Cyberpunk 2077 - von den Witcher Machern, mit Keanu Reeves

Scofield

Fringe Division
Habe aber Videos von der PS4 und Xbox One gesehen und die sind wohl auf dauer unspielbar. Frames gehen auf 14-18 extrem oft runter und es sieht aus als wäre es 480p :wink:

Da müssen nun Patches über Patches folgen.
Echt schade
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
"Cyberpunkt 2077" scheint ja ein ganz eigenartiger Fall zu sein. Einerseits scheint das Spiel ja erzählerisch, gameplay-technisch und atmosphärisch dem Hype zu großen Teilen gerecht zu werden, aber von der Performance her so ziemlich alles falsch zu machen, was man falsch machen kann. Da muss ich ehrlich sagen, dass ich das Verhalten von CD Project Red wirklich widerlich finde. Man soll ja Konsolen-Reviews erst ab dem Erscheinungstag zugelassen haben, was angesichts der massiven technischen Mängel einfach bösartig ist. Warum man da nicht einfach nochmal verschoben hat, bleibt mir ein Räts... achso, Weihnachtsgeschäft, versteh' schon.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich habe gestern etwa so ne Stunde auf meiner alten Playsi gespielt und fands jetzt gar nicht so schlimm. Und jetzt ist ja Patch 1.04 rausgekommen und soll ja doch einiges verbessern.
Aber ich fand damals auch Mass Effect Andromeda nicht so schlimm wie viele andere.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Aber angesichts der Verschiebungen und dem Preis, sollte man schon auch als Besitzer einer Playstation 4 erwarten können, dass das Spiel nicht nur "gar nicht mal so schlimm", sondern eher gut bis sehr gut läuft. Auch wenn man mit einem gewissen grafischen Downgrade rechnen muss, darf dabei die Performance nicht so schlecht sein, wie es jetzt schon in zahlreichen Videos im Netz dokumentiert wurde. Manche Publikationen raten ja gar davon ab, das Spiel überhaupt für die Playstation 4 oder XBox One zu kaufen.
 

Scofield

Fringe Division
Jep Reelguy hab ich auch gehört.
Die einzigen Versionen die man wirklich als "Gut spielbar" bezeichnen kann sind

PS5 (Halbwegs gut)
Xbox one Series X
Stadia
Pc (2000-3000€ PC)

Alles andere soll ein absolutes Disaster sein.
Ich habe ja schon glück dass mein Pc das Spiel zumindenst Performance technisch gut darstellen kann aber dann machen die Bugs den Rest kaputt.
Dazu muss ich sagen dass ich einige Leute nicht verstehen kann.

Wie kann man die Ps4 / Xbox One Version so schön reden?
Red Projekt hat ein absolutes technisches Disaster für Xbox und PS4 veröffentlich. Frage mich was die Verschiebung von November auf Dezember gebracht hat ? Wie sah das Game denn da vor aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Presko

Don Quijote des Forums
Aber angesichts der Verschiebungen und dem Preis, sollte man schon auch als Besitzer einer Playstation 4 erwarten können, dass das Spiel nicht nur "gar nicht mal so schlimm", sondern eher gut bis sehr gut läuft. Auch wenn man mit einem gewissen grafischen Downgrade rechnen muss, darf dabei die Performance nicht so schlecht sein, wie es jetzt schon in zahlreichen Videos im Netz dokumentiert wurde. Manche Publikationen raten ja gar davon ab, das Spiel überhaupt für die Playstation 4 oder XBox One zu kaufen.

Natürlich, da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber für mich, bisher, erfüllt es das ja. Ich kanns ja auch nicht erklären, vielleicht kommt der Schlimmste Part ja erst. Ich hatte einmal, einen Moment, wo der Bildschirm wie einfror, kurz. Ansonsten merkt man die tiefen Frames bei schnellen Bewegungen und die eher tiefe Auflösung. Grafisch würde ich es etwa mit dem letzten Deus Ex auf eine Stufe stellen.
Aber mir geht es gar nicht darum CD Project Red zu verteidigen.
 

Scofield

Fringe Division

Hier ein Beispiel. Die Frames sind absolut im Keller , es gibt ständig Standbild , es sieht absolut schrecklich aus.
Die PS4 Pro soll zumindenst die 30 Fps gut halten können wie es aussieht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich kann ja nur sagen, dass ich es auf der Playsi soweit schon gespielt habe und ich es entweder nicht gemerkt habe, oder es nicht so starke Ruckler hatte. Was Scheisse ist, ist das Fahren, das ist wirklich totaler Murks im Moment. Ansonsten gehts.
Was soll ich denn anderes sagen, als wie ich die ersten 90 Minuten empfunden habe. Als genügend spielbar bisher. Auch diese kurze Chase-Sequenz ging für mich in Ordnung zuhause.

