Spuk in Hill House & Bly Manor (The Haunting - Reihe bei Netflix) [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ist diese "kleinezeitung" nicht sowas wie die österreichische "Bild"? Kann ich nicht besonders ernst nehmen.
Bin nicht unbedingt ein Serienfan, aber diese behalte ich im Auge.

Die Buchvorlage von Shirley Jackson (die sehr gut sein soll) erscheint übrigens im Mai 2019 bei Festa - als schicke gebundene Ausgabe in der Reihe Festa Must Read.
 

Envincar

der mecKercheF
Also kp was die da für einen Quatsch schreiben :plemplem: Horrtechnisch war das bisher alles mehr als moderat bis harmlos meiner Meinung nach. An wen haben die die Serie getestet? 5 jährige?
Muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nicht ganz durch bin. Vlt. kommt da ja noch irgendwas :shrug:
 

.adversus

Well-Known Member
Kann das irgendwie noch nicht so einordnen. War alles solide, aber ich hab doch etwas mehr erwartet. Bin nicht enttäuscht, aber auch nicht zufrieden, geschweige denn begeistert. Ganz komisches neutrales Gefühl :check:
 

Joel.Barish

dank AF
Hört man gerne. Und ja, lohnt. Außerdem möchte ich noch jemanden hören, der durch den Jump Scare in
Episode 8
fast vom Stuhl/aus der Couch gepurzelt ist. :clap:
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Habe die einzelnen Episoden dank bingewatching nicht mehr im Kopf, aber weiß noch, dass jeder der wenigen Jumpscares gesessen hat
 

Joel.Barish

dank AF
Nein, wirklich, Spoiler!
Wenn Shirley und Theo im Auto sitzen, auf der Fahrt gen Hill House. Sie streiten und plötlich taucht Geister-Nell schreiend zwischen ihnen auf.

Und wie gesagt, Jump Scares können oft ziemlich billig sein. Wenn man bei der Sesamstraße den Ton herunterdreht und bei einem fröhlichen "Juhu!" von Tiffy (gibt's die noch? :ugly: ) plötzlich und schlagartig extrem laut stellt, dann springt man auch da vor Schreck auf. Aber dieser Moment hier funktionierte nicht nur als Schock, sondern war auch ein wirkungsvoller Katalysator für das anschließende charakterreiche Gespräch.
 

Member_2.0

New Member
Haben gestern die ersten 5 Folgen geschaut. Bin sehr positiv überrascht.
Gute Mischung aus Grusel und Drama...interessante Charaktere und schön Oldschool Horror :thumbup:
Früher wäre mir das wahrscheinlich zu "harmlos" gewesen, mittlerweile gehen mir zu viele Jump-Scares aber einfach
nur noch auf die Nerven, weil es eh immer das Selbe ist.
Die Serie bietet da deutlich mehr, als nur Zucken am Fließband :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hat mir ganz gut gefallen. Manchmal agieren mir die Charaktere für ein Familiendrama doch etwas zu dämlich, aber das klingt kritischer als es gemeint ist. 8/10 teepartys

Ich könnte mir eine Spuk Reihe vorstellen, wenn man immer die Geschichte einer anderen Familie erzählt. Es muss ja auch nicht das Hill House sein ... Vielleicht auch Mal ein verfluchten Kreuzfahrtschiff oder ein spukhotel. :smile:
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Gerade in Episode 4 und gefällt mir sehr gut bisher.
Erinnert das Intro und insbesondere die Musik hier noch jemanden an Westworld?
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Joel.Barish schrieb:
Hört man gerne. Und ja, lohnt. Außerdem möchte ich noch jemanden hören, der durch den Jump Scare in
Episode 8
fast vom Stuhl/aus der Couch gepurzelt ist. :clap:

Ich fand ja diesen
schwebenden Mann mit Stock und Hut richtig richtig gruselig. Dass er da einfach ohne ein Ton durch die Gegend schwebt.. Da können sich viele Horrorfilme etwas abschauen. Richtig gut!
 

cyrus the_viruz

New Member
Ich habe vorgestern die Serie beendet. Schade fand ich dass man bei spannenden Szenen
z.B.
der schwebende greift nach Luke unterm Bett oder die Tür im Keller wird geöffnet
einfach auf die nächste Szene geschnitten wird. Und man nichts mehr davon sah.

Des Weiteren:
Warum tauchten die Geister auch außerhalb des Hauses auf? Diese sind doch ans Haus gebunden, oder etwa nicht?


Mr. Dudley hat jetzt übrigens die Arschkarte und muss, damit er mit seiner Familie zusammen ist, und auch bleibt, im Haus sterben. Viel Spaß in der Ruine :ugly:
Ok... er könnte sich sofort umbringen :shrug:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Also das nenn ich mal sehr guten Horror!

Ich hasse Horror der nur durch Jumpscares erzeugt wird und viel Blut nur um des Blutes Willen. Dieser sehr subtile Horror hier und die Charakterisierung der Figuren war wirklich einfach genial.

Ich konnte sogar meine Frau, die keinen Horror ausstehen kann überzeugen. Denn wenn man die Figuren erstmal kennt, will man auch wissen wie es weitergeht.

Übrigens hat noch jemand angefangen Geister im Hintergrund zu zählen? Also ich habe insgesamt nur 3 gefunden. Aber in Ep. 3 sollen schon 9 sein...
 
Oben