Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

Maggi

New Member
TheGreatGonzo schrieb:
Naja, Snyders Inszenierungsstil ist halt auch nicht unwesentlicher Bestandteil der Filme. Und das man als Kritiker einfach geschlossen nichts damit anfangen kann, wage ich doch auch eher zu bezweifeln. Manchmal, siehe Sucker Punch, ist es auch einfach so befremdlich überstilisiert, dass das wenige bisschen Substanz durch ausschließlich überladene Bilder zerstört wird. Anstatt immer merkwürdige Vermutungen darüber anzustellen, warum das vermeintliche Kritikerkollektiv einen Film schlecht macht, kann man auch mal die ein oder andere Kritik lesen, um einen Blickpunkt zu verstehen (Zugegeben, viele kann man sich auch sparen), dann hätten viele sicher auch nicht so ein komisches Kritikerbild, worum es zuletzt ja schonmal hier im Forum ging. Ob der Stil beim Publikum nun so viel besser ankommt ist doch auch die Frage, waren seine Filme doch meistens eher Flops oder haben "underperformed", selbst Man of Steel hat in den USA nur knapp sein Budget wieder eingespielt.
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Ich habe nur versucht einen Trend heraus zu lesen und leider findet man genau so einen Trend bei den Kritiken zu Snyders Filmen. Ich habe mir einige Reviews (nicht nur) zu BvS durchgelesen und kann auch nachfühlen, warum die Kritiker die Filme schlecht finden. Selbst wenn ich den Film noch nicht gesehen habe, wie BvS. Es sind eben vorrangig die gleichen Dinge, die bei Snyder kritisiert werden. Und wie gesagt, ich kann das auch nachvollziehen, obwohl ich selbst meist anderer Meinung bin/war.
 

McKenzie

Unchained
TheUKfella schrieb:
Also jetzt mal ehrlich. Hab mir all die Trailer und Clips des Films gestern Abend nochmal angesehen. Eine Sache wurmt mich.
Benutzt Batfleck wirklich mehrfach eine Knarre? Man sieht ihn zwar mehrfach mit seinem Greifhaken, und am Schluss hält er da, während er neben Supes und Wonder Woman steht diese größere Wumme. Ich war ja noch der Ansicht, dass das nur irgendeins von seinen Toys ist und dass da nur irgendwas spezielles rausgeballert kommt was aber keine scharfe Munition ist. Nun gibts aber noch andere Stellen an denen man ihn ganz eindeutig mit einem langläufigen Knarre sieht. So ein Teil dass ganz verdächtig nach einem Sniper Gewehr ausschaut. Ich weiss ja, dass es diverse Comics gibt in denen Batman seinen Schwur bricht und plötzlich Feuerwaffen benutzt. In Dark Knight returns ist es ja auch mehr als offensichtlich. Aber hat Snyder wirklich die Absicht uns von Anfang an einen Batman zu geben der mit einer Knarre rumballert?? Ich hoffe nicht :huh:
Also Chris Stuckmann hat dazu was gesagt...
Batman is shooting people left and right...He's blowing people up, he's laying down machine gun fire on all kinds of people...What?!
Mir persönlich ist das ja recht egal zum Glück :squint: Kann aber verstehen, wenn Fans Probleme mit sowas hätten.
Ein Erklärungsversuch wäre, dass ihn eben Robins Schicksal dazu gebracht hat, dass er sich nix mehr scheißt punkto Gewalt. Dass der Joker quasi gewonnen hat. Nur kommt das halt in BvS nie wirklich zur Sprache.

Obendrein muss man sagen, genauso wie Superman Zod bereits in Superman II getötet hatte, so hat auch Batman bei Burton schon munter gekillt. Alles nix neues.
 

