PC Hardware Beratung

Scofield

Fringe Division
Hearthstone mit Raytracing...lol

Ach Raytracing ist immer noch nicht das wahre. Es frisst zu viel Ressourcen und Pathtracing, was wesentlich sinnvoller ist, ist noch in weiter Ferne.

DLSS und FSR sind die Knackpunkte der jetzigen Graka Generation. Bessere Performance bei gleicher Bildqualität!
Wenn dann Raytracing auch mal funzt ist die Kombination bestimmt ganz nice.
Bis jetzt war für mich "Control" das erste und einzige Spiel wo sich das Ray Tracing wirklich gelohnt hat. Durch die ganze Office Location gab es halt geniale Licht und Spiegel Reflexionen. Also so das es wirklich aufgefallen ist.

In anderen Games war für mich Ray tracing nicht wirklich auffällig. Gut in Marvel's Spiderman hast du halt in den Wolkenkratzer Fenster noch Reflexionen , aber das hat nun nicht die Allgemeinoptik verbessert. Das hat echt nur Control bis jetzt hinbekommen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Solche Reflektionen kannst seit Jahren mit Screenspace Reflections (SSR) hinkriegen. Ja, die haben Nachteile gegenüber Raytracing, hauptsächlich weil nur reflektiert wird, was du im Bildausschnitt siehst, aber wenn du dir so Beispiele wie Cyberpunk mit SSR ansiehst, ist das irre was alles geht.

Oder man schielt zu Jedi Survivor rüber und schlägt die Hände übern Kopf zusammen, weil es eine Katastrophe ist :ugly:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
In (Multiplayer)-Shootern wäre das mit Raytraced Reflections bestimmt geil damit um Ecken zu gucken!

Aber bis die Entwickler aufhören Light- und Shadowmaps zu backen dauert das noch ewig und ab dann spart man sich erst die ganze Arbeit des Bakings.

Ja SSR ist immer noch sehr gut. Und frisst nur einen Bruchteil der Leistung von Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
In (Multiplayer)-Shootern wäre das mit Raytraced Reflections bestimmt geil damit um Ecken zu gucken!
Bis das eine faire Möglichkeit ist, wird noch viel Zeit ins Land ziehen.

Bisher ziehe ich ordentliche SSRs Raytracing Reflektionen vor.
Toll wird's, wenn man aber, wie bei Cyberpunk, die Techniken auf verschiedenen Ebenen kombinieren kann.
Kontaktschatten und Ambient Occlusion in Kombination mit den übertriebenen SSR Auflösungen die das Spiel bietet sieht super aus!
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Viel Spaß mit deinem neuen PC Wendtslaw!!
Danke, nach stundenlangem gefummel, SSDs etc. aus dem alten Rechner fleddern und zusammengestecke war ich froh, dass er direkt beim ersten Versuch gestartet ist und soweit auch alles erkannt wurde :biggrin: Wobei ich erst kein Bild hatte was mir nach wie vor ein bisschen ein Rätsel ist. Hab das Kabel dann erstmal an den OnBoard-Anschluss gesteckt und voilá. Danach BIOS-Update + Windows Installation + Treiber runterladen und alles installieren, was aber dank guter Internetverbindung, USB 3, und M2 SSD erfreulich flott alles geht heutzutage.
Nachdem Windows drauf war, hab ich einmal gecheckt ob die Grafikkarte im GeräteManager angezeigt wird, was sie wurde. Weiß gerade nicht mehr ob ich erst den AMD-Treiber installiert habe oder nicht. Habe danach das Kabel umgesteckt und die Anzeige hat direkt funktioniert.

Naja die 7900XT ist effektiv nur 10% langsamer als eine RTX 4080 , also hast du auch mit der Grafik Karte extreme Power. Du solltest auf jeden fall auf 1440p (WQHD) setzen.

Ich merk das ja selber bei der RTX 4080. Die ist sogar für 1440p zum Teil extremer Overkill. Obwohl ich 3 1440p 144hz Monitore gleichzeitig laufen habe , kommt sie nur sehr selten ins Schwitzen.
Hab leider keine wirklich aktuellen Spiele auf dem PC, da ich die meisten, wie z.B. Cyberpunk auf der PS5 zocke.
Zocke primär am PC noch Hunt Showdown was bei 4k und vollen Details aber bei ~100FPS läuft. Das Spiel soll irgendwann im ersten Quartal nächsten Jahres aber ein EngineUpgrade bekommen, mal sehen wie es dann wird. Ansonsten hab ich noch Doom Eternal einmal angeschmissen, was wenig überraschend bei 4k + Raytracing auch kein Problem gemacht hat. Hab aber gestern nicht rausgefunden wieso es auf 60 FPS limitiert war.

