Cobra Kai (Karate Kid Serie) ~ Ralph Macchio

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bin jetzt auch mit Staffel 4. Bei mir ist das ja eine Hassliebe mit der Serie, wobei Hass etwas übertrieben ist. Ich war nie großer Fan von Karate Kid, finde die Serie aber wirklich gelungen. Allerdings nervt es mich doch zuweilen ein wenig, wie stark ausgeprägt die Drama-Elemente manchmal sind. Dieses ständige "Hey, sorry, ich möchte mich entschuldigen."-"Hell no, jetzt bedeutet es Krieg." fand ich in der Frequenz einfach etwas zu viel. Aber gut, gehört halt irgendwie dazu.

Wie schon mehrfach erwähnt ist die Anzahl der Figuren etwas ausufernd, gerade in Staffel 4. Kenny, Anthony, Stink/g/ray sind sicherlich ein stückweit wichtig, aber bremsen die Handlungen bis zu einem bestimmten Punkt trotzdem irgendwie aus. Dafür ist Silver als Neuzugang besonders gut gelungen.

Beim Turnier fand ich es ein wenig schade, dass man zwar Technik und Sachen wie Bruchtest mit reinbringt,
aber einen nennenswerten Einfluss auf das Turnier hatten sie dann wiederum nicht.
. Was ich immer noch nicht verstehe ist, wie sie mit den Gurten umspringen. Beim Training tragen alle weiß, beim Turnier alle schwarz. Überhaupt wird der Begriff Karate sehr freizügig interpretiert, aber gut, auch damit kann ich leben. Dafür arbeitet man nicht zu stumpf in schwarz und weiß, sondern bewegt sich im Gegenteil in den Grauzonen.
 

Scofield

Fringe Division
Ja Cimmerier das mit den "Entschuldigen - Wir haben Krieg" ging mir auch ein wenig auf die Nerven in Season 4. Manchmal fühlt sich das ein wenig lächerlich an , wie sehr Karate dort im Alltag herrscht.

Genauso fand ich Daniel La Russo nervig mit seinen ständigen : MR. Mijagi hätte es anders gemacht , Mr. Mijagi hätte einen Weg gefunden , Mr. Mijagi war der Tollste Mensch auf der Welt.

Am Anfang der Serie fand ich das noch sehr cool ,aber in der Staffel wurde extrem übertrieben. Hoffe dass nun Daniel in Season 5 sein eigenes Karate lehrt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eben, zum Schluss merkt er ja auch langsam, dass Mr Miyago für ihn vielleicht der größte Mentor ever war, aber keins dieser Kinder hat ihn zu Lebzeiten gesehen. Allein schon dass er Sam am Ende sagt, dass sie rein nach Bauchgefühl kämpfen soll und es für ihn auch ok ist, Eagle Fang und Cobra Kai Techniken zu inkludieren, zeigt ja, dass er sich langsam davon löst.

Was aber glaub ich offen blieb: eigentlich
müssten Miyagi-Do und Eagle Fang jetzt schließen, weil sie das Kreese versprochen hatten. Andererseits.. warum sollten sie? Und wenn sie unter Miyagi-Fang ein neues Dojo starten sollten, passt das? Tory dürfte CK ja jetzt sicher auch in Kürze verlassen. Gibts dann vielleicht noch eine Gruppe, wenn Kreese und Silver sich auch noch trennen sollten?

Und kann mal jemand bitte Peyton List als weitere Black Widow oder so ins Marvel Universum packen? Wenn als Sue Storm, dann bitte nicht nur unsichtbar werden und Kraftfelder machen. Die muss Leute verdreschen :biggrin: Auch der Robby Darsteller ist richtig gut und physisch überzeugend. Der könnte zumindest eine eigene Actionserie bekommen.
 

Scofield

Fringe Division
Zu deinem Spoiler

LaRusso war doch am Grab von Mijagi und meinte : Warum soll ich mein Dojo schliessen ? Warum sollte ich mein Wort halten , wenn die anderen Beiden es auch nicht tun.