Danny O

Well-Known Member
Abwarten Tee Trinken (hab auch einen =) und schauen, ich hab noch gar nix an Rezis gelesen bis auf das was hier steht .
 

semperfi

Well-Known Member
oh man....... habe mir die ersten kritiken reingezogen........ leute, der film wird so unendlich dumm und hohl.........

jetzt werde ich net mehr reingehen...... habe mir natürlich ne kritik mit spoilern durchgelesen..... oh man.... ist dieser film schlecht geworden.......

vorsicht hardcore spoiler

wenn batman schlecht träumt und dann superman töten will..... oh man.....was ist denn bitte das für ne intention..... und wenn batman dann zum todesstoß ausholen will...... kommt der größte schwachsinn... batman darf ja nicht zulassen, dass noch eine martha frühzeitig den löffel abgibt...xDDD..ach ja und ab dann sind die beiden beste freunde und der gesamte titel des films ist hinfällig:squint:

nur die effekte sollen super sein.......aber 150 min halte ich des net aus (deswegen fand ich avatar nur aushaltbar und nicht so toll)

#kotz #würg #reier
 

Danny O

Well-Known Member
semperfi schrieb:
oh man....... habe mir die ersten kritiken reingezogen........ leute, der film wird so unendlich dumm und hohl.........

jetzt werde ich net mehr reingehen...... habe mir natürlich ne kritik mit spoilern durchgelesen..... oh man.... ist dieser film schlecht geworden.......

vorsicht hardcore spoiler

wenn batman schlecht träumt und dann superman töten will..... oh man.....was ist denn bitte das für ne intention..... und wenn batman dann zum todesstoß ausholen will...... kommt der größte schwachsinn... batman darf ja nicht zulassen, dass noch eine martha frühzeitig den löffel abgibt...xDDD..ach ja und ab dann sind die beiden beste freunde und der gesamte titel des films ist hinfällig:squint:

nur die effekte sollen super sein.......aber 150 min halte ich des net aus (deswegen fand ich avatar nur aushaltbar und nicht so toll)

#kotz #würg #reier


Hier stehen überall Warnungen und Hinweise , das es noch zu Früh ist jetzt schon Kritiken für voll zu nehmen =D

Und du ziehst die Bären falle vor :whistling:
 

Batou9

Well-Known Member
Die Kritiken sind doch bisher alle ganz gut. Ich habe schlimmeres erwartet. Ein richtig toller Film, ohne Logiklöcher, ohne Superman als Held, ohne Batman als glaubhaften Charakter. Von jetzt auf gleich "hab dich lieb sups! Ach ich dich auch Bati!", träumen alle so vor sich hin und erzählen sich 150 Minuten zwischen dem CGI-Overkill etwas von Verantwortung und der Ablehnung von Gewalt. Hammer Dialoge und der Versuch, irgendetwas daran toll zu finden. Szenen die mehr hätten sein können als sie sind. Die Kindsversion von Luthor hampelt wie nach den Trailern erwartet nur hyperaktiv herum. Ist doch duffte, dass es auch noch nie einen so brutalen Batman wie in diesem Film gab, dass er so albern wirkende Szenen hat, dass man sich fragt ob das alles Teil eines Videogames ist. Ich bin immer noch positiv gestimmt. Denn das was ich gerade aus den Kritiken wiedergegeben habe ist alles nicht wahr. Die bisherigen Kritiker haben halt alle einen an der Klatsche. Rotten ist einfach doof, weil Synderfilme sowas wie Ersatzkunst darstellen sollen und die Rottenkritiker das einfach nicht wahrhaben wollen wie unendlich geil und episch seine Filme sind. Die sind so unfassbar geil. Man of Steel war auch richtig stark. So viel Superman (wortwörtlich!) wie noch nie. Über Batman weiß man nun soviel wie über den Reifenhersteller seines Batmobils.

Wann kommt denn dieser Film auf Amazon Prime? Weiß man schon was? Im Kino ist mir das ne Nummer zu groß.
 

Metroplex

Well-Known Member
Komme grad aus dem Kino, OV und überraschenderweise NICHT 3D.
Hatte sogar schon meine 3D Brille auf als ich das realisiert hatte xD

Mir hat der Film im gross und ganzen gefallen.
Im Gegensatz zu Man of Steel habe ich das Gefühl einen zusammenhängenden Film gesehen zu haben, und nicht nur einzelne tolle Szenen.
Dass Batman so gut rüber kommt hätte wohl kaum einer gedacht, Alfred ist auch spitze, Lex Luthor wohl etwas ZU crazy, aber immerhin mal was neues.