Das einzige Spiel wo ich Probleme hatte, war Portal RTX. Das hat mich direkt 2 mal auf den Desktop geschickt und lief bei 4k auch nicht rund. WQHD war okay. Aber wie gesagt ist abgestürzt. Wurde allerdings auch speziell für NVIDIA konzipiert, vielleicht ist das das Problem.
 

Scofield

Fringe Division
Hab mir heute erst ein mal einen neuen Main Monitor bestellt . Mein alter Asus XG32VQ geht weg und wird gegen diesen Von LG eingetauscht.

Clipboard01.jpg

Hatte den Asus Monitor für teures Geld (ca 508€ oder so) vor 2 Jahren gekauft und war sehr enttäuscht von der Spiele Optik. Wusste damals aber auch nicht das mein Modell bereits 2017 rausgekommen war und viel an Technik fehlt. Dazu hab ich ja noch 2 LG 27 Zoll Monitore als Support und wollte dann das ganze dann mit einem neuen LG abrunden. Da ich für meinen alten Monitor noch ca 200€ bekomme , zahle ich letztendlich nur 350€ dazu. Verliere also ein wenig Geld , aber dafür tonnenweise neue Funktionen die mir echt gefehlt haben.

+ Durch die 3 LG 144hz Monitore kann ich endlich ein gescheites Triple Setup nutzen. Also z.B ein Autorennen Spiel über 3 Monitore laufen lassen.
+ Voller HDMI 2.1 Support + 4K Upscaling bei PS5 und XBOX. Sprich ein besserer Support wenn ich die Playstation am PC Setup nutzen will.
+ RGB auf der Rückseite (Bin halt eine kleine RGB Schlampe :biggrin: )

Dazu sollte das nun endgültig der letzte Monitor Kauf sein bevor Ich mich in 2-3 Jahren in die 4K Generation stürze. Könnte es zwar bereits jetzt tun , aber mir ist das alles noch zu ungewiss. Hab zwar gute Framerates bei 4K mit der 4080 , aber es kommt auch immer auf das Spiel an. Deswegen bleib ich lieber erst mal bei 1440p am PC und 4K nur über den OLED TV wenn ich mal den Drang verspüre auf der Couch zu zocken.
 

Scofield

Fringe Division
So habe den Monitor nun seit 1 Woche und bin recht begeistert.
Muss aber auch gestehen dass ich etwas rausgefunden habe , was mir vorher nicht bewusst war.

Dachte ja der Sprung von 144hz auf 260hz wird Mega Geil , aber letztendlich siehst du keinen Unterschied :biggrin:
Habe es in BF 2042 getestet und komme mit meinem System auf 230 FPS , aber es spielt sich echt nicht anders. Deswegen habe ich mal nachgeforscht.

Der einzige Grund einen 240+ HZ Monitor zu nutzen ist der extrem geringe Input Lag. Deswegen ist der Monitor ideal für Competitive Spiele wie Valorant , COD und Counter Strike. Leider spiele ich keines dieser Titel und wenn dann nur Casual.

Also ist der Monitor wirklich Klasse. Die SDR Helligkeit von 450nits ist wirklich genial . Der Konsolen Support lässt keine Wünsche offen.
Dennoch ein wenig Overkill für mein Alter und meiner Game Leistung :biggrin:

Bin zu Alt für Competitive
Naja egal der hält nun bis zum nächsten 4K Monitor
 

Lunas

Well-Known Member
Coole Sache, tripple Monitor Setup ist was feines. Bin seit Jahren beim PC Monitor nur noch LG unterwegs, seit zwei Jahren habe ich diesen hier und ist ein tolles teil.

1698167456887.png
 

Envincar

der mecKercheF
Ich muss ja sagen ich habe wenig Probleme 2000€ - 2500€ für n PC auszugeben aber ich finde Monitore im Verhältnis einfach extrem teuer. 550€ für einen Monitor....in der Regel brauche ich zwei und dann sollten die im Optimalfall auch gleich sein also 1100€ für n Monitor Setup .... keine Ahnung aber ich finde das heftig für das was ein Monitor letztlich tut.
 

Scofield

Fringe Division
@Lunas
Ja so ein Ultra Wide war auch immer mein Traum , aber auf meinem Schreibtisch passt es einfach nicht. Mein Tisch ist eigentlich für 3 27er gemacht und habe da nun es schon gerade so hinbekommen 1 32er und 2 27er ranzukriegen. Wenn ich nun ein Ultra Wide mir kaufen würde , müsste ich 1-2 Monitore abbauen und das geht gar nicht.

