Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

nachoz

New Member
Ben Stiller gefällt mir echt gut als Batman.
Die Kämpfe finde ich auch cool. Irgendwie dynamischer als der Nolan Batman.
Hoffe in seinem Einzelfilm kommt dann auch endlich mal seine stärke "Waffe" zum Einsatz. Die Angst vor ihm.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin: Haha, die Werbekampagne ist so dermaßen durcheinander. Die wissen wirklich nicht, wie die den vermarkten wollen. Was für eine gewaltige Unsicherheit DCs spricht, was den Film für uns allerdings recht spannend macht. Nach all den Trailern kann man immer noch nicht wissen, wie der finale Film ausfallen wird. Also, wie ernst, wie albern.

Keine Spoilerbange. Dieser neue Trailer zeigt keinen Doomsday und nichts aus dem letzten Viertel. Fängt mit Batman an und bleibt eigentlich auch bei seiner Perspektive. Nach diesem Trailer ist das

BATMAN: Dawn of Justice

mit Superman als Gegner und Wonder Woman als Helferin. Ich bin nach wie vor verblüfft, wie sehr die auf Superman als Helden ihres Cinematic Universes pfeifen. Da sollte man doch meinen, dass Superman auch in weiteren Teilen als Held ausgebaut werden sollte. Aber ney, auch im letzten Batman V Superman Trailer wird Superman klar als arrogante Gefahr tituliert. Wir sollen glasklar auf Batmans Seite sein. Das ist ja prinzipiell in Ordnung, würde das nicht auf Kosten Supermans gehen.

Aber vielleicht haben sie ja schon eh im Sinn, keinen weiteren Man of Steel mehr zu machen und Superman bloß pflichtbedingt als eine Art Thor in den Justice League Filmen mitzuschlüren. Wahrscheinlich übernimmt Bruce seine Gegnerriege und besiegt Brainiac, Steel, Darkseid und Luthor in weiteren Filmen.

Der Trailer an sich sieht okay aus, obgleich die Musik nicht so reinhaut wie sie sollte, obgleich die Batman Action bloß okay ausschaut. Kein Feeling für Atmo. Einfach nur coole Optik, teure Action, Batman im Vordergrund. Und ganz ehrlich, weder verglichen mit anderen Big Budget Superheldenfilmen, noch mit Snyders Watchmen, Man of Steel und 300 sieht das visuell sonderlich originell oder besonders aus.

Am Ende wird eh mindestens eins überzeugen: Affleck als Batman. Ich weiß nur nicht, ob es für mich langt, den Film nicht doch im unteren Drittel der Live Action Batmanografie einzuordnen:

Batmans Rückkehr, The Dark Knight und Batman sind die besten.
Dann folgen Batman Begins und Batman Forever,
darunter lauern The Dark Knight Rises, Batman & Robin und der 60er Batman mit Adam West.
 

McKenzie

Unchained
The BATtle is bigger.....okay.

Ja, langsam wird's komisch dass man so derart auf Batman fokussiert. Hat aber zwei logische Gründe - Er hatte keinen eigenen Film, und er wirkt auf dem Papier schwer unterlegen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Also der lange Batmanfight gefällt mir im Gegensatz zu Jay ausserordentlich gut, fast schade, dass es nachher unbedingt gegen Supes gehen muss. Der Trailer weckt vor allem bei mir weiteres Interesse für ein neues Bats-Solo-Abenteuer. Diese Bats-Sups-Mashups sind nicht so mein Ding, da ich gerade das Bodenständigere an Batman mag.
 

Joel.Barish

dank AF
Oh Mann, das ist die verzweifeltste Werbekampagne, die ich seit längerer Zeit beobachten durfte. Das war an sich ein anständiger Trailer, aber im Kontext der bisherigen Eindrücke arg verwirrend. Was ist dieser Film? Was will dieser Film? Wie fühlt sich dieser Film an? Ursprünglich als MOS quasi-Sequel und Justice League Origins konzipiert, schien das zu Beginn komplett humorbefreit und toternst und gewollt politisch, mit einer nicht ganz klaren Ausgangslage, ob wir nun Superman oder Batman folgen sollten. Plötzlich mehr Humor und - natürlich - noch mehr Batman, mit Superman nicht mehr als ein Antagonist. So wie Bane in "Rises", ehe nach ihm noch etwas kam. Und ich dachte (hoffte) wirklich, Batman wäre hier der paranoide Irre, der im wahnsinnigen Gewalt-Aktionismus gegen Superman vorgeht und dabei - weil von Lex gelenkt - übersieht, was tatsächlich vor sich geht. Aber scheinbar ist Batman ganz entspannt. Ich will gar nicht wissen, wie sehr die Gewichtung in den letzten Wochen und Monaten mehr zugunsten von Batman verschoben wurde.

Und meine Güte kommt uns das alles bekannt vor. Snyder hat den gesamten Kram der ersten Trailerhälfte schon in Watchmen mit Nite Owl abgespult. Und jetzt bewegt er sich von der Satire/Parodie zurück zum Original, mit nahezu identischen Bildern. Irgendwie fast interessant.

Mal wieder ein Anlass, den finalen 3-Minuten MOS Trailer zu gucken. Immer noch ein Film, dem ich nachtrauere, weil es ihn in der Form nie gegeben hat. :unsure:

Ach ja, der Block am Ende ist lächerlich³ und - zumindest im Trailer-Schnitt - schwach präsentiert.
 

