In welcher Sprache sind eigentlich Bud Spence und Terrence Hill Filme im Original? Italienisch oder englisch? Hat mich schon immer mal interessiert.
Italienisch, generell.
Wer da typischen Hill-Humor erwartet, liegt falsch. Er spielt da eine. Pastor, der Kriminalfälle in einer kleinen Gemeinde löst. Das ist alles eher beschaulich, es geht sehr viel um die unterschiedlichen Charaktere im "Dorf", und wie Matteo seine Schäfchen zusammenhält. In Italien unfassbar erfolgreich und wird auch ohne Hill nach 13 Staffeln fortgesetzt. Hier ein kleiner Einblick, vielleicht hilft das.Was kann man davon erwarten? Mir sagt das ganze nichts.
Ich greife das nochmal auf: nicht manche, alle. Die Italiener hörten Hill erstmalig mit seiner eigenen Stimme in DON MATTEO. Der Grund dafür liegt auch in dem o.g. Umstand, aber nicht nur. Hauptgrund war, dass es schlicht schneller ist, so zu drehen, weil man nicht auf Umgebungsgeräusche usw. achten muss. So wurde überwiegend gearbeitet in Italien. Man darf auch dabei nicht vergessen, dass die in ihrer Hochphase quasi nebeneinander gedreht haben, z.B. bei den Italowestern-Ära. Hätte man da gewartet, bis Ruhe war, hätte das nicht funktioniert. Da wurde am Fließband gedreht. Auch deutsche Schauspieler - bei Co-Produktionen, z.B. Horst Frank - drehten teilweise an einem Tag Szenen für mehrere Filme ab und es war eben effektiver, die Filme daher komplett nachzusynchronisieren.Wobei manche Filme selbst für die Italiener auf itali. nachsynchroniisert wurden - wie bsw. bei Vier Fäuste für ein Halleluja:
"Wie Bud Spencer in einem Interview erzählte, gibt es von den Italo-Western von Terence Hill/Bud Spencer keine Originalsprache. Grund war, dass es meist keine gemeinsame Sprache am Set gab. Einige Schauspieler beherrschten nur die italienische, andere nur die spanische oder englische Sprache. Die eigentlich italienischen Filme mussten also selbst für das italienische Publikum neu synchronisiert werden." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Fäuste_für_ein_Halleluja
Becks
Horst Frank - drehten teilweise an einem Tag Szenen für mehrere Filme ab und es war eben effektiver, die Filme daher komplett nachzusynchronisieren.