Drehbuch-Kritik: Halloween Remake

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Zombie macht Myers zu einem X-beliebigen Irren mit einer x-beliebigen Hintergrundgeschichte! :flop:

Und das der Ansatz von Carpenter sehr wohl rüber kommt, siehst du an den Kommentaren zum Beitrag.

Das so etwas nur schwer umzusetzen ist, sieht man ja nicht zuletzt an "Hannibal rising"- auch hier geht es fürchterlich schief, dem Bösen eine Geschichte zu geben. Lecter entmystifiziert sich. Und genau dasselbe droht auch Myers.
 

Remix

Well-Known Member
Original von Dr Knobel
Zombie macht Myers zu einem X-beliebigen Irren mit einer x-beliebigen Hintergrundgeschichte! :flop:
Meiner Meinung nach ist er ehrlich gesagt auch nix anderes. Es ist eine sehr gute und Erfolgreiche Filmserie.. Nur was ist Myers schon? Ein Psychopat, der mordet.. Nicht mehr, nicht weniger (aus meiner Sicht)
Ich seh in ihm nix, was ihn von anderen Psychopaten und Mördern in Filmen unterscheidet - Also wieso ihm keine Hintergrundgeschichte verpassen? Um dem "Mythos" Myers ein wenig Licht zu verschaffen.

mfg

edit: Obwohl ich ja gesagt hatte, mit dir streit ich net mehr über Halloween, Knobel. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Michael ist kein Dämon, er ist ein Mensch wie es ganz klar am Anfang des Filmes gezeigt wird. Aber die Frage, ob das Böse ihn "übernommen" hat, steht weiterhin offen.

Man denke nur daran, was Michael alles überlebt. Am denkwürdigsten ist wohl das Ende des zweiten Teils, in dem Michael

auf Loomis zugeht und auch nicht aufhört, als dieser ihm direkt in den Kopf schießt. Oder wie er dann trotz des Feuers unbeirrbar weiter hinter ihnen her ist, bis der Körper nachgibt.

Es ist auch die ganze Art, wie er sich bewegt und verhält - darunter die unbändige Geduld, die er in der Anstalt aufbringt um auf Laurie zu warten, oder die Geduld, darauf zu warten dass ihr Sohn so alt wird wie sie es damals war.

Gut, Halloween 6 schlägt den Ball weit aus dem Feld indem sie behaupten, Michael sei von Thorn besessen, aber Film ist eh Quatsch und wird deswegen wunderbar von H20 ignoriert.

Was Erklärungen betrifft: sobald man einen Mythos beleuchtet und alle offenen Fragen erklärt, schwindet die Magie, die Legende. Michael ist all die Jahre deswegen so spannend und faszinierend gewesen, weil man eben nicht alle Fragen beantworten konnte... :wink:
 

Howling

Well-Known Member
Original von Jigsaw

Gut, Halloween 6 schlägt den Ball weit aus dem Feld indem sie behaupten, Michael sei von Thorn besessen, aber Film ist eh Quatsch und wird deswegen wunderbar von H20 ignoriert.

:wink:

Naja das ist Geschmackssache aber für mich ist Teil 6 um längen besser als H20 und ich finde sehr schade das eben Tei 4,5 und 6 da komplett ignoriert wurden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Rahl
Wenn Myers diese Ausgeburt der Hölle wäre, wie ihr ihn hier beschreibt, dann hätte er überhaupt keinen Ursprung haben dürfen, also keine Eltern, folglich auch keine Schwester und auch ansonsten keine zurückverfolgbaren Spuren. So konsequent war aber auch das Original nicht und ich habe den Eindruck, daß ihr in die Vorlage etwas reininterpretiert, das Carpenter selbst nicht bewusst war.


