Dexter + Dexter New Blood

Clive77

Serial Watcher
Kann mich @Scofield nur anschließen. Die späte Fortsetzung (mehr ist es jetzt nicht, da wird nichts rückgängig gemacht) kann sich echt sehenlassen und ist folglich ein "späterer Dexter", aber mit ganz neuen Facetten für die Figur. Da haben sich die Schreiberlinge echt ins Zeug gelegt, um einen plausiblen Werdegang aufzuzeigen, bei dem die Spannung mit jeder Episode zunimmt. Cast & Crew sind außerdem Top und obwohl die Serie nicht Miami spielt, lässt sich das Budget jederzeit riechen.
Die Rückkehr von Harrison ist aktuell wirklich fantastisch und wirft viele Fragen auf, die Dex in Folge vier teilweise beantworten kann. Aber es gilt noch viel mehr zu entdecken.
Jedenfalls möchte ich diese "späte Fortsetzung" nicht missen. Dafür ist sie einfach zu gut und macht fast alles richtig. Wer "Dexter" in den ersten Staffel bereits mochte, ist hier jedenfalls richtig aufgehoben und sollte sich diese neue Reise nicht entgehen lassen. :thumbup:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab allerdings die Musik von Daniel Licht vermisst. Mal sehen, ob man den Stil bzw. ein paar der Themes ab Episode 2 vielleicht doch etwas aufgreift,

jetzt wie Dexter wieder “zurück” ist.

am Ende kam ja die klassische Abspannmusik.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht inspiriert es auch andere Serienmacher, gute Serien mit verbaselten Enden nochmal weiter zu erzählen, besser enden zu lassen.
 

Clive77

Serial Watcher
Vielleicht inspiriert es auch andere Serienmacher, gute Serien mit verbaselten Enden nochmal weiter zu erzählen, besser enden zu lassen.
Ich sehe das Ende nicht als "verbaselt" an (auch wenn es nicht wirklich gut war) und die Macher von "New Blood" offenbar auch nicht, weil sie sonst nicht nach dem "Serienfinale" eingesetzt hätten. Und wie die neue Serie enden wird, steht ohnehin noch in den Sternen. Die Quoten sind zwar aktuell nicht gut, aber noch bin ich der Meinung, dass da mehr von Dexter kommen wird. Hoffentlich.

@Cimmerier: Ich achte leider nicht viel auf Musik, sorry. Da bin ich leider keine große Hilfe. Aber für mich fühlt sich die neue Staffel rein storytechnisch schon sehr nach "Dexter" an, von daher brauche ich nicht unbedingt musikalischen Support.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der Rest war sehr schön rund und die Serie würde auch ohne die Themes auskommen, hätte mich trotzdem darüber gefreut. Aber wie gesagt, kann auch von der Story gewollt ausgelassen worden sein und außerdem passt es auch nur bedingt, weil das Setting ja komplett anders ist.
 

Clive77

Serial Watcher
Der Rest war sehr schön rund und die Serie würde auch ohne die Themes auskommen, hätte mich trotzdem darüber gefreut. Aber wie gesagt, kann auch von der Story gewollt ausgelassen worden sein und außerdem passt es auch nur bedingt, weil das Setting ja komplett anders ist.
Diesbezüglich hätte ich mich übrigens über ein neues Intro gefreut, denn das alte war schon recht einmalig. Zumal die meisten Sender/Streamingdienste nicht mehr viel Wert darauf legen, was ich doch sehr schade finde.
 

Clive77

Serial Watcher
@Clive77
Ok, sooo verbaselt war das Ende nicht. :smile:
Bin gespannt, was du von dem neuen Ende hältst. :unsure:
New Blood war verdammt gut, aber die letzte Folge macht für mich mehr kaputt als das achte Staffelfinale. Ich kann zwar irgendwie verstehen, weshalb es so ausgehen musste, aber es passt einfach nicht. Ab einer bestimmten Stelle nimmt das Finale eine Talfahrt an, die mal so gar nicht zur titelgebenden Figur passt. Ernsthaft, wenn schon ein Doakes Dexter nicht irritieren konnte, dann schon gar nicht ein Batista. Und den freundlichen Cop töten, was überhaupt nicht dem Codex von Harry entspricht? Niemals. Eher hätte ein Dexter sich den Anschuldigungen gestellt und einen Weg gefunden, sich legal aus der ganzen Sache herauszuwinden. Wie es eben alle Serienkiller getan haben, die mehr oder weniger auf seinem Schirm gelandet sind - zuletzt Kurt Caldwell.
Ich hätte mir jedenfalls zahlreiche Ausgänge vorstellen können, aber was jetzt passiert ist, wird sicher keine Fortsetzung mehr nach sich ziehen, auch wenn die prinzipiell möglich wäre.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh oh. Brauchen wir also noch ein zehnte Staffel für ein drittes Korrekturende?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab mich entschlossen bis nächste Woche zu warten und die restlichen Episoden in einem Rutsch zu gucken. Bin gespannt, wie es aufgelöst wird und wie mir das Ende gefällt.

