Zuletzt geschauter/gesehener Film

Presko

Don Quijote des Forums
Take Shelter von Jeff Nichols

Zweites Mal gesehen, hat mir nochmal sehr, sehr gut gefallen. Mit dem Ende, wie es nun ist, kann ich mich grad auch mehr anfreunden als damals.
Ich denke, es geht gar nicht so sehr darum, ob Curtis Visionen jetzt real waren oder nicht. Ob er schizophren war oder nicht. Es kann ja auch beides wahr sein. In der letzten Szene geht es wohl alleine darum zu zeigen, dass er nicht mehr allein ist. Seine Frau und Tochter verstehen seine Angst nun, ganz egal, ob der eigentliche Sturm nur in seiner Phantasie ist oder nicht, egal, ob der Schluss ein Traum von ihm ist oder nicht; oder seine Frau und seine Tochter in der Schlussszene wirklich dasselbe sehen wie er. Er wendet sich an sie und sie sind an seiner Seite. Und darum geht es eigentlich.

Das Lehrerzimmer von İlker Çatak

An einer deutschen Schule werden Lehrpersonen bestohlen. Der Verdacht fällt natürlich sofort auf die Schüler:innen. Mit Unmut beobachtet die neue Lehrerin Carla, wie die Lehrpersonen Druck auf die Schüler ausüben und sie filzen. Carla hegt schlieslich ebenfalls einen Verdacht und versucht eine Methode aus, um den Dieb bei frischer Tat zu ertappen. Das scheint ihr tatsächlich zu gelingen. Doch anstatt den Täter zur Rechenschaft zu ziehen und als Helding gefeiert zu werden, führt ihre Entdeckung und ihr Umgang damit zu diversen Konflikten, unter denen mehrere Personen schwer zu leiden haben.
International gefeiert hat mich der Trailer nicht so angesprochen. Nun wollte ich ihn mir aber doch ansehen und muss sagen, bin beeindruckt. Der Film hat richtige Thrillerqualitäten, und das allein indem er einen recht realistisches Bild des Volksschulalltags zeigt, und die dort herrschenden Machtstrukturen, Vorurteile und Konflikte offen legt. Ich fand den Film oft echt unangenehm, zum Zuschauen. Nicht immer hundertprozent hat mich das Verhalten der Figuren insbesondere von Carla überzeugt. Und es gibt einen Part um die Schulzeitung, der mir nicht passen wollte und mir etwas lächerlich überzogen vorkam. Gegen Ende wird der Film aber nochmal richtig stark. Bin gespannt, ob er mir dann bei einer Zweitsichtung vielleicht sogar noch etwas besser gefallen wird, oder ob mir dieselben negativen Punkte wieder ins Auge fallen werden.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Anatomie eines Falls
2.5 Std ging der Film, keine Sekunde langweilig. Fantastisch gespielt von Hülller und dem Jungen, der ihren Sohn spielt. Man kann viel aus dem Film rausziehen, über Fragen betr. Perspektiven, Realität, Wahrheit, Objektivität, Verantwortung etc.
Womit ich etwas Probleme hatte, war der Kontrast zwischen dem Anschein, sehr realistisch sein zu wollen einerseits, und dem recht unrealistischen Ablauf der Verhandlung andererseits - ständige Suggestivfragen, Anwälte, die Monologisieren vor Gericht etc. ( ich glaube zumindest, das sei unrealistisch, aber vlt. täusch ich mich ja auch).

Zudem habe ich auch den ganzen Film über und noch mehr nach der Aspirin-Sache mit dem Hund nicht so recht verstanden, was überhaupt für ihre Schuld spricht. Beweise gibt es ja egentlich gar keine. Also hab ich mich eh die ganze Zeit gefragt, wer soll sie auf welcher Grundlage schuldig sprechen.

Trotzdem fantastischer, spannemder, kluger Film.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Er wird aber noch vor den Oscars hierzulande physisch erscheinen. Also kann man ihn da gut noch nachholen oder eben digital leihen.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ich habe zwar gar keine Zeit dafür, aber ich muss es los werden!

Himmel und Hölle, nein nur Hölle!

Ich habe gestern nach 25 Jahren das erste Mal Wild Wild West geschaut.

