Alfred Hitchcock Filme Sammelthread

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe heute Saboteure nachgeholt.
Hat mir gut gefallen, spannend und gut gefilmt. Ich fand zum Beispiel den Anfang der Brandszene mit dem aufsteigenden Rauch sehr schick und
die Freiheitsstatue
war als Showdown-Ort passend gewählt. Musikalisch konnte mich der Film ebenfalls überzeugen und die Darsteller haben ihre Rollen gut gespielt.
Lediglich ein paar Szenen wirkten etwas veraltet oder unauthentisch
als Fry am Ende in die Tiefe stürzt und als bei dem Brand die Arbeiter schön reihenweise von hinten nach vorne aufstehen, damit die Zuschauer sehen, dass auch wirklich alle aufgesprungen sind
Außerdem fand ich die Szene grenzwertig, als
Barry ein Kleinkind als Schutzschild benutzt, damit die Schurken auf ihn nicht schießen

Ansonsten habe ich nichts auszusetzen und würde dem Film 7/10 geben.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Familiengrab

Zu unrecht schlecht gemachter letzter Film von Hitchcock. Interessanter Thriller mit etwas offensichtlicherem und stärkerem Einsatz von klar humoristischen Szenen, aber trotzdem sehr spannend, gekonnt erzählt und mit einem stimmigen Soundtrack von John Williams. Wie eigentlich alles von Hitchcock nach Die Vögel sicherlich keines seiner großen, unumstößlichen Meisterwerke, aber durchaus ein sehr unterhaltsamer und wendungsreicher Krimi mit einer der, nach Truffaut, Einstellungen, die sich in Hitchcocks gesamtes Werk finden: Die Kamerafahrt von etwas großem zu etwas sehr kleinem, in diesem Fall der Diamant der am Kronleuchter klebt.

7/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Vorgestern kam ja Der Mann der zu viel wusste, der ist natürlich durchweg sehr gelungen, aber was mir bei diesem mal erst richtig aufgefallen ist, wie grandios die Szene in der Royal Albert Hall ist. Ein einziges Kunstwerk, phänomenal gefilmt und geschnitten. Einerseits so kunstvoll gemacht mit den vielen verschiedenen Aufnahmen, der sich langsam steigernden Musik (und durch das was Hitchcock dem Zuschauer zeigt steigt natürlich auch der Suspense), andererseits so simpel und für den Zuschauer einfach zu verstehen. Selbst nachdem man es schon mehrfach gesehen hat bleibt die Szene sagenhaft spannend, Prädikat: Sitzkante. Und die großartigen Perspektiven in denen der Killer eingefangen wird. Erst die Waffe, die langsam hinter dem Vorhang zum vorschein kommt, sich der Lauf dann in Richtung der Zuschauer bewegt und dann diese unfassbare Aufnahme. Danach ist man im besten Sinne fix und fertig. Pure Kunst und sicher einer der besten Szenen, die Hitchcock jemals auf Film gebannt hat.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Über den Dächern von Nizza

Malerisch gefilmter, oftmals spannender, aber allgemein eher seichter romantischer Thriller mit einer wie immer bezaubernden Grace Kelly und einem unfassbar braungebrannten Cary Grant. Für einen netten Sonntagnachmittag wie heute durchaus in Ordnung, aber nicht Hitchcock in Höchstform.

6/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Manny schrieb:
Ich glaube......ich hab bisher noch nicht einen Film von ihm gesehen. :gruebel:

Ganz so schlimm sieht es dann doch nicht mehr aus. In Anbetracht der Tatsache, dass ich in den letzten Jahren so manchen Klassiker nachgeholt habe, müsste es mit Hitchcocks Werk allerdings besser aussehen. Gesehen habe ich inzwischen Vertigo, Psycho, Frenzy, Der unsichtbare Dritte und Die Vögel.

Letzteren gerade gestern. Gruselig fand ich an Die Vögel nichts, dafür hat der Film es sehr gut geschafft, in den entsprechenden Szenen ordentlich Spannung aufzubauen. Am besten gefielen mir 2 Szenen:
Die eine im Haus gegen Ende, wo sie auf den Angriff warten und diesen mehr oder weniger gut abwehren. Insbesondere wie das Licht dann irgendwann ausging und die kleine Gruppe schließlich zum Auto ging. Außerdem die Szene im Lokal, wo sie über die Angriffe sprachen. Den Gesprächsverlauf mit den verschiedenen Beteiligten (zweifelnder Ornithologin, Fischer, Touristen, Säufer, etc.) fand ich einfach toll gemacht.

