Aliens vs Predator 2: Requiem [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von ShinG
[...]
Sprich der Bösewicht, der Alien, war für mich langweilig. Die Schauspieler waren da viel interessanter.
[...]

Bei mir ist das gänzlich anders. Für mich ist das Alien an sich eines der genialsten Filmmonster aller Zeiten. Da kann auch der Predator nicht mit halten, der ist im Endeffekt nur ein gut ausgebildeter Humanoid, der auf die Jagd spezialisiert ist. Das Alien ist eigentlich "nur" ein Tier, ein Killer, aber deutlich bedrohlicher, instinktgesteuert und unberechnbar, das macht die Figur des Alien deutlich interessanter für mich.
 

Kred

Well-Known Member
Original von Mestizo
Bei mir ist das gänzlich anders. Für mich ist das Alien an sich eines der genialsten Filmmonster aller Zeiten. Da kann auch der Predator nicht mit halten, der ist im Endeffekt nur ein gut ausgebildeter Humanoid, der auf die Jagd spezialisiert ist. Das Alien ist eigentlich "nur" ein Tier, ein Killer, aber deutlich bedrohlicher, instinktgesteuert und unberechnbar, das macht die Figur des Alien deutlich interessanter für mich.


Jop find ich auch! Das Alien tötet einfach nur, möglicherweise der einzigste Grund warum es überhaupt lebt! Ein intelligentes Monster welches alles leben einfach angreifft und vllt ab und zu nur etwas auf Nahrungssuche geht. Der Predator ist eher eine humanoide Gestalt. Dieser kann sich auch mit anderen "verständigen" und koexistenzen eingehen!
 
S

ShinG

Guest
Original von Mestizo
... instinktgesteuert und unberechnbar...

Das habe ich so noch nicht betrachtet. Da hast mir aber was zum nachdenken gegeben :biggrin:

Predators Aussehen trifft nur irgendwie mein Geschmack. Seine ganze Art, wie er seine Gegner "auseinander" nimmt. Im Trailer auch, als er die beiden Aliens in den Händen hat ... ich kann es kaum erwarten ehrlich gesagt. Hoffe nur das ich nicht enttäuscht werde :smile:
 

odem

New Member
Es gibt ja sehr viele Unterschiede zwischen allen Aliens von 1-4.
Am markanntesten fand ich die Aliens aus Teil 2, dessen Köpfe "gewellt" waren (aber es gab auch die normal runden Köpfe), wodurch Cameron eigentlich nur den Unterschied der Kasten bei Aliens verdeutlichen wollte. (die Wellenköppe sind Krieger, die Flachköppe Arbeiter)

Wenn man sich mal Körperhaltung und die diversen Details anguckt, wird der Unterschied schon gut sichtbar.
Ich erinnere mich allerdings nur mit Grausen an Teil 3, wo das Alien Lippen hatte.
Da fand ich den bekloppten 4Teil noch besser.

Ich finde es hingegen fast schon wieder schade, dass in dem Film wieder nur Menschen und Predator befallen werden, obwohl die irdische Fauna mehr als genug Wirtsmöglichkeiten bietet. (nur um Sprühwurst zu ärgern: ich finde die Idee hinter den Kenner Dingern immernoch cool :wink: )
 

odem

New Member
Naja... ein Alien ist halt so intelligent wie eine Biene.
Und das mit dem Töten ist normal... immerhin sind die Dinger weniger eine Rasse, sondern mehr eine ausser Kontrolle geratene Waffe.
 

Shredder

New Member
Original von Mestizo
Original von Shredder
Hallo Reeeeeese :wink:

Eine Kuh? Willst mich auf die Hufe.... äh den Arm nehmen? Da war keine Kuh. In dem Film starb doch der Hund eines Häftlings in einem Lüftungsschacht. Wie ode sich das dieses Alien von denen anderer Filme unterschied, konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Hätte es nicht bellen müssen? :jabba:

Ihr habt beide Recht. :wink: Im Kino Cut ist es ein Hund und im Special Cut (es gibt ja leider keinen DC) ist es eine Kuh.

