X-Men 5: Zukunft ist Vergangenheit [Kritik]

W

Wurzelgnom

Guest
Bin gerade aus dem kino. Film ist sehr gelungen. 8/10

Mehr wenn ich zu hause bin. Dann erkläre ich, wem der film gefallen wird und wem nicht
 

LanceBishop

New Member
Joels Kritik ist ja ok - aber zu Skylynx:
Was bitte ist das denn für eine Kritik? ZWEI Inhaltsangaben, ein Rückblick auf bisherige Filme und ganze zwei Absätze zur eigentlichen Kritik - einer inhaltlich; einer technisch
...wirkt fast als hätte da jemand nach dem Kinobesuch keine Lust/Zeit mehr gehabt - bitte, das geht doch besser :smile:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Vorweg ein paar einleitende Worte zu den bisherigen X-Men FIlmen, damit ihr meine Meinung über Future Past einordnen könnt.

Ich kann die Kritik an den ersten beiden Singer X-Men nicht verstehen. Im Gegenteil, X2 gehört für mich zu den besten Comic Filmen überhaupt.
Während DC aktuell sehr dunkle, düstere, beinahe Spaßarme Filme dreht und im Marvel Cinematic Universe der Spaßfaktor über allem steht, haben X-Men 1, 2 und First Class eine gesunde Mischung getroffen, deren Schwerpunkt ganz woanders liegt.
Versteht mich nicht falsch, Dark Knight und Avengers sind spitze, aber eben jeweils völlig verschiedene Ansätze.
Singer hat nämlich eines verstanden, was die meisten anderen Regisseure scheinbar nicht erkannt haben. In seinen Filmen geht es um die Figuren und eine Geschichte, die erzählt werden soll. Für ihn sind Comics keine überzeichneten Cartoons, er nimmt seine Charaktere ernst, gibt ihnen glaubhafte Profile und Motive, ohne zu vergessen, dass Mutantenkräfte einfach wahnsinnig cool sind.

Days of Future Past ist nun der Film, den ich mir als dritten Teil gewünscht hätte. Der Film ist sicherlich nicht perfekt, aber führt genau das fort, was 1, 2 und FC so stark gemacht hat. Dabei sind die Trailer vermutlich die größten Fehler des Films, da sie etwas suggerieren, was nicht eintrifft. Days of the Future Past ist kein Actionspektakel, im Gegenteil. Zu Beginn und zum Schluss hat man jeweils kurze Actionsequenzen, deren Bedeutung allerdings zu gering ist, als dass man davon geflasht werden würde. Und im restlichen Film gibt es keine großen Actionszenen. Wer also brachiale Zerstörung und Effektgewitter sucht, sollte sich besser Transformers 4 anschauen.

Wenn in Days of the Future Past dann aber doch mal Mutantenkräfte in Szene gesetzt werden, geht es kaum noch cooler. Quicksilver wird sehr gut in Szene gesetzt und Magneto ist sowieso die geilste Sau von allen.

Doch hauptsächlich geht es in diesem Film um Entscheidungen.
Die der Vergangenheit und die der Zukunft. Wer stolpert, kann auch wieder aufstehen. Es gibt kein Schwarz oder Weiß, kein Schicksal, wir entscheiden selbst, wohin wir gehen wollen und können den betretenen Pfad jederzeit verlassen.
Diese Tiefe ist etwas, was den meisten anderen Comicfilmen fehlt, in denen die Bösewichte nur dafür da sind vom Helden besiegt zu werden. Wenn in Days of the Future Past die letzte Entscheidung bevorsteht, ist die Wahl tatsächlich offen.

Der einzige Kritikpunkt den ich anlasten muss, ist die dumme Endszene. Mir hätte es lieber gefallen, wenn man nicht gezeigt bekommen hätte, wie sich die Entscheidung auswirkt. Weil so nun unausweichlich Fragen gestellt werden, die mit einem offenem Ende nicht aufgekommen wären.

Fazit: Days of the Future Past ist zu hundert Prozent ein Singer Film und schließt gefühlt da an, wo X2 aufgehört hat. Wer die ersten beiden mochte, wird auch diesen hier mögen. Wer Unterhaltung eines Marvel Films sucht oder die Tristheit eines DC Films, wird enttäuscht werden.

X1: 7-8
X2: 8-9
X3: 2-3
XOW: 3-4
FC: 8-9
W: 5
DOFP: 7-8
 
M

McFlamel

Guest
Ich kann mit den Singer Filmen nichts anfangen, wird wohl nur DvD für mich.
 

serd

Well-Known Member
Gestern auch gesehen und wollte, da er j schon zu spalten scheint, auch meine Meinung mitteilen:

Zuerst einmal zur Einordnung meine Einschätzung der älteren Teile. Ich habe die ersten zwei nicht "live" miterlebt und erst nach und nach nachgeholt. In der Richtigen Reihenfolge und kurz hintereinander habe ich alle von X1 bis First Class erst letztes Jahr gesehen. Wo wir gerade bei First Class (FC) sind, muss ich anfügen, dass ich ihn nach wie vor für den besten der Reihe halte. Jeder Film der Reihe hat seine Stärken und Schwächen, aber was FC für mich aus der Reihe so besonders macht: Er hat einfach Schwung und Pepp. Damit meine ich das der Film einfach läuft. Das Pacing ist toll, nie langweilig und der ganze Film wirkt leichtfüßig (trotz Ernsthaftigkeit), jugendlich und vor allem mit einer (Superkräften angemeßenen) Begeisterung.