Wäre natürlich möglich wenn ich Wandhalterungen nutzen würde , aber bin zu faul dafür. :biggrin:

@Envincar
Du hast auch Recht. Monitore sind mittlerweile echt ziemlich teuer. Habe mir halt die persönliche Grenze von 500€ gesetzt. Meine 2 27er LG 144hz Monitore waren z.B bei Otto im Angebot vor einigen Monaten für glaube ich jeweils 180-200€. Deswegen hatte ich da zugeschlagen. Braucht man nun wirklich 144hz als Zweit/Dritt Monitor ? Wahrscheinlich nicht , aber das surfen ist halt echt schon augenfreundlicher damit.

Ich kaufe halt ständig neu , weil ich meine gebrauchte Sachen bei Ebay Kleinanzeigen gut loswerde und dadurch die Neupreise viel entspannter sind.
 

Scofield

Fringe Division
So habe gerade bei Black Friday zugeschlagen und den PC für meine Freundin gekauft. Einige sehr gute Angebote gefunden die locker 200€ eingespart haben.
Nervig da sie ein voll weißes Setup wollte und Weiß bei PC Teilen ja immer kostspieliger sind als Schwarz.

NZXT H9 Elite RGB für 249€ anstatt 289€
NZXT Kraken 360mm RGB für 192 anstatt 210-220€
NZXT AER 120mm RGB WEiß Lüfter für 26,21 (Ersatz für den non RGB des Gehäuse)
ASUS Strix Netzteil Weiß 850 für 153€ anstatt 187€
AUS ROG Strix B760-A Gaming WEiß für 228€ (Sie will kein Z Board weil sie sowieso nicht übertaktet)
Intel I7 12700k für 324€ (Musste die K Variante nehmen weil günstiger als die NON-K. Dazu sagt sie der 12700k reicht ihr. )
Corsair Vengeance DDR5 32 GB 6400 WEIß RGB für 127€
P3 Plus M2 2Tb für 83,99 anstatt 124€ + 1 WD 750 M2 1tb (die von mir kommt kostenlos)
MSI RTX 4070 TI WEIß für 873€ anstatt 953€

Ganzer PC : 2256€ anstatt 2504€ (Vor Black Friday)
Ist zwar nicht mein PC aber freue mich mega darauf diesen nächste Woche zusammenzubauen. Der wird sicherlich noch hübscher als mein Eigener.
Hab sie zum H9 Elite Gehäuse überredet , damit ich sehen kann wie ein Build damit aussehen würde. :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Nervig da sie ein voll weißes Setup wollte und Weiß bei PC Teilen ja immer kostspieliger sind als Schwarz.
Frauen... XD

Ich habe mir diesen Montior vor ein paar Wochen gekauft.

https://www.coolblue.de/produkt/934079/aoc-q24g2a-bk.html?region_id=274402&cmt=c_a,cid_20298513518,aid_156222617491,tid_pla-312202757970,gn_g,d_m&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=shopping&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAu9yqBhBmEiwAHTx5p4fB2OfXkhRf7AeBuCVLxD2hIY7Aok0UPm6FOjF4MNNDrRg23gFHiBoCJJwQAvD_BwE

-"nur" 24", da ich den Monitor nicht weit von mir wegstellen kann.
-165hz, (jetzt gibt es keinen Weg mehr zurück zu langsamer Hz-Zahlen. Ich bin damit für immer versaut)
-1440p. Hatte vorher nur 1080p und was man jetzt an Details sieht ist schon geil.
-HDR. Bei einem Video mit einer Welle sieht man da schon einjge Unterschiede.

Für 200€
Also ich bin super begeistert.

Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass er Monitor, für das was die leisten, sehr teuer findet.
Empfinde ich in meinem Fall jetzt nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Ja kannst du echt alle in die Tonne treten. Alles muss Weiß sein und RGB muss Lila können.
WOW als wäre sie die erste Frau mit einem WEIß/LILA Setup.

Dennoch bin ich gespannt was ich da nächste Woche hinkriege. Außerdem will ich endlich ihren Alan Wake 2 Key mir abgreifen.
Hab es schon versucht aber der Code scheint mit ihrer Grafik Karte verbunden zu sein. Wenn ich es mit meiner 4080 versuche kommt immer die Fehlermeldung "Das ich keine passende Hardware installiert habe".

Denke also das der PC die 4070 TI erkennen muß bevor der Code einlösbar ist.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Meine Mutter wollte einen weißen Fernseher haben und dann haben mein Bruder und ich ihr erklärt, dass man bei weißen Fernsehen nur geringe Auswahl hat und die dann auch noch verhältnismäßig teuer sind.
 

Scofield

Fringe Division
So der Zusammenbau des PC meiner Freundin war recht easy und entspannt. Dafür hat er danach einige Probleme gemacht die ich dann nach und nach beseitigt habe.
Speicher hatte er falsch erkannt , Netzwerk Anschluß ging nicht und solche dämmlichen Probleme die ich noch nie gehabt habe

Mache morgen den Rest , aber Design Technisch ist er schon fertig
20231122_214931.jpg
 
Oben