Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (spoiler-frei) [Kritik]

johnpreston

Well-Known Member
Die meisten negativen Stimmen kommen von Leuten und Kritikern die TLJ gut fanden.Wenn man kein SW Hardcorefan ist,leidet man ja auch nicht,wenn seine Lieblingsfiguren von Rian Johnson zerstört, und/oder der Lächerlichkeit preisgegeben werden.Es mag Leute da draussen geben,die sowas Innovation nennen.Aber auf sowas "Neues"kann ich locker verzichten.
Ich hasse TLJ.Ich bin damals stinksauer,fassungslos und gelangweilt aus dem Kino gekommen.Episode 9 hat ihre Schwächen...ist aber 1000mal besser und stimmiger als das Machwerk von Rian Johnson.Ich würde ihm eine gute 7 von 10 geben.Rein optisch sogar noch höher...die Schauwerte sind in diesem Teil echt am höchsten und beeindruckensten.Es ist halt Popcornaction ohne wirklich ausgefeilte Storyelemente,welche aber wie schon Episode 7 echte SW-Atmosphäre vermitteln können.Ich kam gestern jedenfalls zufrieden aus dem Kino.Denke viel besser hätte man diese Trilogie auch nicht beenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Wieso herrscht eigentlich immernoch der Eindruck, dass ein gutes 3-D aus der Leinwand ragen und auffallen muss?
Ich fand es dementsprechend gelungen, weil es eine gewisse Grundtiefe des Bildes schuf, die einem eben nicht immer direkt ins Auge fällt, sondern einfach da ist.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich brauche keine Pop-Outs, aber auch in Bezug auf die Wellen/das Meer, zeigt ein Life of Pi halt deutlich besser, wie es umgesetzt werden sollte. Für mich war der 3D-Effekt einfach wenig beachtenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Måbruk

Dungeon Crawler
Die meisten negativen Stimmen kommen von Leuten und Kritikern die TLJ gut fanden.
Möglicherweise ist das so, wenn man das Star Wars Thema aber Mal außen vor lässt, ist TLJ als Film gesehen regietechnisch einfach wesentlich besser und viel innovastiver.

Es ist halt Popcornaction ohne wirklich ausgefeilte Storyelemente
Diesea Argument zieht finde ich nicht. Du hast zwar recht, detailliert ausgefeilte Storyelement müssen bei einem Popcornfilm vielleicht gar nicht zwingend sein, aber SW9 verkauft die Zuschauer regelrecht für dumm und solche Storyelemente sind auch beim Popcornkino inakzeptabel. Sich ständig zu wiederholen und auf Neuerungen zu verzichten, muss auch bei Popcornkino nicht sein. Schau dir HdR an, das ist letztlich auch Popcorn Kino. Auch bei Avatar machen die Storylemente zumindest Sinn, wenn sie auch etwas einseitig daherkommen.
Als Entschduligung "ist halt Popcorn Kino" aufzuführen, ist eigentlich schon ein Eingeständis, dass der Film nichts taugt. Das ist besonders bitter, da er ja nicht alleine für sich steht, sondern den Abschluss einer Saga begründet, welche teilweise 1A Popcornkino erster Güteklasse zelebriert hat.
Über die Hobbit Filme wurde so viel geschimpft, gegenüber diesem Machwerk, sind das richtige Perlen.

Ich fand es dementsprechend gelungen, weil es eine gewisse Grundtiefe des Bildes schu
Ein dezenter Tiefeneffekt rechtfertigt für mich persönlich nicht den Aufschlag für 3D und auch nicht, dass man den Film mit einem Grauschleier überzogen sehen muss. Wenn man mir hier die Option lässt, dann verzichte ich lieber auf den Tiefeneffekt, zahle weniger Geld und habe sattere Farben. Wenn ich dann zu so einem Fazot für mich komme, kann ich den 3D Effekt nicht als gut bezeichnen.
 

johnpreston

Well-Known Member
Möglicherweise ist das so, wenn man das Star Wars Thema aber Mal außen vor lässt, ist TLJ als Film gesehen regietechnisch einfach wesentlich besser und viel innovastiver.

Ich denke Langeweile ist kein Garant für eine gute Regiearbeit.Und unnötige Längen sowie komplett sinnfreie Storyelemente machen für mich keinen guten Film aus.Da nützt es auch nichts wenn man zwischendrinn überraschenderweise mal den Obermotz sterben lässt.Ich will TLJ nicht jede Inovation absprechen.Aber wenn man es mit den Augen eines Fans sieht,hat Johnson einfach versagt.Er hat für seine Vision zu viel SW-typisches Feeling geopfert und sehr beliebte Personen wie Luke einfach falsch interpretiert.Selbst von Mark Hamills Warnungen hat er sich nicht davon abbringen lassen und eiskalt sein Ding durchgezogen.


