Duke Nukem Forever [Kritik]

00Doppelnull

Statussymbol.
Gott, ich will nur aus diesem Haus raus und endlich mal länger als 2 Minuten auf Aliens schießen, ohne dazwischen ne Racing, Minigame, Turret oder NPC Gelaber Sequenz zu haben. ES IST EIN VERSCHISSENER SHOOTER, lasst mich auf Leute schießen!
 
M

Master Chief

Guest
Gut, dass ich es mir doch nicht vorbestellt habe.

Die Kritiken sind bis jetzt mehr als bescheiden. Zocken will es nochmal aus Prinzip, aber erst zu einem vernünftigen Preis, welcher die 20 Euronen nicht übersteigen wird...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Werd mir das Spiel evtl. mal am Wochenende ausleihen, um mal zu gucken, wie es gefällt. Kaufen werde ich es definitiv nicht, aber das stand schon vorher fest.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Wer glaubt, dass das ne Überspiel schlechthin wird, der hat sich kräftig geirrt. Das ist ne reiner spaßiger Oldschool Shooter mit solider Grafik. :wink:

Ich werds morgen anzocken da ich heute nicht mehr dazu komme und ich freue mich schon darauf.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Raptor
macht er keinen Spass? Die Demo fand ich witzig.

Die Sache ist die, es kann sein, dass das Spiel noch furchtbar Spaßig wird. Aber nach der ersten Stunde hat ich schon keine Lust mehr. Erst muss ich Autogramme zeichnen, dann muss ich nen Foto von einem Fan machen anstatt ihn einfach von meinem Thron treten zu können ( MIGHTY BOOTS HALLO?), dann muss ich mir Gelaber vom Präsidenten anhöre, dann darf ich zumindest ein paar Aliens mit Fäusten prügeln, dann aber wieder Gewichtestemmen und eine komische Jump & Run Nightvision Stealth Sequenz, dann kriegt man eeeeendlich eine Waffe, muss aber auch wieder nen Spielzeugauto steuern, muss mich mit einer urlangweiligen Turret Sequenz rumschlagen, werd geschrumpft und muss in nem Spielzeugauto durch nen Parcour fahren... weisste, es ist nen Duke Nukem Spiel - ich will ne Wumme und auf Aliens schießen und nicht 100 Minispiele absolvieren.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von 00Doppelnull
Original von Hazuki
Das ist ne reiner spaßiger Oldschool Shooter mit solider Grafik. :wink:

Nein.

Na selbstverständlich ist das ein Oldschool Shooter der Spass macht. Wenn es für dich kein Spass macht ist das dein persönliches Empfinden.

Die Entwickler haben zig Mal betont, dass sie den Duke in Sachen Humor beibehalten.

Wenn darin Fahrelemente sind oder Minispiele ist es trotzdem ein Shooter der alten Klasse: Ballern, lachen, ballern, einfache Steuerung, lachen, ballern...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sorry, will nicht kleinlich sein, aber mir rollen sich gerade beim Einsatz von "ne" die Zehennägel auf.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Die können betonen was sie wollen. Das ist alles modernes Shooter Design, kein Oldschool Shooter. Checkpoints, selbstregenerierende Healthbar, Zwei Waffen tragen, "Duke Vision", Turretsektionen.Das ist modernes Shooter Design, absolut nicht Oldschool, egal was die Entwickler dir erzählt haben. Die Minispiele setzen dem ganzen nur die Krone auf, denn in nem Oldschool Duke durfte ich tatsächlich regelmäßig auf Gegner schießen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab das Spiel ja noch nicht gespielt, aber was ändert sich denn an 00 Argumentation, wenn er ein paar Stunden mehr gespielt hat? Die Elemente haben es doch scheinbar trotzdem ins Spiel geschafft, entsprechend klingt das tatsächlich nicht wirklich nicht nach Oldschool.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Wenn ich an einen Oldschool Shooter denke, denke ich unfreiwillig an Duke, Doom und Quake: Kaum Story, wahnsinnig Spass, einfache Steuerung, cooles MP und Gehirn ausschalten.

Bei einen Modernen Shooter denke ich an: CoD, Half Life, MoH ergo komplexe Storys, grafische Pracht, verschiedene Spielelemente.

Sooo nun kommt ein Game namens Duke Nukem Forever. Ein Spiel wo der letzte Teil vor 14 Jahren heraus kam. Das dieses Spiel eine zeitgemäßige Grafik hat (wenn man das so nennen kann) sollte klar sein. Trotzdem konnte ich anhand der Demo sofort mich an die damalige Zeit erinnern wie ich Duke Nukem 3D gezockt hab.

Und wenn da Minispiele usw. drin sind, dann muss das nicht zwangsläufig gleich als Oldschool Shooter ausgeschlossen werden, weil die Entwickler mit der Zeit mitgehen.

Oder muss ein Oldschool Shooter heutzutage auch ne veraltete Grafik, keine Zwischensequenzen und kein Internetverbindung für MP haben?? :gruebel:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Oh, das ist gut. Ich fasse nochmal kurz zusammen:

1.) Ich sage das Spiel schwächelt bereits am Anfang.
2.) Du sagst es muss ein spaßiger Oldschool Shooter sein.
3.) Ich verneine dies, erkläre warum es nicht spaßig ist, anhand der ganzen Minispiele die ich absolvieren muss und die furchtbar langweilig sind.
4.) Du sagst aber aber aber, es muss doch ein Oldschool Shooter sein, weil die Entwickler das gesagt haben!
5.) Ich lege anhand der Spielmechaniken da, warum dies definitiv kein wirklicher Oldschool Shooter ist.
6.) Du sagst meine Meinung zählt nicht, weil ichs noch nicht durch hab.