ich kann auch deine Sicht der Dinge akzeptieren, aber nicht nachvollziehen. :biggrin: Ich habe nie behauptet das Myers die Ausgeburt der Hölle ist, sondern ein kleiner Junge, der ohne Vorwarnung austickt, dann geduldig 15 Jahre wartet um erneut zuzuschlagen Ohne Grund, ohne Vorwarnung, ohne Regung. Das ist es, was mir Angst macht. Wenn er-wie bei Zombies Version-zu dem gemacht wird was er ist, verändert es einfach die Darstellung und mindert die Wirkung. Denn dann ist das Böse nicht etwas was in jedem von uns schlummert, sondern etwas, was uns eingepflanzt wird. Und das empfinde ich im Zusammenhang mit der Figur Myers einfach als falsch. Im übrigen wüßte ich nicht, wo wir da etwas rein interpretieren-die gemachte Aussage ist von loomis gemacht worden, also hat Carpenter sie formuliert. Ich könnet jetzt noch weitere Passagen hier reinsetzen, erpare mir das aber, weilich denke, das es klar ist, worauf ich hinaus will.

Original von ReMix
Ich seh in ihm nix, was ihn von anderen Psychopaten und Mördern in Filmen unterscheidet


Doch, eben das ihm keine Gründe und Geschichte gegeben wurde. Und dabei spreche ich jetzt nur die Teile 1, 2, 4, 7 an, da diese für mich aus demselben Guss sind-wenn auch von unterschiedlicher Qualität. Myers war da, wartete geduldig ab und führte einen "Auftrag", den nur er begriff, aus. Er war praktisch hinter seiner Maske unsichtbar, ohne jegliche Emotion. Einige andere Slasher spielten mit diesen Komponenten, doch kein anderer Film setzte das so konsequent fort wie "Halloween", speziell Teil 1. Im übrigen, ist es mir immer eine Freude, mit dir über "Halloween" zu streiten. :biggrin: :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nein, den Film werde ich mir trotz aller Bedenken meinerseits anschauen! :wink: Und ich glaube sogar, das ermir gut gefallen wird. Denn offensichtlich wird hier eine Sache nicht verstanden: Ich kritisiere nicht den Film oder Zombies Ideen an sich, sondern die Tatsache, das er diese Ideen in einem Remake/einer Neuinterpretation einbaut. Ich kritisiere ebenfalls nicht, das "Halloween" dem Zeitgeist angepasst wird, d.h. mehr Tempo, zügigere Schnittwechsel usw. (Auch wenn ich eigentlich jedes Remake grundsätzlich als unnötig empfinde: Zum einen kann man sich nicht dagegen wehren, und zum anderen haben diese Remakes teilweise durchaus Unterhaltungswert), das ist wohl der Lauf der Dinge, und Leute, die dem Original eine gewisse Lethargie vorwerfen, muß ich aus heutiger Sicht zustimmen-ohne das es mich stören würde.

Mich stört einzig und allein die komplette Abkehr und Veränderung des Hauptcharakters die den kompletten Reiz des Franchise ausmacht. Dann brauche ich mich nicht an "Halloween" zu versuchen, sondern kann mich voll und ganz mit einem neuen Stoff austoben, ohne das die ständigen Vergleiche aufkommen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Wer ist den der Typ in der Mitte? Also der dritte von links!

Übrigens: Meiner Meinung nach, ist Micheal Myers kein Mensch mehr. Wer alle Teile gesehen hat, weiß von was ich Rede. Schließlich überlebt er so einiges, was ein "normaler" Mensch nicht überleben kann. Vielleicht war er in Teil 1 und Teil 2 ein Mensch, aber ab Teil 4 war er was anderes ....
 

sahin

New Member
das ist die familie strode mit zombie!

ich weiss nicht was ihr meint aber...ICH FINDE LAURIE'S MUTTER SIEHT NICHT GRADE AUS WIE EINE STRIPPERIN! GENAUSO WENIG WIE DER VATER AUSSIEHT, WIE EIN ARBEITSLOSER TRINKER!!
 

