Cyberpunk 2077 - von den Witcher Machern, mit Keanu Reeves

Scofield

Fringe Division
Habe heute mal ein wenig Zeit mit Cyberpunk 2077 verbracht und weiss immer noch nicht was ich davon halten soll. Denke es wäre wohl sinnvoller es für ein paar Monate wegzulegen bis die Devs das Spiel noch mal überarbeitet haben. Es gibt immer noch mit dem aktuellen Patch 10000 Bugs innerhalb 1 Stunde Gameplay. Desweiteren fällt einen immer mehr auf wie viele Features im Spiel fehlen. Die Kulisse ist zwar da , aber der Inhalt doch ziemlich beschränkt. Es wirkt so als hätte CD Project massiv viel Features rausgeschnitten um Entwicklungszeit zu sparen.

Was mich extrem nervt und mir den Spaß an Cyberpunk 2077 nimmt

- Kein Transmog System.
Ehrlich du läufst rum wie Marty McFly im Wilden Westen. Alle NPC Charaktere sehen super stylisch aus und man selber läuft rum wie der letzte Dussel. Weil die Stats auf der Kleidung wichtiger sind als der Stil den man möchte. Das wurde anders versprochen

- Inventar leeren.
Wieso kauft der Sushi Stand oder der Fast Food Mitarbeiter all meine Waffen wenn ich es möchte. Wieso bin ich nicht gezwungen diese im Waffen Laden zu verkaufen. Jeder Händler im Spiel kauft alles was ich ihm geben möchte. Sprich Wirtschaftssystem nicht Vorhanden

- Leblose Stadt ?
Die Stadt ist voll mit Side Missions und Gängstern gefüllt. Wieso kommt es mir dann so vor dass ich eigentlich nichts machen kann ausserhalb dieser Missionen. In RDR2 hatte man das gefühl dass man ein Teil einer Riesigen Welt ist. In Cyberpunk 2077 wirkt es so als wäre die ganze Welt nur für mich da. Die ganzen NPCS laufen ihren Festen Weg ab und haben überhaupt keine "Reale" Interaktion mit dem Spieler. Fühlte mich noch nie so allein in einer Riesigen Stadt wie bei Cyberpunk. Das hat alles RDR2 um welten Besser gemacht

- Polizei absolut Sinnlos
Wozu wurde überhaupt ein Fahndungssystem ins Spiel integriert ? Die Polizei steht nur dumm an der Strassenseite und können ihren Standort nicht verlassen. Sprich wenn man gejagd wird muss man einfach nur auf die andere Strassenseite und zusehen wie die Polizei dumm dasteht. Scheint so als hätten nur die Cops in den Cutscenes einen Führerschein.

Missionen kann man nicht aufgeben oder abbrechen
Ständig bekommt man eine neue Side Mission auf der Karte wo ein Auto steht was ich kaufen könnte. Ist ja schön ,aber warum kann ich diese Missionen nicht ausschalten oder abbrechen. Die Karte von CP2077 wird total zugehämmert mit Symbolen die sinnlos und unwichtig sind.
Desweiteren gibt es Missionen die so verbuggt sind dass man sie nicht abschliessen kann. Sprich man ist gezwungen ein alten Spielstand zu laden um sein Spiel zu retten. Warum nicht abbrechen oder Aufgeben Option ? Gab es bereits in Witcher 3

Das sind im großen und ganzen die Design Choices von Cyberpunk die mir richtig gegen den Strich gehen. Das habe ich mir alles anders vorgestellt. Könnte daran liegen dass RDR2 es so perfekt integriert hat.

Ohh mann .... es ist sooooo schade. Es hätte soooooo genial werden können. Im Moment ist das Spiel einfach nur ein Early Acess Titel der niemals in diesem Zustand hätte rauskommen dürfen. Man merkt zwar dass eine Perle versteckt ist , aber man kommt einfach nicht ran. Sie wird einfach zu massiv von den Bugs , Problemen und Fehl Ideen der Devs überschattet.