WAS ZUM TEUFEL!? Wer hat dieses Machwerk auf die Menschheit losgelassen? Welch eine Besetzung, auch in kurzen Nebenrollen und dann kommt da so ein unsäglicher Scary-Movie-Scheiß bei rum? Ein "Krüppel" (sorry, ist so!) nacheinander, der eine bekommt eklige Szenen, der andere mit unterirdisch lächerlichen Witzen. Der Gegenspieler... was... warum?! Soll das dann zwischendurch noch Nazilike sein!? Ich weiß es nicht. Er hat auf jeden Fall drei üppig-busige Damen als Unterstützung an seiner Seite, logisch, was sonst.
Selma Hayek ...uiuiui. Also klar, ich freue mich sie zu sehen, aber tut mir dann doch auch leid, dass sie in diesem Mist zu sehen ist. Okay, sie soll auch nur fantastisch aussehen (tut sie!) und Smith knutscht mit jeder Dame, die ihm über den Weg läuft, auch wenn das natürlich meist gar keinen Sinn für irgendwas hat.

Und klar, die Effekte, das war mir klar, wird nicht die große Kirsche sein... aber Leute, diese Greenscreen-Sch...! sieht so übel aus zwischendurch. Die Witze (man darf das nicht so nennen) sind boah... ich habe dreimal angehalten um zu schauen, wie lange ich das noch durchhalten muss, um sagen zu können: Habe ich gesehen! Da weiß ich schon, warum ich das Ding 1/4 Jahrhundert nicht beachtet habe und das obwohl ich Will Smith schon mag und damals sowieso.

Da stimmt ja einfach gar nichts! Selbst wenn man meint, dass der Film sich nicht ernst nehmen könnte... Nein, einfach nein! Wer ihn bis hierher gemieden hat, der tut dies bitte auch bis zum Lebensende! Schaut... Schaut bitte einfach irgendwas anderes oder schlaft 106 Minuten länger. Bitte!

Dann erfindet er
Das Fliegen, weil Da Vinci da nicht bis zu Ende gedacht hatte
und der
Secret Service wird wegen den zwei "Idolen"
ins Leben gerufen?! Jaaaaa, absolut. Wenn nicht die, wer sonst?!

Das Ende..: FREUNDE, DAS ENDE!!! Noch mehr und verkorkste Menschen, wo die Wissenschaft offensichtlich versagt hat...

Meine Güte... jetzt habe ich mich schon zum zweiten mal aufgeregt und mir Lebenszeit von diesem Ding klauen lassen. Aber ich hoffe ich kann irgendwen davon abhalten auch nur den Trailer zu schauen! Dann war es das wert!

Ich übertreibe nicht: 0/10 Maschinenspinnen!

P.S.: Smith ist am Anfang mit einer heißen Dame im Wasser. Absolute Highlight-Szene! Wer ihn zu Ende gesehen hat, wird mir recht geben!

Frage an die Runde: Wer kennt ihn und wer findet irgendwas daran gut? Vielleicht konnte man dem in den 90ern was abgewinnen? Ich wüsste wirklich nicht einen Funken warum, aber ich höre gespannt zu :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der ist doch unsäglich gefloppt und gemeinhin nicht gut angekommen. Ich hab den damals sogar im Kino geguckt, fand den aber auch saudämlich. Seitdem nie wieder gesehen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Nie geschaut, wusste aber nicht, dass der so schlecht sein soll. Wohin ist eigentlich der gute Kevin Kline verschwunden? Hab den grundsätzlich eigentlich immer recht gerne gesehen. Aber dürfte wohl auch schon um die 80ig rum sein.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Kevin Kline ist in der Tat 1947 geboren. Hat zuletzt in 2021 noch 3 Filme gemacht, ist aber als Synchronsprecher bei Bob's Burgers für Mr. Fischoeder am Start.
 

Puni

Well-Known Member
Ist die Spinne von Wild Wild West nicht von irgendeinem anderen Filmset recycelt worden? Irgendwie hab ich da ganz dunkle Erinnerungen dran.