Maggi

New Member
Jay schrieb:
Der Trailer an sich sieht okay aus, obgleich die Musik nicht so reinhaut wie sie sollte, obgleich die Batman Action bloß okay ausschaut. Kein Feeling für Atmo. Einfach nur coole Optik, teure Action, Batman im Vordergrund. Und ganz ehrlich, weder verglichen mit anderen Big Budget Superheldenfilmen, noch mit Snyders Watchmen, Man of Steel und 300 sieht das visuell sonderlich originell oder besonders aus.
Ich finde die bisherigen Bilder sogar sehr atmosphärisch und teilweise haben sie sogar was ikonisches!
Batmans Schatten, bevor er durchs Fenster schwingt. Superman reisst die Türen des Autos weg. Und sogar der beinahe komödiantische "WTF" Blick von Sups gegen Ende hat was.

Allerdings gebe ich dir recht insofern, dass diese Bilder keinen einzigartigen oder herausstechenden Look haben!
Von der Inszenierung gibt es trotzdem einige wirklich Leckerbissen, vor allem was die Action angeht.
Der anfängliche Kampf von Batman fühlt sich sehr körperlich/hart und wenig getrickst an.
Ich hoffe nur, dass der Film es nicht zu sehr übertreibt mit der Action und solche Szenen wie das abprallende Auto nicht häufiger vorkommen. Das würde den Film unnötig ins lächerlich ziehen, zumal er recht ernst wirkt!
 

Batou9

Well-Known Member
Vielleicht mal auf BluRay oder Amazon Prime. Sieht mir an vielen Stellen einfach zu billig aus. Mich spricht das gar nicht mehr an. Prügelorgie, dumme Sprüche und genauso wie bei ID42 billige Gamegrafik am laufenden Band. Völlig überfrachtet und so dumme Momente im Trailer, dass es gar abstoßend wirkt. Der Film wird sowas von floppen. Man merkt wie wenig Nolan dabei noch die Finger im Spiel hat. Die in Man of Steel noch zahlreichen ruhigen Momente werden hier durch Gamesequenzen und alberne "es wird so episch!" Sprüche ersetzt. Nix wird episch oder eindrucksvoll. Das bisher gezeigte sieht wie vom Fliessband aus. Und wenn schon kein richtiger Gegner (den albernen CGI-Fleischkopps mal außen vor), dann hätte man doch zumindest eine ernste Charakterentwicklung nutzen können um WOW-Momente zu liefern. Es fehlt einfach die Spannung zwischen den beiden. Und ohne letztere wird sich im Kino nix entladen! Schon allein dies Gitarrengeschräbbel im Trailer, Herrgott! Man schaue sich mal an, wie elektrisierend die bisherigen Trailer mit der richtigen musikalischen Untermalunggewirkt hätten!

Man werden wohl nur nen CGI-Fight zu sehen bekommen, wie er schon hunderte male zuvor zu sehen war. Dabei hätte mehr sein können, ein fesselndes Spiel der Ängste werden müssen, um den Zuschauer abzuholen. Zweifel, Ausraster, Hilfegesuche, Unentschlossenheit, Überwindung, Taktik, Strategie, Heldentum und der Funken Hoffnung, dass sie im entscheidenen Moment die Bedeutung des Anderen erkennen. Mit zwei Robotern, die völlig gefasst (do u bleed?) aufeinandertreffen, um sich von einem Kind von Lex Luthor sagen zu lassen, dass es ein Kampf der Götter ist, nee, damit lassen sich keine Verbindungen zum Zuschauer, egal für wen er sich entscheidet, aufbauen. Man merkte die fehlende psychische Tiefe und Dichte der Atmosphäre seit den ersten bewegten Bildern.

Was will der Film sein?
 

Primetime

Well-Known Member
Na hoffentlich endet das Abenteur in der Badewanne für Lois nicht tödlich. Denn wenn Kal-El erstmal in Stimmung kommt...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Na dieser letzte Trailer ist doch mal wesentlich besser. Ich ignoriere jetzt einfach mal alle anderen und beschränke mich nur auf diesen.
 

Joker1986

0711er
Ich weiß nicht, die Trailer hauen mich alle nicht um.
Bin tatsächlich gespannt wie der fertige Film wird. Bis jetzt der Film wo ich am meisten Zweifel wie er wird. Da erwarte ich bei Civil War, Turtles, Independence Day, etc. allesamt mehr als bei diesem Film.
Ich frage mich auch ob der Film komplett der Kampf zwischen Bats und Supes wird und WW und Aquaman nur am Schluss kurz vorkommen.
Wobei ich auch die Motivation von Batman null verstehen kann. Ich mein Supes hat die Welt gerettet. Dass vielleicht der 08/15 Bürger denkt "oh das Alien hat die Stadt zerstört", okay das kann ich glauben, aber ein Bruce Wayne mit seinem Intellekt sollte doch sehen, dass ein Superman gar keine andere Wahl hatte, als Zod und Co zu stoppen und er die Kollateralschäde in Kauf nehmen musste um diese zu besiegen. Außerdem sollte er auch Lex durschauen, der - so denke ich - die beiden aufeinander hetzt.
 

Joel.Barish

dank AF
Envincar schrieb:
alter Batmans Fight Szenen sind der Oberhammer. Holy Moly :bibber:
Sei dir gegönnt. Wirklich. Aber ich fühle mich da eher in einem Recut von dem hier. Zum Glück scheint es weniger Speed Ramping zu geben, aber sonst ist mir das zu ähnlich. Sogar der Anflug mit gespreizten Flügeln ist gleich.
 
Oben