Vielleicht sieht es ja in 2-6 Monaten anders aus.
 

Metroplex

Well-Known Member
- Inventar leeren.
Wieso kauft der Sushi Stand oder der Fast Food Mitarbeiter all meine Waffen wenn ich es möchte. Wieso bin ich nicht gezwungen diese im Waffen Laden zu verkaufen. Jeder Händler im Spiel kauft alles was ich ihm geben möchte. Sprich Wirtschaftssystem nicht Vorhanden

Sorry, aber ich bin soooo froh dass das nicht so ist. Das ist ein looter shooter, ich habe keine Lust immer zum RICHTIGEN Händler zu rennen wie damals in Skyrim bevor man den richtigen Skill freigeschaltet hat.
 

Deathrider

The Dude
Hmmm... auch wenn ich Scofields Ausführungen nachvollziehen kann und vor allem in Punkto Polizei-KI mehr als zustimme, muss ich zu anderen Punkten doch nochmal was sagen...

- Kein Transmog System.
Ehrlich du läufst rum wie Marty McFly im Wilden Westen. Alle NPC Charaktere sehen super stylisch aus und man selber läuft rum wie der letzte Dussel. Weil die Stats auf der Kleidung wichtiger sind als der Stil den man möchte. Das wurde anders versprochen
Das lese ich immer wieder, kann es aber nicht wirklich bestätigen. Für jede pink-karierte Hotpants mit guten Rüstungswerten bekomme ich drei Alternativen mit ähnlichen Stats von denen in der Regel zumindest eine völlig okay aussieht. Und falls es doch mal zu doof wird: Overall drüber. Der überschreibt alles andere, ohne die Werte zu verändern.
Klar ist es nicht das geilste Klamotten-Lootsystem unter der Sonne und Transmog klingt nach einer guten Idee... aber es ist m.E. bei Weitem nicht so schlimm wie überall dargestellt.

Inventar leeren.
Wieso kauft der Sushi Stand oder der Fast Food Mitarbeiter all meine Waffen wenn ich es möchte. Wieso bin ich nicht gezwungen diese im Waffen Laden zu verkaufen. Jeder Händler im Spiel kauft alles was ich ihm geben möchte. Sprich Wirtschaftssystem nicht Vorhanden
War doch bei Witcher 3 auch so. Und ich finde es auch nicht so schlimm. Ist halt gamey, aber nix ungewöhnliches.

Leblose Stadt ?
Die Stadt ist voll mit Side Missions und Gängstern gefüllt. Wieso kommt es mir dann so vor dass ich eigentlich nichts machen kann ausserhalb dieser Missionen. In RDR2 hatte man das gefühl dass man ein Teil einer Riesigen Welt ist. In Cyberpunk 2077 wirkt es so als wäre die ganze Welt nur für mich da. Die ganzen NPCS laufen ihren Festen Weg ab und haben überhaupt keine "Reale" Interaktion mit dem Spieler. Fühlte mich noch nie so allein in einer Riesigen Stadt wie bei Cyberpunk. Das hat alles RDR2 um welten Besser gemacht
Ist mir schleierhaft wie man NC als lebloswirkend beschreiben kann. Noch nie kam m.E. die Atmosphäre einer überbevölkerten Metropole so gut rüber. Klar, gewinnen die NPCs keine KI-Oscars, aber die Illusion ist m.E. durchaus da.

Es gibt immer noch mit dem aktuellen Patch 10000 Bugs innerhalb 1 Stunde Gameplay.
Vielleicht hab ich einfach nur Glück, aber ich habe kaum schlimme Bugs. Da ist das von dir hochgepriesene RDR2 im Onlinemodus wesentlich schlimmer mit Gamebreakern.