Echt? Eine Kuh? :omg:
Tut mir leid, aber das klingt, jetzt wo ich es das erste mal höre einfach nur witzig... Kann das gar nicht glauben, aber das tue ich nun mal. Will unbedingt die Kuh sehen!!!!
@Odem:
Du magst völlig recht haben, werde mir einfach mal die Aliens -zu gerne- noch mal zwischen den einzelnen Teilen genauer unter die Lupe nehmen.
Meinst Du jedoch nicht, dass die "Lippen" nicht mit dem Hund bzw. der Kuh sondern mit detaillierteren Alienmodellen zusammenhängt, damit es noch echter wirkt?
Im PC-Game läuft man jedoch übrigens auch als 0815-Alien auf allen vieren ohne in einer Kuh oder Hund geschlüpft zu sein... aber Logik nun hin oder her: Ein Alien bleibt ein Alien und wird immer seinen besonderen "Charme" haben :wink:
 

Payton

Heckenschütze
Bei all dem gerede über Predator und Aliens bekomme ich langsam richtig Bock auf den Film. Hoffentlich wirds kein Totalverlusst.

@Odem,

Deine geliebten Aliens haben gegen einen voll Bewaffneten Predator mit ihrem Instinkt nichts zu melden. Jedenfalls nicht 1 on 1 - "No Sport" aus Sicht des Predator. :biggrin:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Payton
Bei all dem gerede über Predator und Aliens bekomme ich langsam richtig Bock auf den Film. Hoffentlich wirds kein Totalverlusst.

@Odem,

Deine geliebten Aliens haben gegen einen voll Bewaffneten Predator mit ihrem Instinkt nichts zu melden. Jedenfalls nicht 1 on 1 - "No Sport" aus Sicht des Predator. :biggrin:

Ja das is schon wahr, aber ich glaube die meisten die das AvP Franchise gern mögen favorisieren lieber die Lakritzmonster, in meinem Fall liegt das daran das mir die Preds zu uber sind. Absurd wie uber die sind.

In den Comics reissen Elder mit blossen Händen Queens in Stücke wenn die Rage beginnt, das soll dieser Blutrausch sein den sich die Preds krampfhaft abgewöhnen, deshalb auch das Hobbyjagen anscheinend, ka mehr weiß ich auch nicht, die Infos sind recht dünn in dieser Richtung.

Aber ist halt so, das vielen die Preds zu uber sind. Da fehlt oft die Challenge für den Fan denk ich, geht mir zumindest ständig so, wenn ich irgendwas aus dem Franchise vor der Nase hab.

Man sieht ja in den Filmen keinen Elder in Aktion, gottseidank muß ich sagen. Über 200 Kilo Muskeln, meistens vernarbt bis zum Gehtnichtmehr und erfahren ohne Ende. Garstig ums mit einem Wort zu beschreiben.

Aliens sind halt anders. Total hohl und ohne Queen auch noch recht planlos. Reine Mordmaschinen halt, nicht so berechnend wie die Preds.

In AvP tauchen ein paar Preds auf, bestenfalls einer prügeld sich mehr, oder minder erfolgreich durch die Massen. Das ganze ist aber gottseidank nicht austauschbar. Nimm ne Handvoll Honored Preds und nen Elder dazu und dann macht das zugucken keinen Spaß mehr, weil das nur noch ein Massaker abgibt.

Was das betrifft bewegen sich die AvP Filme gottseidank auf einem soliden Boden. Noch. :ugly:
 

Payton

Heckenschütze
Oh da gehen unsere Geschmäcker aber stark auseinander. jetzt wo ich das so lese will ich echt mal `nen Elder in Action sehen.

Ich hab ´ne Schwäche für Einmann -Armeen. Nicht umsonst haben mir die ganzen Problemlöser Filme in den 80igern so gut gefallen.

Zum Beispiel mäht der Action Elder Schlechthin Arnie in Phantom Comando auch so an die gefühlte 300 Leute um und ich finde das nicht langweilig. :biggrin:

Es liegt wohl eher daran das ich mich mit einem Predator eher identifizieren kann. Zumindest hätte ich auch gerne ein paar von deren Attributen. Ehre bedeutet bei denen ´ne Menge, dann dieses Furchtlose verhalten. Die schrecken vor nichts zurück. Deshalb gefallen mir diese Figuren so.
 

