Heute ist die 21. Saison gestartet. Hat schon wer reingeschaut?
Unsereins hat sich eben mal 1-2 Stunden mit beschäftigt und ist jetzt Level 33 - nicht besonders viel (gibt Leute, die in der Zeit Level 70 erreichen
), aber doch ein netter Start.
Falls wer Lust hat, meinen "Guide" auszuprobieren: Einmal muss der Storymodus abgeschlossen werden und ein großes Nephalemportal (Abenteuermodus) muss irgendwann auch mal absolviert worden sein - denn nur dann kann man das Herausforderungsportal machen. Zwei Grundvoraussetzungen für die folgenden Tipps zur aktuellen Saison. Und dann geht das so:
- Neuen Charakter erstellen, saisonal natürlich (habe den Dämonenjäger genommen - der erhält ein neues Set)
- Herausforderungsportal erfolgreich absolvieren (das aktuelle ist ganz easy mit dem Zauberer)
- Spiel auf Schwierigkeit Meister (Abenteuermodus) starten und mit dem saisonalen Char die Belohnungskiste vom Herausforderungsportal einsammeln.
- Schmied, Mystikerin, Juwelenhändler maxen (Gold, etc. hat man dafür genug)
- Einem der Begleiter die Waffe klauen - die ist besser als die eigene
- Bounty "Zoltun Kull" oder "Maghda" (beide im 2. Akt) machen - falls es die beide nicht gibt, Spiel neu starten.Muss als Bounty vorhanden sein, nur dann gibt's 'ne Kiste und die ersten Ausrüstungsgegenstände (außerdem ist man dann schon auf Level 3)
- Schwierigkeitsgrad runterstellen (hab's bei mir um eins reduziert, reichte aus), um in den Ruinen von Secheron (3. Akt) nach Kanais Würfel zu suchen. Also, zu den Ruinen teleportieren, anschließend ins Sanktum der Ältesten und dort nach der Kammer mit dem Würfel Ausschau halten. Ist der gefunden, geht's zurück in die Stadt (und man hat etwa Level 7 oder 8)
- Beim Schmied eine 70er Waffe craften (für den Dämonenjäger den 70er Dolch, der kriegt man immer was Gutes, ansonsten muss man im Internet nach den besten Optionen Ausschau halten) und diese im Würfel mit dem Rezept "seltenen Gegenstand aufwerten" legendär machen. Beim Dämonenjäger gibt es da nur zwei Möglichkeiten, die beide awesome sind. In meinem Fall war es Lord Greenstones Fächer, dessen Eigenschaft ich mit dem Würfel direkt entzogen habe (erstes Rezept), um es dauerhaft benutzen zu können. (den Dolchfächer bekommt man als Eigenschaft zwar erst etwas später, aber sobald man den hat, rockt das verdammt gut).
- Die Blutsplitter bei Kadala gambeln. Hängt auch wieder ein bisschen von der Klasse ab, die ihr spielt. Beim Dämonenjäger sind die Wickel der Klarheit dufte (Armschienen), aber für den Kopf sollte eigentlich immer gespielt werden (Leorics Krone ist das, was man da immer haben will). Den Rest kann man je nach Char einsetzen, kann aber auch immer sein, dass man kein Glück hat.
- Händler abklappern für besseres Gear, evtl. auch dieses bei Kadala erspielen (falls noch Blutsplitter da sind). Anschließend zum Schmied für die Waffen - beim Dämonenjäger ist es der Bogen, den man sich für jedes Level craften lässt (und halt benutzt, sobald man das Level erreicht hat). Jedenfalls bis Stufe 40, denn danach gilt der Tipp aus dem Artikel mit der Stufenreduktion.
- Stufenreduktion für die Waffe (ab Level 40+): Ihr lasst vom Schmied eine 70er Waffe (Dämonenjäger: Bogen) herstellen und hofft, dass im sekundären Bereich ein CC (crowd control) Effekt drauf ist - also, Gegner betäuben, blenden, einfrieren oder so'n Kram. Mit viel Glück ist bei den primären Fähigkeiten der Waffe noch "Leben pro Treffer" drauf. So etwa fünf Waffen lassen sich herstellen (mit der Kiste aus dem Herausforderungsportal) und anschließend geht es zur Mystikerin damit (es sei denn, ihr habt schon eine Stufenreduktion von 30 oder so drauf, aber soviel Glück hat meist niemand). Dort könnt ihr dann die sekundäre Fähigkeit (ohne den CC-Effekt) anpassen. Ist auch wieder Glückssache, aber bei drei oder vier Möglichkeiten (mehr sollten es nicht sein, wenn eine CC-Effekt auf der Waffe ist), kann da schnell eine Stufenreduktion zwischen 20 und 30 bei rumkommen. Ich hatte Glück und kann ab Level 41 meinen Bogen benutzen (der dann gleichwertig für Level 70 Schaden macht).
- Schnell Leveln zu Beginn: Alles da oben ist abgeschlossen, ihr habt eure Waffen für jede Stufe, ein paar legendäre Items, die ihr noch nicht tragen könnt und wollt schnell mal etwas hochspielen, damit ihr sie tragen könnt. Kein Problem. Raus aus dem Spiel, Schwierigkeitsgrad auf Qual 6 erhöhen (ist das Max für alle, die noch nicht Level 70 haben) und ab in die Hallen der Agonie, Level 1 - dort gibt es irgendwo im Dungeon diese Schwerter (oder was auch immer), die von der Decke krachen. Da wollt ihr hin. Gegner in den Bereich locken (möglichst, ohne zu sterben, weil bei Qual 6 seid ihr schnell mal tot - somit keine Option, falls ihr Hardcore spielt) und vom Dungeon niederstrecken lassen. Ist tricky, aber die Mühe wert. Bis etwa Level 15 geht das ganz gut, wobei das Spiel zwischendurch mal neu gestartet werden muss, wenn euch die Gegner ausgehen.
- Anschließend gilt es (solo), den Massaker-Bonus auszunutzen, wenn man schnell leveln will. Dafür den Schwierigkeitsgrad wieder reduzieren und in den Hallen der Agonie oder den Feldern des Elends ordentlich Gegner töten - immer wieder drauf feuern und versuchen, den Killstream nicht abreißen zu lassen. Denn dafür gibt es einen Multiplikator auf die Erfahrung, der euch schnell voran bringt. Falls ihr noch das Glück habt, einen Rubin für Leorics Krone zu finden (steigert die Erfahrung), schafft ihr so schnell sehr viele Levels.
Das ist auch gerade der Punkt, wo ich vorhin aufgehört habe. Mein Kumpel hat dieses WE leider keine Zeit, von daher wollte ich auch nur kurz mal reinspielen.