Ähm ja. Was soll ich dazu sagen? Vielleicht.. doch?
Zum einen wird sich die Spielmechanik nicht grundsätzlich ändern - ich werd nicht auf einmal Healthpacks finden und nen Quicksave Button bekommen. Mein Argument, weshalb die Spielmechaniken nicht zu einem Oldschool Shooter passen, bleibt also bestehen.
Zum anderen, kann ich es sehr wohl kritisieren, wenn ein Spiel, dass geschätzte 8 Stundenspielzeit bietet, mich bereits in der ersten Stunde langweilt. Erste Eindrück sind wichtig, man glaubt es kaum, aber es stimmt.

€: Da du im letzten Post wieder damit kommst, mein Argument gegen Oldschool Shooter waren nicht die Minispiele, die Minispiele waren mein Argument warum das Spiel mich in der ersten Stunde massiv langweilt. Mein Argument gegen Oldschool waren die Spielmechaniken. Die Shooter mechaniken.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von 00Doppelnull
Oh, das ist gut. Ich fasse nochmal kurz zusammen:

1.) Ich sage das Spiel schwächelt bereits am Anfang.
2.) Du sagst es muss ein spaßiger Oldschool Shooter sein.
3.) Ich verneine dies, erkläre warum es nicht spaßig ist, anhand der ganzen Minispiele die ich absolvieren muss und die furchtbar langweilig sind.
4.) Du sagst aber aber aber, es muss doch ein Oldschool Shooter sein, weil die Entwickler das gesagt haben!
5.) Ich lege anhand der Spielmechaniken da, warum dies definitiv kein wirklicher Oldschool Shooter ist.
6.) Du sagst meine Meinung zählt nicht, weil ichs noch nicht durch hab.


Nur weil du die Minispiele langweilig findest, ist es kein Oldschool Shooter?? Das geht aus deiner Aussage hervor!

Ich habe nicht gesagt, dass deine Meinung nicht zählt... Lediglich dein persönliches Empfinden wenn du in so einen Spiel kein Spass hast. Dann hast du dir das falsche Spiel gekauft, wenn du was anderes erwartet hast.

Duke Nukem war schon IMMER primitiv, witzig und hat nie durch irgendetwas begeistert außer seinen coolen Sprüchen, Weiberheld und Schweine killen. Und das haben die alles ins heutige Spiel übertragen. (wobei die Schweine durch Außerirdische ausgetauscht haben)

Edit:
Mein Argument gegen Oldschool waren die Spielmechaniken. Die Shooter mechaniken.

Ähm, also in der Demo war von der Shooter Mechanik alles so wie ich es mir von ne guten alten Shooter vorstelle. Und bin mir sicher das es im ganzen Spiel ebenfalls gut enthalten ist.

Wie hast du dir den das Spiel vorgestellt??
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Nein, das geht nicht aus meiner Aussage hervor. Ich habs oben sogar noch dazu geschrieben. Wir könn das hier auch lassen, wenn du keine Lust hast auf die Sachen einzugehen die ich so schreibe.

Ich will einen Oldschool Duke, in dem ich ne Wumme bekommen, mir zwei nackte Frauen unter die Arme klemme und Monster zersiebe. Was ich bekommen habe, ist ein Möchtegern Duke, der mich die erste Stunde kaum schießen lässt, der mit Jugendlichen Fotos macht um sie von seinem Thron zu bewegen, anstatt sie einfach runter zu treten, ein Duke der nur noch zwei Waffen tragen kann, ein Spiel mit Checkpoints und ohne Health Packs. Das ist kein Duke. Das ist ein Spiel dass nach Duke aussieht, wo aber kein Duke drin steckt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der einzige wirklich oldschoolige Shooter der letzten Jahre war Doom 3.
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Jay
Der einzige wirklich oldschoolige Shooter der letzten Jahre war Doom 3.

Da hast du aber noch einige vergessen, die sogar noch neuer sind: Quake 4, Singularity (mal abgesehen von dem Alterungs-Feature), Wolfenstein, Legendary, Turok, Soldier of Fortune 3, usw.

Habe jetzt mal etwas mehr als eine Stunde gespielt und kann es bislang so zusammenfassen: Gameplay von 1996 trifft Gameplay von 2011. Mit einer Grafik von 2003 :ugly: Also mir machts Spass bislang, obwohl ich gerne noch mehr machen könnte :wink:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von Garrett

Habe jetzt mal etwas mehr als eine Stunde gespielt und kann es bislang so zusammenfassen: Gameplay von 1996 trifft Gameplay von 2011. Mit einer Grafik von 2003 :ugly: Also mir machts Spass bislang, obwohl ich gerne noch mehr machen könnte :wink:

Du bringst es auf den Punkt: 1996 meets 2011. :wink:
 

Garrett

Meisterdieb
Nur um es mal kurz anzuschneiden: Ich kann absolut verstehen, wenn das Spiel jemanden absolut nicht gefällt. Es hat so diesen Effekt, den ich zuletzt erst kürzlich bei No More Heroes für die PS3 hatte. Duke Nukem Forever wird extrem spalten, deswegen gehen auch die bisherigen Wertungen sehr auseinander, da gabs quasi schon alles von 40 % bis 85 %. Ist halt alles wieder eine Geschmacksfrage.
 
Oben