Doctor Who

Time Lord

of The Doctor
Mr.Anderson schrieb:
...ließ man bei Martha kein Wort darüber fallen, warum eine Torchwood Mitarbeiterin die genauso aussah wie sie von Cybermen gekillt wurde.

Doch das wurde gleich in der ersten Martha Episode erklärt, es war ihre Kusine :ugly:
 

Shins

Well-Known Member
Mag jetzt keine tiefgreifende, anspruchsvolle Bereichererung sein. Aber: Ich fand alle fünf bisherigen Folgen sehr gut bis großartig.

Das Aufgreifen, warum der Doctor das Gesicht des Priesters hatte: Ja, war nicht notwendig. Aber ich fand es als Einfall dennoch ganz cool. Zumal es ja schon mit Capaldis Pilotfolge eingeleitet wurde. "Mir kommt dieses Gesicht bekannt vor." Ist doch ok.

Wie fandet ihr, dass der Doctor auf einmal Baby-Geschrei versteht? Ich fand es erst etwas befremdlich, aber es hat starke Szenen hervorgebracht.
 

Time Lord

of The Doctor
Shins schrieb:
Wie fandet ihr, dass der Doctor auf einmal Baby-Geschrei versteht? Ich fand es erst etwas befremdlich, aber es hat starke Szenen hervorgebracht.

Da muss ich dann jetzt wieder eingreifen... das konnte Eleven schon in der Episode mit Craig und 'Stormageddon' :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
9x06: Das war jetzt die erste Folge dieser Staffel, die mir nicht ganz so gut gefallen hat. Als einmaliges Experiment ganz o.k. und auch nicht unbedingt schlecht. Aber mir fehlte da was...

Achso, bin momentan im Umzugsstress. Von daher wird sich das mit den Reviews etwas verzögern. Habe aber vor, das dann bei nächster Gelegenheit nachzuholen...
 

Sesqua

Lebt noch
Ich mag die Premisse mit "ME" , weil sie doch einen gewissen Spiegel dem Doctor vor hält. Das er damit zwar ein Leben gerettet hat, sie aber gleichzeitig verdammt wurde es zu leben- und die Tagebücher sind da schon ne menge....

Wird nun der 12th zum Guitar Hero? :squint:

Bin auch gespannt wie sie Clara aus der Serie verabschieden werden, sie wirkt in der 9 Staffel nicht mal nervig oder fehlplatziert. Aber man sah auch bei der aktuellen Folge das man Clara nicht braucht, der Doctor kann ganz gut alleine auch unterhalten mit nem Random Cast an der Seite. (Das ich mir schon lange wünschte und gern so bleiben kann für einige Zeit:squint:)

Die Referenzierungen an die pre 11th Time find ich auch gut, endlich mal bekommt man selbst durch kleine Referenzen und Flashbacks mal wieder das gespür für den Zusammenhalt der Serie.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die sechste Folge ist bisher die schlechteste der Staffel, meiner Meinung nach. Abgesehen davon ist es auch irgendwie albern dass die Episoden 5 und 6 als Zweiteiler bezeichnet wird. Es sind unabhängige Einzelepisoden in denen ein wiederkehrender Charakter vorkommt, so wie in der guten alten Zeit beispielsweise Jack Harkness. Man hätte den zweiten Teil des "Zweiteilers" auch ein paar Folgen später ausstrahlen können, was aber wohl nicht geht, da man ja bereits in Folge 10 wieder auf Ashildr treffen wird.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Unterwasserfolge hat mir irgendwie den Rest gegeben. Vielleicht schalte ich später nochmal rein aber momentan kann ich es einfach nicht angucken.
 

Shins

Well-Known Member
Außerirdische als Terrorzelle? Wirklich? Hmmm. Weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll. Davon ab hat mir die Folge recht gut gefallen. Gab aber schon stärkeres in dieser Staffel. Bin aber mal gespannt, wie sie den Cliffhanger lösen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Tjo, mit der siebten Episode der zweiten Staffel kam dann schon der zweite "Reinfall" in Folge in der aktuellen Staffel.