Um das Thema Musik noch einmal aufzugreifen. Ich finde es gelungen, wie man damit umgeht.
Je stärker Dexter in den Vordergrund rückt, desto häufiger wird auch das Dexter Theme im Score aufgegriffen. Spannender fand ich allerdings, dass Harrison eine eigene Variante des Themes beschert bekommt (in der Szene, als sich für seinen ersten Tag im neuen Job in seine Klamotten quetscht).
 

Scofield

Fringe Division
Ich ziehe gerade die Staffel endlich durch. Wollte dann auch lieber warten bis alle Folgen verfügbar waren.
Bin nun gerade bei Folge 7 angekommen.

Mir gefällt die Staffel bis jetzt echt gut. Sie ist halt sehr Ruhig , aber die Charaktere sind Spitze und der neue Killer hat auch einen gewissen Charme.
Ebenso mag ich den Ruhigen Ansatz von Dexter in seinem neuen Leben mit alten Problemen.

Bin echt gespannt in welche Richtung die letzten 3 Folgen sich entwickeln. Hoffe dass ich es heute noch schaffe.
 

Scofield

Fringe Division
So nun bin durch.

Im großen und ganzen bin ich begeistert über die Fortsetzung von Dexter.
Mit wenig Erwartungen rangegangen und wurde letztendlich positiv überrascht.
Ich mochte die Storyline , die Charaktere und die alten Probleme im neuen Setting von Dexter.

Ebenso gab es einige gute Wendungen die die Story wirklich voran gebracht haben. Dexters Geschichte war halt nicht zu ende nach dem damaligen Finale der 8 Staffel.

Ebenso fand ich das Finale ziemlich cool.
Hatte ein wenig die Befürchtung dass sie es wieder einmal versauen , aber auch dort wurde ich nicht enttäuscht. Bin eigentlich zufrieden mit dem Ende was wir bekommen haben.

War eine echt gute Staffel und es war schön Dexter noch mal auf dem Bildschirm zu sehen.
Nun können sie gerne noch eine weitere Hannibal Season machen , dann wäre ich wirklich glücklich.

Zum Finale und Spoiler zur Staffel
Ziemlich Nice dass sie zum ende Angel zurück geholt haben. Habe mich extrem gefreut als er seinen Auftritt bekam.
Er war für mich immer einer der Highlights der alten Cast. Habe ihn echt schon in der neuen Staffel vermisst. Finde es aber Super dass sie ihn nicht grundlos eingebaut haben , sondern er genau im richtigen Moment seinen Auftritt bekam.

Die ganze Storyline um Harrison und seinem Dark Passenger fand ich gut umgesetzt. Am Anfang war er ein wenig nervig , aber mit der Zeit hat Dexter den guten Ansatz genutzt. Gerade diese Vater + Sohn Dynamik hat mir überaus gut gefallen. Alleine wie stolz Dexter auf Ihn war.

Hätte mir aber mehr Szenen mit Deb gewünscht. Die Selbstgespräche waren wirklich Gänsehaut zum teil. Dazu habe ich die ganze Zeit darauf gewartet dass auch mal Harry mit ihm sprecht , aber das kam leider nicht.

Dass letztendlich Harrison der Jenige ist der Dexter aus dem Verkehr zieht war für mich vollkommen in Ordnung. Hätte mir zwar noch eine weitere Staffel gewünscht , aber Dexter musste ja irgendwann mal sterben. Er hat zwar viel gutes getan , aber im großen und ganzen hat er auch zu viele Unschuldige Personen in den Tot gerissen.
 

Clive77

Serial Watcher
@Scofield: Freut mich, wenn dir das Finale gefallen hat. Ich war da eher enttäuscht, auch wenn ich verstehen kann, weshalb es so gemacht wurde.

Für mich passt es einfach nicht,

Dexter aus dem Gefängnis ausbrechen zu lassen und dabei auch noch den netten Cop (Logan?) zu töten. Klar, Dexter hat sicher schon ein paar Unschuldige auf dem Gewissen. Immer dann, wenn er in die Enge gedrängt wurde, aber das war hier meiner Meinung nach nicht der Fall. Außerdem fiel so das Aufeinandertreffen von Batista und Dex aus, auf das ich mich schon gefreut hatte, was aber dann nicht mehr kam. Und hatten wir Angel nicht schon vorher in der Staffel gesehen? Meine, dass es da vorher bereits ein Telefonat gab.
Der Ausbruch war in meinen Augen jedenfalls unnötig und hat dann für die Abwärtsspirale gesorgt. Da hätte er ähnlich wie Kurt vorher cool spielen sollen, denn die Beweislast mit der Schraube war eher marginal. Wäre es trotzdem hart auf hart gekommen, hätte sich für die nächste Staffel eine Gerichtsverhandlung angeboten. Man stelle sich einmal vor, Dex würde seine Vorgehensweise vor Gericht schildern und die Monster aufzählen, die er aus dem Verkehr gezogen hat. Zuletzt Kurt Caldwell, dessen "Trophäensammlung" für sich sprechen sollte. Eingestreut werden Gastauftritte aus den ersten acht Staffeln. Reingemischt wird dann noch, dass er seit Untertauchen niemanden ermordet hat, ehe Matt seinen Weg kreuzte und natürlich das persönliche Trauma aus der Kindheit. Hätte sicher Stoff für eine weitere Staffel geboten, wobei das Finale mit Urteilsspruch eine spannende Sache geworden wäre.
Dass Harrison Dex erschießt (noch dazu mit der geschenkten Waffe), passt für mich auch nicht so ganz. Klar, der Sohnemann hat dafür einen trifftigen Grund, aber mir geht der Wandel von "Papa ist ein Vigilante/Held/Lebensretter" zu "Papa erfüllt den Kodex/muss sterben" zu schnell. Ohnehin fühlte sich da vieles übereilt an, denn kaum eine Figur hat Zeit, mal ein wenig nachzudenken. Selbst Angela hätte sich mal mit Dex unter vier Augen unterhalten sollen, ehe sie Angel anruft und den Bay Harbour Butcher ins Gespräch bringt. Weshalb ihn nicht persönlich und ausgiebig befragen, denn ich wäre mir sicher gewesen, dass er sich ihr gegenüber vielleicht ähnlich offen wie gegenüber Harrison gegeben hätte. Damit hätte die Geschichte eine andere, für mich interessante Vorgehensweise gehabt.

