Doctor Who

Clive77

Serial Watcher
Um nochmal darauf zurückzukommen, ja ich habe nun auch fast alle Folgen mit Whitacker gesehen und finde sie jetzt gar nicht mehr so übel wie früher. War ich vielleicht zu voreingenommen, oder ist mein Geschmack durch Serien wie Discovery, Picard und einige andere Serien einfach mittlerweile zu abgestumpft? Kann jetzt gar nicht behaupten, dass ich die Episoden immer noch viiiel schlechter als die alten Staffeln finde.... Komisch.
Ganz ehrlich, Whittaker war nie ein Problem. Die war immer voll in der Rolle und ist eben mit dem mitgeschwommen, was ihr an Skript gegeben wurde. Mich interessiert auch nicht, welches Geschlecht, welche ethnische Herkunft, usw. der Doctor hat. Es gab tatsächlich ein paar herausragende Folgen mit ihr und ihrem Team an Begleitern, aber der Grund für die eher mäßige Begeisterung der Zuschauer (inklusive mir), liegt sicher im Showrunner und dessen Writers Room begründet. Von Chibnall hätte da jeder sicher mehr erwartet, weil er diverse Lorbeeren trägt und einen Ruf als jemand hat, der sich für charakterliche Geschichten interessiert. Davon sieht man allerdings nicht viel oder bestenfalls nur sporadisch was. Stattdessen wird sich auf diversen Gegnern ausgeruht und eine Hintergrundgeschichte zum Doc gewebt, die auf keine Kuhhaut passt. Und das sage ich jetzt als jemand, der die Serie von Beginn an mochte und weiterhin zuversichtlich auf weitere Folgen schaut...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Es gibt Hoffnung für alle, die der Fahrstuhlmusik der letzten DW Staffeln überdrüssig sind und sich Murray Gold zurückwünschen. Segun Akinola, der Komponist, der die Musik für die Chibnall-Ära geschrieben hat, nimmt seinen Hut. Seine letzte Episode wird auch die letzte Episode der Chibnall-Ära sein. Warum das nun Hoffnung auf Murray Gold geben soll? Gold hat die Serie zusammen mit mit Moffat verlassen, nachdem er ja 2005 durch RTD zum Doctor Who Stamm Komponisten wurde. In den letzten Jahren hat er aber weiter die Musik für die Serien von Russel T. Davis gemacht. Er hat auch die Musik für die 2020 erschienene Mini-Episode "The Secret of Novice Hame" geschrieben, die von Russel T. Davis während des ersten Lockdowns in "Heimarbeit" produziert wurde. RTD hat schon einige Namen aus seiner alten DW-Ära für seine neue Aufgabe reaktiviert. Warum also nicht auch Murray Gold zurückholen, mit dem er ja offensichtlich in den letzten Jahren arbeitstechnisch in Kontakt stand?

Ich hoffe und drücke die Daumen dass dieser Traum auch noch in Erfüllung geht. BITTE!


Quelle
 

MamoChan

Well-Known Member
Es gibt Hoffnung für alle, die der Fahrstuhlmusik der letzten DW Staffeln überdrüssig sind und sich Murray Gold zurückwünschen. Segun Akinola, der Komponist, der die Musik für die Chibnall-Ära geschrieben hat, nimmt seinen Hut.

Quelle

Das ist für mich in Bezug auf Doctor Who die beste Nachricht seit Jahren. :w00t: Die Musik der vergangenen Staffeln war für mich der größte Schwachpunkt. Mit Jodie Whittakter hatte ich kein Problem, schlechte Drehbücher gab es auch in den Staffeln vor ihr, aber es gab eben keinen Score, der eine nicht ganz so gute Folge eben doch nochmal aufwerten konnten. Die Rückkehr von Murray Gold wäre natürlich großartig, aber erstmal reicht mir die Aussicht, dass jemand anderes als Segun Akinola für die Musik verantwortlich sein wird. :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
@Phreek: Ich hab's mal in Spoiler gepackt, weil, ähm, Spoiler.

Zum jüngsten Special: Hätte ich in der Form nicht erwartet. Chibnall hatte jetzt nicht unbedingt den besten Run, aber man merkt bei "Power of the Doctor" tatsächlich, dass er sich Mühe gibt. Irgendwie funktioniert das Special auch, wobei kurioserweise verstärkt auf die Ära vor dem Neustart zurückgegriffen wird. Wer die Serie kennt (wie ich), wird mitunter Tränen verströmen, weil es größtenteils wunderbar passt. Es gibt so viele, tolle Gastauftritte, selbst wenn die Darsteller jetzt teilweise mehrere Jahrzehnte älter sind. Aber es kommen auch jüngere Gesichter vor und so turbulent die Geschichte dieses Specials auch sein mag, würde ich es als vorrangig gelungen betrachten. Lohnt sich auf jeden Fall, wenngleich es bestimmt mehrere Unstimmigkeiten gibt.

