Gesehen habe ich bislang:
Beowulf
Bolt
Monster vs. Aliens
Ice Age 3
Oben
Coraline
Eine Weihnachtsgeschichte
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
Alice im Wunderland
Drachenzähmen leicht gemacht 2x
Toy Story 3 2x
Ich - Einfach unverbesserlich
Piranha
Außerdem gab es bei den Imax-Fassungen zu Harry Potter 5 und 6 jeweils eine längere Sequenz in 3-D (bei 5 das Finale und bei 6 der Anfang).
Mein absolutes Highlight war bislang "Drachenzähmen leicht gemacht", der allein schon durch die ganzen Flugsequenzen für grandiose Szenen gesorgt hat. Das wird vielleicht auch der erste Film werden, wo ich das 3-D vermissen werde, wenn er am Freitag auf Blu-Ray veröffentlicht wird.
Wirklich enttäuscht war ich bislang aber von noch keinem Film, zumal mir die jeweiligen Filme bislang auch immer ziemlich gut gefallen haben. Einzig bei Piranha hätte ich jetzt doch mal auf 3-D verzichten können. Da wirkte es insbesondere in den Unterwasserszenen nicht wirklich dreidimensionial und eher so, als wenn man den Film immer noch in 2-D sieht. Da der Film aber unterhaltsam war, konnte ich darüber hinwegsehen.
Ich würde mich auch durchaus als Fan von 3-D bezeichnen, wenngleich ich das Gerede über die ganze Sache doch etwas überzogen finde. Insbesondere bei Avatar wurde ja fast nur noch über das 3-D gesprochen und das der Grund war, wieso man den Film umbedingt mal im Kino sehen muss. Für mich persönlich war dort die visuelle Gestaltung Pandorras mit all seinen Lebewesen und auch das konstant hohe Level der visuellen Effekte deutlich entscheidender, wieso mir der Film so gut gefiel. Die Blu-Ray hat mir dann auch mehr oder weniger bestätigt, dass ich das 3-D dort nicht wirklich vermisse.
Ich finde es auch störend, dass man sich bei jeder Newsankündigung, dass ein Film in 3-D erscheint, im Moment noch auf zig Kommentare gefasst machen muss, wo nur das 3-D bemängelt wird, über den eigentlichen Film aber kaum was geredet wird. Bei 3-D-Gegnern kann ich schon nachvollziehen, dass das einen wurmt, wenn der Film dann eventuell auch nur in dieser Form in den Kinos anläuft, aber was insbesondere auf amerikanischen Filmseiten teilweise für Kommentare abgelasen werden, ist dann schon nicht mehr feierlich. Hier würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass 3-D nicht mehr die ganz große Rolle spielt und man wieder über den eigentlichen Film redet, denn so wichtig ist 3-D wirklich nicht.
Deshalb würde ich mir beispielsweise auch nie einen Film nur wegen des 3-D-Unterhaltungswertes angucken, sondern immer nur dann, wenn mich der Film auch wirklich interessiert. Deshalb habe ich mir beispielsweise auch lieber Piranha 3-D angeguckt als Resident-Evil, weil er trotz schlechterem 3-D einen höheren Unterhaltungswert versprach und Toy Story 3 habe ich mir auch nur deshalb zweimal im Kino angeguckt, weil mich die Story gepackt hat. Das 3-D war dort ein netter Zusatz, aber nicht wirklich dominant.
Die Sache mit dem 3-D-Aufschlag ist natürlich blöd, aber ich gehe dafür so gut wie nie an Wochenenden ins Kino und zumindest bei Animationsfilmen spare ich ja oftmals schon deshalb 1 €, weil es dort keine Überlängenzuschläge gibt (die mittlerweile ja ziemliech niedrig angesetzt werden). Von daher stört mich dieser Aufschlag auch nicht zu sehr. Allerdings hoffe ich schon, dass die Kinos den irgendwann auch noch etwas erniedrigen, wenn dann fast jede Woche ein neuer Film in 3-D startet, was ja spätestens nächsten Sommer der Fall sein wird.