Und meine Güte, mit dem Batman hier ist definititv nicht zu spassen.

Die Effekte waren EIGENTLICH durchwegs gut. ABER: Ich nehme an (resp. hoffe) dass das bei mir am Kino lag, aber der Film war EXTREM dunkel. So dunkel dass man zum Teil wirklich mühe hatte überhaupt etwas zu erkennen. zB in der Szene in der
Batman mit dem Batmobil dem Laster mit dem Kryptonit nachjagt
habe ich so ziemlich gar nix erkannt.

Auch beim Endkampf war vieles nur zu erahnen... Ich habe in der Pause sogar einen Kinoangestellten angesprochen und der hatte versprochen nachzusehen, wurde aber leider nicht besser.

Zum Ende:
Wirklich mutig das Publikum mit solch einem Cliffhanger sitzen zu lassen wenn der nächste Film erst was weiss ich wann in's Kino kommt. Es dürfte ja jedem klar sein dass er nicht wirklich tot ist, aber trotzdem wird wohl der ein oder andere etwas unzufrieden aus dem Kino kommen.

Allgemein bin ich ziemlich zufrieden. Besser als Man of Steel, und er hebt sich genug von den Marvel Filmen ab. Es gab auch wieder einige Shots bei denen ich mir dachte "Hey, das wäre ein tolles Poster", visuell also wieder sehr beeindruckend.

Nun denn, ich bin gespannt wie's weiter geht :smile:
 

McKenzie

Unchained
Also besser als Lone Ranger (den ich grad zum zweiten Mal gesehen hab und weiterhin hervorragend finde) :whistling: Auf Rotten Tomatoes geb ich ja generell ähnlich wenig wie auf enthusiastische Tweets nach ersten Screenings. Allerdings klingen die Kritiker meines Vertrauens ziemlich genau so, wie ich es erwartet/befürchtet hab, was die positiven und negativen Aspekte betrifft. Naja, niedrige Erwartungshaltung hat mir schon öfter geholfen. Wenn's ein 7er wird soll's reichen.
 

Maggi

New Member
Bin gespannt, wie sich die Rating Trends weiterhin entwickeln. Ansonsten ist SCHEINBAR genau das dabei raus gekommen, was ich erwartet habe. Ich werde es ja dann die kommenden Tage im Kino sehen :thumbup: Freue mich auf 150 min Unterhaltung.
 

Cheat

New Member
Also ich poste ja wirklich nicht oft (ca 3mal bisher) aber ich bin gerade aus dem Kino und muss leider, leider sagen, dass das die größte Enttäuschung meines Lebens war.

Fairerweise ist dazuzusagen, dass ich echt hohe Erwartungen hatte. Ich liebe Watchmen und fand die anderen Snyder-Filme, zumindest was seine Inszenierung von Action und sein Auge fürs Visuelle angeht, eigentlich durchweg gut. Man of Steel mochte ich und bin generell Fan von Comic-Verfilmungen.

Ich versuche mich mal kurz zu fassen und nicht allzu kritisch zu sein.

Major Probleme:
Die Story - Der Plot ist wirklich sehr simpel gestrickt und an sehr vielen Stellen mehr als convenient was wirklich nervt und dann auch noch unglaublich in die Länge gezogen. Vorhersehbar, ohne Twist. Ich hatte nach den ersten 15 Minuten nicht mehr das Gefühl, dass irgendetwas auf dem Spiel steht, geschweige denn irgendeine Spannung aufkommt.
Die Character - Meiner Meinung nach wirklich flach. Ist ein Comic-Film schon klar, aber sie handeln beinahe alle wirklich entweder unnachvollziehbar oder extrem vorhersehbar.
Batman und Superman töten (zumindest sieht es stark danach aus), Die restlichen JLA-member wirken extrem deplatziert/reingequetscht.
Die Mood - Für mich ein furchtbarer Kompromiss aus "wir wollen dunkler als Marvel sein" und "Wir brauchen auch das junge Audience".
Die Action - Mein größter Kritikpunkt. Mit allem anderen hätte ich leben können, wenn zumindest die Action cool gewesen wäre. Aber das ist sie leider nicht. Für mich war die mit Abstand beste Szene die aus dem Trailer bekannte "Batman räumt im Lagerhaus auf"-Szene, die man nun schon beinahe komplett kannte. Alle anderen Szenen waren für mich durchweg shitty. Und es war wesentlich zu wenig action. Ohne zuviel verraten zu wollen, lässt sich ja erahnen, dass eine Menge der action ziemlich konsequent cgi-dominiert ist (was ja okay und angesichts der character logisch ist), leider erkennt man kaum etwas. Es werden viele nicht-traditionelle Kamerafahrten gemacht (man of steel hatte das nicht so extrem), was das ganze noch mehr enttarnt. Das Schlachtfeld ist conveniently leergeräumt und es könnte auch das Intro zu nem neuen JLA-Game sein. Keine Stakes, keine Emotionen und keine Intensivität. Wirklich durchgängig eine Enttäuschung.

