvt. (In Teil 1 fällt nur ein TV auf ihn... nach Filmregel also ein gefundenes Fressen für ein Comeback!) In diesem Showdown hätte er nochmals herrlich aufdrehen können, ALLE verbleiben eliminieren und die Reihe samt sich begraben können.

Kurz gesagt: Teil 5 hatte fast nichts davon. Der Drops ist gelutscht. Die Ansetze waren gut, aber es bliebt sonst Innovationslos.


Mein Ranking:
1. Scream - Schrei!
2. Scream 4
3. Scream 2
4. Scream 3
5. Scream (2022)

Meine Hoffnung: keinen weiteren Teil mit dem verbleibendem Cast.
 
Oben