Desweiteren fällt einen immer mehr auf wie viele Features im Spiel fehlen. Die Kulisse ist zwar da , aber der Inhalt doch ziemlich beschränkt. Es wirkt so als hätte CD Project massiv viel Features rausgeschnitte
Zum Beispiel?
 

Scofield

Fringe Division
@Deathrider

Naja die oberen Punkte sind schon mal Beispiele , aber wenn du mehr möchtest

+ Überall sind Auto Body Shops in der Stadt verteilt , aber man kann sie nicht nutzen
+ Autos sind alle sehr futuristisch , aber haben keinen Auto Piloten (In Cutscenes aber schon teilweise)
+ Autos werden irgendwie nicht in Shops oder im Internet verkauft sondern nur auf der Strasse in Gassen (Zumindenst bis jetzt beim Street Kid Durchgang)
+ Bei Kleidungshändler gibt es keine Vorschau sondern man kauft und testet selber (Nicht sehr schön)

und noch mehr
Das sind für viele Leute keine Schlimme Sachen und wahrscheinlich unwichtig. Aber für mich sind diese kleinigkeiten sehr wichtig. Denn ich würde gerne in die Welt von Cyberpunk 2077 eintauchen . Ist aber schwer wenn man nicht mal die simpelsten Sachen machen kann.

Sag ja die Story und die Welt von Night City ist wirklich beeindruckend und sehr Unterhaltsam. Es macht irre Viel Spaß.
Es ist also kein schlechtes Game , sondern ein richtig gutes. Dennoch hab ich mehr erwartet an. Was die Möglichkeiten betrifft innerhalb der Stadt.

Bei RDR2 hatte ich über 120 Stunden in ein Single Player investiert weil die Welt mich so gefesselt hat. Habe halt so gespielt als wäre ich ein Teil dieser Welt. Bei 2077 fühle ich mich halt zu sehr eingeschränkt.
 

Mr.Anderson

Kleriker

War doch bei Witcher 3 auch so. Und ich finde es auch nicht so schlimm. Ist halt gamey, aber nix ungewöhnliches.


Da muss ich leider widersprechen. Ich habe Witcher 3 erst kürzlich gespielt und ich konnte nicht überall meinen Krempel verkaufen. Bei vielen Händlern waren zu verkaufende Gegenstände ausgegraut und ich musste dafür zu einem passenden Händler gehen.

Vielleicht hab ich einfach nur Glück, aber ich habe kaum schlimme Bugs. Da ist das von dir hochgepriesene RDR2 im Onlinemodus wesentlich schlimmer mit Gamebreakern.

Es hat zwar lange gedauert, aber schwere Bugs gibt es bei RDO zum Glück schon einige Monate nicht mehr. Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch, aber nichts was den Spielverlauf stört oder erschwert.
 

Scofield

Fringe Division
Hier ein mal ein Video was gut Bugs zeigt die viele Leute erleben.
Muss auch gestehen dass ich von denen schon locker 60-70% erlebt habe auf einer Daily Basis. Genau das ist der Grund warum ich nicht so begeistert bin vom Spiel. Es ist zum teil extrem Game Breaking

 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Das klingt alles echt so unglaublich nervig und schlicht wie eine Frechheit gegenüber der Kundschaft. Die Umtauschmöglichkeiten durch CDPR sind zwar ganz nett, aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die gezeigten Bugs sind ja wirklich nicht nur kleine Problemchen, sondern einfach schädlich für die Immersion, die bei solchen Rollenspielen ja eigentlich recht hoch sein sollte. Aber ehrlich: was hat man in diesem Jahr eigentlich auch erwartet?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Bugs sind stellenweise witzig. Ich schleiche in einem Raum und sehe Gläser und Flaschen auf einem Tisch. Plötzlich spawnen die nochmal und zerbrechen absolut lautstark und die Wache schaut hin und läuft wieder weiter.

