Sunshine (sci-fi) [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
War gestern mit Tyler und Jigsaw in dem Film und ich fand Danny Boyles Ausflug ins Sci-Fi Fach doch ziemlich gelungen.

Die Parallelen zu Event Horizon sind auf den ersten Blick frappierend, aber der Film ist letztendlich doch eigenständig genug. Was den Naturwissenschaftlichen Aspekt angeht, haben es die Macher nicht so genau genommen. Besonders in Bezug auf Hitze und Wärme gab es ein paar Szenen, die man schon mit viel Wohlwollen akzeptieren muss, Stichwort "Kühlwasser".

Ansonsten sind die ersten zwei Drittel aber als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Interessante Charaktere, eine tolle Atmosphäre, schickes Design und ein vernünftiger Storyaufbau. Die Hauptfiguren sind relativ klar herausgestellt, aber auch die Nebenfiguren sind mit diesen sehr ausgewogen und ziemlich passend Besetzt.

Boyle inszeniert hier keine Alltägliche Science-Fiction. Das fängt schon beim Soundtrack an, der zwischen Ambient, Elektro, Industrial und Alternative Rock der ruhigeren Sorte hin und her pendelt und (zumindest mir persönlich) sehr zu gefallen weiß. Dazu gesellt sich eine außergewöhnliche Schnitt- und Erzähltechnik, mit vielen Überblendungen, extremen Licht und Schatten Spielen und extravaganten Kamerafahrten. Sehr stark sind aber einige der Präsentierten Bilder. Die Poesie der Sonne, das "lebendige" Licht, in dem man Baden kann oder eine beeindrucke Szene mit dem Merkur. Sehr stark.

Das letzte Drittel kann das zwar Alles halten, übertreibt es mit Blurr-Effekte, Stakkatoschnitten und verfremdeten Bilder hier und da jedoch ein wenig. Das wäre noch okay, würde der Film nicht plötzlich einen kleinen Abstecher ins Slasher-Genre machen. Das könnte einigen eher weniger gefallen. Die Vorletzte Szene serviert aber 24 Bilder zum Einrahmen pro Sekunde. Wunderschön.

Fazit:
Boyle zieht ein sehr eigenes Ding durch, dass trotz deutlicher Anleihen bei üblichen Katastrophenfilmen und besonders bei "Event Horizon", einen eigenen Charakter und einen eigenen Stil hat. Das ist größtenteils Science-Fiction für etwas höhere Ansprüche, künstlerisch und befremdlich, wenn auch ohne die Philosophische Dichte eines "2001". Leider ist das letzte Drittel nicht mehr so ganz rund. Schade eigentlich.
7/10 Punkte.
 

Scofield

Fringe Division
Hi Leute

Habe den Film gerade im Kino geschaut und fand ihn ganz gut , zumindenst die ersten 2 Hälften , Die 3 hat mich zu sehr an Event Horizon und Cube errinert..

Was ich nun mich frage

Gibt es keinen Soundtrack? Denn ich fand die gesamte Musik im Film erstklassig und möchte mehr mehr mehr :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Scofield
Gibt es keinen Soundtrack? Denn ich fand die gesamte Musik im Film erstklassig und möchte mehr mehr mehr :smile:

Ich weiß nicht genau, aber da der Film in den USA erst im September startet könnte es daran liegen.
 

Young

Well-Known Member
Mich würde mal interessieren wie hoch der Gewaltgrad in dem Film ist? Hab ihn noch nicht gesehen, ist aber auch kein Kriterium für mich. Mich hat aber nur gewundert das der Film in Amerika ein R-Rating bekommen hat und in Deutschland ab 12 freigegeben ist?

Ist da vielleicht was rausgeschnitten worden oder waren die Amis diesmal etwas empfindlicher:wink:?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab den Film am Donnerstag auch endlich sehen können.

Die Effekte waren einfach nur brillant. Ich selber hab mit solchen Effekten wirklich nicht gerechnet, hat mir sehr gut gefallen.

Die Story war i.O. man bekam viel Abwechslung und eine packende Story geboten. Man wusste nicht sofort was passiert ist und wer schuld war. Also in dem Punkt haben die Macher gute Arbeit geleistet. Nur hätte ich ein besseres und natürlich sehenswertes Ende erwartet. Fand das Ende nicht so toll wie der gesamte Film. Da hatten die wohl einen Hänger. Ansonsten war die Story klasse!