Die anderen 4 haben mir auch gut gefallen, wobei ich vor allem Frenzy mal wieder sehen sollte, da ich bei dem gar nicht mehr weiß, worum es da nochmal geht. Familiengrab habe ich hier noch rumliegen. Der kommt die nächsten Tage dann noch dran.

Von Das Fenster zum Hof habe ich bisher nur das Remake mit Reeves gesehen. Das Original muss ich auf jeden Fall noch nachholen.

Werde bei meiner nächsten Blu Ray Bestellung denke ich mal eine handvoll weiterer Filme bestellen.
Falls irgendwer mir bestimmte Filme besonders empfehlen möchte, bin ich hier oder per PN ganz Ohr. :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
TheGreatGonzo schrieb:
Immer Ärger mit Harry: Schrullig-liebenswürdige Komödie, die angenehm unspektakulär und trotz der Thematik zwar irgendwie makaber, aber nie böse oder zu schwarzhumorig wirkt. Hitchcock lässt hier vollkommen den Engländer raushängen und erzählt eine morbide, aber doch sympathische, liebenswerte, dezent humorvolle und im höchsten Maße verschrobene Geschichte, dass es einfach nur ein wahrer Spaß ist. Hier wird mit der Leiche umgegangen, über sie gesprochen, ein- und wieder ausgebudelt, als ob es das Normalste auf der Welt wäre. Und ebenso unaufgeregt wie die Figuren ist der gesamte Film, der vor allem auch mit seinen großartig herbstlichen Aufnahmen von Neuengland besticht, deren Farbenpracht nun auf der Blu-ray wieder wunderbar zur Geltung kommen.

8/10

Eine sehr gute Beschreibung, der ich mich anschließen kann. Ich würde dem Film allerdings eher 7/10 geben, was mehr so eine Bauchgefühlswertung ist, als dass ich das jetzt an bestimmten Punkten begründen könnte.


Jay schrieb:
IM SCHATTEN DES ZWEIFELS

4/10
Der Empörung, die hierauf folgte, muss ich mich - etwas verspätet - mal anschließen.
Ich fand den Onkel schon recht beängstigend in seiner Darstellung. Und auch sonst war der Film recht spannend.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Für alle, die es vielleicht noch nicht wissen und die es interessiert:
Im Februar kommen mit Marnie, "Cocktail für eine Leiche" und "Der Mann der zuviel wusste" gleich drei Filme von Hitchcock auf Blu Ray raus.
Ein guter Monat. :smile:

Edit: Gerade gesehen, dass außerdem Topas mit den anderen am 6. Februar erscheint.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der zerrissene Vorhang

Etwas arg altbackener Thriller bei dem für seine 128 Minuten Laufzeit schlichtweg viel zu wenig passiert, um wirklich spannend zu sein. Hat eine handvoll gelungener Szenen, zwei gute Hauptdarsteller aber bietet insgesamt zu wenig denkwürdiges um im besonderen Maße zu überzeugen. Nicht schlecht, aber da hat Hitchcock deutlich bessere, ähnliche Filme abgeliefert. - 5/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das Fenster zum Hof

Es ist wirklich eine Freude zu sehen wie auf so kleinem Raum Spannung erzeugt werden kann und wie dort mit der Kamera gespielt wird.
Zudem fand ich die Dialoge ziemlich amüsant und modern für einen Film diesen Alters.

8/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern die Vertigo Blu-ray gesehen. Was für eine schöne Restoration. :love:
 

Revolvermann

Well-Known Member
What? :blink:
Den hab ich auch Gestern gesehen. Allerdings zum ersten Mal. :squint:
Ziemlich großartig. Die Einstellungen, die Musik, die Traumsequenzen, der Einsatz der Farben. Hat mir filmisch sehr gut gefallen.
Aber auch die Schauspieler waren toll und diese Stimmung. Als würde einem permanent ein Puzzleteil fehlen.

Zur Blu Ray kann ich auch nur sagen das diese sagenhaft gut aussieht. Ich finde gerade bei so alten Filmen bringt einen das noch näher an die Geschichte. Macht sie greifbarer als wenn man eine schwammige 08/15-Kopie sieht.
Bei "Vertigo" machte das Studio, wie man im Bonusmaterial sehen kann, In den 90ern 1 Millionen Dollar zur Restauration locker.
Vor allem um den Film möglichst gut und Original aussehen zu lassen.
Manche Szenen könnten wirklich aus einem neuen Film stammen. Also rein von der optischen Klarheit her.