Er reißt einen einfach mit, etwas was dem viel gelobten ersten Teil meiner Meinung nach zum Beispiel total abgeht. Es geht, trotz aller Methaphern und Vergleichen immer noch um Mutanten mit abgefahrenen, coolen Fähigkeiten. Und FC verkauft es mir einfach am besten. Ich bin begeistert, wenn Magneto
das Uboot am Ende zum Score aus dem Wasser zieht.
Ich liebe es, denn jungen Charles auf Flirtkurs mit Hilfe seiner Kräfte zu sehen. X-Men 1 und zum Teil Teil 2 sind zwar tolle Geschichten und haben eine Aussage, aber Begeisterung an dem Bezaubernden, dem Eskapismus der Vorlage fehlt ihnen leider zum Teil.

Zu Days of Future Past kann man nun sagen, dass der Film entweder eine Schwächung gegenüber FC ist, oder aber eine Steigerung gegenüber den älteren Teilen. So ist der Film zwar immer noch nicht so gut fließend, aber man sieht das Singer mehr Spaß an den Fantasyelementen gefunden hat. Vor allem Quicksilver, vorher am meisten gescholten, ist wohl der beste neue Charakter und hat die beste Einzelszene im ganzen Film. Herr Whedon, hier hat jemand mächtig vorgelegt. :thumbsup:

Aber auch die anderne Aspekte stimmen: Tolle Bilder, sehr gute Schauspieler, wenig dafür saubere Action und viel Emotion. Der Film ist wie schon angesprochen zwar etwas trockener als der direkte Vorgänger, trotz Zeitreise Thematik, behandelt aber seine Themen dafür mit der angebrachten Ernsthaftigkeit.

ABER: Bitte, bitte in Apokalypse keinen Magneto oder zumendest nicht, jetzt schon zum vierten mal die selbe Dynamik wie im ersten Teil zwischen Charles und Erik. FC war unter anderem deshalb so toll, weil er endlich etwas neues in die Beziehung brachte. Days behandelt wieder das selbe wie schon die erste Trilogie. Das schmälert etws den Spaß, auch wenn Fassbender und vor allem McAvoy toll spielen.

Insagesamt aber ein guter, handwerlich sogar sehr guter Streifen. Ich bin zufrieden, vor Euphorie platzend wie bei FC aber nicht.

7-8/10

Zur Reihe: First Class > Days of Futures Past > The Wolverine > X-Men 2 > X-Men: The last Stand > Wolverine: Origins/ X-Men
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe gerade in den Soundtrack reingehört.
Echt jetzt? Das Singer x-Men Theme? Nicht mehr mit First Class? :facepalm:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja das ist ja von Anfang an bei den Filmen schon ein thematisches Potpourri. Ottman greift eben wieder aauf sein Material zurück
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Wie schon geschrieben wollte eigentlich 2D danke Cinemaxx ´s Logik wurden wir zum Nulltarif auf 3 D upgradet..

Grosses Popcorn Kino so soll es sein, toller Cast endlich mal 3 D Erlebnis ich sag nur Küche...

8/10 Fassi im Wet Look
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Nachdem mir Godzilla letzte Woche so gar nicht gefallen wollte, hat mich X-Men heute umso mehr geflasht! Ich kannte bis vor wenigen Tagen keinen der X-Men Filme in seiner Gänze, habe aber in Antizipation auf den neuen Teil 'n kleinen Marathon gestartet. Bei mir schauen die Wertungen wohl ungefähr so aus:

X-Men 1: 7/10
X-Men 2: 8/10
X-Men 3: 5/10
First Class: 7,5/10

Days of Future Past: 8/10

Hat eigentlich Irgendjemanden auch das Ende (bzgl. Aufbau, Inszenierung und Musik) total an..
Inception
erinnert? Mega nice!
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Wenn etwas schon mal total gut war, warum sollte es danach nicht mehr gut sein? Schließlich war's ja keine blinde Kopie.

Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben, dass es erst durch die Ähnlichkeit mega nice wird - mir gefällt die Szene selbstredend für sich stehend. Ich wusste nicht, dass ich das genau spezifizieren muss :tongue:
 

Young

Well-Known Member
Der Film war gut, aber mehr auch nicht. Der beste X-Men Film ist für mich nach wie vor First Class. So gut die Geschichte in den 70ern funktioniert, mit toll gespielten Momenten von Mcavoy, Fassbender, Jackman und Lawrence, umso dröger ist die Geschichte in der Zukunft. Da werden Charaktere eingeführt, nur weil sie tolle Kräfte haben, aber ansonsten nichtmal eine Zeile an Dialog haben. Sehr schade fand ich das im Fall von McKellen, der wirklich kaum zu sehen war. Dinklages Motivation war mir auch nicht ganz klar, auch er wurde ein wenig verschenkt.
Als dann der Großteil der Charaktere in der Zukunft den Löffel abgibt, war mir das ziemlich schnuppe, weil die genausogut charakterisiert waren wie ein Transformer.
Hier wären weniger Charaktere in der Zukunft und dafür ein paar mehr in der Vergangenheit meiner Meinung nach besser gewesen. Weniger ist dann doch manchmal mehr. Aber alles in allem doch einer der besseren X-Men Filme.

07/10

Meine Reihenfolge:

First Class 09/10
X-Men 2 08/10
Days of future Past 07/10
X-Men 1 07/10
X-Men Der letzte Ständer 03/10
Origins Wolverine 02/10

The Wolverine habe ich noch nicht gesehen.
 
Oben