Dieses Argument zieht finde ich nicht. Du hast zwar recht, detailliert ausgefeilte Storyelement müssen bei einem Popcornfilm vielleicht gar nicht zwingend sein, aber SW9 verkauft die Zuschauer regelrecht für dumm und solche Storyelemente sind auch beim Popcornkino inakzeptabel. Sich ständig zu wiederholen und auf Neuerungen zu verzichten, muss auch bei Popcornkino nicht sein. Schau dir HdR an, das ist letztlich auch Popcorn Kino. Auch bei Avatar machen die Storylemente zumindest Sinn, wenn sie auch etwas einseitig daherkommen.
Als Entschduligung "ist halt Popcorn Kino" aufzuführen, ist eigentlich schon ein Eingeständis, dass der Film nichts taugt. Das ist besonders bitter, da er ja nicht alleine für sich steht, sondern den Abschluss einer Saga begründet, welche teilweise 1A Popcornkino erster Güteklasse zelebriert hat.
Über die Hobbit Filme wurde so viel geschimpft, gegenüber diesem Machwerk, sind das richtige Perlen.

Deshalb habe ich ihn auch mit nur 7 von 10 Punkten nicht so hoch bewertet.Wäre mir das nicht auch stellenweise negativ aufgefallen,hätte ich wohl 9,5 von 10 vergeben.Aber wenn mich ein Film wie Episode 9 über die volle Laufzeit gut unterhält,würde ich nicht behaupten,dass er nichts taugt.
Die ständigen "Zufälle"in der Handlung sind übrigens nichts Neues...schon Spielberg hat dieses Element sehr oft in seinen frühen Werken benutzt um die Handlung voranzutreiben.Man schaue sich nur mal die Indiana Jones Filme an.:wink:
Die Hobbitfilme fand ich übrigens auch gut...nicht so episch wie die Originale..aber straffer inszeniert und sehr unterhaltsam.
 

Shins

Well-Known Member
Es gibt auch genug Star Wars Fand, die Last Jedi großartig finden und von Rise of Skywalker enttäuscht sind. Mich zum Beispiel. Also bitte nicht für alle Fans sprechen. Danke.
 

Harry Tasker

Well-Known Member
irgendwie fast nicht zu glauben. Erst macht Rian Johnson alles zunichte was JJ Abrams in TFA angefangen hatte, und nun macht JJ wieder alles zunichte was RJ in TLJ „versucht“ hat. Diese ganze Troilogie ist nun endgültig verschissen. In letzter Verzweiflung holt man Palpatine zurück, was aber für mich der größte Fehler überhaupt war. Er hat absolut nichts in dem Film verloren, und - am allerschlimmsten - wird damit die perfekte Geschichte um Anakins Bekehrung und Opfer sinnlos. Wenn es etwas gibt das in TLJ richtig genial funktioniert hat dann war das Kylo Ren´s Entwicklung. Am Ende war er wirklich DER Oberfiesling.

Nun führt man in den ersten 5 Minuten Palpi ein (Erklärung wie, wo, warum gibt´s natürlich keine, wir müssen in dieser Triologie einfach alles fressen was sie uns vorsetzen) und lässt Kylo nach seinen Strippen tanzen. Am Ende wird dann natürlich richtig JJ like mehr oder weniger der Showdown von ROTJ kopiert.

Wo wir gerade bei alles fressen sind. „Ray deine Eltern waren niemand.. Aber dein Opi, ja dein Opi war.. tata.. PALPATINE !! Stellt euch mal vor in ROTJ sagt Yoda: „nö, dein Vater er nicht war.. gelogen er hat, um dich zur dunklen Seite zu bekehren..“ nur weil Fans gejammert hatten das Luke nicht Vaders Sohn sein darf..

TROS versucht einfach die Fortsetzung von TFA zu sein, und TLJ wird zu 95% ignoriert. Kann so nicht funktionieren, und funktioniert auch nicht! Am peinlichsten wird’s wenn die „Entschuldigungen“ für TLJ kommen. Das geht sogar so weit das sich Lukes Machtgeist mehr oder weniger direkt beim Publikum entschuldigt. Kylo lässt seinen Helm reparieren!! Warum?? Macht keinen Sinn. Und er trägt ihn sowieso wieder nur kurz. Fin behandelt Rose in den 5 Sekunden wo er mit ihr spricht wie wenn er sie kaum kenne, die Kinder die am Ende von TLJ gezeigt werden kommen überhaupt nicht vor, dafür werden neue Charaktere vorgestellt die aber auch wieder nach wenigen Minuten verschwinden. Und Lando ist wohl ein einziger PR Gag. Im Trailer fand ich´s richtig cool ihn im Falken neben Chewie zu sehen, im Film wirkt er aber einfach nur verzweifelt und nostalgie halber hinein gezwungen.

Und diese ganzen bescheuerten Fake-deaths. Chewie ist tot, nein er lebt. Kylo stirbt, nein wird geheilt. Ray ist tot, nein wird geheilt. Im Trailer wird das sogar mit C3PO angeteast, war natürlich auch fake. Wird nur sein Speicher gelöscht, aber später auch wieder hergestellt. Wozu? Nur für den Trailermoment? Oder bissl Comedy?