Capote

New Member
Original von TheRealNeo
Sehr, sehr schwacher Trailer, er wird schlecht, als das Kind ins Bild kommt und 2 min. Dauer-Gore-Action kommt. Kein Rhythmus hatte der Trailer wollte nur Gore zeigen. Ganz toll lieber Macher, dass ihr das geschafft habt.
Die Schauspieler sind 0815, Atmosphäre gleich null, da war Teil 1 besser und so erwarte ich nicht mehr wie bei Starship Troopers 2.
Sehr schwach.

Ich hätte nicht gedacht das ich dir jemals zustimmen würde, aber du hast durch und durch Recht.
 

ironheiner

Well-Known Member
Hab gerade den Trailer auf Kino live gesehen. Sieht ja richtig klasse aus! Also ich für meinen Teil bin sehr positiv überrascht und freue mich jetzt richtig auf den Film!!!
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Reese
sprühwurst gibt es viele comics? würdest du die empfehlen?

Es gibt wenn mich nicht alles täuscht drei cleane Comicreihen aus dem Franchise und nochmal genausoviele Cross Over mit anderen großen Franchises plus Spin Offs, die man aber nur sehr schwer bekommt, da längst nicht mehr in Produktion.

Die AvP Comics sind wie die meisten Dark Horse Releases mit schickem Cover lange nicht so toll gezeichnet wie man anfangs meint, aber die Writer sind ansich immer gute Leute mit interessanten Geschichten.

Ich muß dazu sagen, ich bin lange nicht mehr so scharf auf Comics wie früher, würde ich heute einen der ersten AvP Comics sehen, ich würd ihn nach dreimal durchblätten wohl nicht kaufen.

Die Crossover sind da optisch wesentlich besser, die Reihe gegen Darkness/Witchblade war sogar richtig abgedreht. Story dafür Käse.:squint:

Odem hat ne Liste mit ISBN Nummern von mir bekommen, frag ihn ma, vlt schickt er sie Dir.
 

odem

New Member
Vielleicht sind die Predator "Einmannarmeen" und ich würde es auch mal begrüßen, ein paar mitglieder anderer Kasten oder tatsächlich einen weiblichen Yautja im Film zu sehen.

Bisher sind ja nur Unblooded, Youngblood, Blooded/Worrior und ich glaube ein Honoured.

Bei einem neuen Predator Film würde ich eine Story um einen BadBlood freuen, denn da könnte man so ziemlich alle Kasten der Yautja vorstellen.

Aber während die Yautja ja vorzugsweise alleine Jagen und dementsprechend gefährlich sein müssen, macht bei den Aliens die Masse das Problem. 1on1 bei Yautja vs. Xenomorph hat der Xeno natürlich bei einem erfahrenen Jäger sehr schlecht Karten. Zwei Aliens gegen einen Pred... da muss der Pred schon was drauf haben.
Aber wenn wir eine Szene wie bei der Vorsequenz zu AvP 1 haben. Also zwei Preds gegen einen ganzen Schwarm... Da helfen nur noch Massenvernichtungswaffen die sogar Höhlensysteme Platt machen.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Trailer sieht ok aus.

Aber ich denke ausser Blut wird der Film nicht viel zu bieten haben, auch wenn das dem ein oder anderen hier sicher reichen wird. Keine sympathischen Darsteller mit denen man mitfiebern kann, wie noch in den originalen Vorbildern oder so was.

Alle nur Kanonenfutter.
 

Payton

Heckenschütze
Bei dem Film soll man glaube ich auch nicht mit den menschlichen Darstellern mitfiebern. Die stehen doch nur zwischen den Fronten.

@odem

Woher bezieht ihr eigentlch eure Informationen zu den Kasten? Aus den Romanen? Die muss ich dann wohl mal lesen.

Was die Preds angeht korrigiere ich mal einen frühere Aussage von mir etwas. Ganz so dicke haben sie´s dann mit der Ehre auch wieder nicht. Immerhin treten sie immer masslos überlegen gegen ihre Gegner an. Inklusive Tarnschild und Laserkanone.

Aber gegen einen etwas tieferen Einblick in die Geschichte dieser Rasse hätte ich nichts einzuwenden. Aber ein AvP Film eignet sich da vielleicht nicht so gut.
 

odem

New Member
@ Payton: Nö... ein AvP film ist für mich nur das zusammentreffen zweier übermenschlicher Spezies... mehr nicht.
zusätzliche informationen über die Aliens sind nicht unbedingt notwendig, denn alles, was man wissen muss, erzählen eigentlich die Alien Filme, auch wenn man für viele Informationen "zwischen den Zeilen" lesen muss.
Bei den Yautja würde ein Thema den Rmen eines ActionFilms sprengen.
Zusätzliche Infos über die Yautja bitte nur in einem separaten Predator 3.