8,5/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die Blu-ray sieht wirklich fantastisch aus - Wenn man da hört, dass es reiche alte Filme auf DVD anzuschauen, weil die ja nicht so eine gute Qualität brauchen, kann man sich nur an den Kopf langen, wo das doch nicht nur ausgemachter Unsinn ist, es doch auch wirklich einige besonders schön restaurierte Filme auf Blu-ray gibt, Die Vögel und Immer Ärger mit Harry sehen auch toll aus. Obwohl ich die Box besitze, bin ich allerdings immer noch nicht dazu gekommen mir Psycho anzuschauen. Besser als die DVD-Fassung mit teilweise asynchronem Ton wirds aber schon sein. :squint:

Vertigo ist aber auch abseits der Bildqualität ein wirklich großartiger Film. Hielt den lange Zeit für überbewertet, bis ich ihn als ich mir die Hitchcock-Box zugelegt habe nochmal angeschauen habe. Diese tolle Gothic-Atmosphäre, die Darstellung von San Francisco, die irgendwie gleichermaßen ungewöhnlichen und doch Hitchcock-typischen Themen, die unglaubliche Musik ... da bekommt man glatt Lust ihn gleich wieder anzuschauen. :love:
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Der Fremde im Zug"

Kommt etwas langsam in Gang und die Grundprämisse ist hier und dort ein wenig abwegig.
Dennoch fesselnd.
Erzählerisch und visuell aber von Anfang an bemerkenswert. Der Mord, welcher sich in der Brille spiegelt. Der gepflegte Wahnsinn von Robert Walker.
Aber was dann das Finale bereithält ist eine Wonne. Mit gekonnten Schnitten und genialem Tempo lässt Hitchcock den Zuschauer am Rande des Sitzes kauern.
Das super gefilmte Tennis-Match, gefolgt von der Zugfahrt. Immer im Blick: Die untergehende Sonne. Dazu der Schnitt zum Vergnügungspark mit der Musik und dem Trubel.
Dann beide Männer im Park. Der eine verfolgt aufgeregt die Polizei. Der andere wird aufgeregt verfolgt. Showdown auf dem Karusell - Schreiende Menschen - Ein erbitterter Kampf - Der Alte Mann unter den Gerätschaften!
Genial. In Anbetracht der Tatsache das der Film 61(!) Jahre alt ist, umso bemerkenswerter.

8,5/10

Übrigens in der langen 101 Minuten Version gesehen. Die anderen Versionen kenne ich nicht aber ich kann diese nur empfehlen da die zusätzliche Zeit zumeist makabere Sätze oder Gedankenspiele der Figuren beinhaltet.
Das weiß ich, weil ich den Film auf deutsch (ich hatte Besuch) gesehen habe und die hinzugezogenen Passagen auf Englisch waren.
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Bei Anruf Mord"




in 3D :ugly:


Irgendwie ziemlich witzlos gerade so ein Kammerspiel in 3D zu veröffentlichen. Liegt natürlich daran, dass der Film im 50er 3D Boom eben in 3D gedreht wurde und es sich anbietet.
Einen wirklichen Mehrwert bringt das allerdings nicht wirklich. Es gibt genau einen ganz netten Popout der auch von der Wirkung her schön gesetzt ist. Nämlich als Kelly im Kampf nach der Schere tastet.
Ansonsten ist es zwar ganz nett das 50er Apartment mal plastisch vor sich zu sehen aber das recht starke Filmkorn schmälert da einen fotorealistischen Effekt. Dann lieber in 2D wo das Filmkorn fast schon zu einem klassischen Filmerlebnis gehört und nicht als komsiches Rauchen auf der Haut der Schauspieler wahrgenommen wird.
Soviel dazu. Nun zum Film selbst.
So langsam finde ich es fast schon schade das es nicht mehr Filme vom Meister gibt. So sehr gefällt mir jeder neue Hitchcock und es gibt ja schließlich nicht unbegrenzt Filme von ihm. Auch haben nicht alle die selbe Klasse. Vielleicht hätte ich lieber mit den Mittelmäßigen anfangen sollen, denn so folgt irgendwann zwangsweise eine qualitative Entäuschung.
"Dial M for Murder" ist ein super durchdachter, gut inszenierter Thriller. Ohne mit einem überraschenden Twist aufwarten zu müssen. Einfach ein smarter Krimi.
Es macht riesen Spaß Ray Milland beim Lügen zuzusehen und gebannt zu verfolgen womit er durchkommt. Und auf welche Art. Erst sogar mit einer fast schon bewundernden Faszination. Später dann in wachsender Hoffnung er schafft es nicht.
Hitchcock blieb, wie ich las, sehr nahe an der Theater-Vorlage, was dem Film ganz klar zugute kommt. Die Handlung findet fast ausschließlich in einem einzigen Raum statt. Das lässt nach einiger Zeit fast automatisch ein Gefühl des direkten Zusehens entstehen. Als säße man mit im Apartment. Das schärft den Blick für kleinste Details.
Ein kleiner und gleichzeitig großer Film.