Die E-Gitarre war ja mal ganz witzig, aber jetzt ist auch mal genug, denke ich. Der Sonic Screwdrifer muss wieder her!

Irgendwo habe ich gelesen dass die neue Episode episch rüber kommt, weil man eine weltweite Bedrohung auch wirklich "sieht" weil die Handlung in London, in New Mexico und in... (wie hieß das erfundene Kaff noch gleich? Absurdistan?) spielt. Sorry. An epische Episoden kann ich mir nur aus der Ära des zehnten und elften Doctors erinnern. Da waren einige dabei, die wirklich episch rüber kamen. Das hier war nicht episch. In London spielt das meiste in der UNIT Zentrale, in einem Hochhaus und in unterirdischen Tunneln. In New Mexico sehen wir nur ein menschenleeres kleines Kaff und in Absurdistan nur ein UNIT-Lager und ein menschenleeres kleines Dörfchen und da vor allem die Kirche oder was das da sein sollte wo sich die Latexmännchen verschanzt haben. Mal ehrlich hat irgendwer nicht von Anfang an gemutmaßt, dass die Polizistin in New Mexiko ein Zygon ist? So wie sie nach der Verstärkung gefragt, gedrängt hat hatte ich sofort den Verdacht dass da ein Zygone nur Informationen haben will. Dann der Schwachsinn als die UNIT-Soldaten auf den dämlichen Trick mit den "Verwandten" reingefallen sind und alle auf einmal blind in ihr Verderben laufen. So eine dumme Handlungsweise würde ich nicht mal von normalen Soldaten erwarten. Das waren aber UNIT-Soldaten die im Umgang mit außerirdischen Bedrohungen erfahren sind und denen bewusst war, dass die Zygons menschliche Gestalt annehmen können. Und dann laufen tatsächlich ALLE ausnahmslos in die Todesfalle? Dämlich! Das wirkte einfach nur des "Schocks" wegen erzwungen!

Die Erde steht wieder mal auf dem Spiel und was macht Doctor Disco, Docter Funkenstein? Er besteigt den Präsidentenflieger und lässt sich gemütlich nach Absurdistan bringen und vergeudet damit wichtige Zeit! Warum nimmt er nicht einfach die Tardis? Damit wäre er in Augenblicken am Zielpunkt gewesen! Und wieder zurück! Ach na klar! Ich weiß schon! Die Tardis kann man schlecht mit einer simplen Panzerfaust vom Himmel holen und damit den Schockeffekt am Ende bewirken. Boah! Einfach nur erzwungen und aufgesetzt. Es gibt für mich keine bessere Erklärung dafür!

Zur Handlung an sich. Man drückt hier ganz offensichtlich dem Zuschauer etwas aufs Auge, was wohl eigentlich gut gemeint war, meiner Meinung aber nach hinten los geht. Die Zygons sind auf der ganzen Welt und haben sich unerkannt unter die Menschen gemischt und leben mit ihnen zusammen. Eine Splittergruppe will aber nicht mehr integriert und unerkannt leben, sondern beansprucht den eigenen Lebensstil durchzusetzen und ein eigenes Kalifa... äh eine zygonische Welt zu erschaffen. Die Splittergruppe(im folgenden kurz mit ZW für Zygonische Welt betitelt, steht eindeutig für den IS und hat auch kein Problem damit terroristische Anschläge zu verantworten und Enthauptungs.... äh Auflösungsvideos von Geiseln zu versenden. Brandaktuell der Abschuß eines Flugzeugs mit einer Boden/Luft-Rakete. So schnell holt die Realität die Fiktion ein.