Ich möchte Scofields Kritik erstmal zustimmen und habe noch ein paar Kritikpunkte in Richtung Erwachsenenspiel. Das Schadensmodel ergibt für mich keinen Sinn. Ich schlage mit dem Katana auf den Kopf bzw. Hals des Gegners und sein Bein fliegt weg. Das war nicht mal in der Nähe. Wie ich mit einem Seitwärtsschlag auf die Beine einen Kopf abschlage ist mir auch unerklärlich. Außerdem bin ich umgestiegen auf die Pistole samt Schrotflinte. SMGs ziehen nichts rein und vom Schwert wird mir irgendwie schlecht. :squint:

Zudem verstehe ich nicht so ganz die Romancefunktionen. Du hast im Prinzip immer eine Hetero und eine homosexuelle Romanceoption (korrigiert mich, falls ich falsch liege). Dafür das du so viel an dir anpassen kannst und die Welt so groß ist und du so viele unterschiedliche Figuren, stellenweise auch wiederholt triffst, ist das ziemlich wenig. So gesehen, hatte sogar Witcher mehr Auswahlmöglichkeiten. Ich kenne zwei Leute, die das Spiel bereits durch haben und die Romancefunktionen verpasst haben, da sie es einfach nicht bemerkt haben. Außerdem frage ich mich ein wenig, warum du Genitalien überhaupt anpassen kannst, wenn es keinerlei Auswirkungen hat. Ja, jetzt kann man sich fragen, warum ich das anmerke aber ich habe mir hier jetzt irgendeine witzige Auswirkung versprochen (Penis haha). Warum ist was im Spiel, wenn es keine Auswirkungen hat?

Andere Frage:
Wie skillt ihr? Da ist so viel Auswahl, dass ich damit ziemlich überfordert bin und nicht so wirklich verstehe wie sich das aufs Spiel auswirkt. Ich level halt ziemlich ausgewogen hoch und fuhr damit bisher ganz gut. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung was ich tue.

EDIT:
Zu den Bugs kann ich nur sagen. Das kommt davon, wenn man einen Titel zum Release kauft. Kein Titel ist fertig, Early Access ist wenigstens ehrlich. Ich war sogar überrascht, dass ich auf dem PC das Spiel zum Release runterladen und starten konnte. Damit habe ich nicht gerechnet. 10/10!
 

Scofield

Fringe Division
@Skills

Ich skille einfach nur Body für HP / Armor und dann Handgun und Rifles für mehr Crit Schaden. Bin irgendwie mehr der Rambo Typ weil ich das Stealth System einfach zu langweilig finde. Bei der dämmlichen KI ist Stealth halt extrem OP. Wenn du dann noch ein Sniper Rifle dir holst bist du ein GOTT. Damit killst du so ziemlich alles mit One Shot. Unterhaltsam aber auch sehr langweilig auf dauer. Benutze es nur noch in brenzlichen Situationen oder wenn ich nur schnell was erledigen will.

Das einzige was ich mache : Ich hebe immer 1-2 Blaue Skillpunkte auf. Wenn ich dann irgendwo in der Story Mission nicht weiter komme weil nur 6 von 7 Body geskillt habe , kann ich das schnell on the fly upgraden und weiter machen. Damit fahre ich ganz gut .