Alles in allem also leider eine große Enttäuschung. Ich werd ihn mir nächste Woche nochmal auf englisch geben ( Oh lord ) aber ich bezweifle, dass sich meine Meinung groß ändern wird.
Sehr schade und angesichts des ambitionierten Projektes verständliche Schwächen aber ich hatte mir wirklich mehr erhofft.

If too spoilery, pls notify
 

Envincar

der mecKercheF
....Murks. Der Film ist in allen Belangen Mittelmaß oder schlechter. Zu überladen. Story ist Snyder typisch sehr simpel gestrickt und ab einem gewissen Punkt einfach nur noch :facepalm: Keine Ahnung wieso er kein Watchmen mehr hinbekommt. Was Snyder zuletzt abliefert ist Story technisch einfach zu mau.
Doomsday war einfach unnötig in diesem Film und hat Batman vs Superman zu einem 10 Minuten fight gemacht. Danach waren sie beste Freunde. Man hätte der Fehde der beiden mehr Zeit widmen müssen und diese nicht dann in 10 Minuten komplett umschwenken lassen .... wegen Martha :facepalm: Die Fights die ich in Man of Steel noch brachial und episch fand, waren hier hektisch, überladen, schlecht geschnitten und so mit CGI vollgepumpt, dass man nicht sonderlich gut folgen konnte. Die Traumsequenzen waren teils banane .... und wer zum Henker war der Typ der Batman durch das Licht da zugelabert hat? Flash? Der Fight Batman vs Superman, auf den ich mich am meisten gefreut habe, war so schnell zu ende wie er angefangen hat. Wonder Woman war kein Highlight aber auch nicht störend.

Kein Plan was ich da an Punkte vergeben sollte. Vlt. ne 5/10 könnte aber auch ne 4/10 sein. :wacko:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich fand ihn ja okay gut. Nicht fehlerfrei usw, aber meine beiden Begleiter - aka Bati und Master - und ich hatten Spaß.
6,5 bis 7/10 landet der bei mir so ca. Also recht genaue Punktlandung wie erwartet. Und Batfleck rockt. :thumbsup:
 

serd

Well-Known Member
Ich gönne DC und WB ja wirklich, dass hier ein Universum zusammenkommt, aber wenn ich ehrlich bin kann ich absolut nicht sagen, wie ich denn Film fand :crying:

Es gab Szenen, die waren abartig gut, dann wieder welche, die das Gegenteil waren. Mal wird es thematisch echt interessant, nur um dann gleich wieder echt dumm zu werden. Mal gibt es tolle Bilder, dann wieder zu viel CGI. Von :w00t: zu :cursing: zu :thumbsup: zu :blink: zu :wacko: zu :bibber: in einer einzigen Szene manchmal. Alles dabei. Es war kein Film bei dem man einfach abwinkt und "War nichts" sagt.

Es ist auf alle Fälle kein Film, bei dem man hibbelig und grinsend aus dem Kino kommt. Hätte mir ein ähnlich pushendes Gefühl wie beim ersten Avengers erhofft. Müsste ich Punkte vergeben würde ich um die 6/10 nach der ersten Sichtung geben.

Je mehr ich darüber nachdenke, muss ich gestehen, den Film trotz der durchwachsenen Eindrücke gerne nochmals sehen zu wollen. Und auch auf "Justice League" freue ich mich.
 
Oben