Also er entscheidet sich dafür sein Wort zu brechen , weil er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. :facepalm:

Das hat mich auch ehrlich gesagt gestört. Weil es so eine typische LaRusso Aktion war.
Der dreht sich halt seit Season 1 immer alles so zurecht wie es ihm am besten passt.:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die beiden Darsteller sollte man nicht zu früh verheizen. Hab nicht das Gefühl, dass die aktuell eine Serie oder einen Film als Hauptfigur tragen könnten. Robby erinnert mich ein wenig an Taylor Kitsch, den ich FNL auch richtig stark fand, der aber als Hauptdarsteller nicht wirklich überzeugen konnte.

Zum Spoiler:
Mal abgesehen davon, dass LaRusso grundsätzlich ein "Eddard Stark" ist und versucht möglichst ehrenvoll zu handeln, egal wie stupide es manchmal sein mag. Hat er mit seinem Spruch in meinen Augen nicht angedeutet, dass er wegen des nicht zufriendestellenden Ergebnisses eine Schließung ablehnt. Stattdessen geht es ihm imo eher darum, dass alle anderen ständig mit schmutzigen Tricks arbeiten, während er bislang immer fair gespielt hat. Nun plant er seine defensive Haltung aufzugeben, um in die Offensive zu gehen. Ich fand in Ordnung. Letztlich wird er eh noch eine alternative Route bekommen, weil Tory ja den Part mit der Bestechung aufgeschnappt hat.

Hab mich aber eh laufend gefragt, was ihn daran hindern sollte, sein Dojo nicht zu schließen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, es passt zu seinem Charakter. Ich finde gut das sie es so gelöst haben.

Ich fände es ganz sinnvoll wenn der Typ aus Japan und la Russo ein neues Studio unter neuem Namen eröffnen. Fang wird es ohnehin Weitergeben, genauso wie Cobra Kai. Silver wird sich seinen ehemaligen Schüler aus Karate Kid zurück holen und Kreese kommt raus und eröffnet sein eigenes Dojo. Tory wird vermutlich zwischen Miyagi und Kreese hin und her wechseln, aber dann letztendlich mit Danny's Tochter zu Eagle Fang gehen. Und Danny wird lernen das Mister Miyagi auch seinen eigenen Weg gegangen ist. Silver stirbt, wette ich. So meine next season Prognose. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es gab ja auch die Andeutung, dass Kreese eventuell doch noch gut wird. Aber halt nur, weil Silver noch böser ist. :biggrin:

Auf jeden Fall sollte die Serie irgendwann mal damit enden, dass Miguel sein eigenes Dojo eröffnet und er seinen Schülern was von LaRusso und Lawrence erzählt, so wie LaRusso immer von Miyagi spricht. Was meint ihr?
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ja, LaRusso ist ein hochnäsiger Lackaffe. Nervt auch, aber zum Ende hin kriegt er ja ein wenig die Kurve.
Mir ging LaRusso auch enorm auf den Keks in dieser Season. Immer wieder dieses Anecken mit Johnny und diese zickigen "Ach warum überrascht mich dein Verhalten nicht.." Reaktionen. Und dabei will er dann ständig die entspannten Methoden von Mister Miyagi weitertragen und etwas von Balance erzählen. Aber selbst issa der reinste Wutbrocken.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Er denkt halt ständig, er wäre so souverän und unfehlbar und baut am laufenden Bande selber Mist. Andererseits macht das ja auch ein stückweit den Reiz der Serie aus.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ja, stimmt. Und man muss auch bedenken, er hat einen missratenen Sohn und eine Tochter, die ebenfalls immer schwieriger wird. Und sein Verhältnis zu Robbie wurde ebenfalls kaum besser seit Season 2. Das zermürbt sicherlich..
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, stimmt. Und man muss auch bedenken, er hat einen missratenen Sohn und eine Tochter, die ebenfalls immer schwieriger wird. Und sein Verhältnis zu Robbie wurde ebenfalls kaum besser seit Season 2. Das zermürbt sicherlich..
Maisraten finde ich aber jetzt echt hart. Der Junge hat unter den Erwartungen seines Vaters zu leiden und verhält sich halt wie ein rebellischer frühpubertärer. Gruppenzwang etc.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich finds im Übrigen auch gut gewählt, dass LaRusso nicht perfekt vorbildlich ist. Er hatte auch schon als Teenie seine trotzigen oder überheblichen Momente. Auch bräuchte er Miyagi nie nennen müssen, wenn er selbst alles superduper machen würde.