@Romantik
Habe auch ehrlich gesagt Angst es zu verpassen. Ich will unbedingt Judy im Bett haben. Finde die mega Heiß und gefällt mit von allen Nebencharaktern am besten. Habe nur bis jetzt nicht rausgefunden wie ich das überhaupt starten könnte. Vielleicht später in der Story. Bin halt erst in Akt 2 ausserhalb von Night City bei den Nomads zu besuch.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
EDIT: Zu den Bugs kann ich nur sagen. Das kommt davon, wenn man einen Titel zum Release kauft. Kein Titel ist fertig, Early Access ist wenigstens ehrlich. Ich war sogar überrascht, dass ich auf dem PC das Spiel zum Release runterladen und starten konnte. Damit habe ich nicht gerechnet. 10/10!
Ich meine, faktisch ist das natürlich irgendwie richtig und in den letzten Jahren leider immer alltäglicher geworden, aber ich finde es auch falsch, es einfach so achselzuckend hinzunehmen. Es ist eine Frechheit gegenüber den Leuten, die das Spiel gekauft haben und sich seit Jahren darauf freuen. FInde schon, dass man es bei einem Vollpreis-Titel eigentlich erwarten darf, dass das Spiel zu 99% fertig ist und nur noch etwas nachgebessert wird.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich meine, faktisch ist das natürlich irgendwie richtig und in den letzten Jahren leider immer alltäglicher geworden, aber ich finde es auch falsch, es einfach so achselzuckend hinzunehmen. Es ist eine Frechheit gegenüber den Leuten, die das Spiel gekauft haben und sich seit Jahren darauf freuen. FInde schon, dass man es bei einem Vollpreis-Titel eigentlich erwarten darf, dass das Spiel zu 99% fertig ist und nur noch etwas nachgebessert wird.
Die hatten Crunch, miese Arbeitsbedingungen mehrere Verschiebungen und trotzdem ist nicht alles drin. Ab einem gewissen Punkt wurde es wohl einfach zu groß für sie selbst. Da zucke ich schon mit den Achseln. Ich spiele ja nicht erst seit gestern. Ich kenne die Branche auf gewisse Weise und bin einfach nicht überrascht über den Zustand des Spiels. Was sein sollte und was nun mal zu erwarten ist, muss man einfach nüchtern realistisch differenzieren. Das Eine ist illusorische Wunschvorstellung und das andere die Realität.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Das Eine ist illusorische Wunschvorstellung und das andere die Realität.
Ja natürlich ist das in einer Branche, die so toxisch ist und wo der Raubtier-Kapitalismus die Norm ist, nicht wirklich überraschend, aber dennoch halte ich es nicht für eine illusorische Wunschvorstellung, dass das Ganze besser sein kann. Es ist ja auch nicht so, dass ALLE großen Spiele mit massenhaft Fehlern auf den Markt geworfen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt mag mein Wunsch nach gerechter Bezahlung der Entwickler und mehr Zeit, um Bugs auszubügeln, vielleicht wie eine Utopie wirken, aber ich denke, dass das Ganze auch heute möglich wäre, wenn es da keine CEOs gäbe, die bei jeder Gelegenheit in die Speichen greifen.
 

Scofield

Fringe Division
Das Problem ist erst einmal das CD Project Red einer der besten Game Developer auf dem Markt sind. Seit Cyberpunk 2077 ist deren Ruf schon mal ordentlich angeknackst. War vor jahren bei Hello Games mit No Man Sky nicht anders. Das ist immerhin 2 jahre nach Release ein verdammt gutes Spiel geworden , aber wird ständig überschattet vom Release. Die Spiele Branche vergisst einfach nicht.

Das zweite was mich stört. CD Project hat das Spiel bereits im September oder Oktober als Gold angeworben. Sprich das Spiel ist Release fähig und kann in Produktion gehen. Wie kann man ein Spiel (Egal wie gut das Spiel ist) so als Fertig bezeichnen. Was sollte letztendlich die 4 Wochen verschiebung ? Wie sah das Game denn bitte zum Zeitpunkt von Gold aus ?

Nun mal unabhängig von der Ps4 und Xbox Version. Das Spiel ist in einem katastrophalen Zustand. Meiner Meinung nach sogar schlimmer als Mass Effect Andromeda.

Desweiteren verstehe ich ncht warum man die wohl beste Game Welt aller Zeiten erschafft , aber Sie nicht ordentlich nutzt. Es wird vom Player gewünscht das Spiel zu geniessen und wirklich in die Welt einzutauchen.