Die Schauspieler waren zwar keine Star-Besetzung, konnten aber dennoch für sich sprechen. 'Cillian Murphy', denn man unteranderem aus dem Film "Red Eye" kennt, gefiel mir sehr gut und spielte seine Rolle sehr gut. Nur hätte man als 1.Kapitän doch lieber zu 'Laurence Fishburne' greifen sollen. Ich denke ihm hätte die Rolle doch um einiges besser gepasst.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war das Auftauchen der "unbekannten" Person (um jetzt nicht zu sehr zu Spoilen). Die Schnitte waren sehr schlecht und man konnte so gut wie nichts erkennen. Jedoch war das Auftauchen der Person X sehr Gruselig und Spannend gehalten, was mir sehr gut gefallen hat. Aber wie schon gesagt, die Umsetzung war unteraller Sau.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, man bekommt einen guten Katastrophenfilm geboten, der durch sehr sehenswerten Effekten und einer gut gemachten Story für sich sprechen kann. Wäre die Soundkulisse nicht so brillant, hätte ich gesagt, dass man sich diesen Film auch getrost auf DVD ausleihen könnte, jedoch war die Soundkulisse so gut, dass man sich diesen Film einfach im Kino ansehen muss.

6 / 10
 

Trauma

New Member
Ich fand Sunshine eigentlich ganz gut, ich mag Danny Boyle sowieso, sein Schnitt, seine Musik, die Schauspieler usw....

Ich fand allerdings den Event Horizon Einfluss irgendwie etwas unpassend. Also als Weltraum/Psycho-Drama mit tollen, teilweise psychedelischen Aufnahmen fand ich ihn sehr schön anzuschauen, aber die Horrorelemente hätte man dann doch entweder richtig hart und ausgeprägt bringen sollen, oder weglassen. Trotzdem hat es mich gefreut, mal wieder einen guten SciFi-Film zu sehen.

7,5/10 Punkten
 

Layla

Nordisch by Nature
Ich hätte niemals gedacht, dass der Film gute Kritiken bekommt, sogar von einigen leuten, deren kritiken ich sehr schätze und deren Anspruch ziemlich hoch ist, deshalb schleppe ich meinen Freund heute Abend ins Kino und guck den Film :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sunshine ist eine sehr ungewöhnliche Mischung. Einerseits ist es ein qualitativ so viel hochwertigerer Film, als das es die Inhaltsangabe vermuten würde, andererseits nutzt er sich einiges nicht und bringt auf der anderen Seite zuviel des guten.

Die Optik? Keine Frage, berauschend und gerade auf der großen Leinwand ein wahres Effektefest. Je näher sie der Sonne kommen, desto opulenter wird es. Musikalisch trifft Boyle eine ungewöhnliche Wahl, mit relativ ruhiger, sphärischer Musik, die allerdings zuweilen etwas an der Geduld nagt.

Schauspielerisch... zwielichtig. Auf der einen Seite sind Cillian Murphy, Cliff Curtis und Hiroyuki Sanada klare Pluspunkte des Films, aber Fantastic Four-Star Chris Evans und der weibliche Jackie Chan, Michelle Yeoh bringen jedoch rein gar nichts.

Von der Story her muss ich mit anderen anschließen. Der Anfang? Etwas zu zäh, die Mitte fantastisch, das Ende zu abgefahren. Dieses Horrorelement hätten sie nicht mehr gebraucht, der Film war auch so schon spannend genug.

Wer Action will, der wartet besser auf Spider-Man und Fluch der Karibik, denn die ist in Sunshine eher weniger anzutreffen. Ich sag es mal so: wer sich auch mit Interesse eine zweistündige Diashow mit schicken Weltraumbildern anschauen kann, der sollte sich Sunshine nicht entgehen lassen. Alle anderen können auf die DVD warten.

Insgesamt eine gute

7.3 / 10
 

Mad Max

New Member
Hab hier das Presseheft vor mir liegen...