Auch hatte er mit Abstand das beste Halloweenkostüm ever.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Maisraten finde ich aber jetzt echt hart. Der Junge hat unter den Erwartungen seines Vaters zu leiden und verhält sich halt wie ein rebellischer frühpubertärer. Gruppenzwang etc.

Ich fand ja, dass der Lockenkopf in der Gruppe das viel größere Probleme und der üblere Bursche war. Anthony war einfach "nur" die ausführende Kraft. Warum er sich von dem kleinen Typen überhaupt etwas hat sagen lassen, hat mich dann am meisten gewundert.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Maisraten finde ich aber jetzt echt hart. Der Junge hat unter den Erwartungen seines Vaters zu leiden und verhält sich halt wie ein rebellischer frühpubertärer. Gruppenzwang etc.
Um ehrlich zu sein, diese Leistungsdruck Ausrede habe ich Anthony nicht abgekauft. Das Daniel den Fokus in erster Linie auf Sam richtete, da sie älter war und sich auch weitaus mehr für Karate interessierte. Und womöglich auch weil Amanda generell dagegen war dass die Kids kämpfen. Und da wollte Daniel vielleicht zuerst mit Sam arbeiten. Anthony war für mich von Anfang an, nur irgendein verzogener Bengel der lediglich happy war solange er von Multimedia Geräten umgeben war. Zu seinem Story Arc ist den Schreibern dann nichts mehr eingefallen, sodass er in der 2. und 3. Staffel nur einen 30 Sekunden Auftritt hatte. Und ab der 4. Staffel resultiert sein Verhalten urplötzlich von zu hohen Erwartungen seines Vaters..?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Um ehrlich zu sein, diese Leistungsdruck Ausrede habe ich Anthony nicht abgekauft. Das Daniel den Fokus in erster Linie auf Sam richtete, da sie älter war und sich auch weitaus mehr für Karate interessierte. Und womöglich auch weil Amanda generell dagegen war dass die Kids kämpfen. Und da wollte Daniel vielleicht zuerst mit Sam arbeiten. Anthony war für mich von Anfang an, nur irgendein verzogener Bengel der lediglich happy war solange er von Multimedia Geräten umgeben war. Zu seinem Story Arc ist den Schreibern dann nichts mehr eingefallen, sodass er in der 2. und 3. Staffel nur einen 30 Sekunden Auftritt hatte. Und ab der 4. Staffel resultiert sein Verhalten urplötzlich von zu hohen Erwartungen seines Vaters..?
Naja, die Moral: lass die Kinder doch ihre eigenen Interessen verfolgen. :smile: Vielleicht wird er ja pro Gamer. :biggrin:
 

Noermel

Well-Known Member
"I was so hopped up on cocaine and revenge, I spent months terrorizing a teenager over a high school karate tournament. It sounds insane just talking about it." :ugly::shrug:

Bin echt soooo gespannt auf S5.
Ja ist auch verrückt wenn man bedenkt dass die Serie bei YT begonnen hat und eig doch sogar zu teilen überhaupt erst entstanden ist wegen dem Fan Made Video wo Daniel als the bad guy erklärt mit sogar guten Begründungen.
 
  • Like
Reaktionen: Jay
Oben