8,5/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Der unsichtbare Dritte"

Hitchcock lässt den Zuschauer wieder eine ganze Weile rätzeln und streut gekonnt falsche Fährten.
Cary Grant stolpert quasi aus seinem hektischen New Yorker Alltag in eine zunächst kaum durchschaubares Gewirr an zwielichtigen Gestalten und falschen Identitäten.
In sehr schönen Einstellungen entfaltet sich ein Abenteuer mit richtig klassischem Agenten-Flair.
Kein Wunder das der Film immer als ein früher Verwandter der Bond-Reihe genannt wird. Die Ähnlichkeiten sind wirklich vorhanden. Selbst Eva Marie Saint erinnerte mich in ihrer Rolle frappierend an verschiedene Bond-Girls. Auch der Bösewicht könnte ein Genger von 007 sein. Da wir hier aber nicht bei Bond sind hat der Villain keine Unterwasserstation und hält erstmal eine ganz falsche Person für den Superagenten.
"North by Northwest" ist für mich bislang der in Ausstattung und Umfang, größte Hitchcock Film. Allein die sehr klassisch inszenierte Romanze wollte mich, obwohl sehr wichtig für die Handlung, nicht so richtig interessieren.
Dafür entschädigen aber große Momente wie die mit dem Flugzeug oder der taktvolle Humor.

8/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Psycho"

Man kann sich nur schwer vorstellen wie dieser Film vor 55 Jahren gewirkt haben muss.
Leider kennt heute so ziemlich jeder den Plot und auch die Überraschungen. Ansonsten wirkt das sicher nochmal mehr auf den Zuschauer. (trotzdem: Spoiler)
Alleine die Suspense die Hitchcock am Anfang aufbaut. Dieses "sich verfolgt fühlen". Dann die berühmte Duschszene. Welche an sich schon ein Kunstwerk ist und völlig zurecht einen so hohen Stellenwert in der Popkultur eingenommen hat. Woran aber nicht viele bei der Szene denken ist das Hitchcock den Zuschauer auch auf andere Art schockt. Er nimmt mal eben nach ca. 50 Minuten den Hauptcharakter spektakulär aus der Handlung. All die Fragen ob sie erwischt wird oder ob sie doch zurück fährt - ab sofort obsolet. Das Geld - völlig egal. Wer würde sich sowas heutzutage schon trauen?
Aber auch der 2. Mord im Treppenhaus ist genial. Sehr schnell und mit visueller Wucht. Aber mit einfachsten Mitteln.
Dann ist Anthony Perkins als Norman Bates einfach gewaltig. Man könnte ihm Stunden zuschauen. Seine Performance hatte zur Folge das ich eben mal nachgesehen habe ob und wo es die Fortsetzungen gibt.
Aber auch die Kamera. Die Musik.
Einfach toll. Ein Klassiker der seinem Ruf absolut gerecht wird.

9/10
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Habe mir vergangene Woche die Hitchcock Collection bei Amazon im Angebot gekauft und bin jetzt auch endlich mal dran die Filme die ich noch nicht kenne nachzuholen.

Hab mir als ersten gleich mal "Cocktail für eine Leiche" angesehen und war wirklich angetan. Von der Umsetzung auf Blu-ray brauch ich garnicht erst zu reden - 1A Bildqualität, auch wenns etwas schade ist das er nur in 4:3 vorhanden war (aber das macht dem Filmgenuss keinen Abbruch).
Der Film ist rein Filmtechnisch eine Wucht. Ich habe glaub ich ganze 4-5 Schnitte gezählt, der Rest wurde anscheinend durchgespielt, was bei den durchgehenden Dialogen bzw. Mengengequassel echt eine grandiose Leistung ist.
Spannung war ok aber nicht vordergründig. Da war der Humor bzw. das raten
wann sich der Erste ordentlich verplappert bzw ab welchem Zeitpunkt jemand draufkommt das was nicht stimmt
eher im Fokus.

Klare Empfehlung meinerseits!

7/10 Kerzenleuchtern
 
Oben