Aber nun gut, jetzt ist Dex tot und die einzige Möglichkeit einer Fortsetzung besteht darin, Harrison das Erbe seines Vaters antreten zu lassen. Harrison erfüllt übrigens auch den Kodex und hat mindestens eine unschuldige Person auf dem Gewissen. Ich glaube auch, dass Jack Alcott eine weitere Staffel tragen könnte. Ob die aber kommt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Glaube vielmehr, dass Michael C. Hall ein endgültiges Ende der Figur haben wollte und nur deshalb bereit war, die Rolle noch einmal zu spielen. Hätte man mMn aber anders lösen müssen, eventuell sogar mit Kurt als Sieger, der in der nächsten Staffel von Harrison gejagt wird.

RIP Dexter Morgan. I will miss you. :crying:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dieses Finale war wesentlich besser als das andere. Das Andere fühlte sich nie so an, als hätte es die Serie beendet oder als dass sie den eigenen Charakter verstanden hätten. Dexter wollte immer den dunklen Begleiter loswerden (zumindest bis er wirklich das Lenkrad übernommen hat), normal sein, eine echte Verbindung zu jemanden spüren und nicht nur so tun. Das hat er jetzt geschafft. Er hat wirklich geliebt und hat verstanden, dass er für immer ein Problem für seinen Sohn sein wird.

Es musste eigentlich so kommen. Er konnte aufhören zu töten, da er weg von allem war. Er wurde jemand anderes, aber sein Sohn tauchte plötzlich auf. Eine Erinnerung an früher, ein Auslöser des alten Weges. Er war ein rückfälliger Junkie, sein Sohn war sein Trigger und daraufhin hat er es übertrieben. Er wurde nachlässig und er hatte nun mal sieben Unschuldige auf dem Gewissen. Das war in den Rückblenden zu sehen. Er erfüllte den Kodex, weswegen es unweigerlich so kommen musste.

Aber ja, ich hätte eine kurze Staffel im Gericht auch gemocht. Vielleicht, dass er im Gefängnis oder Todestrakt noch Leute ermordet. Aber das hätte seinen Sohn ebenfalls mithineingezogen. Der Medienrummel, um ihn und um den Sohn. Sein Tod diente auch, um Harrison das zu ersparen. Nein, das war schon besser so.
Die Serie wurde jetzt endlich beendet.
 

Cartman

Well-Known Member
Habe die Serie jetzt auch durch.

Ich hätte nicht gedacht, dass er stirbt, aber mit oder ohne Harrison auf der Flucht wäre quasi nichts anderes als das vorherige Ende gewesen. Von daher letztlich ein gutes Ende, auch wenn ich jetzt durchaus Lust auf eine weitere Staffel gehabt hätte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wäre es trotzdem hart auf hart gekommen, hätte sich für die nächste Staffel eine Gerichtsverhandlung angeboten. Man stelle sich einmal vor, Dex würde seine Vorgehensweise vor Gericht schildern und die Monster aufzählen, die er aus dem Verkehr gezogen hat. Zuletzt Kurt Caldwell, dessen "Trophäensammlung" für sich sprechen sollte. Eingestreut werden Gastauftritte aus den ersten acht Staffeln. Reingemischt wird dann noch, dass er seit Untertauchen niemanden ermordet hat, ehe Matt seinen Weg kreuzte und natürlich das persönliche Trauma aus der Kindheit. Hätte sicher Stoff für eine weitere Staffel geboten, wobei das Finale mit Urteilsspruch eine spannende Sache geworden wäre.
Klingt irgendwie total undexterisch. So ohne sein Ritual und so. Da hat das gewählte Ende dann doch besser zur Serie gepasst.

Es ist zwar etwas schade, dass Dexter nun tot ist, aber insgesamt kann ich mit dem Final sehr gut leben.
 
Oben