Das mit den Konsequenzen gilt halt für alles. In meinen Augen müssen viele Unternehmen einfach deutlich effizienter werden und die Lücke schließen, die Amazon geschaffen hat. Dass das nicht alles sauber läuft, was da passiert, ist ne andere Geschichte. Rechtfertigt für mich aber den Teils desolaten Zustand der Shopping-Erfahrung keineswegs.
Mal im Groben:
Zwei Produkte bestellt. Ware hing zwei Wochen lang im Lager fest. Stundenlang in der Hotline gehangen, weil die Leute immens inkompetent sind. Wollte dann stornieren, ging dann nicht, weil die Sachen dann plötzlich doch losgeschickt wurden. Dann kam aber nur ein Produtk an, aber zwei wurden in Rechnung gestellt. Ersatz sollte dann verschickt werden. Passierte nicht. Hotline sagte mir dann, dass ich das Produkt stattdessen in einem Geschäft abholen kann. Vor Ort wusste davon natürlich niemand was. Hab es dann einfach vor Ort bezahlt, weil ich den Weg schon in Kauf genommen hatte und die Annahme des Ersatzes verweigert, als er dann doch irgendwann zugestellt werden sollte. Die Gutschrift kam natürlich trotzdem nicht. Wieder zig Telefonate. Ein halbes Jahr später hatte ich dann mein Geld. Effektiv Stunden meiner Zeit verschwendet wegen Inkompoetenz und irgendwelchen sperrigen Prozessen sowie Leuten, die nichts entscheiden dürfen.