Vielleicht habe ich ja ne Seh- oder Wahrnehmungsstörung oder bin einfach dumm, aber so ist es halt. Dass ich mich jetzt sogar noch dafür rechtfertigen und entschuldigen muss, finde ich aber schon recht wirr. Für mich heisst das, tschüss Thread. Ich behalte von nun an meine Eindrücke für mich. Bye.
 

Scofield

Fringe Division
Sorry Presko, wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich bin vielleicht einfach ein wenig Sauer was Red Projekt da fabriziert hat. Ich bin kein Fan von 30 Fps spielen aber wenn ein Entwickler sogar ein Spiel veröffentlicht was technisch unter aller Sau ist werde ich recht Sauer. Das ganze Internet ist in Aufruhr und die Konsoleros ziehen gerade halt den kürzeren und sind zu recht Sauer. Sowas macht man in der heutigen Zeit nicht mehr wenn man so ein großer Developer ist.

Zoggst du denn auf PS4 Base oder auf Ps4 Pro ? Weil die Pro hält wohl die Framerate sehr stabil und dann würde dir es auch nicht auffallen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Irgendwie kratzt mich Cyberpunk falsch in der Optik. 4k Ultra Details aber optisch stört mich etwas und ich krieg nicht raus was es ist.

Achja, Raytracing habe ich abgestellt. Es funktioniert einfach nicht und, unabhängig von den Einstellungen, schickt es die FPS in die Knie.

Das hat man davon, wenn man ein Spiel zum Release kauft. War nicht anders zu erwarten.

Abgesehen davon ist es großes Tennis!
 

Scofield

Fringe Division
Ja das Raytracing habe ich auch ausgestellt. Ich kann es zwar in Medium nutzen mit 60 Fps aber du siehst kaum ein Unterschied. Erst bei Ultra sieht man die Neon Leuchten auf einem ganz anderen Level.

Finde die 4K Optik ohne den Film Grain ziemlich hübsch. Alles ist gestochen scharf und die einzelnen Effekte wie Nebel , Beleuchtung , Schatten kommen gut zur Geltung. Bin sogar überrascht dass es mit 60 Fps läuft.

Denke man wird noch 1-2 Grafik Generationen abwarten müssen um das Spiel wirklich mit Ray Tracing geniessen zu können.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Motion Blur ist aus und Film Grain fliegt auch raus. Guter Tipp!

Ich glaube, Raytracing wird bald ersetzt.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Was mich ehrlich gesagt am meisten erschreckt ist der Zustand der "open world". Man hat ja das Genre wohl schon von open world rpg auf action adventure geändert, aber nach den Ankündigungen scheint wohl alles abseits der Haupt- und Sidequests ziemlich leer. Die AI ist kaum vorhanden: Autofahrende npcs bewegen sich ausschließlich auf vorgegebenen Strecken und bleiben einfach für immer stehen, sobald etwas im Weg ist. Polizisten spawnen einfach um einen rum, wenn man was anstellt, können kein Auto fahren und despawnen wenn man sich versteckt oder wegfährt. NPCs haben keine Routinen, nur eine voice-line, Händler beleidigen einen wenn man sie anspricht anstatt, dass man mit ihnen Handeln kann. Zufällige "Überfälle" spawnen einfach eine Leiche und n paar Gangster, die Polizei interagiert nicht mit Kriminellen (außer in geskripteten Events), nach der Charaktererstellung gibts keine customization mehr, etc, etc.
Scheint als hätten die ganzen Bugs in den ersten Tagen ein bisschen den Fakt verschleiert, dass noch ne ganze Menge an Versprechungen dem Crunch zum Opfer gefallen scheint.
Ich wollte sowieso erstmal auf 'nen sale warten, aber vielleicht warte ich noch was länger...
 

Scofield

Fringe Division
Ja das mit der Polizei ist mir auch schon sehr negativ aufgefallen. Du bekommst ein Verbrechen wo man der Polizei helfen soll Banden Mitglieder auszuschalten , sobald ich das erledigt habe fäng die Polizei aber an auf mich zu schiessen ohne Grund. Dann steht nur noch im Interface "Illegal Activity" und schon geht es los....

