Spuk in Hill House & Bly Manor (The Haunting - Reihe bei Netflix) [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Ich bin bei der Hälfte und erneut sehr angetan. (Aber ja, Hill House war besser, aber auch einfach zu gut, sollte daher nicht zu sehr dazu dienen, Bly Manor nun herabzustufen.) E04 und 05 waren erstklassig, mit 05 wieder als inszenierungstechnisches Experiment. Ich war/bin erstaunt, wie schnell die Figuren hier Klick gemacht haben, wie schnell man sie versteht, einschätzen kann und auch sympathisch findet, selbst die Nebenfiguren.
 

Joel.Barish

dank AF
Nein. Wenn man streng ist könnte man vielleicht argumentieren, dass "Hill House" ein wenig ausdrucksstärker, intensiver und selbstbewusster daherkam, eben von einem Filmemacher (samt Team) erschaffen und gewollt wurde. "Bly Manor" ist (bisher) vielleicht eine Spur gewöhnlicher. Aber immer noch auf hohem Niveau, wie ich finde.

Folgende Serien sind natürlich nur bedingt vergleichbar, aber "Bly Manor" fühlt sich immer noch inszenierungstechnisch/stilistisch an, wie Film im Serienformat, während z.B. "Locke & Key" oder auch "Sabrina" wesentlich stärkeres TV-Flair versprühten. Aber das ist nur ein Gefühl meinerseits, kann ich nicht wirklich an etwas festmachen.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Wir haben bisher 3 Folgen gesehen und sind ebenfalls der Meinung, dass es wieder interessant ist. Insgesamt aber aktuell noch ein wenig etwas fehlt. Zumindest ich spüre aktuell weder Grusel noch richtige Bedrohung. In erster Linie sind die Kinder super weird und ich will wissen, was mit denen los ist ...
 

Joel.Barish

dank AF
Ich bin inzwischen durch und habe mir mal etwas ausführlicher Gedanken gemacht. Kurzum: eine dritte "Haunting" Staffel darf es sehr gerne geben. Von Filmen, wie z.B. "Roma" abgesehen, glaube ich nicht, dass ich bisher ein Netflix Original entdeckt habe, welches mir so sehr liegt wie diese beiden Staffeln...

BG Kritik: "Spuk in Bly Manor" (Joel)
 

Clive77

Serial Watcher
*verspürt eine Erschütterung der Macht*

Wird @Joel.Barish noch ein Serienjunkie? *reibt sich die Augen, schaut erneut auf die Wertung, reibt sich die Augen* - okay, nachdem ich die "erste Staffel" kürzlich nachgeholt habe und sehr begeistert war, wird Bly Manor "demnächst" bestimmt auch gesichtet. Mike Flanagan for the win? Sieht so aus. Danke für deine Eindrücke! :top:
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Joel.Barish

dank AF
Gerne. :smile:
Ist ja nicht so, dass ich nie Serien gucke. Gerade für dieses Jahr hatte ich mir das ja noch vermehrt vorgenommen. 🤷‍♂️ Ich denke, unterm Strich bin und bleibe ich aber wohl eher ein Film-Mensch. Daher ist es wohl auch nicht überraschend, dass mir insbesondere Mini-Serien dieser Art liegen, die innerhalb einer Staffel ihre Geschichte fertig erzählen. Das ist viel eher mein Ding. Das war keine bewusste Entscheidung, passt aber irgendwie ins Bild. :hae:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Kann es sein, dass wieder fröhlich Gestalten im Hintergrund verteilt wurden, ohne das sie angespielt werden oder auf sie aufmerksam gemacht wird?
 