sahin

New Member
hhhmmm stimmt! sorry! :grins: ich trottel! :uglygaga:

aber trotzdem finde ich die sache mit michaels eltern irgendwie nicht gut!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nein, die Story von Halloween ist komplett frei erfunden. Hieß übrigens erst "Die Babysitter Morde".
 

sahin

New Member
hab mir vorhin nochmal den director's cut vom original reingezogen!:wink: kanns kaum erwarten mir den streifen zu sehen!:biggrin::biggrin: hoffentlich verkackt zombie das nicht!:-/
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Lord Dralnu
Der in etwa gleichaltrige Daeg Faerch (Darsteller des jungen Michael Myers) spielt einen psychisch gestörten Mehrfachmörder ..... ist das nicht auch in höchstem Maße bedenklich ???!
Also, ich finde, Kinder haben in blutigen Horrorfilmen nichts zu suchen !!
Ich denke, da gibt es einen gewaltigen Unterschied (was wohl der Grund sein wird, weshalb niemand außer dir daran gedacht hat). Kinderschänder gibt es leider wirklich, aber so junge Serienmörder? Nö, noch nie davon gehört! Man sollte halt Fiktion und Realität unterscheiden :wink:

Warum haben Kinder nichts in Horrorfilmen zu suchen? Es gibt Kinder in dieser Welt (nein, wirklich :biggrin: ) und weshalb sollte man sie in keinem Horrorfilm sehen? Wäre das nicht ein wenig unrealistisch, wenn in keinem dieser Filme ein Kind zu sehen wäre?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Vor allem bekommen die Kinder von den schlimmsten Sachen eh nichts mit. Die ganzen Effekte und Matschereien gehen an Kindern bei den Dreharbeiten voll vorbei. Beispielsweise sagten die Kids die bei Poltergeist mitgespielt haben, das sie gar nicht richtig mitbekommen haben, worum es in dem Film überhaupt geht. So richtig verstanden haben sie den Film erst Jahre später als sie den Film zum ersten mal gesehen haben.
 

sahin

New Member
Es sind wieder neue tolle Bilder online! Darunter auch vom kleinen Michael on seinem Clowns-Kostüm!

zu den Bildern

AUßERDEM:

Hat Rob Zombie in der HALLOWEEN MySpace-Seite sich über die Veröffentlichung des ersten Trailers zum Film geäusert! Der Teaser wird am 6 April(mit dem FIlmstart von ''GRINDHOUSE'') in den Lichtspielhäusern erscheinen! Hab das im meinem Kalender schon mal rot angestrichen!:biggrin::biggrin:


UPDATE:
und noch ein tolles Promobild von MICHAEL MYERS! zwar sieht die Pose im bild für michael ungewohnt aus. aber trotzdem geil!

zum Promo-Bild
 
V

Van Dammage

Guest
Oh Oh nimm das lieber wieder zurück was du gesagt hast mit "dämlichen Sarkasmus" sonst fängst du dir noch eine verwarnung ein. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Man muss ja nicht Gleiches mit Gleichem vergelten. Und auf mich wirkt das weder verhöhnend noch beleidigend, aber ihr könnt das ja auch problemlos per PN lösen, denke ich.
 
V

Van Dammage

Guest
Original von Lord Dralnu
Meinst du mit "PN" 'ne E-Mail (mir sagt nämlich diese Abkürzung nicht wirklich was) ???

Offtopic:
Ich bin grundsätzlich eigentlich sehr gerne hier im Form ..... und ich zolle Jigsaw, mailcop und Joey meinen höchsten Respekt, da sie hier einen wirklich hervorragenden Job leisten !!
Doch jedes Mitglied sollte in seinen Beiträgen immer sachlich bleiben und NIEMALS jemand anderen persönlich angreifen !

Nein er meint "Persönliche Nachricht"
 
Oben