[klugscheiß]
"Fakten über die Sonne - von Dr. Brian Cox (Wissenschaftlicher Berater bei 'Sunshine' :wink: )
In 'Sunshine' vollzieht sich der unvermeidliche Tod der Sonne nicht in fünf Milliarden Jahren, sondern noch während des 21. Jahrhunderts. Wie konnte das passieren? Auch wenn wir ein relativ fundiertes und oft geprüftes Wissen über das Funktionieren der Sterne besitzen, gibt es doch einige Dinge im Universum, die wir nicht verstehen. An meiner Arbeitsstätte, dem CERN in Genf, wird noch in diesem Jahr eine 27 Kilometer lange Maschine namens LHC in Betrieb genommen. Sie soll die Bedingungen wiederherstellen, die weniger als eine Billionstel Sekunde nach dem Urknall im Universum geherrscht haben. Zu diesem frühen Zeitpunkt könnte eine Menge seltsamer Dinge entstanden sein, die als gänzlich unbekannte Objekte eventuell noch immer im Universum herumfliegen. Und genau diese Objekte könnten, falls sie ins Herz eines Sterns prallen, absolutes Chaos anrichten.

Viele Physiker rechnen damit, dank des LHC eine neue Partikelgruppe namens supersymmetrische Teilchen zu finden. Sie scheinen ein heißer Kandidat für die so genannte dunkle Materie zu sein. Aus dieser von Physikern entdeckten mysteriösen Materie besteht ein weit größerer Teil der Masse des Universums als aus jenen bekannten Partikelfamilien, die die Erde, die Sonne und alles weitere Sichtbare inklusive unserer Körper bilden. Viele Supersymmetrie-Theorien ziehen auch die Existenz von Objekten, die man als Q-Ball kennt, in Betracht. Diese kann man sich als gigantische Ansammlungen supersymmetrischer Teilchen vorstellen, die sich beim Eindriften ins Herz eines Sterns wie ein wuchernder Krebs verhalten und ihn schließlich von innen zerstören. Das klingt weit hergeholt, entspricht aber gewissen sub-atomaren Theorien."

Ist wie gesagt ein Auszug aus dem 'Sunshine'-Presseheftchen, welches aber auch Online unter... http://www.filmering.at/Artikel/Sunshine-Special.html ...zu finden ist. Da steht dann aber auch, daß sie natürlich Kompromisse eingegangen sind. Ist schließlich ein Film, keine Doktor-Arbeit. :biggrin:
[/klugscheiß]

Also ich finde den Film großartig. Endlich mal wieder ein Sci/Fi-Movie mit atemberaubenden Bildern und viel Liebe zum Detail, wovon es mittlerweile viel zu wenige gibt.
Der Soundtrack gefiel mir auch. An dem Plot habe ich nichts auszusetzen.
Bei der Story ist das aber so 'ne Sache: Der Film ist gut so wie er ist. Die Story macht Sinn, ist in sich geschlossen. Alle Charaktere erfüllen ihren Zweck. Einige mehr, andere weniger (Yeoh). Aber ob sie mir gefällt ist was anderes (letztes Drittel bis kurz vor dem Schluss).
Mir kam das am Ende auch alles ein wenig schnell vor. Als würden sie sich 'nen 'Directors-Cut' für die DVD-Vermarktung aufbewaren. Das hat mich schon bei 'Kingdom of Heaven' genervt. :-/
Und die sogenannten "Parallelen" sehe ich mehr als eine Art Hommage an andere Vertreter des Sci/Fi-Genres. Teilweise mit einem Augenzwinkern (z.B. die Stelle an der "Aliens" erwähnt wird. Ob man allerdings 'Event Horizon' huldigen muss/sollte, oder ob es nicht einfach nur "Zufall" ist, lass ich mal dahingestellt.).
Alles zusammen würde ich es besser finden wenn sie am Ende den Schwerpunkt mehr auf das Monumentale gelegt hätten und sich nicht zu sehr mit Pinbacker beschäftigt hätten.

Deshalb von mir 8 / 10 - Die beiden Punkte zur '10' sind im letzten Drittel draufgegangen.



Original von Scofield
Was ich nun mich frage

Gibt es keinen Soundtrack? Denn ich fand die gesamte Musik im Film erstklassig und möchte mehr mehr mehr :smile:
Will den auch unbedingt haben. Vor dem Film haben sie noch Werbung für den Soundtrack eingeblendet - "Out now!" Bla Bla Bla - gefunden habe ich aber bisher noch nichts. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden.:wink:
 

Reese

New Member
pseudointelligenter scifi schrott. kein horror kein niveau nichts, nur viel blabla und null action.

the core in hübscher.

