Duke Nukem Forever [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oldschoolig wär jetzt für mich auch nicht unbedingt ein positives Argument, die Spiele damals waren ja auch nicht durchweg super.

Ich kann mich sogar dran erinnern, dass Duke 3D ganz außergewöhnlich schlechte Level hatte. Nur die in der Stadt gingen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe es heute bei einem Kommolitonen gespielt... Das sieht ja mal richtig schlecht aus. Es psielt sich schlecht und langweilig ist es auch.

Die Sprüche sind lahm und die die gut sind, sind geklaut.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Klingt ja allg. erstmal sehr ernüchternd. Entweder werd ich es mir mal aus der Videothek ausleihen oder ich hol es mir wenn's ein Angebot mit nem guten Preis gibt. Denke das ich die Minispiele wohl witzig finde aber irgendwann will man auch einfach mal mit dem Doppel-Raketenwerfer auf Aliens schießen. :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Hazuki
Hast du DNF eigentlich schon gespielt?
Wenn nicht - und so liest es sich für mich - macht es eigentlich null Sinn mit 00 zu diskutieren. Wenn doch, will ich nichts gesagt haben.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von Manni
@Hazuki
Hast du DNF eigentlich schon gespielt?
Wenn nicht - und so liest es sich für mich - macht es eigentlich null Sinn mit 00 zu diskutieren. Wenn doch, will ich nichts gesagt haben.

Lies dann kannst dir die Frage selbst beantworten. :wink:
 

Deathrider

The Dude
Ach Leutz... Ich weiß echt nicht warum man sich voller Vorfreude jedes Videofitzelchen von DNF ansieht, in denen Quicktime-Events, Turret-Level, Selbst-Miniaturisierung, Race-Level und Minispiele gezeigt werden und sich dann bei Release völlig überrascht und entrüstet zeigen muss, weil eben genau das implementiert wurde. :facepalm:
Dass DNF kein Grafikupdate von DN3D ist oder werden sollte, dürfte doch nur den ewiggestrigen Gemütern neu sein. Und ich persönlich würde auch so ein Spiel nicht unbedingt haben wollen (wenn doch, würde ich zu Serious Sam greifen). Nicht mehr. Damals hatte es in dieser Form seine Daseinsberechtigung, aber damals hat man sich auch mit weit weniger begnügt. Weswegen ich Jay durchaus recht geben muss was diverse langweilige Maps in DN3D angeht. Hat schon seinen Grund warum ich das Game damals nicht durchgespielt hab (im Gegensatz zu Dark Forces z.B.).
Oder mal anders gesagt: Würde ein Spiel, in dem man stunden lang pillenfressend durch immer gleiche dunkle Gänge läuft und Geistern ausweicht heute noch so einschlagen wie Pac Man zu seiner Zeit? Das glaube ich nicht, Tim!

Sicher, das Health-System ist auch in meinen Augen, gelinde gesagt ungeschickt. Was wäre so schlimm daran gewesen einen Health-Balken mit guten alten Medi-Kits auffüllen zu können, statt sich ängstlich verkriechen zu müssen um sein Ego aufbessern zu können (wtf? wo ist da die Logik?). Da hat der Duke definitiv einen Trend zu viel mitgemacht... Aber sonst?

Das Arsenal haut rein (und sieht aus wie damals), die Gegner tun ihren Zweck als mehr oder weniger anspruchsvolles Kannonenfutter (wie damals. doch heute gehen sie viel hübscher, abwechslungsreicher und effektvoller über den Jordan) und der Humor sowie der parodistische Charme von Spielwelt und Spielheld lassen einen immer wieder schmunzeln und laden zum Verweilen ein.
Natürlich ist die Grafik nicht mehr auf dem allerneusten Stand. Aber ganz ehrlich? Grafik ist oft auch nur Blendwerk (Far Cry 2) und warum sollte ich nur noch Geld für die neuesten Benchmark-Spiele ausgeben können, während ich kaum mehr die Kohle hab um meinen betagten Rechner so aufzurüsten, dass diese Spiele auch laufen?

Mir hat es Spaß gemacht als ich die erste knappe Stunde angespielt hab. Und mehr muss man eigentlich gar nicht verlangen, oder? Ich meine. Darum gehts doch. Spaß. Und nicht um einen "Wie oldschool gehts?"-Contest.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Hazuki
Original von Manni
@Hazuki
Hast du DNF eigentlich schon gespielt?
Wenn nicht - und so liest es sich für mich - macht es eigentlich null Sinn mit 00 zu diskutieren. Wenn doch, will ich nichts gesagt haben.

Lies dann kannst dir die Frage selbst beantworten. :wink:

Ich habe gelesen. Alles. Und ich konnte nicht rauslesen, dass du mehr gemacht hast, als Trailer anzusehen. Darum frage ich dich ja überhaupt.
 
M

Master Chief

Guest
Original von Hazuki
Original von 00Doppelnull
Original von Hazuki
Das ist ne reiner spaßiger Oldschool Shooter mit solider Grafik. :wink:

Nein.