Joel.Barish

dank AF
Das kann nicht nur so sein, das ist tatsächlich so.
Für jeden großen „Huch, ein Geist“ Moment gibt es drei, vier weitere geisterhafte Erscheinungen im Hintergrund, ohne Nahaufnahme, ohne musikalischen Hinweis. (Das heißt aber auch, dass eine Menge von der richtigen technischen Ausstattung und Einstellung beim Zuschauer abhängt, um diese Details wirklich auszukosten.)
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Mittlerweile S2 abgeschlossen und bin sehr positiv angetan. Tolles Drama, mit tollen Figuren und vielen starken Momenten.
 

vampireMiyu

Well-Known Member
Nachdem ich jetzt meine Eindrücke lange genug verdaut hatte, muss ich sagen, dass der Grusel in der zweiten Staffel zwar deutlich weniger funktioniert hat (schon, weil er weniger vorkam), mir die Staffel aber persönlich mehr zugesagt hat. Das Drama und die Charaktere haben für mich durchweg alle besser funktioniert als in der ersten Staffel. Ich konnte deutlich mehr mit den Charakteren connecten und auch das Ende fand ich extrem gut. Die erste Staffel hat mir das Ende doch einiges kaputt gemacht und viel zu viel wurde mir nicht erklärt bzw war in meinen Augen sehr unlogisch erzählt.

Bin gespannt ob eine "dritte Staffel" kommen wird und wenn ja, werde ich definitiv wieder reinschauen :smile:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wenn eine dritte kommt, hätte ich auch gerne wieder eine etwas andere Tonalität. Ich finde das erfrischend. Spuk im Nachtzug oder Spuk in einer Bar fände ich auch Mal interessant. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich könnte mir inzwischen auch gut vorstellen, dass eine dritte Staffel kommen wird. Zumindest glaube ich, dass Netflix eine haben wollen würde. Ich glaube aber auch, dass das Spukhaus/-schloss zum Grundprinzip der Reihe gehört und daher nicht verändert wird.

Ich hatte im vorletzten Podcast schon in diese Richtung gefragt, daher hole ich das mal hier in den Thread:
Kennt ihr noch berühmte Spukschlösser oder -häuser, die man als Basis für eine neue "Haunting" Staffel nutzen könnte? "Shining" wurde genannt, was ja auch naheliegend ist. (Ich würde sagen ein Hotel passt noch gut in die Reihe, ein Zug für mein Empfinden nicht.) Aber mein Einwand war, dass Flanagan seinen "Doctor Sleep" nicht so direkt mit Kubricks "Shining" verknüpft hätte, wenn er auch nur die Möglichkeit gesehen hätte, vielleicht einen neuen "Shining" zu drehen.

Meine Idee war und ist die Villa Diodati, in der Mary Shelley (die streng genommen noch nicht so hieß), Percy Shelley und Lord Byron ihren legendären Schreib"wettbewerb" abhielten, aus dem "Frankenstein" hervorging. Da steckt eigentlich eine Menge Potential drin, sowohl über die Geschichten, aber auch durch das Zwischenmenschliche u.a. mit Claire Clairmont. (Wiki)
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was würdest du über ein Internat sagen? Lehrkräfte, gruselige Kinder die über die Ferien da bleiben müssen weil sie weisen sind und ein Hausmeister der verbrannt wurde und in den Träumen der... Moment, ich werfe da was durcheinander :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Ein Internat kann man generell machen. Hast du z.B. "Down a Dark Hall" (müsste noch bei Netflix sein; mit Uma Thurman) gesehen? Da wird das ungefähr so gehandhabt. Aber der zweite große Faktor scheint mir bei der Haunting Reihe eben, dass eine literarische Vorlage benötigt wird. Und zumindest mir ist kein berühmtes Spuk-Internat aus der Literaturgeschichte bekannt. 🤔
 

Joel.Barish

dank AF
Das entscheiden ja letztendlich Mike Flanagan und die Macher. Da kann man aktuell nur spekulieren, wie eng sie diese Regelungen sehen. Aber ich persönlich wäre schon sehr überrascht und, ja, auch etwas irritiert, käme eine dritte "Haunting" Staffel nun ohne literarische Vorlage oder literarischen Bezug aus. Das wäre wie eine neue Staffel Fargo, die komplett in New York spielt.
Nun ja, wir werden sehen. Oder eben nicht. :smile:
 
Oben