Avatar 2: The Way of Water

Puni

Well-Known Member
Mein 14 Jahre alter Fernseher gibt gerade langsam aber sicher den Geist auf dass ich passenderweise meinen anstehenden Umzug nutzen werde um für die neue Wohnung auch auf 4K upzugraden, da käme mir Avatar 2 eigentlich genau recht um das mal zu testen.
 

Scofield

Fringe Division
Avatar 2 : The Way of Moby Dick ist genau das was ich erwartet habe.

Audio und Optik ist wirklich beeindruckend gut und bietet ein sehr schönes Setting. Die ganzen Unterwasser Szenen sind wirklich bombastisch anzusehen.
James Cameron hat echt Talent was Wasser angeht , was er damals schon mit Abyss bewiesen hat.

Story Technisch ist der Film für mich wieder ein mal eine Große Enttäuschung. 14 Jahre Wartezeit für eine Story die so ziemlich jedes "Film Klischee" der letzten 20 Jahre aufweist ist irgendwie Peinlich. Selten ein Film gesehen der weniger vorhersehbar war als Avatar 2.
Dazu bin ich ja einer dieser "Avatar 1 ist Pocahontas" Leute , also sage ich nun einfach mal "Avatar 2 ist Moby Dick".

Die lange Laufzeit hat nun auch nicht gerade geholfen. Der Film hat für mich von der ersten bis zur letzten Minute keine Spannung aufgebaut. Vielleicht liegt es an der langen Wartezeit zwischen Avatar 1 und 2 , aber ich hatte überhaupt keine emotionale Bindung mehr zu den Charakteren.

Die Hauptgeschichte ist wirklich 08/15 und selbst dabei sehr oberflächlich. Die Charaktere sind zwar solide , aber haben sich gefühlt überhaupt nicht weiterentwickelt seit Teil 1. Einige neue Charaktere bekommen einige gute Story Ansätze wie Spider , aber dafür werden einige andere total in den Hintergrund gepresst.

Neytiri ist im Film nahezu gar nicht anwesend oder wichtig für die Geschichte. Gefühlt spielt Sie nur die 5 Geige. Das war sehr auffällig wie ihre Rolle auf ein Minimum reduziert wurde im vergleich zu Sully.

Dazu hat der Film meiner Meinung nach einige sehr massive Plot Probleme
- Der Grund für die Rückkehr der Menschen wird am Anfang des Films erklärt , aber ist dann nach 30 Minuten überhaupt nicht mehr wichtig und wird ausgetauscht für eine Sidequest. Dazu ergibt das alles nicht wirklich Sinn was die Menschen vorhaben.

- Die Ansichten der Army : Wenn wir Jake Sully töten dann stoppen wir die Rebellion auf ganz Pandora? :ugly:

- James Cameron hat wohl vergessen wie ertrinken funktioniert. Dürfte eigentlich nicht der fall sein da bei den Abyss Dreharbeiten es oft genug vorkam.
Bei Avatar 2 ergeben viele Tauchgänge keinen Sinn. Jemand ertrinkt und wird 5 Minuten später aus dem Wasser geholt und alles ist gut.
In Einer Szene können Sie den Atem gefühlte 20 Minuten halten und in einer anderen Szene wieder nur die hälfte.

Fazit : 5 von 10
Solides Science Fiction Märchen mit einer sehr dünnen Story. Kann man sich definitiv geben , aber vielleicht waren die 14 Jahre Wartezeit einfach zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Na ja, die Amis dachten auch, dass mit Bin Laden alles den Bach runtergeht. Dumm, aber nicht gerade völlig abwegig, dass das Militär genau so denkt. Wobei ich es in dem Fall tatsächlich nachvollziehbarer finde, als bei den Taliban.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Falls es irgendwen interessiert: Man kann mittlerweile die Disc-Version vorbestellen. Release ist Anfang Juli.
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich finde es schade, dass man diesen Film nicht auch als 3D Version rausbringt. Ich weiß, interessiert nicht viele, aber einige 3D Fans gibt es halt doch da draussen. Warner hatte ja Dune damals auch als 3D Bluray veröffentlicht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
4K 3D Scheiben gibt es auch nicht.

Funfact: es gab einen einzigen OLED 3D TV der immerhin ein FullHD 3D Bild bot. Das Ding hat vor über 10 Jahren um die 8000$ gekostet und war wir gesagt, das einzige Modell dass das konnte.
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich hatte bereits das Vergnügen den Film in meinem Heimkino genießen zu können - war ein echtes Erlebnis. Nun freue ich mich auf die 3D Fassung die da noch deutlich einen darufsetzen wird - kommt übrigens auf 2 3D BRs. Teil 1 hat´s noch auf eine Scheibe geschafft, die 30 min mehr Laufzeit von Teil 2 sind datenmäßig wohl zu viel für eine Disc?

Cameron muß auch dafür gedankt werden, daß er den Film in 1.85:1 gedreht hat - kommt über Leinwnad viel beeindruckender als das übliche Cinemascope-Format. So macht 3D noch mehr Spaß!!!

Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ständig? :shrug: Dass es dir auf den Sack geht, ist ja offensichtlich, aber manch einer lernt halt auch gerne mal dazu. Man kann natürlich auch einfach blocken und weiterhin sein eigenes Ding drehen.

Soweit ich mich erinnern kann, ist das ein Forum, bei dem es um Diskussionen geht. Da steht es mir frei auf Dinge zu reagieren. Und wenn es um die "Besserwisserei" im Fubar-Thread geht. Dann antworte halt drauf. Sachlich, anstatt auf eine persönliche Ebene abzudriften.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Wundert mich nicht, warum BRs auf dem absteigenden Ast sind, wenn ich mir die Preise ansehe und "Beschneidungen".
BR 21,99 €, 4K BR 36,99 € und 3D BR zwar 29,99 €, aber ohne 4K..

( :ugly: )

Einzig der Besitz ist da noch der Vorteil und viel Bonusmaterial.
Das fehlt ja teils noch bei Streaming-Anbietern.

3D war wohl echt wieder nur eine kurze Hype Aktion, um Fernseher zu verkaufen und nun ist es absolute Nische.
Wenn selbst "der neue 3D Film schlechthin" nicht mal mehr eine 4K 3D Disc erhält, weil es sich wohl nicht lohnt..
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
brawl oder McKenzie hatte erwähnt, dass es keine 4K 3D Scheiben gibt, von daher wundert es nicht, dass auch der Film nicht so veröffentlicht wird. Die Preise fallen im Regelfall ja relativ zügig. Wenn man den Film nicht sofort zu Hause haben möchte, kann man einfach ein wenig warten.

Aber was meinst du denn mit Beschneidungen?
 

Gray_Fox

Well-Known Member
keine 4K 3D Scheiben gibt
Weiß natürlich nicht, ob es da technische Limitierungen gibt und es deswegen keine UHD 3D Discs gibt.

Wenn ich einen 3D fähigen 4K Fernseher hätte und mich entscheiden müsste (3D oder 4K) fände ich es blöd.
Welchen Vorteil hat dann eine BD noch, wenn es selbst das kombiniert nicht gibt?

Muss aber eh sagen, dass das 3D Erlebnis am Fernseher bisher nur ganz ok war.
Habe passives 3D und aktives (Shutter Brillen) versucht und einzig so was wie PS VR hat bei mir ein richtiges "Mittendrin Gefühl" vermittelt.
Bin daher kein Verfechter.
Nur wenn es selbst beim Vorzeigetitel nicht gemacht wird..
 
Oben