Der Doctor schwingt immer wieder mal eine Rede, dass man nicht alle Zygonen gleich behandeln darf wie die Splittergruppe, da man sonst Gefahr läuft alle Mos... äh Zygonen zu fanatisieren. Das ist sicher alles gut gemeint und bei mir ist die Botschaft auch angekommen, wie wohl bei jedem anderen auch. Klar darf man nicht ein ganzes Volk, eine ganze Religion verantwortlich dafür machen was Einzelne tun. Der Holzhammer war ja auch groß genug, damit es jeder versteht worum es den Who-Machern geht. Der Nachteil ist, dass die ZW ganz klar sagt, wir sind unter euch, wir wollen uns nicht intigrieren, wir wollen uns nicht anpassen, danke dass ihr uns aufgenommen habt, aber wir wollen auf eurer Welt machen was wir wollen und noch viel weiter wir wollen eure Welt zu unserer machen. Damit gibt man den Leuten die genau deshalb Angst vor einer Islamisierung des Westens haben wieder einen Grund mehr unruhig zu schlafen.

Wie schon gesagt, ich denke man hatte nur gutes im Sinn als man sich für die Story entschieden hat, aber meiner Meinung nach ist das nichts für eine Familiensendung wie Doctor Who. Da ist man weit übers Ziel hinausgeschossen.
 

Clive77

Serial Watcher
Clive77 schrieb:
Achso, bin momentan im Umzugsstress. Von daher wird sich das mit den Reviews etwas verzögern. Habe aber vor, das dann bei nächster Gelegenheit nachzuholen...
Weiß noch nicht genau, wann das mit dem "Nachholen" der Fall sein wird. :unsure:
Bin schon relativ froh, dass ich meinen Serienjunkies-Verpflichtungen nachkommen konnte und Supernatural sowie The Blacklist dort relativ aktuell sind. Aber mit den 20+ aktuellen Serien, die ich zurzeit verfolge, muss der Doctor wohl leider erstmal auf Halde gelegt werden (was Reviews angeht). Ist zwar irgendwie blöd, aber meine TARDIS zickt auch mal wieder rum, sonst wäre das zeitmäßig trotzdem zu schaffen... :squint:

Ansonsten fand ich die letzte Folge schon ganz gut, hat mir jedenfalls besser gefallen als der zweite Teil der Maisie Williams Folge. "Osgood" könnte man sagen. :biggrin:
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich finde dass die Charaktere einfach ZU dumm agiert haben.
Ein ganzer Trupp Special Forces von Unit marschiert da rein, nur weil seine MUTTER es sagt?
Die sind so inkompetent, die könnten bei Torchwood anheuern.
 

Sesqua

Lebt noch
Ich schau immer die Folgen im Doppel, also alle 14 Tage gibts für mich eine Folge :biggrin:

Freu mich also schon auf die Zygon Folge :biggrin: :biggrin:
 

Metroplex

Well-Known Member
Ok, diese Zygon Episode war für mich definitiv die schlechteste bis jetzt in dieser Staffel.
Das war einfach alles unglaublich weit hergeholt.
Der beste Moment war aber der Capaldi Monolog gegen Ende der Episode.
 

Shins

Well-Known Member
Ich fand die vergangene Folge ziemlich gut, viel besser als Teil 1. Und der Monolog des Doktors am Ende: Wow! Sagte ich schonmal, dass ich Capaldi hammerst finde!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mittelmäßige Fortsetzung nach einem mittelmäßigen Auftakt. Der Monolog war gut. Sonst noch was? Nö! Jetzt reichts wirklich mit Abenteuern auf der Erde! Sechs Episoden am Stück. Nerv. Zum Glück geht es in der nächsten Folge auf eine Raumstation. Auch die feeeeeeeerne Zukunft wäre mal wieder interessant.
 

Shins

Well-Known Member
Schön, nach den ganzen Doppelfolgen mal wieder eine für sich stehende Episode zu sehen. Und ja, hat mir sehr gut gefallen. Erst dachte ich ja: Och nö, Found Footage jetzt auch noch beim Doctor! Aber das wurde cooler eingesetzt als bei den meisten Kinofilmen. Ich sage nur

Wir tragen doch überhaupt keine Kameras!

Damit wurde das gewählte Format inhaltlich thematisiert. Generell war auch die Idee der Monster an sich ganz cool. Doch, hat mir gefallen :smile:
 

Metroplex

Well-Known Member
Echt? Ich fand die war nix...
Vielleicht war ich auch zu müde :ugly:
Aber irgendwie war das Rätsel mal wieder interessanter als dessen Auflösung.
 
Oben