2 / 10
 

Layla

Nordisch by Nature
Sunshine ist für mich ein Film, den ich als mittelmäßig einstufen würde. Keine besonderen Characktere, bzw. bombastische Schauspieler, die einem im Gedächtnis bleiben, klasse Effekte aber eine wirre Story, die sich nicht entscheiden kann, in welche Richtung sie gehen will. Das mag gewollt sein, störte mich aber ungemein.

Der Anfang ist recht fad und glänzt in meinen Augen nur durch eine tolle Atmosphäre (die Sonne ist wirklich gut gelungen, schönes Farbenspiel.) Zum Glück wird hier auf ein wenig Humor gesetzt, das lockert auf. Bis dahin geht's in Richtung Action.
Ab dem mittleren Teil fing ich an, auf mehr Spannung zu hoffen, dass dieses 08/15 Action-die-Welt-geht-unter-und-wir-brauchen-Helden-Gefühl endlich vergeht:
Sie 'entern' das verlassene und verloren geglaubte Schiff, die Taschenlampen blenden, der Raum ist voller Staub und immer wieder erscheinen im Bruchteil der Sekunde die lachenden Gesichter der Austronauten, die spurlos verschwunden sind.
Dabei entseht ein tolles Gänsehautfeeling, was mich und meine Mutter zusammenrücken ließ :biggrin:

Wie viele vor mir schon sagten: danach wird's ziemlich abgedreht, was zwar unglaublich spannend, aber schwer zu verstehen ist. Ich kann mich auch einfach nicht mit Danny Boyle's Stil anfreunden. Es scheint, als würde er sich am Ende noch mal richtig ausleben wollen.

War trotz allem eine gute Entscheidung, 'Sunshine' im Kino zu schauen, die Liebe zum Detail und der Sound machen ihn sehenswert! 6/10

PS: Der Titel Sunshine ist aber schon ziemlich makaber :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Scofield
Hat mittlerweile jemand infos ueber soundtrack
Möchte den einen Song unbedingt nun haben :smile:

Es gibt keinen kommerziellen ST zum Film, wies aussieht, aber ich kann dir zwei weitere Liedtitel bieten:

I Am Kloot - Avenue Of Hope
Underworld - Peggy Sussed

Vielleicht ist dein gesuchter Titel dabei :wink:
 

Scofield

Fringe Division
leider nicht das ist ja die abspann musik oder?
Ich Such den Song aus der Tageka Szene und am Ende wo er die bombe vorbereitet..Diese geile Chill Out Mucke im 28 Days Later Style mit geilen beat dazu
 

Young

Well-Known Member
Hab ihn endlich gesehen und ich fand ihn richtig gut.

Optisch war der Film auf jeden Fall ne Wucht, sei es die Sonne, der Merkus oder einfach nur das Raumschiff an sich, jedes Bild wusste zu überzeugen.

Die Charktere waren mir auch sehr sympathisch. Klar konnten nicht alle gleich behandelt werden und einige haben dann auch schon nach relativ kurzer Zeit den Löffel abgegeben, aber trotzdem hat mir die Truppe im großen und ganzen gefallen.

Der Mix aus Sc-Fi, Thriller, Action, Horror und Drama hat mir auch sehr gefallen und wusste zu überzeugen. Einzig der schon oft erwähnte Kritikpunkt mit dem Captain der Icarus I fiel mir negativ auf. Warum war das Bild immer verwackelt oder verzerrt, wenn man ihn gesehen hat? Das war bei mir aber schon das einzige.

Der Film bekommt eine sehr gute 8,5/10 von mir.
 

Denyo

New Member
DVD News

FOX hat jetz nun die DVD Details des SciFi Films "Sunshine" bekannt gegeben. Die DVD wird ab dem 27.08.2007 erhältlich sein.

DVD Details

Bildformat: Widescreen (2.35:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch, Dolby Digital 5.1 in Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch

Extras

- Audiokommentare
- Alternatives Ende
- Unveröffentlichte Szenen
- Produktionstagebücher
- Kurzfilme
- Kinoteaser
- Kinotrailer
 

Joel.Barish

dank AF
In Spanien ist ein Subwoofer verboten, da er Herzschäden verursachen kann. :ugly:

Aber naja, ein Audiokommentar ist ja ganz nett, aber ich hätte dann doch ein paar mehr Einblicke in die Effekte und die Musik.
 
Oben