Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

patri-x

New Member
Besser als Man of Steel! Wer den schon gut fand, wird BvS abfeiern!! Ich wurde positiv überrascht (Luthor klasse, Wonder Woman besser als gedacht), auch wenn er an einigen Stellen krankt (viel CGI, zu langer Showdown, Timings). Wer Fehler suchen will, findet auch genug, aber das hält mich nicht daon ab, zu sagen, dass ich unterhalten wurde. Mehr in meiner spoilerfreien Videokritik.
 

Paddywise

The last man
Wonder Woman kann auch je nachdem wie sie eingesetzt wird sehr albern und peinlich wirken. Dafür braucht es viel Fingerspitzengefühl oder wie bei Aquaman die richtige Portion Selbstironie.
 

patri-x

New Member
Paddywise schrieb:
Wonder Woman kann auch je nachdem wie sie eingesetzt wird sehr albern und peinlich wirken. Dafür braucht es viel Fingerspitzengefühl oder wie bei Aquaman die richtige Portion Selbstironie.
Auf jeden Fall und ich hatte befürchtet, dass Wonder Woman unpassend sein würde - aber Fehlanzeige.
 

serd

Well-Known Member
Weiß einer, wie es denn mit ner Szene nach oder während der Credits aussieht?

Normalerweise würde ich ja selbst suchen, aber ich will in den letzten 20 Stunden nicht noch unnötig gespoilert werden.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
patri-x schrieb:
Wer den schon gut fand, wird BvS abfeiern!!
Also dem muss ich widersprechen. Ich mochte Man of Steel. Bei BvS bestätigte sich aber meine Skepsis, die durch die schwachen Trailer kamen. Zu lang, zu überfrachtet und verdammt noch mal, einfach viel zu künstlich (zu offensichtliches CGI und greenscreens). Die Action war größtenteils einfach nur langweilig, da die gewollte Epik einfach nicht rüberkommen konnte. Dazu fehlte es z.B. den Aufprällen einfach an physischem Widerstand und der fehlende Ton half auch nicht weiter. (was habe ich bei der Verfolgungsjagd Nolans Filme vermisst :crying: ) Der komplette Kampf zwischen den Beiden war zudem einfach nur unnötig und hatte null emotionale Bindung.
Weiterhin hat der Film mehrere gute einzelne Szenen, die aber im Gesamtkonstrukt (ok, hauptsächlich eine Szene) wie ein Fremdkörper wirken (Mad Bat: The Road Warrior).
Zu den positiven Aspekten gehören der Soundtrack, der Cast (besonders Affleck, Irons und Eisenberg) und teilweise die Atmosphäre.

Momentan bleibts bei mir bei 5,5/10 weissen Portugiesen

Hat übrigens keine After-credit Szene (zumindest bei mir nicht)
 

NewLex

Well-Known Member
37% bei rottentomatoes :check: Durchschnittswertung von 5.3 :rolleyes:

Ich fand Superman ja nur mittelmäßig. Werde den dann wohl auch nur zu Hause mal schauen. Schade eigentlich, aber Snyder ist einfach kein richtig guter Regisseur. Er schaft gigantisch gute Einzelbilder, aber seine Gesamtwerke konnten mich noch nie richtig überzeugen (nein, auch Watchman nicht).
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Bei Watchmen (nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme) hatte er den Vorteil einer starken Vorlage die er quasi Bild für Bild übernehmen konnte.
 

NewLex

Well-Known Member
<Rorschach> schrieb:
das ist Blasphemie! das ist WAHNSINN

Ne also 300 und Watchmen sind grandiose Filme

Fand sie ja auch gut, aber nicht Meisterhaft. Beide hatten eine super Vorlage als Grundlage die auch gut umgesetzt wurde. Für die Comic-Fans wahrscheinlich (fast) perfekte Umsetzungen. :top:

Was mir aber bei den Snyder-Filmen immer aufstößt (am meisten bei Man of Steel), ist der Filmfluß, der sich nicht so recht zu einem zusammenhängenden, spannenden Film zusammenfügt. Als ob er nach wie vor Comic-Seiten Szene für Szene abfilmt aber nicht das Gesamtpaket im Auge hat.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Wollt ja nur wiedermal das 300 Zitat anbringen :biggrin:

Is ja auch ok und verständlich und ich kanns auch nachvollziehen wenn nicht Comic-Kenner damals bei Watchmen den Saal verlassen haben weil sie nichts damit anfangen konnten. Ich war einfach nur überwältigt weil ich den Comic (den ich liebe) wirklich so wie er ist in bewegten Bildern wiedergefunden habe und dass auch in dieser Präzision war einfach großartig :squint:
 

Marcus Vinicius

Hakaishin
Der Rotten Tomato Score spiegelt in keinster Weise wider was sehr viele etablierte Youtube Reviewer berichten.
Habe bisher etwa 10 - 12 Reviews geschaut, darunter z.b. Grace Randolf (Beyond the Trailer), Ashley Victoria Robinson (Comicbook.com) oder Joe (The Comicbook Cast).
Die meisten dieser Reviewer waren begeistert und falls es doch etwas zu bemängeln gab, waren es eher Kleinigkeiten.
Was ich sehr oft gehört habe war, dass die Sorge man hätte durch die bisher gezeigten Trailer (vor allem Nr. 2) schon den halben Film gesehen, unbegründet ist. Die Trailer sollen geradezu irreführend sein.
Ebenfalls hervorstechend waren die lobenden Worte die man für Jessy Eisenberg fand, wurde er doch im Vorfeld schon so gut wie abgeschrieben.
Und in einem Punkt sind sich wirklich ALLE einig: Ben Affleck ist der absolute Oberhammer, sowohl als Bruce als auch als Batman.
Im Großen und Ganzen sieht es so aus, dass Fans des Quellmaterials den Film mögen. Die negativen Kritiken kommt eher aus dem Lager der professionellen Schreiberlinge die sich ansonsten wenig bis gar nicht mit DC bzw. Comics beschäftigen.