Na selbstverständlich ist das ein Oldschool Shooter der Spass macht. Wenn es für dich kein Spass macht ist das dein persönliches Empfinden.

Die Entwickler haben zig Mal betont, dass sie den Duke in Sachen Humor beibehalten.

Wenn darin Fahrelemente sind oder Minispiele ist es trotzdem ein Shooter der alten Klasse: Ballern, lachen, ballern, einfache Steuerung, lachen, ballern...

@Hazuki:

Meine Güte, das ist die Härte. Musste gerade laut auflachen, da deine ersten Sätze tatsächlich ernst gemeint sind :uah:

Weils er so genial lächerlich ist, schreibe ich ihn sogar nochmal auf:

"Na selbstverständlich ist das ein Oldschool Shooter der Spass macht." (Okay, wir fassen zusammen: Dein Wort ist Gesetz. Es IST ein Oldschool Shooter ohne wenn und aber. Verstanden... Achja, und er MACHT Spaß. Da gibts keine andere Meinung. Okay.)

"Wenn es für dich kein Spass macht ist das dein persönliches Empfinden. "

Achso, wenn es aber einem anderen keinen Spaß macht, dann ist es "bloß" sein persönliches Empfinden. Ähm, mal ernsthaft: Schon mal drüber nachgedacht, dass es auch "nur" DEIN persönliches Empfinden sein könnte, dass der Duke ein Oldschool Shooter ist? Oder das er Spaß macht? Wahrscheinlich nicht und deswegen ist es das schlichtweg lächerlichste, was ich bei BG je gelesen habe. Glückwünsch Meister! :omg:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
@Manni

Anscheinend nicht gründlich genug, sonst hättest auf Seite 12 gelesen dass ich die Demo gezockt hab und heute das ganze Spiel. :wink: Ich kann dir auch gerne meine Brille leihen. :wink:

@ MasterChief

Jo, viele kaufen das Spiel und meinen das der Duke Spaß macht. Zwar keine Bombe ist abrr sehr witzig Zwei hier im Forum sagen: Neee, macht keinen Spaß... Will mehr ballern, andere Spielemechanik bla bla bla... Und das nach 1h spielen????

Muss ich denen jetzt Recht geben nur weil sie mit dem Game unzufrieden sind obwohl sie wussten was auf sie zukommt???? Es kann mir keiner erzählen, dass einer mit DNF das Spiel des Jahrtausend erwartet hat. Das ist ein stinknormaler 0815 Shooter wie damals bloss in die heutige Zeit (14 jahre später) entwickelt. Mehr nicht.

Oder beurteilst du als Beispiel ein Film schon nach 10 Minuten und schreibst hier rein wie langweilig er ist?

Vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt, das mag sein. Sorry. Aber Garrett hat es auf den Punkt gebracht.
 

Garrett

Meisterdieb
Hier gibt es übrigens kurzes, aber bislang unveröffentlichtes Material aus den Jahren 2003 und 2006.

2003

Also für 2003 sah es ja wirklich gut aus.

2006

Und zu 2006 sehe ich grafisch zum gestrigen Release eigentlich gar keine Unterschiede mehr - außer dass es sogar in der älteren Version irgendwie schärfer aussieht.

So jetzt spiele ich mal weiter hier:squint:

Edit: Wusstet ihr, dass die beiden Zwillings-Schwestern, also die Gespielinnen vom Duke, die gleiche deutsche Synchronstimme haben wie Ralph Wiggum (Simpsons)?
 

00Doppelnull

Statussymbol.
@Hazuki: Mehr Fragezeichen bedeuten nicht " mehr richtig".