Den Film haben uns mit 13, 14 auch mal Lehrer im Schullandheim beim Filmabend vorgesetzt. Sind nach 20 Minuten heimlich rauchen gegangen und nie wieder zurück in den "Filmsaal" gekehrt. :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die Spinne sollte bei Superman: Doomsday verwendet werden. Meine, Kevin Smith hätte das mal bei Evening with Kevin Smith erwähnt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
War ein Wunsch des Produzenten, der die Idee bereits bei Kevin Smiths Superman-Drehbuch hatte und sie dann nochmal bei WILD WILD WEST einbrachte.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
War es nicht so, dass Will Smith damals die Hauptrolle in Matrix abgelehnt und stattdessen in Wild Wild West mitgespielt hat?
😁
passend dazu: https://www.thewrap.com/will-smith-turned-down-the-matrix-star-wild-wild-west/

Aber es ist ihm auch aufgefallen: https://people.com/movies/will-smith-calls-wild-wild-west-his-worst-movie-its-a-thorn-in-my-side/

Ich schätze ID4-2 wäre mit ihm ggf. auch besser geworden: https://www.slashfilm.com/1329081/w...rn-independence-day-resurgence-suicide-squad/

Mal davon ab... Bad Boys 3 und 4... aber auch I am Legend 2... Ich schätze er hat das nochmal grob überdacht :biggrin:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Syriana
Episodenhafter Thriller über Geopolitik und Korruption und das Wettrennen um Erdöl. Mit dabei George Clooney als abgehalfteter CIA-Agent, Matt Damon als Finanzanalyst und Jeffrey Wright als Anwalt eines riesigen Erdölkonzerns. Hab den Film lange nicht mehr gesehen und muss sagen, dass ich ihn spannender im Kopf hatte. Zieht sich schon ein wenig und die Figuren bleiben aufgrund der Episodenhaftigkeit des Fillms recht blass und insbesondere die Motivation von Clooneys Charakter gegen Ende blieb mir etwas schleierhaft. Die Geschichte um die beiden potenziellen Terroristen fand ich sehr klischeehaft.
Gleichsam ein Film, der sehr gut inszeniert ist, ein recht düsteres aber auch komplexes Panorama von globaler Korruption und Geopolitik abgibt, und der seine Zuschauer:innen ernst nimmt. Und der Cast macht einen superben Job.

Dunkirk
Zum ersten Mal gesehen. Am Anfang war ich gleich ziemlich irritiert, weil man bei den ersten Aufnahmen des Strandes im Hintergrund so viele relativ moderne Gebäude sieht. Die Stadt aber auch der Strand selbst wirkten auf mich sehr "gestaged". Der Strand ist viel zu leer und aufgeräumt, die Truppen fast geometrisch genau gruppiert. Keine herumlungernden Grüppchen, kein Müll etc. Wenn man das mit Dunkirk in Abbitte vergleicht (während des grossartigen Oneshots) sind da Welten dazwischen. Insofern hat mich der Part etwas rausgerissen. Ansonsten ist der Film aber technisch, audiovisuell schon sehr beeindruckend. Vor allem auch die Flugzeugszenen. Der Idee mit den drei Zeitebenen steht ich etwaszwiespältig gegenüber. Vor allem, weil man als Zuschauer:in kein richtiges Gespür dafür kriegt. Es wird zwar gesagt: Fliegerpart = 1 Stunde, Part um zivile Retter = 1 Tag und Part um Bodensoldaten = 1 Woche. Aber letzten Endes könnte gefühlt alles einen Tag lang gewesen sein.
Trotzdem guter Film, wurde nie langweilig, zeigte Sinnlosigkeit des Krieges gut auf, insbesondere das sinnlose Sterben. Verzichtet weitgehend auf Pathos. Ich hab mich gefragt, ob der Part um die Gruppe auf dem zivilen Boot auch als Einzelfilm, im Stile eines Kammerspiels, funktionieren würde.
 

Scofield

Fringe Division
Habe mit meiner Freundin am Wochenende Planet der Affen 2 und 3 geschaut (Die Reboots von 2000+)

Planet der Affen 2 :
Hatte ich gut in Erinnerung aber letztendlich war er fantastisch. Für mich das absolute beste Pop Corn Kino seit langer Zeit.
Charaktere , Story , Emotionen wirklich alles Großartig im Film und fesselt von der ersten bis zur letzten Minute.
Dazu ist Caesar einer der wohl besten Figuren Aller Zeiten. Gerade seine Geschichte um Koba geht echt unter die Haut.