Diese Zusatzinfos bekommt man natürlich am besten über die Romane, wobei ich da zu der AvP Trilogie mit "kleine Klinge" tendiere, trotz den widersprüchen von Band 2 und 3...
Die Story von Band 1: Beute scheint auch die Vorlage zum Film gewesen zu sein, auch wenn sehr viele Sachen im Film geändert wurden... allen voran der Ort der Handlung und der Charakter der Protagonistin.
Im zhweiten Band: Planet der Jäger geht es dann so richtig los, denn da lernt man sehr viel über die Predator und ihrer Gesellschaft.
den dritten kenne ich noch nicht, was aber nur eine Frage der Zeit ist.

Wie viel Information man den Comics entnehmen kann weis ich noch nicht, aber wie schon erwähnt hat mir Gevatter Sprühwurst da eine äußerst nützliche ISB Nummern liste zukommen lassen und ich vertraue seinem Urteil diesbezüglich.
 

Payton

Heckenschütze
Vielleicht sollte ich mir die Romane auch mal besorgen. Ich wäre auch für einen 3. Predator Film um mehr über die zu erfahren.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ne allgemeine Info zu finden ist immer schwer. Es gibt ja keine gemeinsame Basis für die beiden Franchises, vieles passt nicht zusammen, oder ergibt keinen Sinn, wenn man die beiden getrennt betracht, sprich alles ab Alien 1 und Predator 1.

Mit den AvP Comics und Romanen hat sich da ein ziemliches Durcheinander ergeben. Jeder Autor schreibt halt mehr aus seiner Sicht, aber ne wirklich plausible Aussage, das ganze nicht als Crossover sondern jetzt eben doch als ein Franchise zu sehen gibts nicht. Nur so alberne Erklärungen, die legt aber auch jeder aus wie er meint. Daraus wird man nicht viel schlauer.

Preds leben in Kasten, Clans könnte man sagen. Die Kriegerkaste führt, der Rest kümmert sich wie in afrikanischen Sippen um den Rest. Elder führen den Clan an. Weiblich, oder männlich ist egal, das sind die stärksten und intelligentesten. Warum sie jagen wird zwar halbwegs plausibel erklärt, aber ich finds nicht gut genug ausgebaut. Vorher waren sie wohl in nen großen Krieg verwickelt und jetzt rennen sich die Clans eben gegenseitig die Türen ein, um Grenzen abzustecken. Nicht wie ein Bürgerkrieg, aber irgendwie auch doch so ähnlich, ich hab keinen blassen Schimmer wie man sich das genau vorstellt.

Dann gibts noch eine Verbindung zu den Space Jokeys, die in Alien auftauchen, sprich das Schiff da, das wohl ein Bomber ist, gesagt wird das aber in keinem der Filme. Auch wieder nur so ne Randnotiz.

Dann eben noch das Preds sogenannte Pods benutzen, um Planeten mit Alien Eiern zu verseuchen, damit man dann nen eigenen Golfclub aufmachen kann. Schicken halt ihre Youngbloods da runter und die sollen da halt bissel das Jagen üben.

Gibt auch Bilder in den Comics, wo drei bis vier Preds ne Queen aus nem Frachter schleifen, nur damit die Gute sich auf dem Planeten da austoben kann. Und weil Queens so selten sind, soll es wohl auch nicht zum guten Ton gehören eine zu töten. Das ist wenigstens mal ne konkrete Aussage.

Einer der recht bekannt durch die Comics wurde war Broken Tooth. Ist ein Elder mittlerweile der als Honored ne Queen mit bloßen Händen in nem Blutrausch zerlegt hat. Hat nen eigenen Clan und is wohl auch ne große Gruppe.

Ist halt jetzt so das in den ersten Comics die Menschen teilweise auf ihren Kolonien die Verseuchungen durch Preds erleben und sich dagegen versuchen zu wehren. Darum gehts im Grunde meistens.

Hoffe konnte bissel Licht ins Dunkel bringen. :smile:
 
Oben