Fantasy Filmfest 2009

B

batgadget

Guest
District 13 gebe ich mir am Montag auch noch.

alles poetisch anmutende Hingaben an das Genre Arthäuschen :ugly:
 
B

Bader

Guest
District 9 und Black Dynamite haben meine Erwartungen erfüllt... beide sehr tolle Filme.

Meinung gibt es zu den dazugehörigen Threads...
 
B

Bader

Guest
Shinjuku Incident
Der Film ist einfach knallhart, düster, traurig und sehr kompromisslos. Jackie Chan spielt seine Rolle sehr überzeugend und zeigt, dass er nicht witzig sein muss geschweige denn Martial Arts beherrschen muss um zu überzeugen. Jackie Chan kann auch anders und wie...

9/10
 
B

Bader

Guest
Bei bereits gesehende Filme ist ne längere Fassung inkl. Storyangabe...

Der Film ist einfach zu düster, dass ich da groß erzählen will... der liegt noch schwer im Magen sorry. :wink:
 
B

Bader

Guest
The Tournament

Yeah, Old School Actioner vom feinsten. Es kracht, es wummt, es knallt, es spitzt Blut, es fliegen Fleischstücke herum, es gibt witzige Szenen, coole Figuren, ein versoffener Priester, ein Haufen Auftragskiller die sich gegenseitig abknallen, etc.

Der Film rockt...es ist OLD SCHOOL!

8/10
 
B

batgadget

Guest
Shinjuku Incident

9,5/10

Largo Winch

8/10

The Tournament

ich würde dem fast 10 Punkte geben, aber 2 kleinere Marginalien jucken mir einfach in der Nase :ugly:

9/10

ich wollte zu allen Filmen, die ich auf dem FFF gesehen habe, eine längere Kritik schreiben. Daher bitte später nachfragen :smile:
 

Paddywise

The last man
The Sky Crawlers

Alles wiederholt sich
Alles wiederholt sich

Diese Erkenntnis ist nicht neu. Schade das der Anime The Sky Crawlers fast nur darauf setzt.

Mamoru Oshii der für Ghost in the Shell, Chihiros Reise ins Zauberland bekannt ist, hat sich hier etwas übernommen.

Auch Ghost in the Shell ist ruhiger, zeichnete sich aber durch deutlich mehr Substanz aus. Hier sehen wir emotional unterkühlte Kriegsflieger die ausserhalb ihres Berufes wenig interagieren. Die Charaktere stehen oder sitzen Minutenlang da, starren vor sich hin, falten Präzise eine Zeitung , knicken Streichhölzer oder rauchen. Und wie fast alles im Film wiederholt sich das natürlich.... Würde man Stellen dieser Art rauskürzen wäre der Film mit sicherheit gefühlte 30 - 40 Minuten kürzer.

Die Dialoge des Filmes sind einfach zu verstehen und erfordern nur Basiskenntnisse der englischen Sprache. Themas in diesen Gesprächen sind der mysteriöse Hauptcharakter Yuichi , und deren gefährliche Kommandeurin Suito die scheinbar ohne es zu wissen eine Gemeinsame Vergangenheit haben. Wirklich schlauer ist man am Ende aber hier auch nicht. Die Charaktere sind während des Filmes ebenso verwirrt wie der Zuschauer.

Postitiv hervorzuheben sind die Gefechte im Luftkrieg. während der Rest des Filmes trotz der vielen Details eher schlicht animiert ist, hier zieht man optisch alle Register. Beeindruckend animiert, mit guter Kamera, guten Soundeffekten wird man hier regelrecht mitgerissen... Diese Sequenzen sind die stärke des Filmes. Sind leider sehr spärlich gesetzt.

Im dienen diese Schlachten der bevölkerung , die durch diese Schlachten vom restlichen Weltgeschehen abgelenkt werden sollen. Darauf hätte man auch im Film setzen sollen. Denn außer ein paar interresanten aber nicht neuen Ansätzen, vielen wiederholungen und viel Monotonie hat dieser Film nicht viel zu bieten.