Punkt wäre aber, dass ich jetzt sehr viel mehr gespannt auf die nächste Staffel bin. Dazu gibt es auch einen Teaser, den ich niemandem vorenthalten möchte, aber der natürlich sehr spoilerhaft ist:
 

Puni

Well-Known Member
Ich weiß nicht ob ich das schonmal gefragt habe, aber welche Staffel vom Doktor wäre denn gut zum Einstieg? Oder einfach straight alles ab dem Neustart gucken?
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich weiß nicht ob ich das schonmal gefragt habe, aber welche Staffel vom Doktor wäre denn gut zum Einstieg? Oder einfach straight alles ab dem Neustart gucken?
Im Grunde kannst Du bei jedem neuen Doctor einsteigen. Ich würde aber tatsächlich den Neustart empfehlen. :smile: Ein weiterer guter Einstieg wäre Staffel 5. Da geht es fast ohne Balast der anderen Staffeln weiter. :smile:


:love::love:

:love::love::love:

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Soviele Dinge gehen mir durch den Kopf. Ach, ich freue mich so. EIgentlich wollten meine Familie und ich erstmal die aktuelle Staffel 13 auf deutsch weiterschauen, aber meine Frau und ich haben es nicht ausgehalten, auf alle Spoiler gepfiffen und uns das aktuelle Special in der Originalfassung angesehen. Eigentlich wollten wir das nicht, weil wir erstmal die laufende Story beenden wollten, und keine Lust hatten, für die Kinder simultan zu übersetzen, weil uns dabei wohl selbst das eine oder andere entgehen würde. Aber wie schon gesagt, wir haben es nicht mehr ausgehalten und sind froh drüber, das Special gesehen zu haben. :smile:
Zuallerserst will ich kurz anmerken, dass ich nichts gegen einen weiblichen Doctor habe. Wir sich herausgestellt hat, habe ich weder etwas gegen einen weilichen Doctor, noch gegen einen dunkelhäutigen Doctor. Was mir schlagartig bewusst wurde, als Jo Martin ihren Aufritt als Doctor hatte. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt etwas anderthalb Staffeln gedacht, ich hätte etwas gegen einen weiblichen Doctor, aber ihr habe ich in der ersten Sekunde den Doctor abgekauft und gehofft, sie würde Jodie Whittaker ersetzen. Wie sich zeigte, konnte ich mich einfach nur nicht mit Jodie Whittaker anfreunden. Ich weiß nicht, woran es lag, aber sie ist der erste Doctor, bei dem ich die Regeneration nicht irgendwie bedauert sondern sogar herbeigesehnt und letztendlich gefeiert habe. Ja, sie hatte ihre Momente, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Vielleicht klappt es beim nächsten weiblichen Doctor mehr.

Das Special selbst finde ich tatsächlich großartig. :smile: Zwar habe ich längst nicht alles klassischen Folgen gesehen, habe aber doch einige Verweise mitbekommen. :smile: Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass dies für mich die bisher beste Jodie Whittaker-Folge war. Die Story machte tatsächlich Spaß wie schon lange nicht mehr. :smile: Durch die Staffel 11 haben wir uns durchgequält, Staffel 12 hatte da schon hier und da ihre guten Momente, Staffel 13 scheint sich da nochmal zu steigern, aber keine hatte es bisher geschafft, das Gefühl in uns zu erzeugen, dass wir bei den vorangegangenen Staffeln hatten. "The Power of the Doctor" hat es aber tatsächlich geschafft und fühlt sich so Doctor Who-rich an, wie schon länger keine Folge mehr. :smile::top: Die Handlung ist schräg, passt aber. Die Auftritte der verschiedenen Charaktere waren toll und die Cameos wunderbar eingebaut. :smile: Ja, das war endlich mal wieder eine tolle Episode.
Und die letzte Szene war dann das Sahnehäubchen. :bibber:
Im Grunde ahnte man ja schon, was passieren würde, aber dennoch wäre ich in diesem Moment vor Freude fast vom Sofa gehüpft. Meine Frau und die Kinder haben tatsächlich gejubelt. :smile:

Nun haben wir aber alle das Problem, dass wir gar keine Lust mehr auf den Rest von Staffel 13 haben und lieber gleich das nächste Special sehen würden. :ugly:

Punkt wäre aber, dass ich jetzt sehr viel mehr gespannt auf die nächste Staffel bin. Dazu gibt es auch einen Teaser, den ich niemandem vorenthalten möchte, aber der natürlich sehr spoilerhaft ist:

Der Teaser ist großartig und macht Lust auf mehr. Und ich muss zugeben, dass ich Nach nur wenigen Sekunden sofort Ncuti Gatwa als Doctor akzeptiert habe. Und nun überlege ich, ob er erst am Ende auftaucht oder der Doctor ebentuell schon mittendrin zwischen David Tennant und Ncuti Gatwa hin und her-switcht. Anscheinend trägt er ja auch dieselbe Krawatte und dasselbe Hemd wie David Tennant. Und er hat wohl kein Plan, was gerade geschieht bzw. geschehen ist. Ach, wir gerne würde ich jetzt schon weiterschauen. 😅
 

Mr.Anderson

Kleriker
Oder einfach straight alles ab dem Neustart gucken?
Meine Empfehlung: Genau das! Die erste neue Staffel mit dem neunten Doctor ist zum warmlaufen. Man lernt einiges über die Hauptgegner des Doctors und auch über ihn selbst. Außerdem ist da ja auch noch Rose, die auch noch mit dem zehnten Doctor reisen wird(der für mich immer noch mein Liebling ist) Mit Staffel 5 anzufangen, was ganz klar möglich ist, lässt mir das Herz bluten. Du würdest soviel verpassen, auch einige der besten Episoden der New Who Ära. Auch werden da neue Gegner eingeführt, auf die später immer mal wieder zurückgegriffen wird. Du würdes nicht nur Rose verpassen, sondern auch Martha und Donna(die in den neuen Specials auch wieder dabei sein wird).

Also, nicht zögern, durchziehen! Von New Whos Anfang an!
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@Puni
Wie schon gesagt, an sich ist es egal, wo du einsteigst. Persönlich würde ich dir aber von einem Einsteig mit Eccleston abraten. Fand die Staffel teilweise noch sehr trashig und ich denke, das könnte eher abschrecken, als das es für Neulinge wirklich charmant wirken würde. David Tennant ist extrem beliebt, ich hatte meinen Einstieg aber mit Matt Smith und finde die Reise mit seinem Doctor immer noch am besten.

Dass Doctor Who auf D+ kommt, freut mich.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Manny Ich finde auch das Smith der perfekte Einstieg ist. Tennant ist zwar der (zweit)beste Doctor, aber er schleppt auch neben den von @Cimmerier angesprochenen Überbleibseln des schlechten Ecclestone Trash, den wohl nervigsten Kompagnon mit sich. Außerdem folgt auf Smith Capaldi und der ist meiner Meinung nach der beste Doctor. Mit dem besten Begleiter. :smile:

Ich hab mir das ganze in der Reihenfolge angesehen: Smith, Capaldi, Ecclestone, Tennant ( nochmal Smith & Capaldi), Whittaker. :biggrin:

EDIT: Who ist eigentlich so ein großes Thema. Es könnte neben StarWars und Marvel seine eigene Kachel bekommen.

Btw. Ich mochte das aktuelle Logo. Das neue erinnert mich im ersten Moment irgendwie an paw patrol :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich glaube ich bin mit Capaldi eingestiegen. Doctor Who läuft halt auf einem öffentlichen Rechtilichen. Hatte keine Probleme irgendwo einzusteigen.

Ich würde mir an deiner Stelle mal ansehen welchen Doctor und Begleiterin du sympathisch findest und wie wichtig für dich die Ausstattung und Aussehen der Serie ist. Gibt halt Staffeln die schon echt alt sind und eben auch so aussehen.

Falls du Karen Gillan magst, die spielt auch eine Zeit lang die Companion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
@jimbo wenn man mit Capaldi anfängt, fehlt das ganze Vorwissen zu Clara. Und das ist der Vorteil bei Smith: Neuer Doc, neue Begleiterin und mit den Rissen ein neuer Plot.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Durch den episodischen Aufbau der Serie ist der Quereinstieg glücklicherweise recht einfach, aber punktuell fehlt es dann an Vorwissen, welches den Genuss etwas trübt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Durch den episodischen Aufbau der Serie ist der Quereinstieg glücklicherweise recht einfach, aber punktuell fehlt es dann an Vorwissen, welches den Genuss etwas trübt.
Ich finde gerade hier punktet Staffel 5, weil so ziemlich alles neu durchgekaut wird. Wer und was die Engel sind wird genauso erklärt wie der Krieg der Daleks.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich schaue derzeit auch Dr. Who und bin bei S2 (Tennant) und muss sagen das ist schon teilweise harter Trash. Wüsste ich nicht, dass es Dr. Who ist, die Macher was drauf haben und später die Qualität auch zunimmt, wäre ich sofort abgesprungen und hätte mich gefragt was das für ein Müll sein soll.
Wäre ich erst mit Smith eingestiegen hätte ich aber immer das Gefühl, dass mir wichtige Infos fehlen.
 
Oben