PC Hardware Beratung

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hatte mir überlegt eine 4060 ti zu kaufen aber die soll ja auf dem gleichen Niveau als 3070 bzw. 3070 ti sein. Ist dann die Frage welche günstiger ist.
Das war aber von Anfang an klar. Preislich wird sich da auch nicht viel tun - schön ist halt, dass man DLSS 3.0 usw auf dem Ding dann bekommt (hoffe ich).
 

Scofield

Fringe Division
Okay er zeigt bei dir an bei Userbenchmark das du mit großer wahrscheinlichkeit weniger Leistung nutzt als Sie eigentlich sollte. Von allen 4090 bist du im unteren 50% Teil mit deinen Werten. Das klingt nicht gut.
Du bist bei 382% obwohl ich mit 4080 schon 352% habe. Sagt aber auch das 4090 durchschnitts bench bei 370% ist. Also sehr merkwürdig.

Hast du Gsync an ? Wenn ja einfach mal ausmachen damit du kein FPS Cap hast
 

Lunas

Well-Known Member
Gsync ist eig aus. Aber so ganz rund läuft die Kiste nicht.

Ah gerade gesehen das ich ja 70% Powerlimit eingestellt habe :ugly:

1676922252024.png
 

Scofield

Fringe Division
Doch das ist doch voll kommen in Ordnung. Da steht ja das du genau den Durchschnitt erreichst von allen Leuten mit der selben Hardware.

Würde mir nun also keine Sorgen mehr machen. Welche 4090 hast du denn genau eigentlich?

Denn je nach Firma schwankt die Performance sowieso meist stark.
Meist sind die Msi und Asus Karten on top

Dazu würde ich die integrierte Grafikkarte ausschalten. Hast keine Verwendung dafür bei einer 4090 und zieht nur Power ohne Grund.

Muss aber sagen dass ich von der 4080 echt begeistert bin.Selbst bei 1440p ist Sie übelst Overkill.
Obwohl ich zwei 144 hz Monitore laufen habe , ist genug Performance übrig für Multitasking.

Hab gestern mal Witcher 3 Ray Tracing auf meinem oled gestartet und hatte da sogar in 4k , ultra settings und rtx über 120 fps.

War nie ein Fan von Ray Tracing aber es ist schon krass wie viel besser die Spiele aussehen. Bei Hogwarts in der grossen Halle am Abend z.B ist das Lightning wirklich perfekt und hebt die Grafik nochmal ordentlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Mach mir ja keine Sorgen, ein paar Punkte auf oder ab ist ja sowieso egal und macht keinen Unterschied.
Karte ist die Asus aber die non OC. Also quasi dein Gegenstück zur 4080.

80er und 90er flutschen schon gut aber das Hirn darf man halt bei dem Preis nicht mehr einschalten.
 

Scofield

Fringe Division
So bin endlich fertig. Habe endlich eine Monitor Halterung gefunden die auch ein 32 Zoll und 2 27er hält. Dafür war Sie richtig teuer mit 183€.
Dazu noch neuen PC Stuhl gegönnt , weil meiner schon ständig am quietschen war beim aufstehen.
Bin aber mega Happy mit dem Ergebnis. Traum Setup fertig :love:

20230302_162438.jpg
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nachdem AMD jetzt neue Prozessoren angekündigt hat, schiele ich aktiv auf den 5800x3D. Der sollte so langsam im Preis fallen. Dazu warte ich auf die 4060(ti) im April (hoffentlich).
Dann bin ich erstmal wieder happy.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hoffe mal, dass es kein Diablo Immortal 2 wird, dann verzichte ich liebend gerne auf neue Hardware.
 

Scofield

Fringe Division
Hab mir heute mal die Arbeit gemacht und meinen TV mit dem PC verbunden um 4K Fähigkeit der 4080 zu testen.
Hab echt lange gebraucht weil es einige Probleme gab , aber hab es nun letztendlich hinbekommen.

Echt nervig.
Musste erstmal ein 10meter langes HDMI 2.1 Kabel finden um 4K 120hz auf dem TV zu bekommen. Dann musste hab ich gemerkt das ich den TV nicht als vierten Monitor betreiben kann. Sprich wenn ich am TV zocken will , muss Ich einen der 3 PC Monitore ausschalten. 4 mal 144HZ scheint nicht zu funktionieren :ugly:
Bis ich erstmal das herausgefunden hab , vergingen locker 45 Minuten. Hatte ständig Black Screens und konnte Sie mir nicht erklären.

Hab nun ein paar Spiele getestet und bin absolut überwältigt. Glaube werde nun viel mehr am TV zocken. Mit einem LG OLED 65 Zoll 120 HZ TV GSYNC zu zocken ist echt eine ganz andere Geschichte. Das Bild ist einfach fantastisch , vom Schwarzwert des OLED bis zu der Farbtiefe durch HDR.

Bin auch wirklich extrem stolz auf meine 4080. Wusste ja das sie für 1440p echt ein wenig Overkill ist , aber selbst in 4K bringt sie eine beeindruckende Leistung.

Habe erst einmal A Plague Tale Requiem getestet , weil ich das momentan spiele. Echt ein bombastisches Spiel und viel besser als ich jemals erwartet hätte.
Dort in 4K , HDR mit Ultra Settings hast du immer noch 120 fps+. Die ganze Landschaft macht viel mehr her und gerade die verschiedenen Settings holt alles aus dem 4K heraus.

Dann hab ich noch Resident Evil 4 Remake getestet mit Max Settings und Raytracing und mir ist echt die Kinnlade heruntergefallen. Die Optik des Spiels ist auf einem ganz anderen Level.

Echt ein Jammer das diese 4K OLED Monitore noch über 1500€ kosten. Ich hoffe wirklich das sich das für PC Gaming durchsetzt und irgendwann die Preise fallen.
Hätte kein Problem dafür 500-800€ auszugeben , aber bis es soweit ist warte ich lieber noch ein wenig.

Glaube werde nächste Woche Jedi Survivor auf dem Tv genießen und es wird bestimmt episch :smile:
 

Anhänge

  • 20230422_192544.jpg
    20230422_192544.jpg
    946,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20230422_202347.jpg
    20230422_202347.jpg
    738,5 KB · Aufrufe: 14

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich bin da eher von über 50€ ausgegangen.
Da hast ein gutes Schnäppchen gemacht!
 

Scofield

Fringe Division
Ich bin da eher von über 50€ ausgegangen.
Da hast ein gutes Schnäppchen gemacht!
Habe gerade mal nachgeschaut. Habe ein HDMI 2.0 Kabel was auch 10 meter lang ist angeschlossen. Keine Ahnung wieso es funktioniert , aber damit kriege ich auch 120HZ Dolby Vision am TV über den Monitor.

Man braucht wohl also kein 2.1 Kabel für PC-TV Verbindung.
 
Oben