Oder das Fahndungssystem ist echt ein Witz.
Du wirst einfach nicht gejagd. Sobald ein Polizist etwas böses sieht fährt man einfach 50-100 Meter weiter und schon ist die Suche vorbei.

Was mich aber am meisten nervt
Es gibt kein Transmog System. Die Kleidung haben Stats und so wird man gezwungen wie ein Penner rumzulaufen der sich die Kleidung aus der Mülltonne gezogen hat. z.B ein Geschäftshemd mit guten Armor Stats , eine Punker Hose die überall Risse hat sowie Badelatschen die bessere Armor Stats haben als Sneakers.

Du läuft also echt wie ein Hippie rum und kannst es nicht ändern.
Hätte mir gewünscht dass Kleidung ohne Stats kommen und Verbesserungen nur durch Implantate erzielt werden. So ergibt das einfach wenig Sinn.
Warum sollten Badelatschen mehr Rüstung habe als Kampf Stiefel

@Woodstock
Du musst Film Grain und Chromatic Aberration ausmachen. Das sind die beiden Einstellungen die das Spiel matschiger machen. Ohne Chromactic Aberration ist es eine ganz andere Optik
 
Zuletzt bearbeitet:

Presko

Don Quijote des Forums
Zoggst du denn auf PS4 Base oder auf Ps4 Pro ?

Ich spiels auf ner Base, habe aber all die Grafikeffekte, die man ausmachen kann, ausgemacht.
Ich habe mir ja schon überlegt zum Stadia-Sonderangebot zu greifen, da das ja aber auch nicht sofort da wäre, hab ich trotzdem mal reingespielt. Aber ich sag ja, technisch mit Sicherheit nicht up-to-date. Aber, insofern bin ich vlt. kein „echter Gamer“ konnte ich schon immer gut über technische Mängel hinwegsehen (Stichwort: ME Andromeda, Fallout). Aber natürlich schätze ich dennoch den Mehrwert toller Technik wie bei Last of Us 2 oder Red Dead Redemption 2.
Und rein vom Gameplay her war für mich das wenige bisher ok.
Vlt liegts auch daran, dass ich ne riesige Katastrophe erwartet und schliesslich „nur“ einen mittelschweren Verkehrsunfall vorgefunden habe.
Und die Kritik an CDPR und vor allem ihrem Vorgehen schliesse ich mich ja durchaus auch an.
 

Lunas

Well-Known Member
Zum Glück hab ich nicht mehr das verlangen Spiele sofort bei Release haben zu müssen, wenn ich das hier lese.... oh man.....
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hm. Das ist ernüchternd.

Was ich gar nicht verstehe - wieso wurde das VÖ Datum von Okt auf Dez verschoben? Offenbar hätte man es auf minimum Mai oder so schieben müssen. Ja, Weihnachtsgeschäft hin und her aber das klingt doch als wär man längst nicht fertig geworden.

@Woodstock
MotionBlur stelle ich jedes Mal bei jedem Spiel aus.
 

Deathrider

The Dude
Die einzigen Versionen die man wirklich als "Gut spielbar" bezeichnen kann sind

PS5 (Halbwegs gut)
Xbox one Series X
Stadia
Pc (2000-3000€ PC)
Mach PC generell draus, weil es auf die Einstellungen ankommt. Meine Kiste ist lange nicht im Preisrahmen von 2000,- EUR (Ryzen 5 3500X, 32GB Ram und GTX 1080 GraKa) und das Spiel läuft auf Ultra ohne jedes Ruckeln und Zuckeln. Ist halt die Frage ob man es auf FullHD oder unbedingt auf 4K spielen will. Bei 4K würde meine Hardware sicher nicht reichen. Aber da 4K ja eh ein Ressourcenfresser ist, egal bei welchem Spiel, sollte diese Aussage nicht allzu sehr überraschen. Aber manche Leute wollen unbedingt diese Auflösung. Ist ja in Ordnung, aber dann müssen halt die Voraussetzungen stimmen.
Wenn ich ne geile Riesenwohnung haben will (4K), muss ich auch zusehen dass ich die Miete zahlen kann (entsprechende Hardware). Wenn dem nicht so ist, ist das nicht die Schuld des Vermieters (Entwickler). :headbash:

Ich stimme aber zu, dass CP2077 nicht für LastGen Konsolen hätte erscheinen müssen/dürfen. Da hat CDPR tatsächlich zu viele Dollarzeichen in den Augen bzw. zu früh angekündigt was nicht einzuhalten war. Scheiße gelaufen.
 
Oben