5 Stunden im Spiel. Es hat seine guten Seiten. Alles im Duke Burger war sehr geil, der Humor ist meistens ziemlich hilarious. Das Ballern macht meistens Spaß. Das war's. Was soll ich sagen? Ich will das Spiel mögen, ich mag den Duke, aber Duke Nuken Forever is einfach ein sehe unterdurchschnittliches Spiel. Die Auto Phasen sind grausam. Das Handling der Karre ist ein schlechter Witz. Die Turret Sektionen sind zu lang und zu häufig, denn Turret Sektionen sind verschissen langweilig und nur nen Zeitfüller. Die Shotgun und der mehrfach Raketenwerfer, evtl. Die Railgun fühlen sich gut an, der Rocket Launcher ist im Vergleich zu früher armselig, ähnlich wie die Chaingun. Wenigstens bluten die Gegner anständig. Das Spiel besteht nur aus Schlauch leveln. Nur. Das ist wohl das schlimmste am modernen Shootern ( mit Ausnahme von "Cry"), du hast keine Möglichkeiten irgendwas so zu machen wie du es willst, sondern das Spül nimmt dich an die Hand, sagt die quasi genau wie du es machen sollst. Du verlierst auch zu oft die Kontrolle über den Duke, es gibt Zuviele gescriptete Events, das Spiel hat zwar viele verschiedene Dinge die man machen kann, aber sie sind langweilig. Die "duhastnurzweiWaffendiedutragenkannstalsogebenwirdirimmerwasdubrauchst" Mechanik ist für'n Arsch, das Health System ist für'n Arsch, die Chevkpoints sind für'n Arsch.
Das Spiel ist konsequent unterdurchschnittlich. Es hat alles schlachte aus modernen Shootern und nur wenig gutes. Ich wollte nicht viel, ich hab nicht viel erwartet - ich wollte nen Duke Game, das sich nach Duke anfühlt und sich so spielt. Was ich bekommen habe ist ein Edgar - ein schlechtes Spiel das sich die Haut von Duke angezogen hat um sich als brauchbar zu tarnen. Wer nen richtig spaßigen, sehr Painkiller mäßigen stupiden Shooter haben will, der greift zu Bulletstorm. Wer nen Shooter mit den gleichen Mechanics wie Duke, aber mit besserer Grafik und in besser haben will, der greift zu jedem beliebigen anderen Triple A Shooter. Der Duke hätte in würde altern können, in dem er das liefert was er immer geliefert hat, stupide simple Ballerei mit abartig geilen Waffen, ein wenig Level Exploration und vorallem Spaß. Nichts davon kann er wirklich liefern und das für dich Hazuki, auch nicht nach 5 Stunden im Spiel. Ich bringe es noch zu Ende weil einige Momente durchaus lustig sind. Aber für alle anderen: Zum Vollpreis meiden wie EHEC.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich finde es mittlerweile konsequent inkonsequent und es zeigen sich immer mehr Sachen, die ich als Duke-Fan nur wenig tolerieren kann. Und von der bisherigen Levelgestaltung und vom Ablauf her muss man sich schon fragen: Warum hat das 14 Jahre gedauert? Warum kann ich Türen zwar öffnen aber nicht wieder schließen? Warum stehen im Casino so viele einarmige Banditen rum aber ich kann nur die wenigen benutzen, die mir das Spiel vorgibt? Wieso kann ich mit Kacke ganze Wände tapezieren aber die bemalbare Tafel nicht?

Es wirkt - und das ist die größte Überraschung nach so langer Zeit - undurchdacht.

Beispiel: "Halo-Power-Armor ist für Pussy´s" - Warum sind dann nur 2 tragbare Waffen gleichzeitig, doofes Checkpoint-System und wiederaufladbares Health-System nicht auch für Pussys? Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass Duke Nukem Forever mich davon befreit... Leider nein.

Bisherige Highlights: über die Duke-Statue ein Stockwerk höher und die Abrissbirne. Schwierigkeitsgrad auf mittel ist auch ganz schön knackig.

Trotzdem machts mir persönlich irgendwie Spaß. Aber auf die Frage, ob ich es Spielern oder jedem Duke3D-Fans empfehlen würde, muss ich mittlerweile mit NEIN antworten. Ich könnte auf Anhieb mindestens 50 Shooter nennen, die in den letzten 10 Jahren besser waren als Duke Nukem Forever.

[Platzhalter für 50 Shooter der letzten 10 Jahre, die besser sind als DNF :ugly: ]

Ich habe mir aber bewusst die PC-Version geholt, evtl. können Mods da noch was rausreißen :wink:

Trotzdem bleibe ich bei der Aussage: Gameplay von 1996 trifft Gameplay von 2011.
 

serd

Well-Known Member
Kann mir mal einer erklären, warum ich das Spiel im Laden kauf, eine volle DVD ins Laufwerk schieb und Steam trotzdem das Spiel gerunterladen muss? :ugly:
 
M

Master Chief

Guest
Also diese kurzen Phrasen kombiniert mit der totalen Überanspruchung von Akronymen, die ja immer mehr in Mode gekommen sind (Treffen?, Anguckbar?etc.) finde ich geradezu schrecklich.

Ich frage mich dann immer, warum ich auf soetwas antworten sollte.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Puh schwer. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich jetzt zufrieden sein soll, dass ich den Duke überhaupt nochmal sehe, oder doch lieber noch 12 Jahre gewartet hätte. Es gibt da so einige Dinge am Spiel, die mich ziemlich... naja, enttäuschen.

DNF ist nicht halb so garstig wie MDK, technisch nicht halb so interessant wie seinerzeit Halo 1 und alles andere ist jetzt auch nicht so der Brüller. Würde ja nichts sagen, wenn es keine 12 Jahre gedauert hätte, das Spiel fertig zu bekommen, aber so? Hm... Ein Spalter, durch und durch.

Muss ehrlich sagen, für mich nur Durschnitt. Egal, ist der Duke und Schrott ist das Spiel auch nicht. :smile:

Ja und die Technik... Keine Ahnung, warum die Engine so schwach ist. Die GTX570 bleibt unter 35 Grad, der 2600K wird auch nicht warm. Hab aber starke Clippingfehler, ich hoffe das liegt nur am Treiber und nicht am Spiel. :gruebel:
 
Oben