4 von 10 Wiederholungen
4 von 10 Wiederholungen
 

Joel.Barish

dank AF
Gestern zum ersten Mal beim FFF nen Film gesehen. "Thirst". Ich bin kurz davor zu sagen "Meisterwerk", wobei, wenn man sich so die Bewertungen für andere Filme anschaut, laufen aufm FFF wohl eh fast nur Meisterwerke. Ich war jedenfalls sehr, sehr zufrieden. Die Atmosphäre im Saal ist ganz anders, mit so vielen Leuten, die wirklich Filmverrückt sind und nicht einfach n nettes Wochenende verbringen wollen. So viele Film T-Shirts habe ich nicht mal aufm WOH gesehen.:squint:

Wäre die Fahrt nach Köln, die einzige FFF-Stadt die für mich in Frage kommt, einfacher, würde ich viel mehr anschauen, aber mit knapp 5 Stunden reiner Fahrzeit (für Hin und Rück) plus X Stunden warten, weil die Züge abends nicht mehr so regelmäßig fahren, ist das schon nicht so einfach. Leider.


Uncool leider auch, dass Bader mich einfach versetzt hat. Wurde noch nicht oft versetzt. :heul:



:ugly:
 
B

batgadget

Guest
Ja Bader hat es einfach mal so richtig verpennt, war aber bei The Tournament so richtig fit am Start :ugly:

und die Atmossphäre ist wirklich eine gänzlich andere. Hier sitzt jeder im Saal, weil er genau diesen Film sehen möchte und sich damit auseinander gesetzt hat.
 

Joel.Barish

dank AF
"Thirst" war im großen Saal auch zu 98% ausverkauft würde ich sagen. Find ich richtig cool mit so vielen ähnlich Interessierten diesen Film zu gucken.
 
B

batgadget

Guest
Black Dynamite lief im größten Saal mit 720 Plätzen und war zu 70% gefüllt. Und er lief erst ab 23.45 Uhr!!
 

Paddywise

The last man
ich war gestern auch zum ersten mal beim Fantasy Filmfest.

Von der Location her war es nett. Der Watchmen Smiley und Trailer DVDs wurden verschenkt. Ausstattungstechnisch gab es auch nichts zu meckern. Aber weil ich mit 2 Mädels da war und wir uns nicht auf einen Film einigen konnten , haben wir uns halt auf einen Kompromiss geeinigt. :ugly:

Am Ende war auch die obwohl sie Animefreak ist entäsucht. Der Saal war 75 % gefüllt. Und nicht nur wir 3 fanden den Film langweilig. Ab der Hälfte des Filmes konnte man im Saal ein lautes Schnarchen hören.....

Nächstes Jahr gerne wieder. Aber da werd ich mich vor der Fahrt auf einen Film einigen.
 
B

Bader

Guest
Sorry nochmal Joel :ugly: War einfach hundemüde, hatte bei Shinjuku Incident mehrmals gegähnt und ging deswegen danach nach Hause um für The Tournament fit zu schlafen, was auch so war, nur mit dem faden Beigeschmack "zu lange geschlafen" zu haben und so Joel sitzen gelassen zu haben... kommt nicht mehr vor.

Und ich muss euch zustimmen, dass die Atmo einfach ganz anders sind. Das sind einfach Leute auf ähnlicher Wellenlänge. Leute die sich gegenseitig respektieren, Leute die an den Film ernsthaft interessiert sind, Leute die auf Splatterhöhepunkte stehen :ugly:...

Mir hat es gefallen und geh gern nächstes Jahr wieder hin und Joel als Wiedergutmachung darfst du bei mir pennen... erinnere mich dann daran! :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Bader, ich werde dir dann diesen Thread vorhalten und dann kannst du dich unmöglich rauswinden! :biggrin:
Hab's aber auch überlebt, versetzt worden zu sein. War da ganz, ganz tapfer. :ugly: Von daher, kein Ding.
 
B

batgadget

Guest
Also ich werde mir noch 3 Filme geben und dann hat sich mein Kinourlaub bestens bezahlt gemacht. :smile:
 
Oben