Würde echt sagen : 10 von 10

Planet der Affen 3 :
Der Film hat mir einige Probleme gemacht. Er kommt nicht ansatzweise an seinen Vorgänger ran , ist aber auch nicht schlecht. Meiner Meinung nach hat der Film leider viele Story Probleme die das Gesamtbild zerstören. Mir sind viele Plot Momente aufgefallen die keinen Sinn ergaben haben. Das Militär z.B ist am Anfang des Films im Krieg mit den Affen und auf der Suche nach Caesar. Nachdem Sie Ihn gefunden haben, tötet der Colonel 2 Affen und verschwindet dann. Lässt den Krieg komplett fallen und konzentriert sich auf den Grenzkrieg gegen einen anderen Feind. Nur durch Zufall wird Caesars Volk geschnappt und eingesperrt. Das ergibt alles überhaupt keinen Sinn.

Dazu wird gefühlt im halben Film nur gezeigt wie Affen in der Gefangenschaft gezwungen werden zu arbeiten und Sie letztendlich fliehen. Als würde man einen Gefängnisausbruch Film schauen mit Affen.

Da hätte man viel mehr aus der Story machen können , als Caesar auf einen Persönlichen Rachefeldzug zu schicken. Echt Schade.

Fazit : 6,5 von 10
 

McKenzie

Unchained
Dazu wird gefühlt im halben Film nur gezeigt wie Affen in der Gefangenschaft gezwungen werden zu arbeiten und Sie letztendlich fliehen. Als würde man einen Gefängnisausbruch Film schauen mit Affen.
Ich hab den Film damals "The Great escApe" getauft.

Mir waren im dritten dann auch zu viele platte religiöse Motive eingebaut. Cesar wird einerseits für seine Affenkollegen jesuslike gekreuzigt, dann führt er wie Moses sein Volk ins gelobte Land.
 

Scofield

Fringe Division
Es gibt doch diesen einen Ausbruch Film mit Collin Farrell und Bruce Willis "Das Tribunal" glaube ich. Im Grunde war Planet der Affen 3 eine Kopie davon.
Dachte nur : Warum zur hölle lässt ihr alle guten Plot Story Lines fallen um mir eine Kopie eines anderen Film zu geben?

Auf jeden fall ein schwaches Ende für einer der besten Film Figuren aller Zeiten. Gefühlt war der ganze Film einfach dümmer gemacht für die Massen.
Habe mir eben gleich mal den Trailer zu dem neuen Planet der Affen 2024 angeschaut und der fetzt auch nicht so wirklich :crying:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab gestern ein paar Sekunden Star Wars Episode 8 und 9 gesehen. Dieses Grau in Grau... ich kann es nicht mehr sehen... lasst du Farben knallen!
Ich war ja eigentlich okay damit, dass es jetzt mit Rey weitergeht, aber die kann auch auch nicht mehr sehen.

Castet bitte ein Trio mit unfassbarer guter Chemie und super sympathischen Darstelleren und Charakteren und macht was neues. Schreibt das Trio JETZT und arbeitet an den Figuren und schreibt 3 zusammenhängende Drehbücher.

Was hätte man lieber gesehen? Wie Luke einen neuen Orden aufbaut oder Rey? Die meisten hätten lieber Lukes Orden gesehen. Die sind einfach immer noch aus dem Takt.
Das die es auch nicht für 1 Sekunde hinbekommen haben Luke, Leia und Han gemeinsam im Bild zu zeigen.

Und Rey hat doch jetzt auch nie so die große und laute Fanbase.

Man schleppt dann wieder Kadaver aus der versauten Trilogie mit sich rum. Völlig unnötig.
 

Puni

Well-Known Member
Man schleppt dann wieder Kadaver aus der versauten Trilogie mit sich rum. Völlig unnötig.
Naja, bei deinen Ideen hätte man dann die ganzen OT-"Kadaver" wieder dabei. Zumindest ich hätte bei der neuen Trilogie gerne auf die alle verzichtet.

Und wie du Filme immer bewertest obwohl du scheinbar nur kurz mal reingeschaltet hast wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben. :biggrin:
 
Oben