Okay gerne , aber warum muss ich dann nicht Essen und Trinken (ausser um health zu kriegen). Warum kann ich keine Autos kaufen oder lackieren ?
Wie werden die Akkus der Autos geladen ? Warum klingelt ständig mein Telefon aber wenn ich jemanden anrufen will sind sie alle nicht erreichbar.

Ach mann es nervt einfach nur....
Gleichzeitig so vom Game angetan und genervt zu sein. Ich könnte nicht mal das Game schön reden wenn ich wollte.

Hier ein schöner Vergleich wie man es schafft sich in der Welt wohlzufühlen und ein Teil dieser zu sein.
 

McKenzie

Unchained
Wobei die Body Changes bei RDR2 kaum auffallen bzw. ziemlich ignoriert werden können, wenn man so mit GTA San Andreas vergleicht.

Aber ja, hm..Klingt so jetzt mal relativ leer. Bietet 2077 dafür nicht evtl. andere Dinge, die RDR nicht hat?
 

Scofield

Fringe Division
Bis jetzt nichts gefunden McKenzie.
Sag ja eigentlich fährst du nur in der Stadt rum und erfüllst 1000 Missionen und Side Missions. Habe bis jetzt noch keine Aktivität gefunden die man angehen kann.

Aber man findet tolle Cringe Momente wenn man einfach nur in der Gegend rumfährt
 
Zuletzt bearbeitet:

NewLex

Well-Known Member
Also ich verstehe nicht wie man den ganzen Kleinkram von RDR2 so loben kann. Ich spiel noch immer ein Spiel und nicht dir Realität. Ich will nicht essen müssen, ich will mich nicht fett werden und ich will auch nicht mein verdammtes Pferd waschen müssen. Schon im echten Leben ist das reine Arbeit, in einem Spiel brauch ich das nicht. Wenns einmal kurz in einem Quest gemacht wird ok, aber andauernd?

Davon ab muss ich aber auch eingestehen dass in der Liste bei RDR2 doch einige sehr tolle Punkte drinnen sind. Vielleicht sollte ich das Game doch mal testen? :thumbup:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja natürlich ist das in einer Branche, die so toxisch ist und wo der Raubtier-Kapitalismus die Norm ist, nicht wirklich überraschend, aber dennoch halte ich es nicht für eine illusorische Wunschvorstellung, dass das Ganze besser sein kann. Es ist ja auch nicht so, dass ALLE großen Spiele mit massenhaft Fehlern auf den Markt geworfen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt mag mein Wunsch nach gerechter Bezahlung der Entwickler und mehr Zeit, um Bugs auszubügeln, vielleicht wie eine Utopie wirken, aber ich denke, dass das Ganze auch heute möglich wäre, wenn es da keine CEOs gäbe, die bei jeder Gelegenheit in die Speichen greifen.
Und das ist der Fehler. Es sind nicht die CEOs die das entscheiden. Der Kunde ist es. Die Fans, die Interessierten, die Spieler, bezeichne sie wie du willst, verlangen das Spiel! Sie verlangen es jetzt! Wenn sie nicht das kriegen, was sie wollen, laufen sie Sturm, Todesdrohungen, Reviewbombing usw. und die CEO's springen drauf an. Quälen ihre Leute, hauen das Spiel unfertig raus und die Masse kauft es und belohnt diese Machenschaften erst noch.

Es liegt am Kunde. Dieser hat all die Macht aber es kommen keine Petitionen dafür, dass sie die Entwickler Zeit nehmen oder kein Boykott gegen die Machenschaften, da es dem Kunden eigentlich egal ist. In ein paar Wochen ist alles wieder vergessen, da es gepatcht wird und der Mist beginnt erneut.

Es ist halt leicht den CEO's die Schuld zu geben, wenn der Kunde das Verhalten begrüßt und nicht abstraft. Wir, die Kunden, erschaffen diese Umstände!
 
Oben