Die Chancen dass ich ihn mag stehen also gut denn ich glaube unter uns sind nur sehr wenige die so sehr auf DC abfahren wie ich. :ugly:

Heute Abend weiß ich es dann genau.
 

McKenzie

Unchained
<Rorschach> schrieb:
ich kanns auch nachvollziehen wenn nicht Comic-Kenner damals bei Watchmen den Saal verlassen haben weil sie nichts damit anfangen konnten.
Ich nicht. Ist doch extrem engstirnig. :whistling: Der Brügge sehen...und sterben? - Trailer suggerierte auch einen viel actionreicheren Fun-Film, trotzdem ist der jetzt einer meiner Lieblingsfilme.

@Seri, NewLex
Ich finde nicht, dass Watchmen nur eine 1:1-Umsetzung des Comics ist; Klar, die hervorragende Vorlage ist zum größeren Teil verantwortlich dass der Film so gut wurde, aber auch die Umsetzung - Allein der Vorspann, ey. :love:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Ich nicht. Ist doch extrem engstirnig. :whistling: Der Brügge sehen...und sterben? - Trailer suggerierte auch einen viel actionreicheren Fun-Film, trotzdem ist der jetzt einer meiner Lieblingsfilme.
Ja engstirnig schon, aber ich denk ich kann mir Brügge sehen...und sterben eher über mich "ergehen lassen" (grandioser Film übrigens) als den 3 Stunden Watchmen-Epos :ugly:
 

sunshine86

Well-Known Member
Heute auf Sat1 Frühstücksfernsehen wurde gesagt das BvS größtenteils was für das weibliche Publikum ist, und das Henry Cavill Ben Affleck die Show stiehlt sobald er nicht den Batman Anzug trägt :squint: Diesen Frühstücksfernsehen Kritiker kann man gar nicht ernst nehmen, genauso wie die bisher schwachen 36% auf Rottentomatoes. Die ersten Fan Reaktionen klingen da ganz anders als die Kritiken auf Rottentomatoes und Metacritic, deswegen war ich ein wenig überrascht als ich die Wertung heute auf Rottentomatoes sah. Ich bilde mir lieber mein eigenes Urteil, denn ich freue mich das endlich mal wieder ein DC Film ins Kino kommt, und dann noch ein Aufeinandertreffen zwischen Batman und Superman, was will man mehr? Von den ganzen Marvel Filmen hat man sich mittlerweile langsam satt gesehen, wird Zeit das endlich mal DC am Zug ist. :wink:
 

Maggi

New Member
NewLex schrieb:
37% bei rottentomatoes :check: Durchschnittswertung von 5.3 :rolleyes:
Dieser schlechte Score hat mich auch erstmal überrascht. Allerdings habe ich im nachhinein festgestellt, dass beinahe alle Filme von Snyder bei den Kritikern mehr oder weniger durchgefallen sind und ich die Wertung daher nicht ernst nehmen kann. Ich würde mal sagen das kommt daher, dass nicht jeder mit dem hochstilisierten Bildern bzw Inszenierungstil von Snyder klar kommt. Beim Publikum kommen diese Filme meist recht gut an, was man widerum auf IMDB sieht. Daher immer schön skeptisch sein, bei den Ratings von Kritikern, wie auch bei den von Fans. :nene:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Naja, Snyders Inszenierungsstil ist halt auch nicht unwesentlicher Bestandteil der Filme. Und das man als Kritiker einfach geschlossen nichts damit anfangen kann, wage ich doch auch eher zu bezweifeln. Manchmal, siehe Sucker Punch, ist es auch einfach so befremdlich überstilisiert, dass das wenige bisschen Substanz durch ausschließlich überladene Bilder zerstört wird. Anstatt immer merkwürdige Vermutungen darüber anzustellen, warum das vermeintliche Kritikerkollektiv einen Film schlecht macht, kann man auch mal die ein oder andere Kritik lesen, um einen Blickpunkt zu verstehen (Zugegeben, viele kann man sich auch sparen), dann hätten viele sicher auch nicht so ein komisches Kritikerbild, worum es zuletzt ja schonmal hier im Forum ging. Ob der Stil beim Publikum nun so viel besser ankommt ist doch auch die Frage, waren seine Filme doch meistens eher Flops oder haben "underperformed", selbst Man of Steel hat in den USA nur knapp sein Budget wieder eingespielt.
 

Scofield

Fringe Division
Autsch die ersten Kritiken sind ja alle echt nicht doll.

IGN , 6,8
Jeremyjahns(Youtube) : 4

Die beiden sind eigentlich im großen und ganzen immer meiner Meinung und das macht mir persönlich nun echt Angst. Vor einigen Tagen hörte man noch "So sollten DC Filme aussehen" und nun gibt es die ersten richtigen Kritiken und die fallen alle nicht besonders aus. Zwar nicht auf Fantastic Four Niveu aber wieder ein Superman Film der nicht an einen Batman Begins rankommt :crying:
 
Oben