Oberpeilich wird’s auch wenn der Film echt zu Indiana Jones wird, inklusive Dolch als Karte. Vor allem, wenn ich es richtig verstanden habe war die ganze MacGuffin jagt die 2 Drittel des Films einnimmt eh für die Katz, weil Luke einen Wegfinder sowieso schon immer hatte.

Leas Auftritt möchte ich aus Pietätsgründen nicht kritisieren. Da kann niemand was dafür, und sie haben denk ich das Beste draus gemacht.

Richtig schade ist das Teile des Films wirklich auch Spaß machen. Er ist natürlich toll anzusehen, der Humor funktioniert, die Action passt, einige Figuren wie der neue Droid oder Babu Frik sind richtig gut gelungen. Die Chemie zwischen den Darstellern ist super. Nur muss ich einfach ehrlich sagen dass ich keine der neuen Figuren ins Herz schließen kann, bzw mir irgendwer nachhaltig als Star Wars Charakter in Erinnerung bleiben wird. Und das liegt absolut nicht an Geschlecht, Hautfarbe oder Schauspiel. Es liegt daran das die Macher diese Triologie einfach verkackt haben! Losgelöst, so Quasi als "leicht überteuerte" Fanfiction kann man mit TFA und TROS sicher seine Freude haben.
 

McKenzie

Unchained
Ich hätte den Hatern eher gewünscht, dass Rose in IX die neue Hauptfigur wird :/ Ja, sie war in VIII schlecht geschrieben, aber da kann weder die Darstellerin noch die Figur an sich was dafür.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Es wird jetzt wieder jeder auf Rian Johnson einprügeln, weil er ja Abrams keine andere Wahl gelassen hätte, aber ehrlich Leute, ich denke, dass selbst ihr mit dem Ende von "The Last Jedi" eine bessere Story für Episode IX entwickelt hättet als Terrio und Abrams hier. Das ist mein voller Ernst! Hier wird eine Schnitzeljagd veranstaltet, die die Suche nach den Horkruxen im letzten Harry-Potter-Abenteuer in fast nichts nachsteht. Einfach bitter :unsure:
Bevor ich die letzten Seiten des Threads lese und bis dahin wieder vergessen habe, dass ich auf diesen Absatz eingehen wollte:

1. Ich (Pro TLJ) kann nicht behaupten, dass mir wirklich was dazu eingefallen wäre, wie es jetzt hätte weitergehen können. Nachdem ich Episode 9 nun gesehen habe, könnte ich ein paar Gedanken äußern, was ich an der Handlung des Films anders gemacht hätte, aber das wäre es denke ich schon. Andererseits bin ich ja auch kein Drehbuchautor. Insofern hätte einiges definitiv besser gelöst werden müssen von den Verantworlichen.
2. HP7 (also das Buch, nicht der Film-Zweiteiler) fand ich sehr gut. Bei Zweitlesung vor ein paar Monaten sogar nochmal eine Ecke besser.
Wie Harry, Hermine und Ron nach und nach die Horkruxe finden und zerstören, fand ich von vorn bis hinten sehr stimmig umgesetzt.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich (Pro TLJ) kann nicht behaupten, dass mir wirklich was dazu eingefallen wäre, wie es jetzt hätte weitergehen können.
Ich habe vor ein paar Tagen damit angefangen, ein Outline für meine Version von Episode 9 zu schreiben. Sollte eigentlich nur so eine private Fingerübung sein, aber eventuell werde ich das Ergebnis auch hier mal in einem Thread posten.

Habe aber auch total Bock mit den Figuren und Plot-Punkten der neuen Trilogie eine eigene Version zu verfassen, die einen besseren übergeordneten Plan für die verschiedenen Figuren verfolgt, die in der jetzigen Version so wenig zu tun bekommen (gemeinst sind vor allem: Finn, Hux, Captain Phasma, Rose und Lando). Bei Interesse, kann ich mich da auch mal dransetzen.

HP7 (also das Buch, nicht der Film-Zweiteiler) fand ich sehr gut. Bei Zweitlesung vor ein paar Monaten sogar nochmal eine Ecke besser.
Mir ging es explizit um die Verfilmung, die einfach nicht gut umgesetzt ist. Im Buch ist das Ganze deutlich dynamischer.
 

johnpreston

Well-Known Member
Ich hätte den Hatern eher gewünscht, dass Rose in IX die neue Hauptfigur wird :/ Ja, sie war in VIII schlecht geschrieben, aber da kann weder die Darstellerin noch die Figur an sich was dafür.

Tot ist sie doch nicht...man könnte sie mit Senator Jar Jar Binks durch die Galaxis reisen,und spannende Abenteuer erleben lassen.
Denke irgendwas ähnlich schlimmes wird uns Disney auch in Zukunft noch vorsetzen.:smile:
 
Oben